[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bormi

    Bormi

    Ort:
    Verden
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also bei der Stadiondurchsage wegen der Zuschauerzahl hat man 41.100 gehört.
     
  2. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Leute, genau lesen!!!

    heute waren 41.100 da

    aus Kaiserslautern rund 2.500
    http://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/6667-niederlage-zum-auftakt-02-in-bremen.html

    d.h. der Gästebliock war nicht ausverkauft

    heute saßen Werder Fans in den Blöcken 111 und 113, die eigentlich zum Gästeblock gehören und die Stehplätze in den beiden Blöcken wurden als Sitzplätze verkauft.

    außerdem waren die heutigen Gästeblöcke 101/103/105/107 und 109 nicht ausverkauft, mindestens die Sitzplätze waren tielweise nicht voll besetzt

    erst wenn der HSV kommt und der Gästeblock komplett voll ist und alle Stehplätze als Stehplätze verkauft und nicht als Sitzplatz umgewandelt werden, kann man die genaue Kapazität sagen

    wahrscheinlich ca. 42.000 - 42.500

    Es wird jetzt bei jedem Spiel darauf ankommen, wie viele Gästefans kommen, d.h. die Kapazität wird variieren, der Gästebereich besteht aus 3 Bereichen, entweder nimmt der Gast nur einen Bereich d.h. 1/3 der Plätze oder 2/3 der Plätze d.h. 2 Bereiche oder alle drei

    und selbst wenn der Gast alle drei Bereiche nimmt, muss ja nicht jede Karte verkauft worden sein

    hier nochmal zu sehen

    1. Bereich Blöcke 101/103 und 105
    2. Bereich 107 und 109
    3. Bereich 111 und 113

    http://www.werder.de/media/native/aktuell/ticketing/weser_stadion_plan.pdf
     
  3. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    @ soester

    Ich gehe auch davon aus, dass die Kapazität bei mindestens 42.000 Plätzen liegt.

    In der letzten Saison war es so, dass sich das Fassungsvermögen um ca. 500 Plätze reduziert, wenn die Blöcke 111+113 als Sitzplätze an Werderfans verkauft werden (wie gestern gegen Lautern). Dann wären wir schon bei 41.600 + X.

    Auf die Zahlen im Weser-Kurier und bei Sky gebe ich nichts. Vermutlich kam die Zahl 41.000 dadurch zustande, dass Werder gegen Lautern mit 41.000 Zuschauern rechnete (siehe http://www.werder.de/de/fankurve/news/34675.php). Der Meldung lässt sich aber nicht entnehmen, dass das Stadion auch 41.000 Plätze hat.
     
  4. Ich frage mich woran es liegt, dass das Stuttgarter Stadion bundesweit und durch sämtliche Medien eine immense Aufmerksamkeit bekommen hat und das Weserstadion völlig links liegen gelassen wurde. Im Grunde war es für Werder doch gestern auch das erste Spiel im komplett fertigen Umbau.
     
  5. Offenbar ist die komplete Canstatter Kurve (?) gestern als Demonstrationszug in Trikots und Fahnen durch die Stadt zum Stadion gezogen, um sie einzuweihen, und dass die in Stuttgart Demonstrationen zu organisieren gewohnt sind, weiß man ja aus dem Bahnhofsstreit.
     
  6. Ich meine gelesen zu haben, dass dieser "Cannstatter Zug" in jeder Saison beim ersten Heimspiel Tradition ist. Aber es ist schon auffällig, wie sehr quer durch die Medien über das "neue" Stadion berichtet wird. Vielleicht liegt das aber einfach daran, dass die Stuttgarter Verantwortlichen es auch bereits deutlich als "fertig" deklariert haben... ;)
     
  7. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Unser Stadion ist alles in allem sehr gut geworden, aber warum kann man den ollen Betonpfeilern nicht mal einen frischen Anstrich verpassen. Außerdem sind da teilweise noch, wie soll man sagen, Reste vom alten Dach zu erkennen. Ich würde mir noch etwas mehr Liebe zum Detail wünschen.
     
  8. :tnx::tnx:

    Und dazu mehr Liebe zur Ästhetik. Diese noch buntere Werbewelt als vorher ist fast eine Frechheit für die Augen. Dass es mittlerweile anders geht, beweisen längst fast alle Stadien.
     
  9. Verstehe ich eigentlich auch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass die Ostkurve durch die mobilen Tribünen schon am Ende der letzten Saison fertig wirkte. Wurde die Cannstatter Kurve letzte Saison schon genutzt?
     
  10. Nein, war eine komplette Baustelle, auch am letzten Spieltag und einiges in die Pause hinein noch.

    Und es sieht geil aus, wenn man das Stadion von vorher kennt :D

    *kann Weserstadion nicht beurteilen, weil ich noch nie da war, habe gestern aber einige Stunden in der MB- Arena verbracht*
     
  11. Weil gestern die komplette Cannstatter Kurve auf einmal eröffnet wurde. Bei uns stand ja schon ein Großteil zur Rückrunde zur Verfügung.
     
  12. Falls sich jemand, der nicht so oft im Stadion ist einmal ein Bild machen will:

    http://www.youtube.com/watch?v=3CUuppC7fWA

    DER MAKROLON-INNENRING IST ENDLICH GESCHLOSSEN!...
    (und wir, auf unseren Plätzen, haben nach geschlagenen 2 Jahren mal wieder ein komplettes Dach übern Kopf!...) :svw_schal:
     
  13. krong

    krong

    Ort:
    Bremen
    Jo der Makrolonring ist mitlerweile komplett geschlossen. Leider haben die Elemente über der Ost ne andere Farbe als die restlichen Elemente über Nord, Süd und West...
     
  14. :tnx: Jep. Wenn ich mir freitag anschaue, wie einheitlich es in DO zugeht, mit diesen löblichen LED Banden am Spielfeld, wird mir überl, wenn ich unsere Villa unterbund sehe, wo man allein hinter der Torauslinie 3 ! bunte Ebenen mit Teppichen und Werbebanden vorfindet. Augenquälerei!
    Dazu noch die Verkleidung der alten Betonbinder des alten Daches.
    Im Innenraum erinnert unser Stadion eher an eine x-mal überklebte Litfasssäule.
    Das der M.-ring über der Ost nun ein anderer ist, als beim Rest, rundet den "Flickenteppich" perfekt ab.
     
  15. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    :lol:
    Objektivität hätte ich von dir auch nicht erwartet...

    http://www.reviersport.de/gallery/show-1955-p0.html

    Alles in Vereinsfarben und auf Teppich an der Torauslinie wird natürlich auch verzichtet.

    Grundsätzlich bin ich froh, dass bei uns bisher auf die LED-Banden verzichtet wurde. Mal ehrlich, dass Werbekonzept im Weserstadion als Villa-Kunterbund zu bezeichnen und gleichzeitig diese schrill flackerden LED-Banden als löblich hervor zu heben... Das finde ich lustig...
     
  16. Na dann schau Dir nur mal Bild 17 an, wo man sehr schön erkennen kann, daß es neben einer EINHEITLICHEN Led-Werbebande dahinter lediglich eine Bande in Vereinsfarben gibt. Ohne Werbung.
    Das Stichwort heisst "einheitlich". Quasi das gegenteil von unserem Innenleben.
    "Werbekonzept" im Weserstadion? Konzept?? Das einzige Konzept welches ich erkennen kann, ist das konsequente Zupflastern jedes cm, der noch irgendwo Platz für bunte Tafeln bietet.
    So geschehen zur neuen Saison mittlerweile auch in der West im UR. Diesen kleinen, kniehohen Zaun konnte man nicht wirklich frei lassen, das muss man doch noch irgendwie "stimmig" mit rot-weißer Würth-Werbung dichtklatschen.
    Und auch unter dem Dach lassen sich die Betonbinder noch ideal mit einer zusätzlichen Bande versehen. Soviel zu Deiner Objektivität.
     
  17. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Die alle 5 Sekunden in einem anderen grellen bunten Licht flackert, teilweise noch mit nervender Animation... Herrlich!

    Zum Thema Objektivität
    Zähle mir bitte mal die Stadien auf, die eine einheitliche Bandenwerbung haben? Es gibt entweder nur LED-Banden, oder Banden, die aussehen wie im Weserstadion. Die Ausnahme bleibt da der HSV.

    Das liegt ja auch in der Natur der Dinge. Würth oder Dodenhof zahlen für diese Werbeflächen eine Menge Geld. Das würden die nicht machen, wenn man ihnen vorschreibt, in welchen Farben die Werbung auszusehen hat.

    Es gibt bei diesem Umbau viele Sachen die mir nicht zusagen. Die Pfeiler im Oberrang, die alten Dachträger etc. Diese Dinge ärgern mich.
    Im Großen und Ganzen bin ich aber froh, dass dieser Schritt gemacht worden ist. Werder hat trotz dieser Mängel ein wunderschönes Stadion gebaut, mit einer super geilen Lage. Ich würde das Weserstadion für kein anderes Stadion in der Liga tauschen wollen. Wenn man hier über die Mängel, die vorhanden sind, diskutiert, werden als Gegenbeispiel die vielen tollen, besseren und schöneren Stadien der anderen Bundesligavereine genannt. Wenn man sich aber dort mal mit deren Umbau/Neubau befasst, stellt man fest, dass dort auch nicht alles 100%ig ist. Das ist die von mir bemängelte fehlende Objektivität, in dieser Diskussionsrunde...
     
  18. Ändert dennoch nichts daran, daß es ein einheitliches Bild ergibt. Mir persönlich lieber, als alle 2, 3 Meter ein wechselndes farbenfrohes Bild der statischen Banden.
    Spontan fällt mir dazu noch GE ein, wo man bis auf die Banden direkt am Spielfeld den rest in einheitlichem weiß-blau verpackt hat.
    Mir geht es auch gar nicht mal darum, daß man die Werbung nicht kpl. gr.-weiß gestaltet. Sondern daß man jeden cm, jede Ebene (alleine 3 im Bereich West, plus Teppiche, plus Bande am Spielfeld) mit bunten Werbetafeln dichtklebt. Da kann von einem angekündigten "einheitlichem Erscheinungsbild" wahrlich keine Rede sein.
    Grade bei den Banden an den Dachträgern und am Oberrang hätte ich mir, wie in anderen Stadien auch, zumindest ein grün-weißeres Erscheinungsbild gewünscht.
    Wie gesagt, schaffen andere Clubs auch.
    Ich würde noch die suboptimalen Ecken nenen (die vermutlich in Kürze noch als Werbeflächen genutzt werden;)), ansonsten hast Du natürlich recht. Die Lage ist Top, keine Frage. Das würde ich auch nicht eintauschen wollen. Steht für mich allerdings auf nem anderen Blatt und hat mit der Gestaltung des Inneren nicht direkt etwas zu tun.
     
  19. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Gerade auf Schalke ähneln sich die Werbebanden die dem Weserstadion sehr. Diese sind dort auch noch mannshoch...

    Welche anderen Clubs...?
     
  20. Richtig, direkt am Spielfeld. Schrob ich auch bereits. Ebenso schrob ich, daß das alles auch noch im Rahmen ist, nur ist es damit bei uns nicht getan. eine Ebene darüber, am OR prangen bunte Werbetafeln und mittlerweile auch noch eine Ebene darüber, am alten Dach quasi, strahlt es einem farbenfroh entgegen.
    Das ist in meinen Augen "too much" und völlig überfrachtet.
    Wie hieß es noch, man solle sofort erkennen, daß man im Weserstadion ist!? Aktuell habe ich eher das Gefühl, im bin am Time Square.;)
    Die Lage ist allerdings 1A...