[Diskussion] Vasilis Torosidis

Dieses Thema im Forum "Archiv - Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Christian Günther, 19. August 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    ich hab mich zugegebenermaßen etwas salopp und frei schnauze ausgedrückt, aber aggressivität war da nicht vorhanden. sorry, falls das so rüberkam. das is das ding mit bloßem geschriebenem ohne gestik & mimik und co. aber vllt liegts auch daran das mich das thema einfach nervt, da ich mich freu das er endlich wieder auf nem level von früher spielen kann, und deswegen so ausgedrückt hab.

    anyways..

    wenn ich mich richtig erinnere, und das ist zugegebenermaßen bei meinem a****loch von gedächtnis nicht garantiert :)D), war wengers aussage damals, das sich jeder trainer über einen spieler von seinem format freuen würde und das es auch zu dem zeitpunkt kein offizielles angebot seitens arsenal gab.
    nenn es liquidität, nenn es rücklagen angreifen müssen, vollkommen egal. fakt ist das wir eine öffentliche debatte, wegen etwaigen mehrkosten von rund einer bis eins komma fünf millionen, hatten, die nicht im budget vorgesehen waren aber aufgrund der sportlichen situation notwendig waren, was es in dieser form hier noch nie gegeben hat. also kann man wohl sagen das die finanzielle situation etwas angefressen ist und das dies den erstklassigen nährboden für die klatschpresse liefert, die daraufhin den kader analysiert und sofort bei wertvollen spielern transfergerüchte in die welt setzt. und das meine ich mit "von der presse verrückt machen lassen", denn nicht mehr ist das aus meiner perspektive.

    /edit:
    guck dir mal an was die aus den aussagen vom psv trainer bzgl arnautovic gemacht haben. wiese wär sicher auch nochn thema in den medien, hätte magath nich irgendwann gesagt das er an benaglio festhält.
     
  2. Seh ich auch so. Und ich denke, was auch noch ein Argumenztgegen einen dieser "aus dem nichts auftauchenden Interessenten" ist, ist, dass das Transferfenster fast zu ist und man ihn so schnell dann wohl nicht integrieren kann.
     
  3. Die meisten Top-Clubs werden auf dem Transfermarkt erst jetzt aktiv bzw. sie schauen sich nun intensiver um.
     
  4. Warum sollten sie? Filbry sagte doch durchgehend, dass kein Spieler verkauft werden müsse - KA schläft in dieselbe Kerbe.
    Im nächsten Sommer laufen unter anderem die Verträge von Silvestre, Borowski und Rosenberg aus. Die Chance, dass uns zwei Spieler verlassen, ist nicht sehr gering. Von daher steht dieses Geld für eine Verlängerung für Merte zur Verfügung. Erreichen wir den internationalen Wettbewerb, kann ich mir gut vorstellen, dass er hier bleibt.
     
  5. :zzz:





    :D
     
  6. Ich freue mich auch für Merte, dass er wieder besser agiert und vorallem wieder fit ist. Ich finde ihn für einen Unbekannten auch sehr sympathisch. Aber da Allofs nicht verlängern darf, muss man ihn aus wirtschaftlichen Erwägungen verkaufen. Sportlich wäre sein Weggang auch zu kompensieren....

    Offizielle Angebote sind nun auch immer quasi der letzte Schritt und sind ja auch rechtlich bindend. Wenn Allofs was von fehlenden Angeboten spricht, dann gab es vermutlich Interesse. Sonst sagt er ja auch gerne mal, dass es keine Anfragen gäbe....

    Es wurde nun aber z. B. vom Kicker gesagt, dass Wenger das Interesse an Merte 2010 vor ein paar Tagen bestätigt hätte, dieses aber aktuell eben nicht vorhanden sei...und Du erinnerst Dich an Mertes Aussage, dass er ja gerne bei Werder bleiben würde, aber er durchaus wisse, dass es bei Werder wirtschaftliche Zwänge gäbe?

    Dies ist ja aber alles eine Folge des Eingreifens von Seiten Lemkes seit März. Zumindest die Hälfte der 17 Mio aus der CL sind erst im Juli/August überwiesen worden. Kein Geld? Man hat vermutlich wieder ein Rekordergebnis eingefahren. Zumindest wird man wieder im Bereich der letzten beiden Rekordjahre liegen. Es ist wirklich Unsinn, wenn immer wiede unterstellt wird, Werder habe kein Geld. Es geht um diese Saison und da will Lemke eben die Rücllagen möglichst nicht angreifen und nur ausgeben, was eingenommen werden kann. Und damit blockiert er natürlich eine sinnvolle Arbeit - eben auch die Verlängerung von Merte, die Alloffs eigentlich im Mai in Angriff nehmen wollte.

    Sie interpretieren. Die Aussage im Kicker war aber ein (quasi) Zitat.
     
  7. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    und ich wiederhole mich: da es aber keine kaufbereiten interessenten zu geben scheint, ist diese ganze diskussion müßig. und du wirst selbst wissen was mit dem preis passiert wenn keine nachfrage bei einem angebot herrscht. oder willst du das schon wieder einer unserer spieler den verein verlässt zu einem dumpingpreis, was wirtschaftlich und auch sportlich noch dümmer wäre..? ich glaube kaum.

    dann nenn mir doch mal einen verein der interesse geäussert haben soll? denn auch seitens liverpool kam nichts. das war ne aussage eines journalisten der nach alternativen gesucht hat, die eventuell bedarf haben könnten, und ins raster dank der ligateilnahme fallen und defensiv nicht so gut stehen. aber nenn mir doch mal einen..?

    was aber alles nichts ander lage ändert, weder in eine, noch in eine andere richtung.

    das thema lemke und seine selbstdarstellung, wie auch die wiederspiegelungen der gegebenheiten ist wie im gericht aussage gegen aussage. da hat nichts eine beweiskraft. das allofs dahingehend die hände gebunden wurden ist richtig - hat er ja auch öffentlich gesagt und es wurde auch von lemke indirekt zugestimmt in der presse. durch welche genauen ursachen das nun geschehen ist, da dreht man sich aber seit jahren im kreis (salopp gesagt: ob da die kasse nu wirklich leer is, oder die säcke den hals nich vollkriegen). und je nach ausgangsgedanken variieren da auch die analysen.



    richtig, sie interpretieren - problem ist nur, sie interpretieren zuviel und nehmen sich untereinander bei den printmedien gegenseitig als seriöse quelle wahr. und da beisst sich die vielzitierte katze auch in den schwanz.
    wenn ich ein trainer wäre von irgendeinem verein und gute erinnerungen an eine zusammenarbeit mit einem spieler hätte, würde mir vermutlich genau der selbe wortlaut aus dem mund fallen, aber das heisst noch lange nichts von kaufabsichten.
    das ist das selbe als ob du durch die innenstadt gehst, irgendwas siehst, was du schonmal hattest, aber aber aktuell nicht mehr und dir die neuanschaffung nicht leisten kannst und sagst "das hätt ich auch gern". es impliziert zwar den wunsch, aber noch lange nicht die tatsächliche absicht geschweige denn die kaufkraft.

    verstehste worauf ich hinaus will? transfergerüchte sind schön und gut und beschäftigen in der zeit wo nix los is - aber man kann es auch wirklich ad absurdum führen.
     
  8. Wenn wir nur Dinge diskutieren würden, wo von Werder etwas bestätigt wurde, könnten wir den Part "Neuverpflichtungen" schließen und einen Thread im Mannschaftsteil aufmachen.

    Es ist aber nun mal so, dass Werder auf die Merte-Mio angewiesen ist, wenn man nicht die CL erreicht oder eben nicht verlängert. Dies sieht ja Allofs offenbar auch so und deshalb wird Merte nun recht offensiv angeboten. Dass das dem Preis nicht förderlich ist, ist klar. Aber was ist denn die Alternative? Diese Saison mit 5 starken IV spielen und dann nächste Saison Merte abgeben und Sokratis nicht verpflichten können? Es sind selbst gemachte Leiden. Bzw. von Lemke gemachte. Ich denke schon, dass man mit Mertesacker verlängern kann, wenn man denn will....


    Hast Du das vor etwas mehr als einem Jahr auch bei Özil gefragt? Du willst ja offenbar absolut nicht, dass Merte wechselt, aber es sollte doch klar sein, dass einer der Top-Clubs sich im Vorgriff auf die kommende Saison noch Mertesacker günstig sichern will. Letztlich war es doch bei Özil genauso...auch wenn dieser direkt einschlug. Gut, es ist nur noch eine Woche....aber wir werden eh erst erfahren, ob etwas läuft, wenn es direkt bekannt wird. Das mit Abstand schlechteste Szenario für Werder wäre, dass Merte nächste Saison ablösefrei geht...vermutlich zusammen mit Wiese, Fritz, Boro, Rosi und Pizarro...auf zur Rasselbande.


    Aber von Dir bestritten wurde ;)


    Wenn man die Bilanzen für Humburg hält und meint, dass Allofs und Filbry Dilettanten, mag man so diskutieren. Zugegeben habe ich Probleme damit so eine Meinung zu akzeptieren. Die Fakten sind imo ganz, ganz eindeutig....

    Würdest Du Lemke zutrauen, dass er um künftig in eine Position beim DFB einzunehmen, "moderne" Themen des Fußballs wie das Setzen auf die Jugend, Schuldenbegrenzungin seinem Verein umzusetzen, um diesen Dingen bei seiner Bewerbung zu punkten? Warum äußert sich ein AR-Vorsitzender, der jahrelang nichts zu sagen hatte plötzlich ständig?






    Die Kunst ist doch letztlich nur, diese Meldungen zu interpretieren. Ein Rundumschlag contra den Gerüchten ist sicherlich nicht richtiger als allen Gerüchten glauben zu schenken...

    Siehst Du...und da habe ich mir eben angeschaut, was der PSV aktuell schon gemacht hat, schätze die finanziellen Möglichkeiten ein, schaue noch nach Gerüchten über pot. Abgänge und bilde mir meine Meinung. In diesem Fall.....eben Unsinn. So sollte es doch auch sein, oder?
     
  9. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    das bild das du da malst ist wirklich das worstcase - ich denke aber, wenn man etwa absehen kann wie die saison verlaufen wird (eben ob da mit zusätzlichen millionen aus dem int. geschäft zu rechnen ist oder nicht) wird dann eben auch entschieden ob die verträge verlängert werden.
    das allofs gesprächsbereitschaft in der öffentlichkeit gibt, ist ja nichts neues - das ist in jedem jahr der fall, da die gesamte vereinspolitik darauf aufbaut talente zu etablieren und diese dann gewinnträchtig zu verkaufen.
    man muss aber auch schauen, das man die mannschaft nicht in so einem ausmaß schwächt wie im letzten jahr. wir haben ja gesehen wohin das führt, wenn eine schlüsselfigur im zentrum fehlt.
    wir haben glück das sowohl wolf als auch sokratis direkt solide spiele abgeliefert haben, sodass sich die lage im abwehrzentrum etwas gelockert hat - aber ruf dir mal in erinnung was merte seitdem auch schon ausgebügelt hat.


    ich habe es nicht direkt bestritten - ich vertrete nur einfach eine andere position.


    bilanzen sind wie statistiken.. a) trau keiner die du nicht selbst gefälscht hast und b) interpretierbar, die einen sehen nur die gewinne und freuen sich über die hochrechnungen, die anderen sehen nur die verluste und schreien "land unter". ob man da jetzt einem bogena oder lemke zuhört oder einem filbry oder allofs. das ist alles interpretations- und formulierungssache.

    weil die letzte saison die bedrohlichste war seit einigen jahren, der angegebene sparkurs nicht wirklich gehalten wurde, da man fleissig die problemherde angehen und teure verträge verlängern wollte, die auf lange sicht ohne sichere besserung eben auch einem verein das genick brechen können. denn wir wollen ja nicht enden wie der bvb vor ein paar jahren.


    das selbe habe ich auch getan - nur komm ich zu einem andern schluss - wieso? keine ahnung. vermutlich wegen der selben begründung wie bei den bilanzen -> alles subjektiv.
     
  10. Wird man nicht können. Ich glaube kaum, dass im Winter die Situation ist, wie Du sie beschrieben hast. Zw. CL und EL klaffen (wenn man annimmt, die Quali in der EL zu überstehen) 12+ Mio an sicheren Einnahmen. Und wenn man Kurs EL wäre...meinst Du, dass Lemke von seinem Kurs abweicht? Er hat doch gesagt, dass Werder die Topstars nicht mehr halten kann (ohne direkt die CL zu erreichen). Wo siehst Du was schwarzgemalt? Stand heute gehen Merte, Wiese, Rosenberg, Borowski, Pizarro und Fritz...und Werder hat dann vielleicht die Möglichkeit durch die Gehaltseinsparungen Sokratis zu holen. Dat war es dann aber auch...so Willi weiter wirbeln darf. Dann kommt der Ersatz aus dem starken Werder-Nachwuchs, den Lemke ja in der BuLi sehen will...

    Nein, ich würde das so nicht sehen. Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, dass Allofs Spieler nur ungerne abgibt.

    Özil war zwar auf den Außen und man hat dort Arnautovic verpflichtet, der für mehr Tore sorgen sollte. Die Ideen von Özil sollten eben Hunt und Marin liefern. Das ging eben in die Hose.

    Was Du mit in der Öffentlichkeit meinst, verstehe ich nicht. Allofs hat nun doch deutlich gezeigt, dass er Verträge verlängern wollte. Ja eben auch zuletzt mit Özil. Warum sollte es mit Merte anders sein? Ja, aus dem Frings ist ein ganz wichtiger Spieler für uns und wir wollen ihn halten und Vertragsverhandlungen (mit Merte u. Wiese) finden erst nach dem Erreichen des Klassenerhalts statt. Tja...und dann kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam Willi!

    Ich habe keinerlei Bedenken Merte gegen Sokratis zu tauschen. Und es gibt eben auch ein Werder nach dieser Saison. Ich möchte Werder nicht auf Dauer im Mittelmaß sehen...zumindest nicht so völlig kampflos...


    Nein, ist es eigentlich nicht. Die Bilanz liefert nicht alle Details, aber mit Fälschungen etc. sollte man sehr vorsichtig sein. Es ist doch nicht so, dass sich jemand die Zahlen ausgedacht hat. Nicht böse gemeint, aber kann es sein, dass Du Dich nie damit beschäftigt hast?

    Du hast die Frage aber nicht beantwortet. Für Dich sind Allofs/Filbry Dilettanten, die nicht wissen, was sie tun, so dass Lemke sie zurückpfeifen mußte. Eier doch nicht so rum...


    Ach komm....bitte nicht diesen Unsinn mit dem BVB. Ganz ehrlich. Das nervt. Werder arbeitet extrem konservativ. Und Lemke noch konservativer. Ich meine, Du kannst ja gerne den Lemke-Kurs befürworten, aber dann musst Du eben auch die Frage beantworten, wie Werder ohne Ablösen Spieler wie Pizarro, Merte, Wiese, Fritz ersetzen soll. Wenn Du wirklich meinst, dass dies keine Auswirkungen auf die sportlichen Erfolge haben wird, dann kann ich Dir echt nur gratulieren. Das macht dann ja keine Bauchschmerzen.




    Bilanzen sind nicht subjektiv...was sollen solche Behauptungen und vorallem was meinst Du in diesem Zusammenhang?????? :confused:
     
  11. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    das bundesliga tagesgeschäft ändert sich wie die fahne im wind. in einem moment sind unüberwindbare engpässe vorhanden, in dem nächsten gehts mit der einkaufstour weiter. in einer woche ist man abstiegskandidat, in der nächsten die überraschung der saison..
    das werders finanzielle basis auf etwas wackligen füßen steht ist nix neues, durch die, für werder-verhältnisse, große blase an verträgen die zum teil auch noch ausgesessen wurden, plus die verfehlten ziele, taten ihr übriges.. was mich zu deiner nächsten aussage führt:

    wenn man sich ansieht was für grenzwertige summen da zum teil geboten wurden aus der englischen und spanischen liga, ist das aber auch kein unding. hätten wir diego oder özil noch ein jahr länger behalten können, hätte sich ihr wert jeweils mindestens verdoppelt bei gleichbleibender leistung. das man bei solchen spielern ungern ja sagt bei transfers und diese lieber noch eine weile länger unter eigenem banner haben möchte ist doch ganz normal. aber das führt eben auch mitsich, das die verträge teurer werden. und gerade so einer wie da cunha hat ja vorgeführt in welche bereiche sowas gehen kann.

    özil war weder auf den aussen, noch ein flügelspieler, noch sonstwas, was du hier grade kreiieren willst. özil war n spielgestalter wie er im buch steht.
    der ist ja nicht grundlos bei real so eingeschlagen, trotz aller skepsis der marca und hasstiraden von der weser..

    stell dich doch bitte nicht so doof. ich nehm lemke unter keinen umständen hier in schutz - denn er ist mir oft genug, wie auch in diesem sommer, ein dorn im auge - und ich empfand es als grotesk, das man wegen 1mio so einen wind machte - aber wenn es um den verein finanziell wirklich so miserabel bestellt sein soll wie von ihm hingestellt, wird unsere mannschaft nächsten sommer sowieso komplett anders aussehen, ob wir da jetzt noch 5-10 mio für merte einnehmen oder nicht - denn ich glaube ernsthaft, das kein verein bereit ist, mehr für ihn zu zahlen, und selbst dabei hab ich dann schon bauchschmerzen, wenn ich an den sportlichen nachteil denke, den dieser transfer bedeuten könnte - denn merte ist unumstritten in einer position in der defensive, der den unterschied ausmachen kann, zwischen mittelmaß und europäischem geschäft.
    wenn dies dann bedeutet, das man im sommer, 1 oder 2 spieler ablösefrei ziehen lassen muss um so jemanden noch ein jahr zu halten - hat das meine volle unterstützung, egal wie sauer mir die fehlenden transfereinnahmen dann aufstoßen - aber ich will unseren verein wieder da sehen wo er hingehört - nämlich nach oben. und da gehört sportlicher erfolg dazu - und da ist mir zumindest in der defensive eine integrierte stammkraft lieber als zugekaufte wundertüten die sich erst noch beweisen müssen.

    ich habe diese bedenken noch - da die saison noch ziemlich frisch ist, und es durchaus noch sein kann, das sich der eine oder andere eklatante abstimmungsfehler einstellen kann, wenn merte wegbrichen sollte.
    sokratis qualitäten und potenzial in allen ehren - aber merte ist noch im moment für mich berechenbarer, auch wenn er ebenfalls mal ab und an seine aussetzer momente hat, aber da weiss man woran man ist.

    im gegenteil. für mich ist das gespann der werder chefetage eines der fähigsten in der liga, wenn nicht sogar europaweit - wenn man sich mal ansieht, was sie mit begrenzten mitteln alles bewerkstelligt haben zusammen mit dem trainer und dem geformten team.
    aber bei bilanzen kommt es immer auf den jeweiligen blickwinkel an und eben genau auf die details, die wir nicht kennen können. ansonsten ist genau das eine subjektive rumeierei.

    ich komme aber genau mit diesem beispiel - weil es eben genau diesen zweck erfüllt. der bvb hat sich bei transfers und gehältern so grandios in einem ausmaß verkalkuliert, das dem verein drohte insolvenz zu beantragen. da gehört dann eben einfach auch mal dazu das "stars" gehen oder verträge auslaufen um das noch einigermaßen im rahmen zu halten.
    und je öfter du die namen pizarro, wiese, merte und fritz erwähnst, wird es dadurch auch nicht besser - denn wir sind mitten in einem umbruch und einige unserer leistungsträger, nähern sich ihrem karriereende oder hochdotiertem vertragsende. das es da über kurz oder lang, sowohl beim verein, als auch beim spieler, irgendwann zu überlegungen kommt wie man die weitere zukunft gestaltet ist genausowenig ein rätsel. und ob ein pizarro hier noch ein ein weiteres jahr dran hängen wird ist genauso fraglich, wie ob ein merte noch ein weiteres jahr bleibt oder ein fritz. und das ist einfach in der lage selbst begründet - da braucht man keine finanzielle situation vor schieben, weil diese entscheidungen auch ohne diese lage getroffen werden müssen. und wenn sich sowieso, 1-2 spieler verabschieden ist auch im gehaltsgefüge wieder platz um mit den anderen beiden zu verlängern... verstehste jetzt endlich worauf ich hinaus will? oder immernoch nich?

    bilanzen sind nichts weiter als momentaufnahmen. wie fotos.. frei für interpretationen und frei für gesetzte schwerpunkte des betrachters. während zb filbry und allofs das geringere kalkulierbare risiko wählen würden, würde ein lemke sagen das auch dieses risiko noch zu groß ist, wenn nicht faktor xy eintritt. alles interpretationssache... und blick auf details.. die wir nicht haben. ergo = fail diskussion.
     
  12. Das ist ganz sicher nicht so. Da muss man nur auf die Meister, die Zweiten, Dritten und Absteiger/Aufsteiger schauen. Erfolg ist immer an die finanziellen Möglichkeiten gekoppelt.

    Also für den Finanzchef zw. 99 und 09 wäre Deine Aussage schon neu sein. Immerhin bezeichnete er die finanzielle Basis Werder als auf Beton gebaut. Aber schon komisch, wie User ihren Verein wahrnehmen (wollen). Meine Dich jetzt nicht direkt, aber es ist gerade bei Werder schon auffällig, wie viele Fans Werder finanziell schwach sehen WOLLEN. Die graue Maus...das gallische Dorf. Ist aber eben alles Quark....Werder steht und stand finanziell stark da. Gemessen an den Möglichkeiten...


    Wo werden denn diese Summe geboten? Es war immer wider reder Realität bei Klose an 25 Mio oder bei Diego an 35+ Mio zu glauben. Solche Summen werden nicht für Werderaner gezahlt.

    13 Mio für Özil sind schon enttäuschend, aber man hat sich von den Özils auch vorführen lassen. Leider...


    Schau Dir einfach mal die Heat maps der Spiele an. Özil hat hauptsächlich Außen agiert. Wo in der Regel übrigens in einem 4-5-1 die Kreativen spielen.


    Es gibt imo keinen Spieler, der eine hohe einstellige Mio-Summe generieren könnte und so "leicht" zu ersetzen wäre. Nur sieht es ja so aus, als ob er nicht gehen wird, aber auch nicht verlängert wird. Eindeutig der worst-case. Werder hat mit Sokratis, Wolf, Prödl drei fitte IV und Naldo wird kurzfristig dazu kommen. Silvestre scheint zur RR eine Option zu werden...sportlich sehe ich nicht die Probleme. Eine Verlängerung ist ja leider mit Lemke nicht machbar...

    Werder hat wie gesagt imo neben Merte zwei sehr starke IV (Naldo, Sokratis) und zwei starke Backups (Prödl, Wolf)...dazu kommt in der RR Silvestre. Und die 10+ Mio werden Werder teuer zu stehen kommen, so man nicht die CL kommt. Und selbst dann würde das Geld fehlen. Grds. gebe ich Dir ja Recht. Nur muss man die Realitäten sehen. Lemke wird sein Ding durchziehen...


    Er kostet aber 3,5 Mio /a und wird wahrscheinlich im Sommer 2012 ablösefrei wechseln. Du wirst also eh jetzt oder 2012 Merte ersetzen müssen. Allofs will ihn ja auch abgeben...aber es wird wohl niemand mehr bieten..


    Aber trotzdem denkst Du, dass Lemke den Durchblick hat? Warum eigentlich? Ist nun die GF näher am Verein und dem Umfeld oder ein Lemke?

    Welche Details denn? Sei doch mal konkret. Warum gibt es eigentlich Bilanzen und Analysten, die sich damit beschäftigen? Hier wirkst Du auf mich wie jemand, der sich nie mit den Bilanzen befasst hat und hier versucht eine gewisse Mystik aufzubauen, um die Inhalte der Bilanzen zu veschleiern.


    Ist Werder an die Börse gegangen und hat seine "Einnahmen" verzockt? Hat Werder 25 Mio für Amoroso ausgegeben? Du könntest als positiv Beispiel genauso die Bayern heranziehen. Die haben Geld rausgehauen und waren erfolgreich....nur beides hat wirklich absolut nichts mit Werder zu tun.

    Aber schon erstaunlich, dass Du hier auf die Kosten verweist, aber Merte unbedingt halten willst, obwohl dies Werder eine enorme Summe kosten wird. Da siehst Du keine Insolvenzgefahr?

    Natürlich wird es nicht besser. Leider. Es mag Dir nicht klar sein, aber diese Spieler drohen ablösefrei zu gehen. Und der AR hat relativ klar gemacht, dass ohne CL die Stars auch nicht verlängert werden.

    Irgendwie solltest Du Deine Meinung mal zwischen Lemke-Verteidigung und Deinen Ansichten zum sportlichen Erfolg klären. Du argumentierst mal so und dann 180 ° in die andere Richtung.

    Umbruch. Was denn für ein Umbruch? Wozu ein Umbruch? Das ist doch alles Kinderk...e...

    Natürlich muss man Spieler am Ende ihrer Karriere abgeben. Aber wen betrifft das denn? Fritz kann kein Jahr mehr dranhängen? Pizarro auch nicht? Wer muss denn wirklich gehen? Und Du hast völlig zu Recht gesagt, dass der sportliche Erfolg nur über die Spieler sichergestellt werden kann und nicht über Einsparungen.

    Und wenn die Situation so bleibt, wie aktuell anzunehmen. Sprich Werder schafft Platz 4 nicht und Lemke wird nicht "erschlagen"..ja, dann haben wir in der Tat einen Umbruch. Der dürfte dann aber das Ende des regelmäßigeren internationalen Fußball im tollen neuen Stadion sein....

    Nur weil Du dies partout nicht diskutieren willst, ist dies sicherlich keine "fail diskussion". Mal davon ab, dass Werder Rekordeinnahmen Jahr für Jahr fuhr, ist die Frage, wer denn nun die Fachleute und die Verantwortlichen sind. Es ist ein Skandal, was Lemke sich leistet....
     
  13. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    sieh dir mal die abschlusstabelle der letzten saison nochmal an.
    wo hat denn dortmund beispielsweise soviel finanzielle möglichkeiten? die haben genau wie werder auch nur punktuell nachgebessert und das in einem überschaubaren rahmen.
    die tabelle spiegelt genau das wieder was auf dauer erfolg verspricht -> teamleistung. oder wie sonst willst du mir erklären das es mannschaften wie hannover letztes jahr soweit nach oben geschafft haben das sie international spielen? oder wie kommt es das gladbach die letztes jahr akut abstiegsgefährdet waren, und jetzt oben in der tabelle zu finden sind?
    wo haben die denn plötzlich diese ach so große finanzstärke her, das dies möglich ist?
    du hast dich an dem thema finanzen so festgebissen das du schon sowas wie diese beiden beispiele komplett ausblendest.

    wir standen auch nur so stark da, weil wie alle paar jahre unsere topspieler abgegeben haben. was meinst du wohl wie das ausgesehen hätte, wenn dies nicht der fall gewesen wäre, sondern sie mit jedem vertragspoker mitgegangen wären um die spieler zu halten.


    das liegt aber am standort. hätten wir in deutschland so eine hype-mentalität wie es bspw. in england oder spanien oder sonstwo der fall ist, wären solche summen kein unding. sieh dir bspw. neymar an. für den wurden erst 15mio geboten, dann 25, dann 30.. und santos hat jedem verein den vogel gezeigt und jetzt sieh dir mal an für wieviel der gewechselt ist. die gebotenen ablösesummen hängen einzig mit dem prestige und der aussenwahrnehmung der liga zusammen. europäische topclubs mussten hier noch nie viel zahlen, wenn sie auf einkaufstour durch deutschland gingen. bis dann mal so n verein wie der FCB ankam und da ein P vorgesetzt hat, als es um ribery ging. und zack werden sogar nachwuchs talente wie götze in der presse im marktwert gehandelt wie ein miniatur-lionel-messi. hätte der bvb bei sahin nochmal ein "nö" gebracht, wäre der dieses jahr sicher für das doppelte gegangen.

    och bitte.. in einem mittelfeld in denen die kreativabteilung auf 3 offensivkräften verteilt ist und rotiert wird, ist es vollkommen logisch, das man diese häufig auf den aussen wiederfindet, einfach schon weil da mehr platz ist, wenn sich direkt vor dem 16er die defensivkräfte tummeln.

    das ist aber mit deutlich mehr sportlichem risiko verbunden, wenn man nachfolger ins kalte wasser schmeisst, statt sie hinter etablierten kräften aufzubauen. denn das prinzip gilt nicht nur für offensivkräfte, falls du das vergessen haben solltest.


    nö. hör mal auf mir irgendwas zu unterstellen. das nervt langsam.
    ich denke das beide parteien den selben einblick in die finanzlage haben, ansonsten wäre die funktion der jeweils anderen partei vollkommen absurd. sowohl GF als auch AR müssen zwangsläufig für eine erfolgreiche kooperation einblick in die interna haben.

    ich verweise nicht nur auf die kosten, sondern auch auf eventuell ausbleibende mehreinnahmen durch das verfehlen der ausgesprochenen ziele. und nur aus diesem grund möchte ich das merte noch bis mind. nächsten sommer bleibt. dahinter kann man von mir aus sokratis, wolf, prödl weiter aufbauen. aber in der derzeitigen situation halte ich es für einen fehler auf soviel erfahrung freiwillig verzichten zu wollen. und das zudem noch auf einem mannschaftsbereich der letztes jahr richtig übel aussah.


    ich dreh mich überhaupt nich und um nichts. meine position ist einfach nur zwischen den beiden extremen.
    und so einen satz wie "was für einen umbruch und wozu überhaupt" brauchste hier echt nich bringen.
    sieh dir doch mal unseren derzeiten kader an und wieviele davon in absehbarer zeit über einen wechsel oder das karriereende nachdenken könnten und wieviele u23-kräfte bis heute gesucht und bereits im ansatz aufgebaut wurden. die letzte saison war maßgebliches testgelände für diese, die sich die jahre davor ständig über mangelnde berücksichtigung beschwerten. und wenn wir in unserem team nicht vermehrt darauf setzen, wird es uns irgendwann gehen wie dem DFB-team nach berti voigts, weil uns die älteren leistungsträger appanden kommen und die nachwuchskräfte weg sind. worauf ich hinaus will ist - bewegung im kader ist gut und wichtig - seh ich genauso - aber mir geht es um den zeitpunkt und das ist für mich derzeit einfach der falsche. mit 2-3 leuten wird man sicherlich verlängern, aber es werden auch welche gehen im nächsten sommer - wohin auch immer (ob verein, land, ende, kA).
    und deswegen denke ich, das man die zweite garnitour in diesem jahr langsam dahinter aufbauen sollte, statt es so übers knie zu brechen wie im letzten jahr und dann mit einem mal feststellen zu müssen, das es doch nich auf anhieb klappt wie geplant.

    fritz wird evtl eins dranhängen, aber bei pizarro hab ich schon meine bedenken, da er jetzt schon mit seinem karriereende in peru liebäugelt. wiese wird sich ein weiteres jahr ohne internationalem geschäft sicher nicht antun und auch wenn es "nur" die EL wird, wird er das nur mit zähneknirschen hinnehmen, aber doch eher mit einem wechsel spielen - dafür ist der typ einfach zu ambitioniert um eine größere durststrecke durchzumachen.
    bei borowski wird man auch sehen müssen wohin der weg geht. ob rosenberg bleiben wird steht auch noch in den sternen (ob gewollt oder ungewollt, einfach aus dem blickwinkel stand heute). es stehen einfach etliche verträge 2012 aus und nicht nur die 4 von dir genannten. was meinst du wohl warum im moment soviel für "investition für die zukunft" getan wird. weil man sich genau dieser lage bewusst ist.

    wie aktuell anzunehmen nicht platz 4 schaffen... wer hat dir denn den floh ins ohr gesetzt? wir haben seit etlichen jahren zum ersten mal wieder einen ordentlichen bundesligastart hingelegt, sodass ich fast schon froh darüber bin das wir aus dem prestige-pokal rausgeflogen sind.

    das er sich zuviel und öffentlich einmischt - da gehen wir vollkommen konform. aber wenn der gesamte aufsichtsrat dies so sehen sollte wie er, muss man halt auch mal die frage in den raum werfen nach dem wieso - wenn es um werder doch so gut gestellt sein soll, wie du sagst.
    denn auch wenn man es ihm in seiner aussenwirkung so unterstellen könnte, ist er ja kein diktator sondern das sprachrohr des AR.
    aber vielleicht unterstelle ich ihm auch einfach nur nicht genügend kriminelle energie neben der von mir attestierten sportlichen kurzsichtigkeit.. (ich hab mich ja diesen sommer genauso über das hickhack aufgeregt wie alle anderen auch - mittlerweile seh ich das aber mit ein wenig mehr abstand)
    aber wenn es um werder wirklich so gut gestellt ist, wie du behauptest, wieso werden verträge nicht verlängert, wieso wird so ein ominöses geschäftsmodell bei iggy angewendet und wieso gibts dann so ein drama um 1mio mehrkosten über dem budget, wieso sind rechte und sicherheiten abgetreten an dritte.. usw.

    ich bin ja schon froh das sie mittlerweile wieder an einem strang ziehen, denn ein verlust von dem KATS gespann im nächsten sommer wäre für mich das deutlich größere übel (und auch dies ist kein realitätsfremdes szenario, wenn man das verfehlen der saisonziele mal durchspielt).


    PS: @der_1910
    weiß nicht wie es lutscher dabei geht, aber mir macht die auch spaß :beer:
     
  14. Interessante Diskussion - kontrovers, aber sachlich. Da schneide ich mir mal 'ne Scheibe von ab.
     
  15. Ist das so? Subotic, Lewandowski, Barrios, Hummels waren alles Transfers, die auch in Werders höheren Dimensionen lag. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Werder eben keinen Götze hat. Transfers wie Großkreutz und Kagawa sind Glückstreffer. Da passte eben alles zu sammen. Und wo war denn der BVB die letzten 5 Jahre. Platz 1, 5, 6, 13, 9....vor Klopp stand man einmal im Finale des DFB-Pokals..ansonsten war früh Schluß und international hat man gar nichts gerissen.

    Man sollte den Höheflug auch nicht überbewerten. Er ist Folge der Arbeit eines tollen Trainers und einiger absoluter Glücksgriffe. Und natürlich wie immer auch der Schwäche der Bayern und anderer Mannschaften, wie auch Werder...

    Du hättest viel, viel besser nur ein paar Kilometer nach Osten schauen sollen. Was dort (offenbar) stattgefunden hat, geht viel eher in die Richtung, die Du meinst. Allerdings findet sich der HSV auch da wieder, wo man sich selbst hinmanöviert hat.

    Es ist eben ein Spannungsfeld zwischen Erfolg, Einnahmen, Kosten. Ohne Risiko geht es im Fußball nicht. Absolutes Risiko führt wie wir wissen bei der DFL nicht in die Insolvenz, aber in Sparzwänge (BVB, Schalke, HSV). Die "Wahrheit" liegt wie meistens dazwischen. Aber der bisherige Kurs, den Lemke ja gestoppt, war laut Aussagen von Alofls (und Born, Müller) einer, der eher konservativ war. Im Gegensatz zum Verhalten anderer Vereine.

    Sie haben es geschafft, weil Werder schwach spielte.Wolfsburg ausfiel und auch die Bayern, HSV und Schalke eben schwächelten. Und wenn ich mir die Tabelle anschaue, dann sehe ich den BVB (siehe oben), Leverkusen (die ja meist mit oben sind)....Teamleistung? Die CL-Teilnehmer haben starke Mannschaften an den Start gebracht. H96 hatte eine gute Saison. Nur muss man sich auch da keinen Illusionen hingeben. Hannover hat einen recht hohen Etat und auch keine geringen Transferausgaben. Manchmal passt es halt. Nur wenn Teamleistung so zählen würde, warum sind denn in den großen Ligen und in der CL quasi immer die gleichen Mannschaften ganz oben dabei? Die Bayern können sich vermutlich im Training verprügeln und werden immer noch CL-Teilnehmer. Bei Real kann passieren, was will. Sie sind immer 1. oder 2....weil sie einen tollen Teamgedanken mit sich tragen oder weil sie eben einen sportlichen so starken Kader haben?


    Nun komm. Du willst mir jetzt erklären, dass Gladbach auf Platz 5 bleibt? Wohl kaum. Und wenn Du so argumentierst, stehen ja drei der großen (teuren) Mannschaften auf Platz 1-3....

    Das sind halt keine Beispiele. Der BVB hat jahrelang fast nichts gerissen und hat sich nun auch mit Investitionen und höheren Personalausgaben wieder nach oben gespielt. Gladbach wird wieder abstürzen. Komm doch mal in die Realität zurück. Welche Mannschaft hat denn mit bescheidenen Mitteln in den fünf großen Ligen permanent (mal einen Aussetzer nach unten außen vor) Erfolg...ich warte da gespannt auf Beispiele. Die gibt es nicht.

    Es gibt sehr wohl Clubs, wie Werder, wie Arsenal, wie Sevilla, die mit vergleichsweise moderaten Mitteln und einem konsequenten Konzept konstanten Erfolg haben/hatten. Aber im Rahmen dieses Konzepts geben die Vereine durchaus Gas. Nur siehst Du ja, was mit Sevilla und Werder passiert ist, als man nicht mehr investiert hat. Und auch Arsenal musste der Kohle ManCitys weichen....


    Ist man ja leider verstärkt. Die Toprange der Spieler kann man irgendwann nicht mehr halten. Nur bist Du doch derjenige, der eben die Notwendigkeit bei Mertesacker nicht sieht. Und man hat die Topspieler eben verkauft und nicht verschenkt.



    Ich glaube nicht, dass es so ist. Monstersummen werden doch gar nicht mehr gezahlt. Wo wurde denn mehr als 25 Mio (dies Summen hatten wir in D ja auch schon) gezahlt? Spanien Coentrão bei Real und Sanchez (Topspieler in Italien) und eben Fabregas (wo die Summe ja noch moderat ist)...Falcao ist da ein Ausreißer. Warum haben wir ihn nicht geholt? :(

    In Italien ist nichts über 20 Mio gelaufen. Kaum über 15 Mio...

    England Mata von Valencia nach Chelsia...Agüero Nach ManCity (was eben auch den Falcao-Transfer erklärt und eben noch Nasri nach ManCity von Arsenal...

    Ich sehe nicht, wo da wirklich Unsummen geboten werden. Und habe ich bei Neymar was verpasst. Da läuft doch seit Wochen nichts mehr.

    Letztlich läuft es doch alles nach Angebot und Nachfrage. Werder hat mit knapp 30 Mio für Diego schon auch kassiert. Eben auch für Klose und Özil 12-15 Mio (plus Nachzahlungen)...man kann eben GLück haben, wenn ManCity anklopft, aber wirkliche Unsummen zahlen sie nun auch nicht (mehr). Nur schweifen wir doch vom Thema Werder ab. :)


    Und warum sieht das jetzt bei Marin und warum sah es bei Diego ganz anders aus? Wenn ein OM auf den Außen agiert, ist er eben kein ZOM...und da hat Özil in dem 4-5-1 auch nie gespielt...die Position gibt es da ja auch nicht...


    Was denn nun? Welcher Meinung bist Du nun. Der oben, dass Werder SPieler verkaufen muss, um Geld zu generieren und Gehälter im Griff zu behalten oder der hier? Wolf ist Stamm. Prödl spielt seit Jahren bei Werder...dazu hat man Naldo. Wo siehst Du was von kaltem Wasser? Sokratis spielt nun auch schon Stamm....



    Wieso unterstellen? Du hast doch die Aussagen von Lemke unterstützt. Ich habe Dir lediglich Fragen gestellt. Auch wenn Du Dich offenbar nicht positionieren willst...einer von beiden liegt falsch. Allofs oder Lemke...natürlich haben beide Organe die selbe Einsicht. Nur ist es der Vollzeitjob der Geschäftsführung sich mit den Zahlen zu beschäftigen, während der AR nur temporär sich mit dem Thema befasst. Dazu wird ein Lemke kaum noch einen Plan von der Arbeit einer GF haben. Oder meinst Du, Lemke kann beurteilen, wie der Markt für Merte und Wiese nächste Saison wäre? Er sagt halt nur nein. Und seine Motive hat er doch ziemlich klar benannt. Übrigens wird es auch kein Zufall sein, dass KATS noch nicht verlängert haben...


    Wenn die CL nicht erreicht wird, wird man nicht nur Merte und Wiese ablösfrei verlieren, sondern auch Piza und Rosenberg. Fritz wird ggf. - so Lemke eine Verlängerung akzeptiert - bleiben. Aber wovon bezahlst Du an Allofs Stelle denn Sokratis? Und Thy ersetzt dann Piza?

    Und mal im Ernst. Wolf, Sokratis und Prödl sind keine Talente mehr. Alle drei können sofort - auf ihrem Niveau - Mertesacker ersetzen. Und dieses Niveau würde für Werders Ziele ausreichen. Und die Alternative ist das Erreichen der CL...von mir aus bei Merte auch der EL...aber man wird auch andere Spieler ersetzen müssen.

    Aber wie gesagt, es gibt eigentlich nur die Alternative der Vertragsverlängerung. Was Allofs auch wollte...aber Lemke unterbunden hat. So stehen wir 2012 wohl wirklich vor der Rasselbande....aber dann kann Lemke in die Zeichen der Zeit posaunen. Werder ist "schuldenfrei" und im Jugendwahn...gute Voraussetzungen, um beim DFB/DFL noch was zu werden...



    Und das stimmt einfach nicht. Es gibt maximal ein Extrem und das ist neue Politik, die der Aufsichtsrat machen will. Ich kann mich nicht erinnern, dass Allofs einen "Messi" holen wollte. Allofs wollte frühzeitig Papa und Iggy holen und mit Merte und Wiese (ggf. Frings) verlängern...

    Ich habe Dir lediglich eine Frage gestellt. Wo siehst Du einen Umbruch und warum ist dieser nötig? Ist Werder plötzlich insolvent? Sind Merte, Fritz, Wiese uralt? Wo ist denn die Notwendigkeit. Hinterfrage doch mal diese Sprüche aus der Presse. Fakt ist, dass Werder seit 2003 jedes Jahr einen Einnahmerekord verbuchen konnte. Dies wird diese Saison nicht der Fall sein. Und daraus resultiert ein Umbruch? Wo ist denn der Umbruch in dieser Saison? Darin, dass aktuell Sokratis für Fritz als RV spielt, Wolf als Backup für Naldo agiert und Fritz im MF für Frings spielt....wo siehst Du da einen Umbruch?

    Oh, da kommt ja noch was. Wir sollten das Ganze mal etwas struktieren :). Dass die Kaderpolitik umgestellt werden sollte, ist eine Erkenntnis aus Anfang 2010. Eben weniger feste 1. Herrenspieler, sondern ein Kader von 18 Spieler für die 1 und guten, talentierten Spielern in der U23, die bei Bedarf eben auf der Bank und als Alternative für die Stammspieler dienen können. Allerdings ist es Unsinn zu glauben, dass die U23 Spieler nächste Saison Piza, Fritz oder andere ersetzen könnten. Es mag mal einen Spieler geben...so wie Bargi 2009 oder Miele vielleicht 2012...aber dieses "beim BVB hat es auch geklappt, ist naiv (meine ich allgemein).

    Und ich verstehe jetzt auch den Zusammenhang nicht. Mit Schmitz, Ekici, Iggy, Papa kamen vier gute bis starke junge Spieler für die erweiterte Stammelf. Dazu Trybull, die Steva´s etc. pp. Wenn Piza und Fritz gehen, dann hat man keinen Spieler im Kader, die diese Spieler ersetzen können. Ist halt so...Sokratis wird in die IV rücken und mit Naldo und Wolf die IV bilden. Oder man wird wieder auf AV-Krücken bauen. Eine logischer Nachfolger für die RV-Position wäre z. B. Jung. Ein Nachfolger für Piza wäre ein wirtschaftlicher Toptransfer...wo soll das Geld herkommen?


    Fritz könnte ich mir auch vorstellen. Piza hat nun schon gesagt, das er gehen wollen würde und dass Lemke niemals sein 4+Mio Gehalt weiter zahlen wird, dürfte klar sein. Ebenso würden Merte und Wiese wie diese Jahr nicht mal ein Angebot bekommen...ich glaube, wir haben eine unterschiedliche Wahrnehmung der Aussagen von Lemke...wenn die CL nicht erreicht wird, dann gehen diese ach so teuren Superstars und die Rasselbande muss übernehmen...

    Genau hier liegt doch das Einsparpotential. Boro und Rosenberg sind viel zu teuer als "Bankspieler". Wann hat Werder denn mal nicht was für die Zukunft getan? Von den vier Verpflichtungen spielen drei im Stamm. Zukunft? Und wie gesagt. Man benötigt Geld um Spieler wie Piza und Fritz zu ersetzen. Und eben auch Geld für Papa, der Merte ersetzen kann. Wo soll das Geld herkommen?


    Du solltest Deine Meinungen auch wirklich mal unter einen Hut bringen. Willst Du ernsthaft mit den Einnahmen der CL kalkulieren? Doch wohl kaum. Werder kann sicher auch Platz 4 erreichen, aber mit einer vermutlich höheren Wahrscheinlichkeit wird man es auch nicht schaffen. Von daher ist es für die Diskussion unwesentlich..

    Der Prestige-Pokal dürfte uns in zwei Jahren zw. 15+ Mio gebracht haben...



    Kriminelle Energie? Wo habe ich denn sowas behauptet? Ich habe schon mögliche Motivationen Lemkes benannt. Vielleicht ist es auch schlicht Dummheit...und diese pseudo-konservative Denken ist ja auch ein Relikt aus alten Zeiten. Wo dies ja auch angemessen war. Und wie die Situation im AR ist, wissen wir doch gar nicht. Bevor Stolberg ging, gab es keine Lemke-Forderungen....komisch, oder?

    Wo siehst Du denn die Rechtfertigung eines Sprachrohrs des AR? Sprachrohr des Vereins ist die GF und der Stab...und eben nicht Lemke...

    Das glaubst Du doch nicht im Ernst, oder? Warum sollte man an einem Strang ziehen? Allofs hat andere Vorstellungen als Lemke....so lange nicht verlängert worden ist, sehe ich Werder 2012 ohne KATS. Und das wäre in der Tat der Obergau.


    Aber es wiederholt sich inzwischen sehr und wird deutlich zu lang.
     
  16. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    der umbruch wird einfach über kurz oder lang kommen, allein schon aufgrund der vertragskosten, der perspektive und des alters mancher stammspieler.
    und wenn diese derzeitigen leistungsstützen wegbrechen, übernehmen die die bisher nur die bank gedrückt haben oder es wird getestet ob ein anderer der stammkräfte diese position füllen kann. genauso wie man es derzeit löst mit fritz und bargfrede um den abgang von frings zu kompensieren (oder wie man es mit marin, hunt und später wesley probiert hat özil zu ersetzen, weswegen wir jetzt ein jahr später ekici dazu bekommen haben). und nichts anderes wird passieren wenn zb piza aufhört und in seine heimat geht. dann sind auf einen schlag 4+ gehalt weg, und die anderen die dahinter aufgebaut worden sind, oder nur auf der bank saßen als joker, haben ihre chance. aber das muss ich dir doch nicht erst erzählen? das weisst du selber.

    beschränken wir uns echt mal darauf das ganze auf den werder kader zu begrenzen. das wird sonst zu heftig.
    spielen wir das beispiel mal durch, im absoluten worstcase bzgl der teamzusammenstellung, wegen verpasstem int. geschäft. und das wir noch vor ende dieser transferperiode mertesacker verkaufen.

    du bist auf dem stand, das wir mit schmitz, wolf, sokratis, fritz und dahinter noch prödl, sowie verletzte wie naldo (und noch längerverletzte) silvestre und boenisch, dann klar kommen?
    was wenn dann im nächsten sommer auch noch fritz wegbricht?
    dann haben wir nicht nur in der verteidigung ein defizit, weil sokratis dann in der IV gebraucht werden könnte und wir uns evtl. keinen neuen leisten können. zusätzlich bricht dann auch noch eine mittelfeldstütze weg, die er nämlich auch ganz gut füllen kann, sei es auf der 6 oder der rechten halbposition. und dann fehlen uns gleich 2 führungsspieler. sollte wiese dann auch die schnauze voll haben und dem ruf des geldes und der perspektive folgen, bricht damit gleich die dritte stütze weg. verlässt piza uns fehlt der torgarant und weiterer führungsspieler. geht rosenberg, fehlt uns sogar einer der nachrückenden. geht boro ebenfalls, ist von der alten garde nur noch hunt da und den will hier im forum irgendwie niemand als führungsspieler anerkennen aufgrund seiner körperhaltung.

    und jetzt spann ich dir noch den bogen damit du den zusammenhang verstehst zu meiner aussage mit dem aufbauen: wenn man frische spieler (sei es nachwuchs oder dazu gekauft) nicht hinter diesen führungsspielern aufbaut, sondern sie nach ihrem abtreten ins kalte wasser schmeisst und sie diese von 0 auf 100% in maximal 2 pflichtspielen ersetzen sollen, bricht evtl. das gesamte kartenhaus zusammen und wir erleben nocheinmal so eine saison wie die letzte.

    verstehst du jetzt worauf ich hinaus will, wenn ich sage, das ich den zeitpunkt sportlich für falsch halte? wenn man die saisonziele nicht erreicht und die gehen alle weg - ja, scheisse, dann hats nich sollen sein..
    wenn man die saisonziele aber erreicht kann man noch 1-3 leistungsträger halten, damit die überführung auf die nachrückenden etwas glatter läuft und sich stabilisieren kann, wenn dann der vertrag der restlichen ausläuft und diese dann ersetzen muss.

    ich hoffe ich hab mich dieses mal so verständlich ausgedrückt, das du meine sichtweise nachvollziehen kannst, wenn ich sage das ich "mit meiner meinung zwischen den stühlen sitze" - ich bin mir bewusst darüber, das werder hin und wieder spieler verkaufen MUSS, aber ich bin einfach der meinung das man dies besser NICHT JETZT tut, sondern erst noch versucht zu retten was zu retten ist, in dem man abwartet, bis man einen realistischen rahmen geschaffen hat, ob man mit zusätzlichen einnahmen rechnen kann oder nicht.
    sollte wirklich der worstcase eintreten und alle auslaufenden verträge nicht verlängert werden, ist es zwar in punkto ablösesumme ziemlich übel - aber allein die eingesparten gehaltskosten werden schon für gewaltig luft schaffen um mit neuen sponsorgeldern doch den einen oder anderen ergänzungsspieler holen zu können auf die eine oder andere weise.

    ein nachfolger für piza ist bereits vorhanden in dem man auf ein 2 stürmer system setzt wie mit wagner arnautovic rosenberg thy. oder willst du mir sagen du hast die lösung wie man so einen transfer zustande bekommen kann mit werders durchschnittlichen 5-8 millionen für toptransfers in werderverhältnissen?

    da ab diesem jahr ja auch der 4te platz zählt, halte ich das noch für im bereich des möglichen, wenn das zusammenspiel noch mehr fokussiert wird im training, sodass die ganzen fehlpässe ausbleiben, wodurch wir uns momentan noch die meisten probleme selbst machen.

    hast du dir mal ausgemalt wie wichtig es werden kann einen universell einsetzbaren mittelfeldspieler wie boro zu haben? oder wie wertvoll rosenberg werden kann wenn piza wirklich nächsten sommer gehen sollte?
    die gelder für papa werden schon kommen, sei es durch sponsoring, sei es durch das wegfallen von gehaltsposten, oder was auch immer.. vorausgesetzt der preis wird nicht noch durch nicht näher definierte zusatzzahlungen hochgedrückt. das bei nem verkauf der vermeintlich zu teuren spieler für den erweiterten kader, direkt die nächsten eierköppe angelaufen kommen werden, die meinen das unser kader quantitativ nicht gut genug ist dafür sich dauerhaft oben festzusetzen, fang ich gar nich erst an.

    meine liebäugelung mit einem vierten tabellenplatz am saisonende, ist genauso nur eine vermutung wie deine vehemente ablehnung der möglichkeit - bzw. der "vermeintlich unwahrscheinlichere fall" wie du es ausdrückst.
    im moment können wir dahingehend nicht mehr als abwarten und die finger zu kreuzen beim blick auf den hinrunden verlauf, wenn sich so langsam anfängt abzuzeichnen in welche richtung wir uns bewegen.

    klar ist das mehr als wenn man komplett leer ausgeht - aber stell daneben mal ne mögliche CL teilnahme.. und ich sehe das deshalb im bereich des möglichen, weil wir das erste mal seit jahren ohne doppel oder dreifachbelastung sind - sprich die ganze energie und konzentration auf die liga gebündelt ist - und wer da nicht mitzieht wird aussortiert für den kader des spieltags - siehe wagner.



    nicht du hast das behauptet sondern ich - das ich ihm wohl nicht genügend davon unterstelle. ich denke, auch wenn er n bisschen mediengeil rüberkommt, das man in der vereinsführung auch mal eine oposition braucht, damit man auf dem teppich bleibt. unsere transferausgaben für einzelspieler sind nunmal in den letzten jahren deutlich nach oben gegangen.

    wenn dann solche dicken geldtöpfe wie der aus der CL nicht kommt, dann ist es irgendwo logisch, das da erstmal beissreflexartig stop geschrien wird um erstmal zu schauen wo man steht.
    auf der einen seite ist das blockierend und sehr nervtötend (da brauch ich nur an meine eigenen reaktionen denken, gott wie ging mir die galle hoch) - auf der anderen seite kann einen sowas aber auch vor fehlinvestitionen schützen.

    das ganze muss sich halt in einem rahmen bewegen, der ein wenig spielraum lässt und ich glaube da hat lemke bzw der AR deutlich die leine zu kurz gezogen und vor allem zu ruckartig. und das ist auch der fehler den ich ankreide im zusammenspiel der beiden fronten, da wurde nicht intern im vorfeld alles abgeklärt, sondern lief dann hauruck über die presse. und das ist im grunde der größte fehler, weil das dem image der marke werder geschadet hat. genauso wie das bankdrücken bei papa und iggy.

    ich denke mal das war von lemke n persönlicher feldzug dann nach den anprangerungen der medien und fans den schaden begrenzen zu wollen - damit nicht komplett die mäuse auf dem tisch tanzen und werder in den abgrund schreiben.

    und dahingehend kann man sowohl der GF als auch dem AR keinen vorwurf machen, das sie danach wieder so auf schmusekurs gegangen sind - denn wenn nach aussenhin der eindruck entsteht das der haussegen wirklich so schief hängt, wie es die presse darstellte - wird es schwierig vertragspartner zu finden, sowohl was spieler als auch was sponsoren betrifft etc.

    um an einem strang zu ziehen muss man sich nicht lieb haben oder der selben meinung sein - man muss nur einen kompromisweg finden mit dem beide parteien leben können. und genau das hat man getan indem man zb bei perspektivlosen spielern die verträge aufgelöst hat oder ein anderes vertragsmodell bei iggy gewählt hat.
    das hält die kosten gering, die gewollten spieler tragen jetzt dennoch grünweiss - man kann sich nach aussenhin als gemeinsame kraft präsentieren und alles scheint im grünen licht des werder-logos.

    das es da intern vermutlich zu knüppelschmeisserei gekommen ist aufgrund unterschiedlicher ansichten und ansätze, das muss man niemandem erzählen. das weiss jeder der mal innem stinknormalen büro oder öffentlichen dienst gearbeitet hat. da gibt es genauso wie in der wirtschaft und politik n paar die querdenken und andere wege finden um dinge zu realisieren, n paar egoisten die ellbogen-voraus ihren willen durchsetzen, genauso wie es die stillen helferlein gibt die auch noch daran beteiligt sind oder uns aussenstehende die dann hurra schreien oder die hände überm kopp zusammenschlagen.

    PS: verdammt.. ich wollts doch auf den kader beschränken und jetz hab ich schon wieder so n roman verfasst.. -.-
     
  17. was geht bei euch dann? könnt ihr das nicht per pn klären? das gehört hier absolut nicht hin!

    also btt. sollte merte wirklich noch wechseln (arsenal wird spätestens nach dem 2:8 noch nen top verteidiger verpflichten wollen), wäre torosidis nen heißer kandidat. sokratis könnte nach innen rutschen und mit wolf/naldo die iv bilden. torosidis dann auf rechts. das wäre echt mal geil :)
    naja erst mal abwarten, was nun mit merte geschieht. ich kann mir gut vorstellen, dass er uns noch vor ende der transferperiode verlässt. und so schlecht wäre das dann auch nicht. vorausgesetzt das torosidis verpflichtet wird ;)
     
  18. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Dann sollte einer Verpflichtung von Torosidis wohl nichts mehr im Wege stehen: Hammer: Mertesacker-Wechsel wohl perfekt
     
  19. kladie90

    kladie90

    Ort:
    NULL
    Erstens hieß es doch, dass niemand mehr geholt wird.
    Zudem ist ein solcher Transfer völlig überflüssig, da wir in der Verteidigung ordentliche Alternativen haben. Papa soll mit Prödl/Naldo/Wolf die IV bilden, Ignjovski oder Fritz dann als RV. Das Geld aus dem Merte-Verkauf kann man doch einfach nicht wieder reinvestieren.:wall:
     
  20. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Bitte, bitte, bitte sofort holen, wenn Merte geht. :(