Diskussionskultur im Forum

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von hektor, 8. Juli 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. :face: Mit solchen Aussagen trägt ihr hier ja nicht gerade zur Deeskalation bei.
     
  2. Waechter

    Waechter Guest

    Ist es denn für dich in Ordnung, dass diese Leute über Türken schimpfen oder findest du das nicht in Ordnung? Oder ist das für dich mit Leuten zu vergleichen, die bspw. sagen, dass Frauen/Männer scheiße sind?
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sowas ist nie gut, aber es ist weder verboten, noch radikal. Es ist einfach nur dämlich. Und solche Vergleiche kann man nicht machen. Finde ich auch nicht hilfreich in dieser Diskussion. Es ging lediglich darum, dass sowas nicht rechtsradikal ist. Für mich ist es nicht mal rechts. Im Prinzip geht dein Vergleich schon in die richtige Richtung, aber es kommt immer drauf an, wie weit sowas geht. Vorurteile sind leider alltäglich, aber nur weil man Vorurteile hat, ist man nicht gleich rechts. Sobald es um Ausländer geht, kommt halt schnell die Rassismus-Keule. Häufig steckt aber gar kein Rassismus dahinter.

    @ilovesvwerderbremen
    Das war eine einfache Frage. Er findet das ja scheinbar normal.
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Aber genau diese Vorurteile sind Teil der Bedeutung / der Definition des Wortes Rassismus. Da muss man keine "Rassismuskeule" schwingen, da sich solch ein Verhalten ganz klar in dem Wort Rassismus wiederfindet!

    "Rassismus ist eine Ideologie, die „Rasse“ in der biologistischen Bedeutung als grundsätzlichen bestimmenden Faktor menschlicher Fähigkeiten und Eigenschaften deutet und Rassen nach Wertigkeit einteilt.

    Ein erweiterter Rassismusbegriff kann auch eine Vielzahl anderer Kategorien miteinbeziehen. Menschen mit rassistischen Vorurteilen diskriminieren andere aufgrund solcher Zugehörigkeit, institutioneller Rassismus verweigert bestimmten Gruppen Vorteile und Leistungen oder privilegiert andere. Rassistische Theorien und Argumentationsmuster dienen der Rechtfertigung von Herrschaftsverhältnissen und der Mobilisierung von Menschen für politische Ziele."

    Solche Aussagen waren es doch! Kriminelle Flüchtlinge usw. Das ist doch die Politik, die da gemacht wird und es sind die Vorurteile, auf die sich einige hier berufen haben...
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @Nicole
    War mir schon klar, dass jemand mit dem Begriff Rassismus kommt.
    Sind Türken eine Rasse? Oder Polen? Oder Albaner? Oder wir Deutsche? Wohl kaum. Sind alles nur Nationalitäten. Es wird auch keine Wertigkeit geschaffen, die eine Rasse über die andere stellt. Es ist nicht einmal unbedingt Fremdenfeindlichkeit, wenn man beispielsweise sagt, dass alle Polen Autodiebe sind. Es ist einfach nur ein dämliches Vorurteil gegenüber einer Nationalität, maximal geht es in Richtung Volksverhetzung, aber auf ganz niedriger Ebene, da selbst die Betroffenen teilweise so reden(Stichwort Polen). Dass es zu mehr werden KANN, ist natürlich keine Frage. Solche Denkweisen sind ohne jede Frage gefährlich und auch nicht zu begrüßen.

    Unabhängig davon war das von mir nur ein Beispiel, das so in der Form hier ja gar nicht vorkam. Hier kamen Beiträge vor, die in diese Richtung gehen, teilweise sogar darüber. Aber nichts davon hätte ich als Rassismus oder Hetze gewertet, zumindest bei den Beiträgen, die ich gesehen habe.
    Da war viel Dummschwall dabei, aber nichts was ich in die rechte Ecke gestellt hätte. Das Problem bei sowas ist allerdings - und das räume ich auch ein - dass diese Leute der Grund sind, warum Regime wie die Nazis überhaupt an die Macht gelangen. Solche Denkweisen sind Nährborden für Rassismus.


    Aber wie du siehst, die Ansichten gehen da extrem auseinander hier. Und das ist das angesprochene Kernproblem bei der Ahndung von Beiträgen.
     
  6. Waechter

    Waechter Guest

    Was wäre denn in deinen Augen ein Schimpfen, was nicht verboten ist? Zu sagen, dass uns die Türken die Arbeitsplätze wegnehmen? Sie nehmen uns die Frauen weg? Sie sind kriminell? Sie sind asozial? Sie sind faul?

    Wenn man auf Schwule schimpft, wird man doch sicherlich direkt sanktioniert, weil man damit eine "Randgruppe" diskriminiert, oder? Sollte man da einen Unterschied zu anderen Nationalitäten machen? Sicher nicht. Und wenn man das tut oder das gutheißt, akzeptiert, toleriert oder wie auch immer, dann wird man sowas aus Werder-Sicht keinesfalls gutheißen. Von daher kann ich schon verstehen, warum das hier so ausartet und sogar Werder benachrichtigt wird, was hier teilweise von den Leuten wiedergegeben wird.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @Waechter
    Es kommt wirklich immer auf den Fall und den Kontext an. Das kann man nicht pauschal sagen. Mal ein Beispiel: Ich saß gestern beim Mittagessen in nem kleinen Imbiss hier um die Ecke und ein Mann hat die ganze Zeit mit der Betreiberin über ihren Autounfall geredet. Da fielen dann so Sätze wie "Bei Türken musste immer die Polizei rufen. Niemals ohne. Die bescheißen."
    Das ist für mich ein Beispiel, wo ich mit den Augen rolle, aber niemals den Mund aufmachen würde oder hier im Forum ahnden würde, weils einfach auf so niedriger Ebene ist, dass selbst Türken selbst sowas sagen. Genau wie mein polnischer bester Kumpel dauernd Witze darüber macht, dass Polen ja alles klauen.

    Das ist jetzt meine persönliche Meinung dazu und keineswegs die der anderen Mods. Das macht das Ganze eben so schwierig, weil jeder da andere Grenzen für sich zieht und es von Werder logischerweise da auch keine Richtlinie gibt.
     
  8. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Dann handelt es sich hierbei eindeutig um polnische und türkische faschistoide, nationalsozialistische, kommunistische, Homophobie-Rassistenhetzer Besorgnisbürger! :tnx:

    Ich glaube die Leute sind zu sensibel, irgendwie fühlt sich jeder immerzu und fortwährend in irgendeiner Art auf den Schlips getreten...
     
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Dass eine Aussage wie "Alle Türken / die Türken sind kriminell" hier nicht stehenbleiben darf, ist in meinen Augen unstrittig. Wenn ich *Eisbaer* richtig verstanden habe, zweifelt er an, dass jeder, der so etwas von sich gibt, zwangsläufig rechtsradikal oder Nazi ist. Und in dem Punkt gehe ich mit ihm konform. Ich finde, dass man mit Anschuldigungen, jemand sei Nazi, vorsichtig und sich SEHR sicher sein muss.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    :tnx:

    Wobei "Türken sind kriminell" und "Türken bescheißen" für mich noch ganz unterschiedliche Dinge sind, gerade wenn man auf den Kontext schaut.
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    @ Eisbär: der heutige (kluge) Mensch sagt, dass es Nationalitäten sind. Doch der Ursprung liegt eben woanders. Heute ist das Judentum auch nur eine von vielen Glaubensrichtungen, doch es ist noch nicht lange her, dass das noch anders angesehen wurde. Und was damals der gemeine Jude für den Deutschen war, scheint heute immer mehr der böse Islamist zu sein... Und das waren doch auch "Argumente" gegen die Flüchtlinge... Keine Anpassung, Durchsetzung ihres Glaubens, Abwertung der Frau, Abwertung des Glaubens anderer usw. Und eben die vielen Vorurteile, die hier gebracht wurden (natürlich ohne echte Zahlen). Und genau das beschreibt das Wort Rassismus.

    Ich fand den Einwurf von vor ein paar Tagen auch gut, wo thematisiert wurde, dass man doch zu seiner rechten Sichtweise stehen sollte. Politisch rechts orientiert bedeutet ja nicht rechtsradikal oder auch Nazi. Ich bin ja auch nicht empört, wenn jemand sagt, dass meine politische Sichtweise links ist. Das macht mich ja auch nicht zum Linksradikalen.

    Wo ich nur ein großes Problem mit habe: Vorurteile und geschürte Angst. Das spiegelt sich dann aber wieder im Wort Rassismus und somit bleibt das Wort mE sehr passend.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wenn man aber doch seiner Auffassung nach keine hat? Und das habe ich ja gerade dargelegt. Dumme Vorurteile zu haben bedeutet nicht, dass man gleich rechts ist.
     
  13. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Für mich ist nichtmal das unbedingt Rassismus, das ist eine Meinung, die kann ich teilen oder nicht teilen und wenn ich Lust habe, kann ich mit so jemandem quatschen und dafür oder dagegen argumentieren, ansonsten ringt mir das nichtmal ein Schulterzucken ab.

    Wieso sollte ich alles und jeden verurteilen und den mahnenden Zeigefinger heben, wer hat mich denn zur moralischen Instanz über meine Mitbürger ernannt?
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Mal eine Interessensfrage: Wenn ich sage, dass ich Religion verabscheue und das begründe, ist das dann auch verurteilenswert? Meinetwegen noch explizit auf eine Religion bezogen.

    Würde jemand eine Sperre für mich verlangen, wenn ich z.B. sage, dass der christliche Glaube nur auf Geldgier, Pädophilie, Missionierung und einem schönen Märchenbuch basiert und ich ihn deswegen verurteile?
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wie will man denn Zahlen dafür generieren, wer in Deutschland wie seinen Glauben auslebt?
    Man kann höchstens Zahlen liefern, wieviele Moslems es hier gibt aber wieviele davon unangepasst sind (was heißt das überhaupt), wieviele die Frau missachten (wie weit geht das oder ab wann?), kann man in Zahlen mMn gar nicht ausdrücken...
     
  16. Ganz ehrlich, wenn jemand ständig solche "dummen Vorurteile" bzgl. anderer Nationalitäten von sich gibt, dann können doch andere auch ihr "dummes Vorurteil" äußern, indem sie diese Person als Nazi dann vorverurteilen oder in die rechte Ecke stellen. Nicht ?

    Das dürfte dann nicht mehr oder weniger geahndet werden als vorheriges...
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ist dann aber ein persönlicher Angriff, insofern nicht gleich zu bewerten. ;)

    Aber schwierig in der Bewertung ist es und darum gings. Und jetzt plag dich mal tagtäglich damit rum.
     
  18. Wenn jemand sagt, alle Ostdeutschen sind Nazis, wäre es dann also wieder nicht ahndungswürdig, weil ja nur ne Gruppe verunglimpft wurde..verstehe...
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Man kann auch alles hindrehen, wie man es gerne will. ;)
    Jeder Beitrag wird für sich bewertet und im Kontext.

    Das, was du beschreibst, ist schlichtweg nicht vergleichbar. Das Eine ist ein persönlicher Angriff, das andere ein nicht persönlicher Angriff. Insofern sind es zwei Paar Schuhe und kann durchaus auf zwei verschiede Arten bewertet werden, muss aber nicht. Kommt auf den Kontext und den genauen Inhalt an.
     
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Und darum sollte man es nicht unterstellen! Darum ging es mir auch!
    Vorurteile und Unterstellungen gegen einzelne Personen oder Gruppen oder Länder usw sind unangebracht!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.