[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Für Werderfans ist bei der Kapazitätsfrage eh der flexible Gästeblock viel interessanter. Daran muss auch denken. Auch wenn ich unter dem Strich es jetzt echt toll finde ziemlich direkt am Spielfeld zu stehen, aber für das Geld ist doch recht wenig für den normalen Fan rumgekommen.

2. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Da gab es unterschiedliche Zahlen. Kapazität war glaube ich (!) die von dir angesprochenen 42.700, die Ausverkauftmeldungen erfolgten allerdings mit 42100. Wie das kommt, weiß ich nicht. Evtl. war die "Gesamtkapazität" für Sonderplätze....

3. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Vor dem Umbau waren es 42.100.

Es kam aber immer zu leichten Veränderungen. Zum Beispiel mussten die Blöcke 43 und 45 den VIP-Rang Gold weichen. Zudem wurde der VIP-Rang Platin vergrößert. Dadurch sind immer einige Sitzplätze weggefallen. Ich meine, dass das Weserstadion nach der Absenkung im Jahre 2002 eine Kapazität von 43.500 Plätzen hatte.

4. Gustav Jacobi

Gustav Jacobi

Kartenverkäufe:
    +5
    Wie meinst du das? Was ist für dich der normale Fan?

Der Stehplatz-Bereich scheint völlig ausgelastet zu sein. Ich habe da zwar keine Zahlen vorliegen, aber wenn ich mir so unsere Kartenbörse anschaue, wäre dort vom Zuschauerpotential sicher noch etwas möglich.
    Hier bleibt aber die Frage der Wirtschaftlichkeit.

Der Sitzplatzbereich (und da zähle ich den 'normalen' Fan dazu) ist völlig ausreichend. Ich behaupte, dass es möglich ist, für jedes Bundeslagspiel an Sitzplatztageskarten zu kommen. Da kann ich sogar aus Erfahrung sprechen. Bevor ich meine Dauerkarte bekommen habe, bin ich die letzten Jahre ca. zu 15 Heimspielen pro Saison gefahren. Bei den wenigen Absagen, die ich von Werder erhalten habe, konnte ich ohne Probleme hier im Forum, oder aber kurz vor dem Spieltag über Werder noch an Karten kommen.

In den ersten beiden Heimspielen diese Saison blieben sogar Sitzplätze frei.

5. svwmarius96

svwmarius96

Kartenverkäufe:
    +22
  6. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Sehr interessant besonders wenn man hier von einigen immer das Argument hört, dass über unser Stadion nur gelacht wird....

7. mola23

mola23

Kartenverkäufe:
    +1
    Sehr schön :) Ich find das Weserstadion ist ohnehin eine Perle - vorher und jetzt auch nach dem Umbau.
    Wenn ich mir dagegen die Allianz-Hütte der Bayern anschaue, ist der Innenraum passend zum Verein: kalt, emotionslos, übergroß.

8. Schönes Ergebnis, aber ich bezweilfe mal dass die Umfragen von Stadionwelt jetzt so repräsentativ sind... auf Platz 5 ist immerhin die Wolfsburger Arena :lol:

9. Apropos Stadionwelt: Die bringen ein Buch heraus. "50 Stadien in Europa, die man gesehen haben sollte." 25 stehen fest, die anderen 25 soll man mit Begründung vorschlagen. Dabei ist zum Beispiel auch Braga, wegen des Felsens. Oder Schalke wegen der Halle. Oder München als Schlauchboot.

Ich finde weit über meine grünweiße Brille hinaus, dass das Weserstadion da rein gehört. Mein Mail an die Redaktion von Stadionwelt liest sich wie folgt:

"Guten Tag,

ich möchte ein Stadion mit einigen besonderen Merkmalen für Ihr Buch vorschlagen.

Vor kurzem war ich im neuen bzw. umgebauten Bremer Weserstadion.
    Dieses gehört zwar beispielsweise eher nur zu den mittelgroßen, weist aber mittlerweile einige Besonderheiten auf, die so meiner Meinung nach weit über die deutschen Grenzen hinaus nicht zu finden sind.

Ganz klar, da ist zuerst die Lage: Direkt an der Weser gelegen, fährt man zu Heimspielen mittlerweile mit dem Schiff und legt direkt an den Eingängen an. Vom Flair drumherum kaum zu übertreffen im Gegensatz zu vielen an sterilen Orten gebauten Arenen. Selbst auswärtige Fans nutzen diese Anfahrt mit Begeisterung. Auf der anderen Seite des Stadions beginnt gleich vor der Tür das Kneipenviertel, wie man es wohl höchstens noch aus Standorten in England kennt.

Optisch hebt sich das Stadion jetzt durch die komplette Ummantelung mit einer Photovoltaikanlage ab, die auch das komplette Dach belegt. Innen wirkt alles weit "englischer" als in den meisten Neubauten, auch weil in Bremen die Tribünen noch bis unten auf den Boden gehen. Nicht zuletzt ist das jetzt alles eine Mischung aus alt und neu, da wirken viele Neubauten schon sehr steril und ohne jede Geschichte.

Man hat sogar die Flutlichtmasten in Bremen erhalten, wie sie heute eigentlich nicht mehr vorkommen. Gepaart mit der Moderne ist das fast ein Wahrzeichen und wohl auch eine Besonderheit. Wenn es also gerade um das Ungewöhnliche geht, um die Beschreibung von seltenen Merkmalen in Ihrem Buch, dann kommt man am Weserstadion nur schwer vorbei."

Dazu habe ich Fotos geschickt. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch Lust, auch eine Mail dorthin zu schreiben. Allerdings bitte ohne zu sehr grünweiß zu färben, sondern mit sachlichen Begründungen.

Die Mail geht an info@stadionwelt.de und der Betreff muss lauten "Vorschlag Stadionbuch".

Mir hat man bereits nett geantwortet, dass die Diskussion in der Redaktion jetzt in vollem Gange ist und man Bremen mit diskutiert...

10. Die Umfrage ist ja wohl absolut lächerlich. Wie viel Menschen haben da abgestimmt? 100?
    München auf 1? Wolfsburg vor Gelsenkirchen, Stuttgart, Köln, Düsseldorf?? Berlin nicht in den Top 10?? :ugly:

11. Ich habe da auch nichts von mitbekommen^:ugly:^ komische Umfrage, von der niemand etwas weiß... wo stand das?

12. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Kommt drauf an welche Kriterien man an ein Stadion anlegt. Ich bin ja nen Freund von so Old-School-Stadien ohne jeglichen Komfort. :D

13. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Die Polizei (?) hat offensichtlich verfügt, dass gegen den HSV aus Sicherheitsgründen zehn Prozent des Gästekontingents (gemeint ist wohl nur das Stehplatzkontingent) einbehalten werden.

http://www.weser-kurier.de/Artikel/...es-Sicherheitskonzept-fuer-das-Nordderby.html

14. Hm, auch wenn es mich nicht direkt stört, daß weniger Leute aus der häßlichen Hansestadt herkommen, so kann solch ein Einbehalten nun auch nicht des Rätsels Lösung sein! :zweifeln:

15. PEGO

PEGO

Leider ist das wunderschöne alte Stadionoval mit seiner Tartanbahn in ein viereckiges und häßliches Stückwerkgebilde verunstaltet worden. An diesem Umbau kann ich mit Sicherheit nichts schönes mehr erkennen.

Besonders häßlich: Von der Südtribüne der Übergang zur Westtribüne. Dort ragen zwei Betondachstümpfe vom alten Stadiondach immer noch unverkleidet in den Innenraum dieses Stadions.

Für mich ist das eine Provokation schlechthin :

Fühlen sich die Verantwortlichen der Betreibergesellschaft in Bremen dafür nicht verantwortlich ?

Oder sind es nicht mehr zu reparierende Bausünden, die aus einer mangelhaften Bauplanung resultieren ?

Für mich bleibt besonders dieser häßliche Übergang symbolhaft für den nicht nur optisch mißlungenen Umbau des Stadions am Osterdeich in Bremen.

Am wertvollsten empfinde ich den Namen des Weserstadions mit seinen markanten und charakteristischen Flutlichtmasten und das unmittelbare gastronomisch tolle Umfeld im alten Stadtteil Peterswerder.

Alles weitere konnten andere Bundesligastädte besser und auch preiswerter gestalten.

:roll:

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Und gerade die von dir als "wertvoll" empfunden Masten sind mit Schuld an dem Übergang wie er jetzt ist.

17. Schnupftabak

Schnupftabak

Kartenverkäufe:
    +5
    :lol: :stirn:

18. PEGO

PEGO

Also ist es eine jetzt nicht mehr zu reparierende Bausünde die aus einer mangelhaften Bauplanung resultiert.

Wenn dann der offizielle Umbaupreis mit ca. 75 Miliionen € betrachtet wird, darf die Frage gestellt werden, wer segnet solchen "Baufrevel" eigentlich ab und wagt es dann noch, dieses Stückwerk als gelungen zu bezeichnen ?

Dilletantismus pur...!

:roll:

19. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7