[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :lol::lol:Hast du schonma, ein Haus selbst gebaut?

    bin mir gerade nbicht mehr sicher ob du es ironisch meintest ???
     
  2. 41600 heute. Andererseits konnte man lesen, dass Werder einige Tickets bei den Gästen zurückgehalten hat. Also bleibt wohl weiter offen, wie viele nun im besten Fall ins Stadion passen.
     
  3. Dieter Bode

    Dieter Bode Guest


    Ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass das was du als "mangelhafte Bauplanung" bezeichnest evtl. gewollt und somit nicht mangelhaft geplant ist? Schon mal darüber nachgedacht dass die sogenannten "Baufrevel" andere Leute evtl. sogar gut finden (so wie ich z. B.). Aber ist ja klar das ein Aussenstehender wie du einen extrem komplizierten Stadionumbau, bei dem es darum geht 2 Tribünen inkl. tonnenschwerem (Solar-)Dach auf denen Tausende Menschen später Platz finden sollen besser beurteilen kann als die in der Verantwortung stehenden Ingenieure und Architekten und das einfach mal aus der Hüfte geschossen als: "Dilletantismus pur...!" beurteilst.

    Mir fehlt übrigens grundsätzlich das Verständnis dafür, den Umbau noch jetzt stip und ständig zu diskutieren und zu zerreden. Sicher ist nicht alles optimal, aber sich ständig an den "Fehlern" aufzugeilen bringt doch wirklich gar nix... naja... hauptsache meckern.

    Seht doch lieber was es gebracht hat: Alle Tribünen eng am Spielfeld, zusätzliche Einnahmen durch Solar-Dach und VIP-Plätze, moderner Auftritt, Erhalt des Stadionnamens durch Kooperation mit EWE sowie einem Stadion welches vielleicht nicht perfekt aussieht, dafür aber einzigartig aussieht, verglichen mit den Standardneu- und umbauten (was mir persönlich sogar besser gefällt).
     
  4. Aber sowas von richtig, kann ich nur immer wieder sagen. Klar, letzten Endes wirkt es schon teuer, für DAS Geld ein Stadion nicht zu vergrößern. Allerdings bringen die neuen Logen eben auch mehr Geld als 5000 Zuschauer mehr. Und ich würde mir optisch sicher auch noch 2 Dinge wünschen: Angleichung der Geraden in der Höhe an die neuen Tribünen und ein längeres Dach.

    Insgesamt aber "lebt" dieses Stadion, hat die Geschichte irgendwie behalten, ist so "Englisch" wie kaum ein zweites in Deutschland. Wenn man jetzt sieht, wo da zudem überall der Farbtopf zum Einsatz gekommen ist, wird es auch immer mehr Werder-like und ist insgesamt - auch von außen - nicht so sehr Betonwüste wie all die anderen Stadien. Obendrauf kommt natürlich sowieso wie immer die Lage, aber das war ja vorher auch schon so.

    Naja, ich wiederhole mich... :)
     
  5. PEGO

    PEGO

    Ort:
    Bremen
    Na ein Aussenstehender bin ich nun eigentlich nicht. Ich habe jahrelang Bauvorhaben hauptamtlich betreuen dürfen und nehme gegenwärtig immer noch an Veranstaltungen von Bremer Architekten teil. Bin seit Jahren Vollmitglied bei Werder Bremen und kenne das alte Weserstadion seit meinen frühen Kindertagen aus den 1950ziger Jahren.
    Sicherlich war dieses Stadion schon immer voll mit merkwürdigen Baukompromissen und häßlichen Bausünden. Vieles davon hätte jetzt bereinigt und verbessert werden können. Geschehen ist jedoch ein Umbau der an Halbherzigkeiten nicht zu überbieten ist.
    Kein erhöhtes Fassungsvermögen auf 50.000 Zuschauer. Keine ausreichende Sicherheitszone hinter der sogenannten Gästekurve. Zu steile und dunkle Aufgänge. Tribünenübergange die man im Fachjargon "Knickknack-Linienführungen" nennt...! Alles mehr oder weniger ohne erkennbaren Stil zusammengestückelt....dazu das viel zu schwere Stadiondach wo die ersten Reihen wieder im Regen stehen. Ein Werderstrom aus teurer Solartechnik der leider nicht Konkurrenzfähig sein wird. Was soll ich denn noch alles anführen...?
    Ja ich bin unzufrieden mit diesem Umbau...und ich kenne Um-und Neubauten sogar aus Zweitligastädten, die wesentlich besser und auch preiswerter waren, als der Umbau des Weserstadions am Osterdeich.

    Und das kleine Haus was ich einmal gebaut habe, war preiswert, gut isoliert mit einer Volldämmung, verklinkert, Gasbeheizt und es ist inzwischen auch bezahlt...!

    Insofern war mein Beitrag auch nicht ironisch gemeint sondern ich wollte meinem Ärger einfach noch mal Luft verschaffen...!

    Bei einem Gesamtpreis von ca. 75 Millionen € hätte vieles einfach besser werden müssen, stattdessen müssen wir als Fans und Bremer Bürger wieder mit einem Kompromiss leben und uns dieses Stadion schönreden...!

    Nööö, laß mal...nicht mit mir !

    Und hoffentlich reicht es heute gegen den HSV wenigsten für einen Dreier in dieser häßlichen viereckigen Kiste....!

    :svw_applaus:
     
  6. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    zum Thema Zuschauerzahl tickerte Weserstadion via Facebook eben 42.300- Ausverkauft

    sollten die zahlen wirklich stimmen wovon man ja eigntlich ausgehen kann dann war das garantiert kein Rückbau, wie ihn viele hier vorhergesagt haben!

    somit auf den Sieg :)
     
  7. lt. weserstadion facebook heute ausverkauft mit 42300
     
  8. fischken

    fischken

    Ort:
    Weyhe
    Kartenverkäufe:
    +13
    Stimmt!

    Warum wird immer alles in Frage gestellt und schlechtgeredet?

    Es gibt einige Statistikseiten hier ist vermerkt das die größte Kapazität des Weserstadions bisher bei: 42.100 Zuschauern lag.
    In Werders Meisterjahr 1965 kamen gegen Hamburg 40.000 ZUschauer.

    Was soll das bringen? Wer kann es ändern?
    Unser schönes Weserstadion steht mitten in der Stadt und nicht auf der grünen Wiese wie einige gesichtslose andere Bauten.

    Einfluß haben wir auf unser Tun und auf die Stimmung im Stadion.

    Hier gibt es keine faulen Ausreden denn das haben WIR in der Hand!
     
  9. Was Du schreibst, ist an Unwissen nicht zu überbieten. Da nimmt man Dir das mit den betreuten Bauvorhaben kaum ab.
     
  10. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    :tnx: :beer:

    Endlich mal wieder einer ders erkannt hat :)

    auf gehts, lasst uns den HSV zerlegen :svw_applaus:

    egal ob nun mit 41 oder 42 zuschauern .......
     

  11. :stirn: Ein schönes Stadion super gelegen! Was du schreibst ist in keinster weise Nachvollziehbar!
     
  12. PEGO

    PEGO

    Ort:
    Bremen
    Huch...??!!! Da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen...alle schön aufgescheucht...und na ja, das Weserstadion ist wirklich das schönste Stadion in der 1. Bundesliga...!

    :roll:

    Schön borniert seid ihr hier und weit ab von dem, was eigentlich möglich gewesen wäre...!

    Herrlich provinzionell....!!!!! :lol:

    Und gleich ist Anpfiff, da wollen wir uns mal besser auf das wesentliche konzentrieren, dummes Dahergeschwatze ist jetzt nicht mehr angesagt.

    Auf geht's Werder....!

    :svw_applaus:
     
  13. howie

    howie Guest

    :lol:
    Wer im Glashaus sitzt.....
    Liegt wohl am Alter, das setzt sich langsam die Borniertheit durch.
     
  14. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Das Mundloch ist definitiv weg!
     

  15. Nichts für ungut, aber du stellst dich mit deinem kindlichen, eingeschnappten Verhalten nicht gerade in ein besseres Licht.
     
  16. ...lässt sich durch die mobilen Tribünen aber öffnen, wie ich am Tag der Fans gesehen habe. Also haben alle irgendwie Recht ;)
     
  17. Dann darf man mal gespannt sein, wie viel Mio. noch dazu kommen werden. Klingt zumindest so, als wären es nicht nur Kleinigkeiten, die behoben werden müssten.

    Ich frage mich, wieso man erst jetzt die Probleme offenlegt und ggf. auch angeht. Die Zustände sind ja eigentlich nicht erst durch den Umbau entstanden.
     
  18. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Tja, man hat sich Jahrelang nicht drum gekümmert. Erst als es im letzten Jahr diesen Vorfall in der West ereignete ist man aufmerksam geworden.

    Was kann man machen?

    Die Tennisplätze wird man nicht von Heute auf Morgen entfernen können. Das kann sehr lange dauern.
    Die Rettungswege auf der Südseite kann man aber schon verbreitern. Allerdings bringt es nicht viel, wenn die Zufahrten vom Osterdeich zu schmal sind.

    Als erstes sollte man dann wohl die Betriebsgenehmigung vom Weserstadion modifizieren. Ich denke, dass man grundsätzlich alle Stehplätze in Sitzplätze ändert und eventuell die Kapazität auf 30.000 oder weniger verringert.

    Nach diesem Bericht darf das Weserstadion unter diesen Umständen nicht weiter so betrieben werden.
    Aber dieses Problem besteht nicht seit einem Jahr, sondern schon seit Jahrzehnten.
     
  19. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ja genau, das sollte man. Genau das wird ganz bestimmt auch passieren :ugly:


    Ernsthaft: Inwieweit hier Änderungen zu realisieren sind können wir doch gar nicht beurteilen. Da macht es relativ wenig Sinn solch "kreative" Ideen vorzubringen...