[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Wenn wieder was passiert ist die Betriebsgenehmigung jedenfalls in Gefahr. Das muss man klar sagen. Es wurden schon andere öffentliche Gebäude geschlossen weil die Rettungswege nich ausreichend waren.

    Man muss jetzt Handeln und das Ganze nicht totschweigen. Wenn jemand auf der Süd einen Herzinfarkt hat, kann der sich eigentlich gleich beerdigen lassen. Da kommt ja so gut wie kein Fahrzeug hin.

    So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Da muss sich was ändern. Es müssen also eine weitere Rampe gebaut werden und der Weg hinter der Süd muss für schwere Rettungsfahrzeuge befahrbar sein.
     
  2. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Das war überhaupt nicht bestandteil der Übung.
    In dieser ging es um Massenpanik - Einzefälle wie ein Herzinfarkt werden im Artikel gar nicht beschrieben. Da läge der Fall auch anders, da sich hier die Rettungsfahrzeuge nicht gegenseitig blockieren, so viele braucht man für einen Menschen nämlich nicht...
     
  3. Massenpanik im Weserstadion? Man kann in den Innenraum (Spielfeld) man hat genügend Umlaufzonen durch das ranziehen der Kurven. Mach die Gäste-Steher zu Sitzplätzen und Kauf den Tennisverein sein Platz ab!
     
  4. Und was, wenn der Tennisverein nicht will?
    Auch über dieses Thema wurde ja schon im Weser-Kurier berichtet.
     
  5. Weserstadion-facebook Seite:

     
  6. PEGO

    PEGO

    Ort:
    Bremen
    Klar der WK hat es geschnallt: 76 Millionen € verheizt und keine ausreichende Sicherheit. Und das häßliche Viereck an der Weser wird hier weiter schön geredet. Als wenn ich es gahnt hab...!

    Abreissen und am Bremer Kreuz neu bauen mit einem Fassungsvermögen von 55.000 Zuschauern, das wäre die Alternative zu dieser Flickschusterei am Osterdeich in Bremen....!

    Kostet locker bis zu 45 Millionen wenn wir als Vergleiich den Borussenpark in M'gladbach nehmen.

    Skandalös was sich in Bremen dieser Verein und die Politiker erlaubt haben...!

    :roll:
     


  7. Selten so ein Müll gelesen! Reines Fussballstadion, schöne Logen, Super gelegen, Tradition bewahrt und 42000 reicht allemal!
    Am Bremer Kreuz:lol:
     
  8. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Gäähhn!

    Hol dir ein Saison-Ticket von Sky. Da wird dir geholfen...
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es ist auch Panikmache. Denn jetzt sehen wir mal den Realitäten ins Auge und vergleichen das mit dem theoretisch möglichen. Seit mehreren Jahrzehnten werden Bundesliga- und Europapokalspiele im Weserstadion ausgetragen. Hinzu kommen andere Großverantsaltungen wie Konzerte. Bisher ist nicht viel passiert. Und das, was im letzten Jahr passiert ist, dass kann dir auch in einem Stadion am Bremer Kreuz passieren, denn hier lag das Problem mitnichten in angeblich nichtvorhandenen Anfahrtswegen.

    Sehe auch in keinsterweise irgendeine Notwendigkeit die Kapazität einzuschränken. Vielleicht wäre es wie heute im WK berichtet doch mal überlehenswert einen Rückbau des Stadionbades dahingehend vorzunehmen, so dass man ums Weserstadion wieder herumfahren kann. Zudem könnte man sich überlegen die Franz-Böhmert-Straße auf kosten einiger Parkplätze zu verbreitern, sowie weitere Rampen auf den Osterdeich von der Ostseite zu bauen.
     
  10. grottenkick

    grottenkick Guest

    Wenn ich die Eintrittspreise vergleiche, ist das Weserstadion tatsächlich völlig überteuert.
    Im Borussenpark habe ich für 25 Euro in der Südkurve beste Sicht während ich im Weserstadion für 38 Euro großenteils (Oberrang ab Reihe 12) keine Sicht auf die Anzeigentafel habe (man sitzt stumpf dahinter).
    Wenn ich preiswerter sitzen will, habe ich eingeschränkte Sicht durch Dachstützträger. Aber dafür sitzen in zusätzlichen Logen Leute, die für dieses "Gänsehautfeeling" bei Heimspielen sorgen sollen...
    Schade um die Baukosten...
     
  11. ...aber nur ohne Oberrang und OpenAir, denn der Borussia-Park hat 87 Mio Euro gekostet. Dazu ist er "dank" fehlender Fassade mMn eines der häßlichsten Stadien der Bundesliga und bietet weder so viele Logenplätze noch so viel ausgebaute Nutzfläche in bzw. hinter den Tribünen.

    Ich verstehe nicht ganz, wie man das renovierte Weserstadion als "häßliches Viereck" bezeichnen kann... natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber ich finde die Fassade sehr gelungen, und die Flutlichtmasten sind vor allem bei Abendspielen ein absolutes Highlight. Dazu haben wir im Gegensatz zu vielen Neubauten eine erste Reihe, die richtig dicht am Spielfeld ist und bis zum Boden geht. 76 Millionen sind natürlich viel Geld, aber ein nicht unerheblicher Teil davon kommt ja auch von EWE und steckt als Werbeträger in Dach und Fassade. Stuttgart hat in zwei neue Hintertortribünen 60 Mio investiert, ohne ein vollständig neues Dach bauen zu müssen. Sogar Nürnberg hat 2005 stolze 56 Mio Euro in die Renovierung des Stadions gesteckt - und das, ohne ein reines Fussballstadion mit zwei komplett neuen Tribünen oder eine geschlossene Fassade zu bekommen.

    In unsere alte Betonschüssel bin ich zwar auch gerne gegangen, aber wiederhaben möchte ich sie nicht. Und was die Lage betrifft, würde ich höchstens mit St.Pauli tauschen wollen ;)
     
  12. Wenn wir noch drei Jahre lang gegen den Abstieg spielen und vielleicht auch mal eine Ehrenrunde in der zweiten Liga drehen, sind Werders Kaderkosten und vermutlich auch die Eintrittspreise sicherlich bald auf Gladbacher Niveau ;)
    Sollte andersherum Gladbach in dieser Saison das Double holen und in den nächsten Jahre immer CL spielen, so wird man sich das und dazu die teuren neuen Stars bestimmt auch bald besser bezahlen lassen. Ist einfach schwer 1:1 vergleichbar, denke ich.
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Teilweise mutet die Preisgestaltung schon recht merkwürdig an. Womit ich nicht sagen möchte, dass Werder insgesamt mit dem Preisniveau zu hoch liegt, aber einzelne Plätze halte für das gebotene für zu teuer und andere wiederum kann man durchaus als mittelpreisig bis günstig bezeichnen. ;)
     
  14. Eben kam im Sportblitz ein recht interessanter, jedoch kurzer und nicht mehr aktueller Beitrag zu der Übung.

    Naja, wenn die Einsatzkräfte etwas bemängeln, sollte man es schon ernst nehmen, nicht war Klausi?
    Vor allem seit dem Derby vor einem Jahr sollte man das Wort Panikmache nicht heraushängen lassen, denn die Situation ist jetzt halt ne andere - und engere. Am neuen Weserstadion sieht man gut, wie "ernst" es aus Kostengründen mit der Sicherheit genommen wird, ähnlich wie bei S21. Jeder schiebt die Zuständigkeiten einfach weiter, obwohl bei uns jede Fangruppe so viel Pyro & Co. mit reinnehmen darf, wie sie will...
    :thumb::D
     
  15. Vielen Dank dass Du Dinge wiederholst, die hier sowieso schon x Mal erläutert wurden.

    Umbauten mit entsprechenden Erschwerungen durch die vorhandene Bausubstanz sind ohnehin nicht mit Neubauten zu vergleichen, was die Kosten angeht.

    Darüber hinaus kann man das Weserstadion wohl kaum mit den meisten Neubauten vergleichen, da sie oftmals wirklich nur "nackte" Stadien bieten, bei denen man von Außen nur Stahlträger und Betontribünen sieht.

    Das Weserstadion hat sich nun zumindest von außen vom Flickwerk verabschiedet und bietet zudem
    - ein integriertes Internat
    - einen ansprechenden Fanshop
    - Räumlichkeiten für Fan-Organisationen
    - Tagungsräume
    - den Ostkurvensaal als Treffpunkt
    - das Wuseum
    - Leichtathletikhalle
    - Aufwärmbereiche
    - vermietbare Büroflächen
    - Arztpraxen
    - Reha-Möglichkeiten
    - Gastronomie
    - VIP-Bereiche, die auf dem neuesten Stand sind
    [...]

    Bei einem bezahlbaren Neubau auf der grünen Wiese hätte man viele dieser Möglichkeiten mit Sicherheit nicht, zumal viele dieser Dinge noch Erträge generieren können. Zusammen mit dem erweiterten VIP-Bereich und der PV-Anlage lässt das m.E. die Investition in einem anderen Licht erscheinen, da sie sich definitiv amortisieren wird.

    Ich erinnere in dem Zusammenhang mal auf die Gegenüberstellung von VIP-Einnahmen und durchschnittlichen Einkünften aus herkömmlichen Sitzplätzen, die vor langer Zeit mal hier vorgenommen wurde. Da wurde anhand damals veröffentlicher Ticketpreise mal gegenübergestellt, wieviele durchschnittliche Sitzplätze man benötigt hätte, um die Mehreinnahmen durch die zusätzlichen Logen erzielen zu können.
    Im Ergebnis waren das knapp 10.000 Plätze, die hierfür erforderlich gewesen wären. Diese Rechnung geht aber nur mit ausverkauftem Haus auf, was angesichts der jüngsten sportlichen Situation wohl nicht zu realisieren gewesen wäre.

    Da kann man sich direkt die Frage stellen, was wohl weniger riskant gewesen wäre: die von vielen geforderte Erhöhung auf 50-55 Tsd. Plätze, oder der realisierte Umbau mit zusätzlichen Logen und weiteren Etragsmöglichkeiten?!

    Auch wenn die Beibehaltung der Kapazität nicht im Sinne vieler wartender Fans ist, so ist die gewählte Lösung unter rechnerischen Gesichtspunkten nachvollziehbar und vor allem weniger risikobehaftet.

    Und was die Optik angeht:
    das ist nun wirklich Geschmackssache.
    Von außen habe ich persönlich nichts mehr zu meckern, das ist für mich ein Schmuckstück.
    Dafür ist von innen nun Stückwerk entstanden. Hätte man das beheben wollen, dann hätte man für teures Geld die Oberränge der Geraden mitmachem müssen und zudem eine andere Variante für das Dach finden müssen. Die Finanzierung für den Mehraufwand hätte sich ohne weitere Sicherheiten sehr schwierig gestaltet.

    Dafür haben wir nun einen kleinen Hexenkessel mit herangezogenen Hintertortribünen, was m.E. der Akustik gutgetan hat. Das konnte man das erste Mal gegen Hamburg wirklich gut erleben. Ob das mit den Stützpfeilern mit den gegebenen finanziellen Mitteln anders gegangen wäre, vermag ich nicht zu beurteilen. Sie sind aber ein berechtigter Kritikpunkt für alle betroffenen.
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Rechnung geht so oder so nicht auf. Denn viele der aufgezählten Vorteile resultieren aus vorhergehenden Investitionen, die natürlich bei einem Neubau auch angefallen und damit verfallen wären. Fakt ist in meinen Augen, dass der Umbau schon recht teuer war. Insbesondere weil der Otto-Normal-Fan recht wenige Vorteile dadurch hat. Das kann natürlich auch wieder jeder anders beurteilen.
    Im übrigen finde ich es auch klasse, dass wir jetzt mit den Tribünen bis runter an den Spielfeldrand stehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir das vergleichsweise wenig bringt, wenn man keine Chance hat mal an eine Dauerkarte insbesondere für einen Stehplatz zu kommen und wenn die Stimmung weiterhin eher durchschnittlich ist bei einem normalen BuLi-Spiel.
     
  17. Leonardo

    Leonardo

    Ort:
    Hagen/NRW (Bremen im Herzen)
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dortmund?! Hab ich was verpasst? Dann könnte man auch gleich jedes Spiel als Risikospiel deklarieren... Hertha z.B., oder Schalke, Stuttgart, Bayern etc.

    Die anderen drei Spiele würde ich ohne Widerspruch unterschreiben, aber Dortmund doch nicht... o_O
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7