Diskussionskultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von hektor, 8. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Um mal auf das Thema zurückzukommen:
    Ich war bei der Neueröffnung des Forums seinerzeit auch ziemlich schnell genervt davon, wie hier miteinander umgegangen wurde. Es ging fast nie um das eigentliche Thema an sich, sondern nur noch um Besserfan-Diskussionen und Ähnliches. Und wer mal eine unpopuläre Meinung hatte, der wurde von allen Seiten beschossen (subjektive Erfahrung von mir). Selbst Pauschalaussagen wie "Dein Beitrag entbehrt jeglichen Sinns, und Deine Meinung interessiert keinen" musste man sich anhören (besser gesagt durchlesen). Dass ich dann eine Verwarnung bekommen habe wegen eines politisch unkorrekten Begriffs, das hat mir dann den Rest gegeben, da hatte ich überhaupt keinen Bock mehr. Gestört hat mich gar nicht so die Gelbe Karte an sich oder der Grund dafür, sondern diese unbefriedigende Lage insgesamt. Da hab ich mich dann verzogen.

    Nach fast einem Jahr schaue ich mal wieder rein und gucke mir ein paar Tage oder Wochen das Klima hier an. Mal sehen, ob sich was geändert hat :).
     
  2. Sorry, dass ich den Thread wieder aus der Versenkung hole, aber zum Thema Rechtschreibung möchte ich folgendes sagen/schreiben:

    Rechtschreibfehler sind meiner Meinung nach kein Problem, solange der Satz immer noch verständlich ist. Natürlich ist es schöner, wenn der Text fehlerfrei geschrieben wurde, jedoch sollte man bei kleineren Fehlern nicht so pingelig sein.
     
  3. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Nichts gegen Deine Sicht der Dinge, die ich weitgehend teile, aber was war an dieser nun so weltbewegend, dass man den Thread nun neu beleben musste? Ähnliches wurde wohl schon dutzende Male gesagt... ;)
     
  4. Ja. Sorry, hatte nicht den ganzen Thread gelesen...zumal es mir in letzter Zeit häufiger aufgefallen ist, dass ich bei manchen Beiträgen zwei Mal lesen muss, bevor ich verstehe, was geschrieben wurde, auf Grund der Rechtschreibung.
     
  5. Jetzt mal Hand auf's Herz,

    ich will dir ja nix persönliches, aber wenn man Bezug auf deinen Post hier nimmt, wie kommt es dann, dass du direkt danach 2 Threads in der Ex-Werderanerkollektion mit wenig Diskussionsgrundlage in der gleichen Minute mit fast exakt selbem Eröffnungspost erstellst, und hier einen Thread aus der Versenkung holst, der fast 1 Jahr brach lag, um am Ende eigentlich gar keine Aussage zu machen? Das deckt sich nicht so ganz, wenn du verstehst! ;)

    Versteh mich nicht falsch, ich will dir sicher nix böses, aber so ziehst du deinen Entschuldigungs-Post ein wenig ins lächerliche...
     
  6. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ich dachte ehrlich gesagt rückbetrachtend auch eher an Ironie, als ich das hier (und einige andere Beiträge) gelesen habe... ;) Nichts für ungut.
     
  7. :confused:

    Sorry. Verstehe jetzt gerade nicht so ganz was du meinst.

    Nur, weil ich zwei Threads erstellt habe, wo ich geschrieben habe, dass die Spieler uns verlassen werden? Ist doch selbst verständlich, dass man den Ex-Werderanern dann noch Glück wünscht. ;) Außerdem bräuchte man dann prinzipiell keine Ex-Werderaner Threads mehr, da dort allgemein wenig Diskussionsbedarf herrscht, siehe Micoud, Gunnar Sauer, Abdennour .

    Und dieser Thread war ja nun auch ein bisschen vom Thema abgekommen. Im Grunde wollte ich nur sagen, dass es mir in letzer Zeit häufiger aufgefallen ist, dass manche Sätze kaum verständlich sind. ;)

    @Werdiknight: Welche Beiträge meinst du nun? Ich habe mich eigentlich bemüht nicht mehr vom Thema abzukommen...

    Wie gesagt, ich meinte/meine den Beitrag im Thread "Fragen an die Mods" durchaus ernst und bemühe mich auch nur noch zum Diskussionsthema beizutragen, aber das klappt noch nicht so auf Anhieb. Sorry, wenn ich noch zu viel spamme, ich arbeite daran.
     
  8. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Ich bin froh, dass dieser Thread zurückgeholt wurde, denn ich kannte ihn nicht. Oder er ist mir seinerzeit öberflächlich ein wenig durchgeflutscht.

    Aber besonders der Eröffnungsthread von hektor hat es in sich und regt zum Denken an. Naja, und da hab ich gerade festgestellt, dass ich meine Beiträge auch nicht aus der Kritik seines zweiten Absatzes sowie der letzten drei Sätze rausnehmen kann. Manchmal ist einem gar nicht bewusst, wie viele hier mitlesen, von denen Du überhaupt nichts mitbekommst, weil sie sich halt in schriftlicher Form nicht melden. Aber was die wohl für Eindrücke haben müssen?

    Chapeau und Danke, hektor! :knutsch: :svw_applaus:
     
  9. bazzdardh

    bazzdardh Guest

    Ich möchte dieses Thema auch gerne noch einmal wiederbeleben. Gerade aktuell gehen mir manche Themen wirklich eher auf die Nerven, als dass sie Interresse in mir wecken. Viele Einzeiler-Beiträge, Unsachliche Kommentare, elend lange Zitate und noch viele andere Sachen machen mich des Lesens im Forum müde. Wenn ich ein Thema lesen möchte, dann muss dieses nicht zwingend 100 Seiten beinhalten, von denen 95 Seiten eigentlich als Chat missbraucht werden.

    Mich würde es richtig freuen, wenn jene Themen des öfteren mal (mit Hinweisen auf Sinnfreiheit in den Beiträgen) temporär geschlossen werden würden. Vielleicht würde es helfen, wenn man im Forum einen Bereich anlegt in denen die Moderation durchaus radikaler vorgehen darf. Besonders in den Informationsthemen dieses Forum!

    mfg bazzdardh
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Und ich würde es begrüßen, wenn einzelne Themen wie die LV-Diskussion mal in den richtigen Themen bleiben würden. Ist schon ziemlich nervig, sowas dauernd im Özil-Thread, Diego-Thread oder wo auch immer zu lesen.
     
  11. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Beispiel?

    Falls du den Wesley-Thread meinst: In den letzten Tagen vor einem Transfer kann man solche Threads entweder nur noch laufen lassen oder schließen. Es ist kaum machbar, den ganzen Spam zu löschen... außerdem soll es ja auch ein wenig Spaß machen. Zur Not gibt es den Infopool, den wir sauber halten. Und wenn der Transfer durch ist und sich alles etwas beruhigt hat, kann man auch wieder vernünftig über den Spieler diskutieren. Ansonsten empfehle ich - wenn der Thread zum möglichen Neuzugang nicht für tiefgehende Diskussionen geeignet ist - den Thread zur aktuellen Transferpolitik. Dort gibt es weitaus weniger "Liveticker" über landende Flugzeuge.
     
  12. Sicher? Dann schau mal in den Wesley Thread. Da macht ein User einen harmlosen Spaß, (auf den ich ebenfalls reingefallen bin) mit dem er die, nennen wir es, Transfergeilheit etwas auf die Schippe nimmt. Und anstatt es mit Humor zu nehmen, regen sich die meisten drüber auf.

    Also Spaß sehe ich da keinen.
     
  13. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Mal abgesehen von diesem einen Negativbeispiel war es dennoch recht unterhaltsam. Außerdem sollten einige mal an ihrer Dünnhäutigkeit arbeiten. ;)
     
  14. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Dieser spezielle Fall ist wohl eher der allgemeinen Dünnhäutigkeit bei diesem speziellen Thema geschuldet. Ich bin auch reingefallen, nehme es aber mit Humor. Es gab eine Ansage, es etwas gelassener zu nehmen und bis jetzt scheint es da auch keine weiteren Probleme gegeben zu haben.

    Ich gebe Dir allerdings recht, dass etwas mehr Gelassenheit und weniger vulgärverbales Kräftemessen einigen Foristen gut zu Gesicht stehen würde.
     
  15. Da hast du recht. :tnx:
     
  16. bazzdardh

    bazzdardh Guest

    Ja, zum Beispiel der Wesley-Thread. Im Grunde würde die Liste aber allerdings zu lang ausfallen, wenn ich jetzt eine "Spam-Suchmaschine" imitieren sollte (wollte) ;) .

    Das kann ich nicht beurteilen, da ich die Arbeit der Moderatoren nur aus der Benutzersicht vernehmen kann und keinen Einblick "hinter die Kulissen" habe. Aus anderen Foren kenne ich das, dass User für einige besondere Themen "rekrutiert" wurden um solche Aufgaben zu meistern. Keine Angst, ich persönlich würde es aber auch nicht machen wollen, ihr werdet Euch da schon genug Gedanken gemacht haben. Habe da vollstes Vertrauen in Euch :D . *Schleimspur wieder wegwisch*

    Das ist mir noch zu weit weg und mit der Glaskugel habe ich es nicht so.

    Danke für den Hinweis! Hatte ich selber gar nicht so im Fokus.

    mfg bazzdardh

    p.s. hoffe jetzt nicht als Besserwisser rüberzukommen, bin ganz entspannt :beer:
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Den Begriff "antifaschistisch" verwende ich nicht pejorativ oder diffamierend, sondern will als Person damit nicht in Verbindung gebracht werden, weil für mich die Verbindung mit der Antifa in dem Zusammenhang entscheidender ist als der ursprüngliche Inhalt.

    Den Begriff "Gutmensch" verwende ich tatsächlich pejorativ, weil für mich eine Menge Naivität darin steckt. Bei allem Engagement für eine richtige Sache - sei es die Flüchtlingspolitik oder irgend etwas anderes - nur gut sein, Gutes tun etc. ist Theorie. Ab einem gewissen Punkt muss man aus meiner Sicht erkennen, dass die Realität dem gut sein und Gutes tun Grenzen setzt, und dass man diese auch erkennen sollte, weil sonst das Ergebnis ist, dass gar nichts Gutes rauskommt.

    Fassen wir zusammen: Ich bin mit dieser Einstellung zu den beiden Begriffen "ungebildet oder gedankenlos oder eben ein "Schlechtmensch" und/oder Faschist" - und zwar, wenn ich das richtig verstehe, als Fakt und für alle, denn Du hast die Aussage nicht als Deine persönliche Wertung solcher Personen gekennzeichnet. Eine derartige Pauschalisierung ist für mich ein Beleg mehr, dass sich hier eine sinnvolle Diskussion zu bestimmten Themen nicht führen lässt.

    P.S.: Anderes Beispiel, ich glaube, StoneCold hatte es einmal gebracht. Würdest Du den Begriff "Endlösung" für z. B. ein Projekt in den Mund nehmen, das über Zwischenschritte zu einer endgültigen Lösung kommt? Wenn nein, warum nicht? Per defintionem bedeutet das Wort nichts anderes als eine "endgültige Lösung".
     
  18. @Opalo

    Sicherlich könnte man die Diskussion in diesen Thread weiter führen. Allerdings muss ich hier unseren Forentroll zustimmen, das es tatsächlich besser wäre das Thema ruhen zu lassen. Auch aufgrund dessen wie hier miteinander umgegangen wird spielt dabei eine Rolle. Das hast du ja anhand deines Beispiels zu Recht deutlich gemacht. Wenn Menschen wie Block oder Bastek auf Menschen wie Sockenschuss und BremerLand treffen kann das nicht dauerhaft funktionieren. So traurig das auch sein mag, würde ich in diesen Fall die Zensur der Meinungsfreiheit vorziehen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.