Diskussionskultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von hektor, 8. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    User haben an keiner Stelle augezeigt, wo in meinem Kommentar Rassismus, Sexismus und Diskriminierung stecken.
    Einige User haben sich etwas zurechtgeschwurbelt von einem Gesamtbild, dass sich angeblich aus mehreren Nachrichten ergebe.
    Man kann dem Sender also nicht konkret nachweisen, was man ihm vorwirft. Stattdessen zieht man irgendwelche Unterstellungen eines Empfängers (oder mehrerer) zu einem obskuren "Gesamtbild" zusammen.

    Ich habe mich in "Kritik und Lob für die Arbeit der Moderatoren" an die Mods und die Öffentlichkeit gewandt, in der Hoffnung, dass irgendjemand ich aufklären kann. Mods haben zwar später etwas dazu geschrieben, hielten es aber nicht für nötig, die Vorwürfe zu konkretisieren.

    Die Sache ist doch völlig klar. Gäbe es tatsächlich auch nur irgendeinen kleinsten Punkt, in dem sie mir Rassismus, Sexismus oder Diskriminierung in meinem damaligen Post nachweisen könnten, dann würden sie genau darauf hinweisen.
    Damit könnten sie mit Leichtigkeit die Idee aus der Welt räumen, sie handelten willkürlich.

    Aber vielleicht möchten sie, dass die Idee der willkürlichen Urteile im Raum stehen bleibt.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nur kurz zur Sicherheit:

    Per PN hast du also in diesem Fall nicht bei den Mods nachgefragt?
     
  3. :D
     
  4. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Es ist so typisch für den deutschen Geist, der das letzte Jahrhundert geprägt hat: Haben Sie denn auch das richtige Formblatt gewählt? Haben Sie den Dienstweg eingehalten? Haben Sie die Mods per PN gefragt? :kotz:
    Wer meint, dass ich zurecht keine Erklärung erhalte, da ich nicht per PN nachgefragt habe, soll sich gerne an diesem "Formfehler" aufgeilen. Viel Spaß dabei!

    Als ich gesperrt wurde, konnte ich den Grund für die Sperre nicht lesen, sondern nur, dass ich für zwei Monate gesperrt werde.
    Erst nachdem die Sperre nach zwei Monaten abgelaufen war, konnte ich die PN der Mods lesen, in der sie von Rassismus, Sexismus und Diskriminierung sprechen, natürlich ohne konkret zu zeigen, worin der Rassismus, der Sexismus und die Diskriminierung liegen.

    Man stelle sich mal vor, in Deutschland steckt ein Richter jemanden in den Knast und teilt ihm erst nach seiner Entlassung mit, wofür er eingebuchtet wurde, bleibt dabei aber so diffus, dass er nichts Konkretes nennen kann, sondern nur allgemeine Dinge vorwirft wie "wegen Raubes", die nicht einmal exemplarisch belegt werden können.

    Ok, ich gebe zu, man kann sich so etwas in Deutschland vorstellen. Dafür muss man aber ins letzte Jahrhundert gehen.

    Leute, die sich solcher Methoden bedienen, soll ich per PN anschreiben? Warum?
    Es gibt doch extra den Thread "Kritik und Lob...".
    Aus meiner Sicht ist es sehr sinnvoll, solche Fälle dort zu dokumentieren.
    Wenn jedes Opfer der Mod-Willkür sich still und heimlich per PN artikuliert, dann erfahren andere überhaupt nichts von deren Treiben.

    Außerdem sind mir zwei Fälle anderer User bekannt, in dem die Mods auch auf eine PN nichts erklärt haben.
    Diese Fälle kenne ich nur aus persönlichen Mitteilungen.
    Wenn jeder solche Fälle im entsprechenden Thread publizierten, hätten wir einen besseren Überblick über die Willkür der Mods.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  5. Was du 'Willkür' nennst, nenne ich Hausrecht (als Nicht-Mod), basierend auf den Nutzungsbedingungen. So what? Stop whining.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  6. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Ja, man sieht:
    Sogar wenn sie ohne Begründung sperren, finden ihre Fanboys, dass das eine geile Interpretation des Hausrechts ist.
     
  7. Diese Typen gaben es schon immer in der Geschichte und immer wähnten sie sich auf der richtigen Seite.
     
    Oberfrankenwerderanerin und neuman gefällt das.
  8. neuman

    neuman

    Ort:
    NULL
    Es gab ja auch immer wieder mal Zeiten, in denen solche Typen auf der "richtigen Seite" standen.
    Aber das waren eben nicht die richtigen Zeiten.
    Diese Zeiten will doch kein demokratisch eingestellter Mensch zurück haben.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es war nicht ohne Begründung, du magst sie nicht teilen, anderen tuen es.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  10. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Seien wir doch mal ehrlich. Die Mods in diesem Forum sind genauso zu kritisieren wie jeder andere Mensch auf der Welt auch und wenn es dazu einen Anlass gibt, dann kann und soll man dies selbstverständlich tun, solange dies sachlich geschieht. Mein (allgemeiner) Beitrag zum Thema, kurz und schmerzlos: Ich halte ihre Arbeit alles in allem für zumeist solide, aber verbesserungswürdig - und dies in der Hinsicht, dass sie eben das Thema dieses Threads - die Diskussionskultur - nicht ausreichend schützen, weil sie deren Grundlage, ein gewisses Diskussionsniveau eben NICHT ausreichend gegen üble Trolle und Provokateure schützen. Sicherlich nicht dadurch alleine, aber auch deswegen haben eine Reihe von in meinen Augen guten, sachlichen und freundlichen Forumsusern selbigem in den letzten Jahren den Rücken gekehrt (teils vollständig, teils weitgehend), von denen ich die Anlässe, die immer gleichen waren, auch aus direkten Gesprächen kenne. In im Grunde allen Foren, die ich sonst so kenne, schiebt man solchem Verhalten irgendwann einen Riegel vor. Natürlich sukzessive und nicht wegen Banalitäten auf einen Schlag endgültig, aber irgendwann dann eben schon, wenn es jemand NACHHALTIG GAR NICHT versteht. Denn sonst kann man sich alles andere auch sparen.

    Hier versucht man, das habe ich mit den Jahren in einer Reihe von Vorfällen erlebt, warum auch immer, immer wieder etwas mit Gewalt auszubalancieren, was zum Scheitern verurteilt ist, zum Scheitern verurteilt sein muss, einfach weil es jene, die diesen Unsinn betreiben eigentlich sogar noch anzustacheln bzw. auf obskure Weise zu befriedigen scheint, wenn sie ihre Aufmerksamkeit bekommen. Zumindest aber ist offensichtlich, dass sich die Dinge auf diese Weise nicht lösen lassen. Aus meiner Sicht kann die "Lösung" nicht lauten, dass es jedem ja freigestellt ist, das Forum auf der "Flucht" vor diesen wenigen penetrant unangenehmen (und dies ist noch euphemistisch ausgedrückt) Zeitgenossen zu verlassen. Man sollte an der Stelle auch mal hinterfragen, ob dies im Sinne des Forums insgesamt und auch Werders ist.

    Ab einem gewissen Punkt muss das Maß auch einfach mal endgültig voll sein und dann helfen auch Bitten, Appelle und sonstwas nicht. Sonst braucht man sich eben auch nicht zu wundern, wenn das Forum mehr und mehr an allen Ecken und Enden leidet, weil viele, die für die Gemeinschaft mal wichtig waren, sich verabschieden, weil es die Sache eben aus ihrer Sicht nicht mehr wert ist.

    Nur damit keine Missverständnisse auftreten: Dies ist mein allgemeines Empfinden diesbezüglich und KEINE Bewertung irgendwelcher aktuellen Diskussionen, deren Hintergrund ich gar nicht kenne. Dazu kann und will ich mich nicht äußern. Also wenn ich etwas kritisieren würde, dann nicht Willkür, sondern dass die Mods unter dem Strich oft leider aus meiner Sicht (recht konsequent) zu "soft" sind, wenn es wirklich mal relevant wäre und dies schadet mbAn der Diskussionskultur indirekt langfristig eben auch.

    Nur meine persönliche Sicht der Dinge. :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2021
  11. Diesen Punkt habe ich auch schon mehrmals angesprochen und für mich letztlich damit beantwortet, dass es hier im Grunde "nur" Foren-Admins gibt und eben keine Moderatoren. Denn um zu verhindern was du kritisierst braucht es jemanden der wirklich moderiert. Also nicht mit der Axt reinschlägt wenn es schon zu spät ist oder mit dem Besen wenn jemand Beiträge meldet, sondern dem Namen nach moderierend. Das aber benötigt Zeit und die kann man letztlich von niemandem einfordern, der oder die den Job freiwillig und unentgeldlich macht. Das könnte allenfalls Werder bei der Wahl der Moderatoren fordern. Letztlich moderiert sich so ein Forum dann bis zu einem gewissen Grad selbst und sei es eben, dass ganze Forenbereiche für viele Mitglieder zur selbstgewählten Sperrzone werden (was natürlich nicht im Sinne des Erfinders eines Forums ist). Man muss allerdings zugestehen, dass einige der letztlich unausweichlichen Eingriffe der Mods zu einer Art Selbstreinigung des Forum geführt haben weil die Gruppe der Trolle dadurch kleiner geworden ist (sei es durch Sperre oder freiwilligen Abgang).
     
  12. :schock: niemand spricht von monetären Dingen...und unentgeltlich ist die Mod Tätigkeit hier nicht

    ich finde nicht das die Trolle weniger ´gewurden sind ,man liest sie doch immer noch :klatsch:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2021
    Oberfrankenwerderanerin und neuman gefällt das.
  13. :lol:
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Mods werden bezahlt? Das ist mir neu!
     
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Mir auch.... Aber wenn @Klunz das ändern und uns ein Gehalt zukommen lassen möchte, geb ich ihm gerne meine Bankdaten....
     
    SkankinPenguin und Bremen gefällt das.
  16. Ja wer unentgeltlich mit Gehalt in Verbindung bringt, dem kann man dann auch nicht helfen. :D
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und dann wird dieser Lügenbeitrag noch wieder geliked... kennt man ja...
     
  18. Ein Feed Button ...? Wär doch was.
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich schließe mich an :)
     
    SkankinPenguin gefällt das.
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dann erkläre mir doch mal, worin Deiner Meinung nach das Entgelt besteht, das wir bekommen....
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.