[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. SchulzManson

    SchulzManson

    Kartenverkäufe:
    +1
    ich glaube nicht, dass vor die solarschicht, noch ne weitere schicht kommt. denn jede weitere schicht, würde dafür sorgen, dass weniger sonnenlicht auf die solarzellen gelangt und dadurch auch den wirkungsgrad beeinträchtig.
    und der große abstand unten könnte auch ganz einfach nur ne dachrinne sein.
     
  2. Danke...Und Dir weiterhin viel spaß in deiner ich mal mir alles schön im WERDER Land Welt...:beer:
     
  3. Ich muss BamBam hier mal in Schutz nehmen: Warum wird jeder Verbesserungsvorschlag gleich als Kritik ausgelegt? :confused:

    Übrigens würde auch ich es als störend empfinden, wenn der Beton nicht grün gestrichen wird. Zum einen erinnert es doch sehr an eine Lösung á la "Mehr Schein als Sein", zum anderen würde ein grün angepinselter Beton doch sehr schick wirken, wenn die Sonne durch die Solarplatten scheint.

    Also, und das geht an Sascha79: was spricht dagegen, zumal die Kosten bestimmt verträglich sein dürften. Das wiederum umso mehr, als dass ich davon ausgehe, dass die tatsächlichen Kosten mit Fertigstellung sehr deutlich(!) unter 60 Mios. Euro liegen werden.
     
  4. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    In fast jedem Stadion sieht man hinter der Fassade den nackten Beton. Daher kann ich die Kritik, außen hui innen pfui nicht nachvollziehen.
     
  5. Beck´s.78

    Beck´s.78 Guest

    Wie ich gerade im neuen Werder Magazin lese:

    Verleihen die Solarmodule dem Weserstadion ein neues Gesicht: im Gegensatz zu herkömmlichen Anlagen werden sie nicht nur auf dem Stadiondach montiert, sondern sie verkleiden auch die komplette Süd- und Ostfassade... :eek:

    Ich dachte die Solarmodule kommen ringsherum ums Stadion... :confused:
     
  6. Kann schon hinkommen, im Westen kommt ja kaum die Sonne hin, der Norden hat die Türme. Aber deswegen wird die West ja trotzdem verkleidet.

    Und das mit dem Beton ist doch wirklich nicht Euer Ernst, oder? Das ist doch überall so. War jemand schon in der Betonwüste Allianz-Arena? Übrigens kann man da auch leicht durch die komischen Luftkissen gucken..
     
  7. Legolas

    Legolas

    Ort:
    NULL
    Die Nodtribüne mit seinen Bürotürmen eignet sich dafür ja nun nicht unbedingt. Die Fassade dort ist doch auch so schon schick genug. ;)
    Die West wird laut der Animation aber voll und ganz entsprechend verkleidet werden.
     
  8. mr.r.sole

    mr.r.sole

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +40
    Die West bekommt keine Solarkollektoren in die Fassade, das war aber schon länger bekannt. Ich gehe aber mal davon aus, dass man sich etwas hat einfallen lassen, damit es optisch nicht auffällt (vielleicht Dummy-Kollektoren ;)).
     
  9. Legolas

    Legolas

    Ort:
    NULL
    Ja, so meinte ich das, es wird schon optisch ein einheitliches Bild abgeben.
     
  10. Das wird schon gut aussehen wenns fertig ist auch ohne grünen Beton,teppiche und Tapeten..:lol:
    Das einzige was mich noch stört ist die größe der Ostkurve hätte man das nicht ganz einfach so ein bisschen um die Kurve herumziehen können sodass die kapazität dadurch steigt..!?:o
     
  11. Mal ganz davon abgesehen, dass Solarzellen mit Ausrichtung Norden nur sehr begrenzt Sinn machen... ;)
     
  12. Da spricht überhaupt nix gegen. Auch wenn's sicher Geschmackssache ist. Und ich würde es auch positiv finden, wenn den Vorschlag jemand aufgreifen würde.

    Vielleicht ändern sich ja auch diverse Feinheiten, da man ja die sanitären Anlagen und gastronomischen Einrichtungen in den Kurven modernisieren und erweitern wollte. Ich könnte mir vorstellen, dass man in dem Zusammenhang die eine oder andere Gelegenheit zur Verschönerung nutzt, auch wenn's nur Kleinigkeiten sind.

    Letztendlich wird das alte Grundgerüst aber dennoch deutlich sichtbar bleiben. Wenn man aber zuerst auf die einheitliche Glasfassade schaut und erst dann schemenhaft die alte Tribüne sieht, ist das doch auch schon ein Fortschritt.

    Das hat jetzt nix mit schönreden zu tun, aber wenn man einen Umbau anstatt eines Neubaus umsetzt, ist man nunmal ein ganzes Stück von der Perfektion entfernt. Insofern bin ich nach wie vor der Meinung, dass hier zumindest einige eine etwas übertrieben Erwartungshaltung haben was das Endergebnis angeht. Nicht böse gemeint.
     
  13. :tnx::D
    ..und bitte jetzt nicht fragen, warum....
     
  14. Henrik

    Henrik

    Kartenverkäufe:
    +18
    laut meinen kenntnissen spielt es keine rolle in welcher richtung solarzellen ausgerichtet sind, es spielt ausserdem keine rolle ob die sonne scheint.
    selbst bei regen oder bewölktem himmel wird energie aus dem vorhandenen tageslicht gewonnen, und dieses würde auch auf der nord funktionieren schätze ich mal.
     
  15. Warum ?? :grinsen:
     
  16. Henrik

    Henrik

    Kartenverkäufe:
    +18
    also ich kann es selber nicht beantworten, aber bekannte von uns haben sich auch photovoltaianlagen zugelegt, die haben mir das mal erzählt.

    ich werd sie mal fragen.
     
  17. Photovoltaik-Module nutzen nicht nur das direkte Sonnenlicht, das nur bei klarem Himmel auftritt, sondern auch die so genannte diffuse Strahlung aus den Wolken. Es ist eigentlich ganz einfach: Je heller Sie selbst es draußen empfinden, desto mehr Leistung bringen die Module - egal ob dabei die Sonne direkt zu sehen ist oder nicht.
    ;)
     
  18. Ich schließe mich an :beer: Sascha hat recht
     
  19. In der Praxis sieht es aber so aus, dass Solarzellen in aller Regel ausschließlich nach Süden ausgerichtet werden. Es stellt sich ja schließlich nicht nur die Frage ob ja oder nein, sondern auch wie stark die Zellen ausgelastet werden können. Und bei einer Auslastung von beispielsweise 20% kann ich mir auch die Investition sparen, um die Westkurve damit auszukleiden.