[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Hier nochmal 2 Passagen aus dem Umbau-Tagebuch:


    Hier ist die Veränderung nach Installation des Glasrings aufgegriffen worden:

    Und hier steht die Kernaussage zur Überdachung und zur Machbarkeit:


    Es ist also, wie beiden meisten Diskussionen die jetzt auftauchen, alles schon einmal thematisiert worden. Einfach mal in die alt bewährten Quellen schauen, und die Fragen haben sich erledigt ;)

    Wenn nun noch jemand Zweifel an den getätigten Aussagen äußern will oder die unfähigen Planer kritisieren will, rege ich dafür einen separaten Thread an - dieser hier war doch bis zuletzt angenehm zu lesen, das sollten wir so lassen ;)
     
  2. Hallo Leute,
    finde dass das Stadion in der 3D Sicht echt gut aussieht.
    Was ich bloß bescheiden finde ist, dass KA selbst gesagt hat, das Werder nicht soviel Einnahmen durch Ticketverkäufe hat wie z.B. der HSV in einer Saison.
    Ich glaube es war ein Unterschied von 20-30 Mio Euro pro Saison.
    Wieso zahlt KA selber für eine Vergrößerung um 15.000 - 20.000 Plätze keine 30Mio Euro. Das Geld wäre nach maximal dann 3 Saisons wieder drinnen. Und der Verein hätte wesentlich mehr Einnahmen in den drauffolgenden Jahren. Was die Qualität des Vereins in Transfers und Vertragsverlängerungen wesentlich verbessern würde und man dann auch in der Lage wäre teurere Spieler zu verpflichten bzw. gute Spieler länger zu halten.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es eine große Nachfrage nach Dauerkarten gibt. Und ich schätze Werder würde so locker nochmal 5000 DKs loswerden, was die Stimmung und Begeisterung für Werder und deren Fans deutlich anhebt.
    Schade das es nicht so gekommen ist bzw kommt.
    Ich hoffe nur dass das kein Fehler der Vereinsführung war, denn das Potenzial die Karten an den "Mann" zu bringen ist in Bremen denk ich kein größeres Problem. Da ich ja aus eigener Erfahrung weiß, wie bescheiden es ist Karten für Spiele zu bekommen. Vorallem bei attraktiven Gegnern( Bayern, BvB, S04, HSV...)
    Aber leider ist Werder ja nicht bereit so ein "hohes" Risiko einzugehen.
    Meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung.
     
  3. Sollten wir in der kommenden Saison tatsächlich nicht international dabei sein, werden wir sehen ob es einen nachhaltigen Run auf Dauerkarten gibt.

    Ich vermag das noch nicht zu beurteilen, ein verbessertes Stadion hat sich nach den letzten Ausbaustufen ja auch immer etwas auf den Schnitt ausgewirkt, selbst bei sportlichen Misserfolgen wie nach Fertigstellung der Ostkurve.
     
  4. Ich glaube nicht das es nächste Saison DKs im freien Verkauf gibt.
    Und wenn man es nicht schafft International zu Spielen würde man es durch die Einnahmen des Stadions die Jahre danach vermutlich schaffen.
     
  5. Spekulation
     
  6. Ja ein 48000er-52000 Stadion wer ein Traum vieler gewesen.Aber so wird es auch schön,leider nur zu klein...
     
  7. MrWerder

    MrWerder

    Ort:
    Essen (Oldb)
    Kartenverkäufe:
    +1
    Klar wäre es schön einfach 20.000 Plätze mehr zu haben ;) Aber:

    Füs Weserstadion und die Infrastruktur am Osterdeich ist bei 50.000 Schluß. Mehr geht nicht. Gab mal so ne Aussage von nem Stadtplaner oder so.

    Die Variante mit dem 3.Rang hat ja nicht geklappt, aber da wären neue Probleme aufgetaucht mit den sanitäre Anlagen und Verpflegung.
    Daher finde ich den Umbau in ein reines Fußballstadion mit neuen Flächen für beides eigentlich viel besser, auch wenn es keine neuen Plätze gibt.

    Außerdem verdient Stellingen so viel Geld mehr, weil die ihre Karten so teuer verkaufen (oder wir so billig? zumindest die Dauerkarten).
    Würden wir ähnliche Preise haben, wäre der Abstand der Einnahmen geringer.
     
  8. Sind immerhin gut 7000 Plätze mehr!
    Und da ist mein Motto: Haben oder nicht haben!
    Aber wir als Leihe können sowieos nichts ändern, schade!

    @werderfreak: Ja es ist Spekulation, aber wenn mans nicht umsetzt wirds immer Spekulation bleiben.
     
  9. Legolas

    Legolas

    Ort:
    NULL
    Man irrt sich, wenn man denkt, dass Werder nur deshalb so viel weniger einnimmt, weil das Stadion kleiner ist.
    Werder wird die Einnahmesituation dadurch deutlich anheben, dass mehr Platinplätze entstehen, mehr Einnahmen aus dem Catering generiert werden und einiges mehr. Die im Bundesligavergleich sehr preiswerten Tickets wurden ja schon angesprochen. Ich denke, wir werden in den sauren Apfel beissen müssen und zukünftig ein paar Euro mehr für Tickets berappen.
    Dann wird es alles in allem schon ganz ordentlich aussehen mit den Stadioneinnahmen.

    Und irre ich mich, oder wird Werder auch durch die Solarenergie der Photovoltaikanlage Einnahmen verzeichnen können?
     
  10. Natürlich wird es kommende und wohl auch die darauffolgende saison keine DK im freien verkauf geben.

    Wird ja schliesslich umgebaut; auf das durcheinander beim umsetzen freu ich mich jetzt schon.

    Zur warteliste noch: Am gefragtesten sind ja auf der warteliste stehplätze und logenplätze.

    Da muss ich ja nicht erwähnen, was mehr geld in die kassen spült und welcher bereich auch weiter ausgeweitet wird, oder?

    Hat der HSV wirklich 20-30 Mio. mehr an Ticketerlösen?

    Wenn dem so ist, kommen allein 10 % aus den zuschlägen beim heimspiel gegen werder :D

    edit:

    @ legolas: nein, du irrst dich nicht.

    Bevor Werder im übrigen massiv an der preisschraube bei den DK dreht, sollte man allerdings eher an den verkauf des stadionnamens gehen.

    Ich betone noch einmal das massiv, bei langsam aber stetig steigenden preisen kann man bis zu nem gewissen punkt 8einhergehend mit der sportlichen situation) nicht viel falsch machen.
     
  11. Dieses Thema war ja schon im alten Forum der Renner.
    Werder wird mit sicherheit nach dem Umbau mehr Einnahmen haben. Richtig Asche bringen aber nunmal nur die VIPs. Ob nun in der Ostkurve 3000 Fans für 12-16€ mehr rum stehen, ist glaube ich dem Verein wurscht, da dass überschlagen nichtmal 50.000€ pro Spieltag sind!
    Aus diesem Grund hat Werder auch in erster Linie in den VIP Bereich investiert.
    Ob uns das nun passt, oder nicht. Die Bedenken, dass der Verein seine Dauerkarten später nicht los wird sind -so finde ich- nur vorgeschoben.
    Auch die Infrastruktur kann kein Argument sein, da die Stehplatz Fans nicht mit ihrem Mercedes vorfahren, sondern eh die ÖPNV nutzen. Und die Schuld der mangelnden Anzahl an Fressbuden zu geben, ist ja wohl der dickste Hammer!:wall:


    Natürlich denke ich als Fan anders als der Verein. Und ich hab echt nix gegen diese Solargeschichte. Aber ein Fußballstadion hat für mich in erster Linie die Aufgabe, vielen Zuschauern Platz zu bieten und nicht Strom zu erzeugen! Vielleicht hätte man also erstmal an die Fans denken sollen, die wie blöd auf dem Schwarzmarkt Karten zu Wucherpreisen zahlen müssen, um mal live dabei zu sein. Die Solarenergie hätte man auch gut nachträglich anbringen können. Einen dritten Rang oder einfach eine größere Ostkurve hingegen ist später nicht mehr drin.

    Ach ja, dass sagt übrigens einer der bei der Werder-Ticket-Tombolar 5 Karten gegen Bayern gewonnen hat. :svw_schal:
     
  12. Wie schon oft gesagt,den West unterrang in Stehplätze umwalden und wir haben unser 48000 Stadion.Ohne Geldeinbußen...
     
  13. Und du meinst, das hätte man mit einer kapazitätserweiterung erreicht?

    Da dürftest du gewaltig irren, denn die osterdeich-mafia würde dann bei den topspielen nur noch mehr gewinn machen.

    Die schwarzmarkt-problematik muss man unabhängig vom stadionausbau viel resoluter angehen.

    Übrigens: Gegen Inter Mailand und manch anderem internationalem gegner in jüngerer vergangenheit haben die kartendealer angesichts der äußerst geringen nachfrage ziemlich lange gesichter gemacht.
     
  14. Es gab hier letztens auch mal einen Link, wo deutlich aufgezeitgt wurde dass der Anteil der Schwartmarktkarten an der Gesamtkapazität eher gering ist. Leider habe ich den Link nicht so schnell griffbereit, ich werde nochmal stöbern gehen.

    Bei Topspielen gegen Bayern oder Hamburg wird man dieses Problem aber immer haben.

    In dem link ging es vor allem darum, dass ein erhöhter Aufwand zu Eindämmung des Schwarzhandels in keinem Verhältnis zur relativ geringen Ticketanzahl steht.

    Aber OK, das geht jetzt eh etwas am Thema vorbei.
     

  15. Und du würdest dich dann auch in die West neben den Block der Gästefans stellen.
    Wobei du dann bei Reisefreudigen Gegnern (BVB, SO4,HSV ect.) immer noch einen Sicherheitsblock zwischen den Stehplätze hast.
    Und das macht dann auch keinen Unteschied ob Steh oder Sitzplatz!
    Aber wir könne ja die Nord als Stehplatz umbauen, die Gästefans zwischen West und Süd unterbringen und wir hätten ein 60.000 Satdion mit bestimmt 30.000 Stehern, geil!
    (War nur Fantasie, leider):roll:
     
  16. Auch in diesem von Bam Bam gebrachten Beispiel steht die Begründung bereits im Thread. In der neuen West wird es Logen mit Außenplätzen geben, so dass im Unterrang Sitzplätze errichtet werden und auch die Gäste-Fans im Oberrang platznehmen müssen. In der Ostkurve ist es etwas anderes, dort sind die Logen-Besucher vollständig vom Stehplatzbereich abgeschottet und haben trotzdem ihre Ruhe. Nun den West-Unterrang mit Stehplätzen zu versehen, die direkt an die Außenplätze der Logen angrenzen, macht die Logenplätze unattraktiv. Vermutlich würde die Warteliste bleiben und die West-Logen trotzdem nicht voll ausgelastet sein - das würde mehr Einbußen bringen als zusätzliche Stehplätze auffangen könnten.
     
  17. Dann machen wir den Ost Oberrang bei Liga spielen zu stehern.Und bei Internationalen spielen wie gehabt.Preise so ca. 20 -25 € und die Einahmen würden wieder passen.Und wir haben ca.48000 im Stadion:applaus:
     
  18. Glaubst du echt das man soviele Leute findet die stehen wollen?? Weiß nicht...die Bevölkerung wird ja nun auch immer älter!!
     
  19. Denke schon,weil es für viele auch günstieger ist.Denke 20-25 Euro haben mehr über als 40-50 Euro für einen Sitzer...
     
  20. Das erzähl mal den Sitzern im Ost-Oberrang. Auch diese Plätze gehören zu denen, die durch Dauerkarten am schnellsten ausverkauft sind. Die Stimmung dort ist gut, die Preise immer noch moderat und man kann eben sitzen. Mindest einen dieser drei Punkte würde man verlieren, wenn man dort wegen der Schaffung von Stehplätzen umgesetzt würde.

    So, jetzt würde ich gern wieder eine realistische Diskussion führen.