[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich finde die Aussage zu den Ticketingeinnahmen sehr interressant, wei man daraus ja den ungefähren Durchschnittspreis für eine Karte errechnen kann.

    Werder:

    42000*x*17=19.000.000---->x= 26,61 € (Durchschnittspreis für eine Karte)

    HSV:

    57000*x*17=42.000.000---->x= 43,34 € (Durchschnittspreis für eine Karte)

    Mir ist klar, dass das nur ungefähre, abgeschätzte Werte sind, aber es ist doch eine unterschiedliche Größenordnung erkennbar. Des Weiteren lässt sich hier doch eine mögliche zukünftige Einnahmequelle für Werder erahnen. Der HSV bewegt sich denke ich schon über dem Limit, bei uns empfinde ich als armer Schüler (habe übrigens Samstag Mathe-LK-Vorabi :( ) die Karten sogar für zu billig.

    Nur mal als Beispiel:

    Wenn Werder jetzt den Durchschnittspreis für eine Karte um ca. 16 € auf 43,34 €(HSV) erhöhen würde, könnte man allein dadurch schon jährliche Mehreinnahmen von ca. 12 Millionen Euro generieren.

    Das soll aber nicht heißen, dass ich für so drastische und überzogene Preiserhöhungen bin. Ich denke aber schon, dass wir bei Werder da noch etwas Spielraum haben.


    EDIT: der vor mir war schneller:D, grüße aus göttingen;)
     
  2. bin ja ganz froh, dass wir auf identische Zahlen gekommen sind ;)

    eine Preiserhöhung muss kommen und wird auch spätestens mit der Ferstigstellung des Umbaus! ich denke ein Schnitt von 35 Euro müsste schon angepeilt werden, also im kommenden und im Sommer danach Tickets im Schnitt jeweils um rund 5 Euro verteuern! schlägt bei Dauerkarten zwar ziemlich durch, weil man die Verteuerung ja 17mal rechnen muss, aber ich denke OK Steh muss einfach 2-3 Euro teurer werden, also könnte man diesen und nächsten Sommer 1,50 im Schnitt draufschlagen, macht dann jeweils rund 25 Euro für die Dauerkarte mehr! das sieht viel aus, legt mans auf die Spiele um, gehts aber!
    hier sieht man auch mal wieder, wie eindimensional viele denken: alle fordern Stars und Spitzenfussball, es will aber keiner mehr bezahlen als bei Cottbus oder Bielefeld!
     
  3. Na ja halt mal schön die Füße still und schreibe hier nicht irgendwas was so nicht stimmt.Und persönlich brauscht du auch nicht zu werden.Danke
     
  4. ach die ignorefunktion ist schon toll;)
     
  5. Also die Fassade wird glaub echt beeindruckend! Das einzige was da stört ist dieser Büro-Anbau in der Süd. Ich hoffe das da noch was an der gammligen Verkleidung gemacht wird, sonst sieht das Stadion von außen wie ein Model mit einem Pickel am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) aus! Nicht schön!!!
     
  6. Kann mich euch beiden nur anschließen. Die Preise hier sind einfach zu billig. Klar freut man sich, dass man für 11Euro ins Stadion kommt und ein (hoffentlich) gutes Spiel sehen kann, aber ich denke die von dir gemachte Rechnugn mit den Erhöhungen sind für alle Fans zu verkraften und würden schon einiges an Einnahmen generieren, die dem Verein helfen würden.
    Wahrscheinlich würde es viele geben die rumheulen, wenn im Sommer bekannt gegeben würde, dass die Tickets teurer werden, aber da muss man wohl durch und ich hoffe, dass die Verantwortlichen das auch so sehen.
     
  7. strobbel

    strobbel

    Ort:
    NULL
    Absolut eurer Meinung! Die Preise sind für die Ziele die der Verein nach den meisten Usern hier haben sollte einfach deutlich zu niedrig angesetzt.
    Hier wurde in den letzten Jahren, genau wie bei der Mannschaft auch, ein ziemlicher Kuschelkurs gefahren der auf Dauer aber nicht gut für die Weiterentwicklung des Vereins und der Mannschaf ist.

    Das Preisniveau um vllt. 6-7 € im Schnitt erhöhnen, könnte z.B. schon eine Mehreinnahme von in etwa 4-4,5 Mio € im Jahr bringen. Damit ist dann schon wieder ein gutes Stück mehr in Sachen Transfers und Gehälter zu machen!

    Absolut PRO Preiserhöhung solange sie in einem sinnvollen Rahmen bleibt!
     
  8. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich hatte das Thema mal im alten Forum aufgegriffen und promt Prügel bekommen:D

    Ich hatte damals ein altes Werder Magazin vonn 99/00 gefunden und habe das Preisniveau verglichen. Karten die damals 44 DM gekostet haben, konnte man dann (vor 1 - 2 Jahren) für 22 Euro erwerben. Lediglich Plätze die vom damaligen Umbau betroffen waren, wurden leicht erhöht. Dazu muss man sagen, dass die Preiskategorien etwas geändert wurden. Damals gab es nur 3 Vereine in der ersten Kategorie z.B.
    Trotzdem war ich echt positiv überrascht und war/bin der Meinung, dass man sich über einer Preiserhöhung nicht beschweren dürfe. Die ist irgendwann einfach fällig!
     
  9. Bin auch absolut PRO "deutlicher" Preiserhöhung nach Umbau. Allerdings wird es leider sehr viele Plätze geben, wo man den Preis eher noch senken muß. Je öfter ich mich in der 3D Animation bewege, desto ärgerlicher finde ich die vielen Pfeiler in Ost und West. Die Sichtbehinderung wird Hunderte von Plätzen betreffen. Das ist sehr schade, auch wenn ich den Umbau insgesamt toll finde...
     
  10. Die Sache ist nur, dass dann irgendwann ein Schmerzgrenze erreicht ist. Eure Rechnung ist ja schön und gut, aber die ganze Rechnung geht nur auf, solange das Stadion auch ausverkauft ist. Wohlgemerkt finde auch ich, dass es bei den Ticketpreisen noch Luft nach oben gibt, vor allem wenn ich sehe, dass ich bei meiner Mainz05-Dauerkarte wesentlich mehr bezahlen muss, als bei einer gleichwertigen Dauerkarte im Weserstadion.
    Aber wie gesagt kann der Schuss auch schnell nach hinten losgehen. Denn wenn man die Ticketpreise deutlich erhöht, dadurch aber viele Zuschauer wegbleiben, dann können sich die Einnahmen auch schnell veringern. Dies hängt natürlich auch wiederrum mit der sportlichen Leistung auf dem Rasen ab. Spielt Werder tollen und erfolgreichen Fußball, ist die Hütte trotz höherer Ticketpreise voll. Dümpelt die Mannschaft irgendwo im Niemansland der Tabelle rum mit eher mäßigen sportlichen Leistungen, dann werden viele auf einen Stadionbesuch verzichten wenn sie dafür auch noch hohe Ticketpreise in Kauf nehmen wollen.

    Ist alles nicht so einfach.
     
  11. Naja aber ich denke ganz ehrlich, dass da auch noch Luft nach oben ist was die Zuschauermenge angeht. Wieviele Leute sind noch grad auf der Warteliste für Dauerkarten und wieviele Leute gehen bei sicher mehr als 75% der spiele ohne Karten aus? Ich denke das selbst wenn einige nicht mehr hingehen, gibt es genügend die trotzdem hingehen. Natürlich ist es schwerer den Laden voll zu kriegen wenn unsere Truppe weiter so nen Lustlos-scheiß zusammen spielt, aber naja hoffen wir mal das Beste für die Zukunft ;)
     
  12. Ich kann die Diskussion sehr gut verstehen, ich denke es gäbe dann eine leichte Verschiebung des Publikums hin zu den Leuten, die es sich leisten können. Aber ich bin mir sicher, das man es trotzdem schafft das Stadion voll zu bekommen. Schließlich soll der Umbau ja eine bessere Atmosphäre bringen. Und wenn ich mir ansehe, wie die Kartenpreise noch immer vorm Stadion angeboten werden, gibt es genug Leute die es sich leisten wollen und können. Wenn man mal die Stadionpreise in England sieht, dann ist das doch Pipifax hier. Sehe das mit den Fernsehgeldern übrigens ähnlich, gehört hier aber nicht rein...

    Gruß
    Hans Peter
     
  13. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Dass die Dauerkartenpreise bei Werder sensationell niedrig sind (der Preisvorteil gegenüber 17 Tageskarten ist nirgendwo so groß wie in Bremen!), ist richtig. Das gilt aber nicht für die Tageskarten. Da liegt Werder schon jetzt im Bundesliga-Mittelfeld.

    Trotzdem sollte man das nicht alles ausreizen. Verhältnisse wie beim HSV will ich in Bremen nicht haben, auch wenn das auf Kosten des sportlichen Erfolgs geht. Und man sollte eher die Preise für die VIP´s als für die normalen Fans erhöhen. Denn auch hier soll es ja Wartelisten geben.
     
  14. das will auch niemand. Nur sollte man über mehrere Jahre am Stück die Ticketpreise so erhöhen, dass das durchschnittliche Ticket im Gegensatz zu heute knapp 10 Euro teurer ist. Aber natürlich alles im Verhältnis, also manche Tickets nur 3 Euro teurer, andere dafür 12 oder so. Das kann man auch unproportional stark auf die Dauerkarten umlegen, da diese momentan wirklich noch sehr billig sind. Es geht nicht darum, die Preise so anzuziehen, dass bestimmte Leute ausgegrenzt werden oder es sich nur noch Besserverdiener leisten können. Aber wenn man sieht, dass es gegen viele Vereine Tickets für die OK für 11 Euro gibt (Kategorie 3, in der 10 Spiele sind, u.a. auch die Topspiele gegen Hertha, Wolfsburg und Hoffenheim!!), dann ist das schon echt wenig. 13 würden da auch keinem wirklich wehtun! Und bei solchen Spielen gibts Sitzplätze ab 17 Euro. Würde man da 20 draus machen (nicht auf einmal, sondern Steigerung über 2 Jahre anpassen), wäre es auch noch nicht sooo schlimm, die Einnahmesteigerungen aber schon merklich

    Hamburger Verhältnisse will niemand und die dürfen auch nicht kommen, das ist klar, aber um eine eine gewisse Anpassung der Preise wird man nicht herumkommen, wenn man da keinen zu großen Wettbewerbsnachteil haben will, Natürlich wäre ich auch erstmal geschockt, wenn meine DK für die OK auf einmal 15 oder 20 Euro teurer wäre, denn das ist im Verhältnis zum Gesamtpreise dann schon recht viel, im Endeffekt ists aber nur 1 Euro pro Spiel. Hab den genauen Preis nicht mehr im Hinterkopf, aber bei meiner doppelt ermässigten DK (Student und Mitglied) liege ich aktuell umgerechnet bei rund 5 Euro pro Spiel...bei einem Bundesligaverein!!!!
     
  15. Hallo,

    höhere Eintrittspreise um die Gehälter zu erhöhen??? Diese Aussage ist für ein Werder-Fan der jeden Tag auf der Arbeit seine Leistung bringen musss, für sehr viel weniger Geld, schwer zu ertragen!!
    Noch viel mehr Geld diesen sogenanten Profis aufs Konto überweissen!!
    (lach)!!

    Sportlicher Werder Gruß
     
  16. strobbel

    strobbel

    Ort:
    NULL
    Es geht mir nicht darum die Gehälter zu erhöhen, sondern mehr Geld zur Verfügung zu haben um das Geld dann noch gezielter und sinnvoller einsetzen zu können.
    Die aktuelle Gehaltsstruktur ist wohl wirklich schon zu hoch, garkeine Frage! Mir gehts einfach darum das man die Einnahmenseite erhöhen muss wenn man weiter mithalten will und auf Zuschauerseite ist hier halt einfach noch ein sehr großes Stück vom Kuchen übrig!
     
  17. ich möchte hier mal die Eintrittspreis-Diskussion kurz unterbrechen und auf das Thema zurück kommen, nämlich den Umbau.
    Werden in der Süd die Sanitären Anlagen eigentlich auch umgebaut? Es ist jetzt schon länger her, dass ich mal auf der Süd gesessen habe. Zuletzt beim Spiel gegen Espanyol Barcelona, aber ich kann mich daran erinnern, dass es dort doch recht schaurig war. Ist es überhaupt geplant die Süd von der Qualität und Ausstattung her zumindest etwas in Richtung der Nord zu bekommen? Weiß da jemand genaueres? Also nicht nur was die Sanitären Anlagen angeht, auch das gesamte Ambiente, und so... :)

    Edit:
    Bei werder.tv gibt es einen neuen Bericht zur Südfassade und zum Teil auch über das Nord-Dach. Dort wird ausdrücklich gesagt, dass das Dach auch zu den Türmen hin "abgedichtet" wird. Es wird also nicht ziehen! Das ist sehr gut. Man sieht auch den Progress an der Süd sehr schön. Also es geht schnell voran. Werde beim Spiel gegen Gladbach sein. Da muss ich mir das mal mit eigenen Augen anschauen. Aber es gefällt mir wirklich äußerst gut.
     
  18. Mich stört etwas, das wir in der neuen Ostgeraden auf den Stehplätzen anscheinend wieder diese "Legebatterien" bekommen! Mich hätte es gefreut wenn wir "normale" Wellenbrecher bekommen hätten wie in den anderen Stadien auch.
    Durch die Installation "normaler" Wellenbrecher wäre die Bewegungsfreiheit doch etwas besser wie ich finde.
    In Hamburg und in anderen Stadien geht es ja auch diese normalen Wellenbrecher bei EC-Spielen in Sitzplätze zu verwandeln ohne diese Legebatterien! Zumal wir wohl in nächster Zeit auf EC-Spiele verzichten müssen! ;)
     
  19. ROFL You made my day.....! :lol::lol::lol:
     
  20. Ich weiß nicht, in der Animation sieht es nicht nach Legebatterie aus.:confused:

    Es sieht eher so aus, als ob wir die Wellenbrecher bekommen, die für mehr "Freiheit" bzgl. der Bewegung sorgen...