[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ich habe noch mal nachgefragt, weil die Animation einen anderen Eindruck vermittelt. Aber Herr Wirth hat mir bestätigt, dass die Gästefans sich im Oberrang der Westkurve befinden werden.

    Nein. Derzeit hat der Gästebereich 3.300 Stehplätze und 761 Sitzplätze, d.h. einen Stehplatzanteil von über 80 Prozent.
     
  2. Das hört sich nach einer sehr guten Lösung an :applaus:
    Schön Plexiglas um den Gäste Fanblock im Oberrang und schon kann uns nichts auf den Kopf fallen :p ;)

    In München beispielsweise sind auch keine gegnerischen Fans im Unterrang. Macht sich auch bei den TV-Kameras gut.... Es ist einfach mehr Grün-Weiß zu sehen! Sehr gute entscheidung!

    Warum wird es nur nicht schon der breiten Masse bekanntgegeben??? Hoffentlich erzählt Herr Wirth kein mist!
     
  3. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Gästefans im Oberrang West - das ist mal ne Nachricht. Könnte ja so aussehen, dass die Gästesitzplätze unten und die Stehplätze darüber liegen. Dann kann man den Block beliebig verschieben und das Verhältnis Steh/Sitzplatz bleibt immer gleich.
     
  4. In München sind meines Wissens nach alles Sitzplätze die dann halt teilweise nur zum Stehplatz-Preis verkauft werden...
     
  5. Klingt auch für mich grundsätzlich nach einer guten Lösung. Ich frage mich allerdings wieso die höchste Kapazität an Gästeplätzen 3750 beträgt und nicht 4200. Oder richtet sich der Anteil immer nach der Gesamtkapazität bei internationalen Spielen?
    Weiß jemand wie viele Sitzplätze sich momentan im West Oberrang befinden? Dann könnte man ungefähr schlussfolgern, wie weit der Gästeblock max. Richtung Tor reichen wird.
     
  6. Na das ist ja mal ne hammer Meldung und dazu eine positive aus meiner Sicht.
    Auf jeden Fall eine bessere Lösung, als wenn der gesamte Gästeblock im Unterrang wäre. Ein noch bessere Variante sehe ich darin, wenn die Steher oben und genau darunter die Gästesitzer wären. So wie in Hannover. Und zwar alle in der Ecke. Mal schaun was es für eine Lösung geben wird.

    Sollte die Meldung mit dem Oberrang stimmen, hätte es ja eine 180 ° Wendung gegeben...
     
  7. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Aus den DFL-Richtlinien:
    Der VIP-Bereich im Weserstadion hat ca. 3.000 Plätze, die man vorher herausrechnen darf. Dem Gastverein stehen also nur 3.900 Karten (10 Prozent von 39.000) zu. Wenn davon 150 für die Sponsoren des Gastvereins sind, die vermutlich nicht im eigentlich Gästeblock untergebracht werden, käme das schon hin.

    Der Gäste-Fanbereich der Allianz-Arena hat übrigens auch nur 6.400 Plätze bei einem Fassungsvermögen von 69.000 Plätzen.
     
  8. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Gastverein erhält zudem nicht nur die Plätze im originären Gästeblock (bei uns West Oberrang) sondern meistens auch noch eine geringe Anzahl an teuren Tribünenkarten.
     
  9. Übrigens.... mal wieder zur Optik des "neuen" Stadions. Im Augenblick sehen wir ja immer Bilder von dem neuen Dach auf Nord ODER Süd, aber nie im Gesamten.

    Ich war heute in der Großraumloge Ostkurve und konnte dort mittig hinterm Tor etwas verweilen (leider aber keine Fotos machen). Und ich muß sagen, einfach nur toll. Das sieht schon jetzt nicht mehr richtig nach altem Weserstadion aus. Pompöser auf jeden Fall. Wenn man da so steht, kann man sich zumindest etwas vorstellen, wie toll es am Ende aussehen wird, wenn das Dach komplett herum geht und die Tribünen hinterm Tor auf 8 Meter dran sind.

    Im Übrigen konnte ich gut sehen, dass die Plätze auf Nord alle locker überdacht sein werden. Auf Süd war es wegen fehlender mobiler Tribünen schwerer zu sagen. Und wenn erstmal das letzte Stück Altdach weg ist, sieht es trotz der Betonbalken recht stimmig aus, wie ich finde.

    Ich möchte mit niemandem das Stadion tauschen, das steht jedenfalls ohne Wenn und Aber fest. Auch die Größe oder ein ach so moderner kompletter Neubau sind da keine Argumente...

    :applaus::applaus::applaus:
     
  10. Danke für die Info. :tnx: Dann käme es ja in der Tat hin. Mindestens die Hälfte des Oberranges würden diese ca. 3800 Gästeplätze wohl aber einnehmen, denke ich. Damit könnte ich jedoch leben...
     
  11. Nur das es bei uns im Oberrang kein richtige Ecke geben wird :p
     
  12. Das sehe ich auch so. habe es auch vor kurzem in der "Totalen" gesehen. Durch die Höhe und größe des Daches wirkt alles sehr viel imposanter. Man kann sich schon gut vorstellen, wie es mit dem kompletten Dach und den neuen Kurven (Geraden ;) ) aussehen wird. Langsam wird die Einstellung zum Stadion positiver :)
     
  13. Sehe ich genauso,nur eine kleine sache stört mich...Wenn es so ca.48000-50000 Plätze wären wer das Weltklasse....
     
  14. Absolut, Bam Bam, da sind wir uns alle einig. Obwohl ich sagen muß, dass ich gegen einen dritten Rang war, weil es einfach den heutigen Oberrang wieder mit schlechten Sichtverhältnissen versehen hätte, weil man gedrungen unterm 3. Rang sitzen würde. So wie die hinteren Plätze der Nord, bevor dort die Logen eingebaut wurden. Oder eben heute noch die hinteren Reihen der West.

    Toll wäre, wie hier schon oft erwähnt, wenn man Nord und Süd später nach oben ergänzen könnte wie es jetzt auf Ost und West entsteht. Zweifel sind aber angebracht, wie das gehen soll (alte Betonpfeiler, Büros auf der Nord).

    Was bleibt also? Sich wohl oder übel mit dem alten Fassungsvermögen anfreunden. Freuen, dass die Hütte immer voll sein wird. Freuen, dass wir bald in einem richtigen Fußballtempel mit "altem Wiedererkennungswert" die Spiele schauen. Alle, die komplett neu gebaut haben, die haben ihre ganze Stadiongeschichte aufgegeben, auch wenn das manchen nicht so interessiert. Wir spielen weiter in unseren "4 Wänden" , nur halt aufs Feinste renoviert. Beispiel meine eigenen Plätze auf Nord-Seite. Ich setze mich auch nach dem Umbau auf genau den Platz auf genau dem Beton und Unterbau. Nur um mich herum hat sich viel verändert dann. Herrlich.

    Ich finde das wunderbar und wollte nie den kompletten Neubau. Aber das ist natürlich Ansichtssache.
     
  15. Um das Stadion herum sollte doch auch einiges geschehen...

    Weiß einer was aus

    1.) Fahrrad-Parkhaus
    2.) Fähranleger an der West (ab Waterfront)
    3.) Elektronisches Zutrittssystem

    wird/geworden ist? :confused:

    Gestrichen mit dem dritten Rang?

    Freu mich auf Antworten...:applaus::svw_schal:

    schlüsselkind
     
  16. Heisst eigentlich die Ostkurve nach dem Umbau noch "Ostkurve"?
    Mit dem Namen "Osttribühne" könnt ich mich so gar nicht anfreunden :wild:
     
  17. Schüttler

    Schüttler

    Ort:
    Filsum; Dauerkarte:Ja,Bl. 134:
    Kartenverkäufe:
    +105
    Für mich bleibt es klar die "Ostkurve"!!!!:D
    Wegen dem elektronischen Einlaß, würde mich auch man interessieren.

    LG
     
  18. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Das passt zwar nich ganz hierher, aber ich bin im Zusammenhang mit dem potenziellen elektronischen Zugangssystem drauf gekommen.....

    ...und zwar wäre es für Werder gerade zu ein Quantensprung, wenn man für Heimspiele mal ein online-Buchungssystem einführen würde. Den DK-Inhabern dürfte es egal sein, aber immer diesen online-Bestellbogen auszufüllen und zu hoffen, dass man Karten abkriegt, nervt echt gewaltig.

    Und in Sachen Sachen Kapazitätserweiterung kann ich mir durchaus vorstellen, dass mittelfristig da auch noch was gemacht wird. Ich könnte mir 2 Varianten vorstellen:

    1. Aus- bzw. Umbau des aktuellen Oberranges. Man könnte dann den Steigungswinkel dem der Hinter-Tor-Tribünen anpassen und somit irgendwann auch die freien Ecken nutzen

    3. Bei eines 2. Oberrangs, der die jetzige Lücke bis zum Dach aussüllt.

    Ich persönlich würde ja die Variante 1 bevorzugen. Dürfte allerdings auch die teurere Variante sein....
     
  19. Eiche78

    Eiche78

    Ort:
    NDS
    Du kannst dir relativ sicher sein, dass es nach dem aktuellen Umbau mittelfristig keine Kapazitätserweiterung geben wird (wahrscheinlich nicht mal langfristig).
     
  20. die meisten schienen sich ja hier darüber zu freuen, dass die Gäste-fans
    im Oberrang untergebracht werden.
    Aber: werden die Gäste nicht dann durch die Akkustik lauter, wenn sie unter dem Dach sind?
    würde ich vermuten..