[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Aus den Artikeln des Weserkuriers kann man die Kredithöhen des Weserstadions zusammenzählen. 2 mal 1,5 Millionen € aktuell nachgelegt zusätzlich zu 20 Milionen € "Altschulden" und durch die Kurvenumbauten 60 + 6,5 + 10 = 76,5 Millionen Neuschulden insgesamt 99,5 Millionen € Schulden.
    Diese Kredite teilen sich je zur Hälfte Werder Bremen und das Land Bremen. Die Tilgungsraten liegen jährlich zwischen 4 - 5 Millionen €. Somit wären die Kredite in 20 - 25 Jahren getilgt.
    Jetzt meine Fragen: "Bekommt Werder dadurch die Tilgungen jährlich ca. 2 -2,5 Millionen von der Betreibergesellschaft zurück? Wieviel ist das halbe Weserstadion wert? Ist das Weserstadion Werders Tafelsilber?"

2. Also nach meinem Verständnis (werderiti übernehmen sie ;) ) hat die Stadt Bremen mit 50 % an der Weser-Stadion GmbH beteiligt, die anderen 50 % trägt die Werder GmbH.

Werder hat sich an der Finanzierung bereits beteiligt und so war nun die Stadt dran der Stadion GmbH zu mehr Liquidität zu verhelfen. Eine Summe, die ca. 1-2 % der Gesamtkreditsumme betragen soll...also eher Peanuts.

Und nein, das Weser Stadion ist nicht das Tafelsilber der Profi GmbH und wird ja nun auch nicht verkauft, falls Du das meinst. Die Stadt Bremen gewährt der GmbH, wo man selbst zu 50 % Beteiliger ist, einen Darlehen in Höhe von 1,5 %. Vermutlich auch deshalb, weil die Stadtgemeinde Bremen günstiger an Geld kommt.

3. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Das ist nicht richtig. Die Kredite trägt weder Werder noch das Land Bremen sondern die Bremer Weser Stadion GmbH. Klar beide sind mit 50% an der BWS GmbH beteiligt aber da gibt es nunmal einen gravierenden Unterschied in der Haftung.

Werder hat eine Art Bürgschaft (Patronatserklärung) in Höhe von 10 mio für die BWS bei den Banken hinterlegt deswegen konnten die Banken sich mit 1,5 mio bei Werder bedienen. Da beide zu 50 % beteiligt sind wird die Stadt auch eine Patronatserklärung abgegeben haben und hat entsprechend seinen Anteil gezahlt.

Die BWS erzielt eigene Einnahmen aus der die Tilgungen bestritten werden erst wenn sie das nicht hinreichend können zahlt Werder und Stadt.

4. Gibt es eigentlich irgendwas offizielles oder nur den Artikel des WK?

5. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Zur Patronatserklärung Werders: siehe Hinweise im letzten Jahresabschluss Werders (KGaA) (2010/2011)

zu den 1,5 mio von Werder und der Stadt: siehe Artikel WK und die Aussagen Filbrys + Zobel gegenüber der Bild.

Und dazu empfehle ich noch einen Blick in den letzten Jahresabschluss der Bremer Weser Stadion GmbH (2010/2011)

6. Masa

Masa

Kartenverkäufe:
    +149
  7. gelöscht

gelöscht Guest

solange sich an den Ausbesserungskanten keiner das Kreuzband reißt, von mir aus gerne:p

8. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    Klar warum nicht? Nur müssen die erstmal Künstler finden die Konzerte im Weserstadion machen wollen und das auch bezahlen können.

9. van Halen und Bon Jovi waren mal da....:)...Scorpions auch....

10. Steht jetzt auch in der Kreiszeitung...

11. Weiß jemand ob irgendetwas im Raum steht wegen Stadion ausbau? ;)

12. werderiti

werderiti

Kartenverkäufe:
    +1
    :confused: Sollen die nochmal am Stadion rumdoktern?

13. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Bezüglich eines Stadionausbaus sollte man mal nach Stuttgart schauen. Die verkaufen für die nächsten beiden Heimspiele unter anderem Tickets für 2,50 Euro.
    Die haben ihre Kapazität erhöht, verzeichnen aber gleichzeitg einen Rückgang von Zuschauern.
    Selbst Werder musste die letzten beiden Jahre vergünstigte Kombitickets oder Karten + einer Sachleistung anbieten.

Als es damals zur Entscheidung kam, die Kapazität durch einen dritten Rang zu erhöhen, oder aber das Stadion zu einem reinen Fussballstadion umzubauen, hat man sich nach jetzigen Kenntnisstand richtig entschieden.

14. fischken

fischken

Kartenverkäufe:
    +13
    Für das Einzugsgebiet und die Bremer Verhältnisse wäre eine Kapazität ähnlich wie in Nürnberg, Köln oder Hannover schon realistisch.
    Die Ostkurve würde noch einige Plätze mehr verkraften. Für mich sind 43.000-49.000 schon nah am ideal.

Werder wird in den nächsten Jahren eher das Problem haben die teuren Plätze,Logen usw. gewinnbringend an die Kundschaft zu vermieten.

Ich hätte im Ost-Oberrang einen Block mit freier Platzwahl installiert um die Stimmung dort zu verbessern.

15. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx::tnx::tnx:

Das Problem ist in meinen Augen, dass es im Weserstadion vor allem an günstigen und preiswerten Tickets mangelt.
    Dabei gelten ja unsere Ticketpreise ohnehin noch als moderat. Aber man könnte und hätte da über die Masse einiges machen können.

16. gelöscht

gelöscht Guest

Ich habe auch nie verstanden, warum die Kapazität nicht erhöht wurde. Werder hat viele Fans im Umland. Nördlich von Bremen gibt's den HSV und Südlich nur noch Hannover. Ansonsten ist Werder Konkurrenzlos. Im Umland wie Verden, Diepholz etc hat Werder großes Fan-potenzial.

50.000 Zuschauer würden auch kommen.

Ist es denn möglich dieses Stadion noch zu erweitern?

17. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Bleibt die Frage der Wirtschaftlichkeit. Masse ist eben nicht gleich Klasse und der Umbau musste finanzierbar sein.

50.000 Zuschauer... Die könnte man aktuell vielleicht 5 mal im Jahr erreichen. Die Realität sieht doch anders aus. Gegen Mainz z.B. konnte man eine Karte plus Trikot für 65 Euro erwerben. Das Trikot alleine kostet normal schon 80 Euro, die Karten im West-Oberrang hätten sonst 38 Euro gekostet. Trotzdem war das Stadion nicht ausverkauft.
    Die Situation ist in Stuttgart doch kaum anders. Der VfB hat ebenfalls ein riesiges Einzugsgebiet und kaum ernsthafte Konkurrenz. Trotzdem kommen die Fans nicht, was natürlich auch an der sportlichen Miserie liegt.
    Bei einem 50.000+ Stadion hätten wir in Bremen auch leere Blöcke. Es sei denn natürlich, eine Kapazitäterweiterung würde durch günstige Stehplätze entstehen, aber da erschließt sich wieder der Sinn der Wirtschaftlichkeit nicht.

18. gelöscht

gelöscht Guest

Im Moment ist das vielleicht so. Es ist aber der sportlichen Misere geschuldet. Wenn es mal wieder einigermaßen normal, d.h. obere Tabellenhälfte mit Option nach Oben, läuft, ist die Bude sicher öfter mal voll. Und dann heißt es Konkurrenzfähig mit einem größeren Stadion zu sein. Man sollte eine Stadionerweiterung, falls technisch möglich, als Option für die Zukunft behalten.

19. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Jaja und wenn Werder wieder Champions League spielt...

Wie ich gestern schon schrieb, aus jetziger Sicht hat man sich bei Werder richtig entschieden. Das Stadion ist ziemlich ausgelastet. Einen höheren Zuschauerschnitt würde man nur durch billige Stehplatzkarten erreichen, die wirtschaftlich weniger Sinn ergeben.

Der Fussball-Boom, den wir Anfang der 2000er durch die WM-Zusage in Deutschland bekommen haben, ebbt langsam wieder ab. Natürlich sind die Topspiele Kassenschlager, aber die Stadien im Allgemeinen sind nicht mehr so ausgelastet wie vor 5-6 Jahren...

20. gelöscht

gelöscht Guest

Ich habe nichts von CL geschrieben. Kommst du aus Bremen? Ich hab da 10 Jahre gelebt. Und ich weiß wie Fußball - verrückt die Stadt ist und wie alle hinter Werder stehen. Wenn es wieder mal besser läuft, mit besser meine ich wirklich obere Tabellenhälfte, wird jedes spiel ausverkauft sein. Jetzt ist es ja auch immer fast ausverkauft.