[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Warum? Nur weil Börsenspekulationen und Unternehmensplanung in etwas soviel gemeinsam haben wie Boris Becker mit Monogamie?

    Du magst ja Recht haben mit dem was Du schreibst, aber es lässt sich eben nicht auf alle Bereiche anwenden wo Geld investiert wird.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nochmal zum Thema Stadionumbau:

    Wir sind uns wohl alle weitgehend einig, das da einiges schiefgelaufen ist und die Außendarstellung wirklich schlicht katastrophal war.
    Es lag null Eile oder Dringlichkeit vor, Werder war und ist immer gewillt, bestimmte Verbesserungen bezüglich des Weserstadions umzusetzen. Man hätte intern einen klaren Plan zum Um/Ausbau entwerfen sollen und den Zeitpunkt der tatsächlichen Umsetzung in einem wirtschaftlich günstigen Zeitpunkt tätigen sollen.
    Da ist es bei Unternehmen übrigens nicht anders wie bei Privatpersonen: Bei geplanten Investitionen, z. B. in Aktien mache ich mir erst meine Gedanken welche für mich in Frage kommen, dann beobachte ich Kursverlauf etc. und zuschlagen (also kaufen) tue ich zu einem meiner Meinung nach günstigen Zeitpunkt, nämlich dann, wenn viele ein "Weltuntergangsszenario" vorhersehen (am Aktienmarkt im November 08 am ausgeprägtesten) bzw. bestimmte Werte völlig zu unrecht überdimensional runtergeprügelt wurden.
    Wie gesagt, es bestand null Eile, wir haben ein recht ordentliches Stadion und es gab null Gründe, hier einen Schnellschuss zu starten.
    Auch ich vermute langsam, das Werder -auch wenn man es nicht öffentlich zugibt- einige, nicht für den Stadionumbau vorgesehene Gelder, in selbigen nun steckt. Das würde auch die ziemliche Zurückhaltung zuletzt bezüglich Transferaktivitäten mit erklären.

    Nun aber auch noch zu einer Person: Manfred Müller. Ich will diesen Mann nicht schlechtreden, er hat sicherlich auch eine Menge Gutes für Werder geleistet. Aber die Sache mit dem Stadionumbau geht zum Großteil auf seine Kappe und in Sachen Sponsoring/Marketing bin ich der Überzeugung, das sich Werder oft unter Preis verkauft hat bzw. nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat. Der Mann kam damals von der AOK und ist heute praktisch "Alleinherscher" in diesem enorm wichtigen Bereich "Finanzen und Marketing".
    Gerade in Bezug auf das Alter unseres Vorstandes wird Werder sowieso nicht dran rumkommen, hier in absehbarer Zeit sich zu verjüngen. Ich denke -und das ist MEINE MEINUNG-, das es am sinnvollsten wäre, gerade in diesem Bereich diese nötige "Verjüngung" vorzunehmen, vielleicht hier sogar ZWEI neue absolute Fachkräfte zu installieren. Born ist mehr Repräsentant (und das macht er super, zudem Südamerika"spezialist"), Fischer hat mit der Amateurabteilung ein relativ unbedeutendes Aufgabenfeld. Beide könnte ich mir noch für längere Zeit in diesen Bereichen vorstellen. genauso wie unser sportliches Duo Allofs/Schaaf, die für mich absolut unantastbar sind und einfach das beste sind, was Werder passieren konnte.
    Aktionen wie in Stuttgart mit Veh sind für mich völlig unverständlich und hoffe, das man bei Werder derlei unüberlegte Kurzschlußaktionen ausschließt. Und das mit der Trainerabnutzung bei langfristiger Tätigkeit ist schlichtweg Blödsinn, wenn man bedenkt, das mit Baumann nur noch ein Spieler vom Doublejahr aktiv ist, und das ist gerade mal 4 1/2 Jahre her.

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  3. Guter Beitrag!

    Du hast im Bezug auf den Stadion-Umbau zwei wichtige Punkte hinzugefügt:

    1.) Außendarstellung

    Auch wenn viele Kritikpunkte gegen Müller meiner Ansicht nach kaum mehr als Mutmaßungen sind, werfe auch ich ihm die Art und Weise vor, wie er in der Öffentlichkeit mit dem Thema umgegangen ist. Über die Kalkulationen habe ich nun schon genug geschrieben, und auch dass ich nachvollziehen kann warum man so entschieden hat. Ich kann auch nachvollziehen, dass man ein gewisses Mitteilungsbedürfnis hat wenn man eine Vision hat, die man umsetzen möchte.
    Aber ich glaube, die ganze Geschichte hätte hier nicht halb so hohe Wellen geschlagen, wenn man erst bei einer 100%ig wasserdichten Planung an die Öffentlichkeit gegangen wäre und die jetzigen Pläne vorgestellt hätte. So war der Verlauf leider für alle transparent, jeder Schritt und jede Veränderung wurde schnell öffentlich und hat für dementsprechend hohe Verärgerung im Umfeld gesorgt.

    Nochmal zu Müller:
    Ob wir uns mit ihm unter Wert verkauft haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Sicher ist, dass wir uns im Hauptsponsoring kontinuierlich verbessert haben und auch lukrative Co-Sponsoren mit Beluga, Coca-Cola oder VW an Land gezogen haben. Der Abschluss mit Nike eröffnet uns nun sogar internationale Vertriebskanäle. Ob und wieviel Luft hier noch nach oben gewesen wäre, bleibt eine Unbekannte. Wie Du schon sagst, werden wir aus Altersgründen in nicht allzulanger Zeit einen Wechsel erleben und sehen, ob bisher tatsächlich Potenzial brachlag oder ob neue Ideen umgesetzt werden können.

    2.) Wir haben ein ordentliches Stadion

    Im Grunde sehe ich das auch so - auch wenn wir in Sachen Catering und Sanitär gerade in den älteren Tribünen Verbesserungsbedarf haben. Auf der anderen Seite sind wir im VIP-Bereich und in Sachen Technik auf einem sehr guten Stand. Leider führte die Enttäuschung über den abgespeckten Umbau scheinbar dazu, dass viele das jetzige Stadion in einem viel schlechteren Licht sehen. Man könnte meinen, es wird nun an der Veltins-Arena oder an der Allianz-Arena gemessen.
    Auf der anderen Seite trägt man nun der erhöhten Nachfrage Rechnung - und da ist es eben schneller umgesetzt, ein paar Hundert Platin-Kunden zu bedienen als 8000 Sitzplatzkunden. Auf der Ertragsseite sind die Unterschiede dann gar nicht mehr so groß. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar, dass der Durchschnitts-Fan sich daran ärgert ist ebenso nachvollziehbar.


    Was die Herkunft der Mittel angeht, möchte ich einfach nicht daran glauben dass hierfür dem sportlichen Bereich Geld entnommen wird und man so den sportlichen Erfolg gefährdet. Das sind hoffentlich nur wilde Spekulationen, die sich möglichst bald als falsch herausstellen - 1 oder 2 namhafte Neuzugänge wären da ein schöner Gegenbeweis ;)
     
  4. Werder-Mir

    Werder-Mir

    Ort:
    Nördlich der Alster
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hm, also zum Thema Stadionkomfort habe ich dann doch eher die Meinung, dass wir eins der unmodernsten Stadien der Liga haben. Vor allem Westkurve und Südtribüne sind nun wirklich mal renovierungsbedürftig.

    Ich finde es auch nicht richtig, jetzt die Führungsriege (in Person von M.M.)
    für den Vertragsabschluß zu kritisieren. Wenn die gewusst hätten, dass Stahl aufgrund der Wirtschaftskrise sehr kurzfristig wieder günstiger wird, hätte man bestimmt noch ein wenig gewartet. Abgesehen davon werden doch solch große Bauvorhaben grundsätzlich immer teurer, als man ursprünglich veranschlagt hat. Da finde ich es fast schon wieder vorausschauend, dass man sich ein festes Budget setzt, und für diesen Fall einen Alternativplan in der Schublade hat.

    Ich persönlich finde eigentlich ein reines Fußballstadion erstmal besser, als eine Aufstockung der Kapazität. Und wenn man sich mal das neue Dach anschaut, dann ist da noch eine Menge Platz zum Oberrang. Da wird mit Sicherheit kapazitätsmäßig in Zukunft nochmal nachgelegt werden können.
    Wenn man sich allerdings mal überlegt, dass Vereine wie Gladbach oder Hannover sich für rund 100 Mio jeweils ein feines, geiles, komplett NEUES Stadion gebaut haben, dann stehen die 60 Mio für einen Umbau in keinem Verhältnis dazu.
     
  5. ribas92

    ribas92

    Ort:
    Leer
    Kartenverkäufe:
    +31
    Ich finde es scheiß egal wie modern unser Stadion ist. Ich fand das alte Stadion voll in Ordnung. (Wen juckt das ob die VIP Leute sitzheizungen haben)
    Das einzig positive aus meiner sicht ist, das die Kurven näher ans Spielfeld gezogen werden.
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Denk einfach mal an die Finanzlage von Bremen....
     
  7. Umbau und/oder Renovierung steht finanziell gesehen selten im Verhältnis zu einem kompletten Neubau, das is halt so. ;) Nen Neubau ist aber nich notwendig, wäre teurer und musst erstmal alle davon überzeugen nich mehr im alten Stadion zu spielen.
    Wenn da wirklich noch die Möglichkeit besteht, die Kapazitäten zu erhöhen ist die aktuelle Lösung mMn die beste. :svw_applaus:
     
  8. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Space Park! Olé, olé!

    :kotz:
     
  9. Einen wichtigen Punkt hat sfd schonmal gesagt.

    Ansonsten hinkt der Vergleich allein schon deswegen, weil die Projekte zu völlig unterschiedlichen Preisen kalkuliert wurden.

    Meine Hoffnung besteht jedenfalls darin, dass die Bauabschnitte tatsächlich separat ausgeschrieben werden und sich der Preisverfall damit bemerkbar macht.

    Inwiefern sich dann die Ersparnis auswirkt, wird man sehen.
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und?
    Was willste daran nun ändern? Macht es auch nicht besser.
     
  11. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Sollte nur zeigen, dass die Finanzlage von Bremen zwar schlimm ist, dass man, wenn man will, aber doch investieren kann. Ist im Falle von Werder Bremen wohl nicht drin.
     
  12. Tag auch,

    der Umbau ist voll i.o. alleine ind der Ostkurve entstehen 700 neue Stehplätze in der Wetkurve entstehen Logen und der Gästebereich wird variabel gestaltet. Das alles trägt bei der Finanzierung des Umbaus mit bei, ebenso wird der Service stark Verbesert und alle Plätze überdacht. Juventus Turin baut nur ein Stadion für 40000 Zuschauern!!
    Man sollte sich vorher schlau machen bevor man so ein Schwachsinn hier schreibt!!

    Sportlicher Werder Gruß
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Na das glaub ich nun nicht. Gerade aktuell, vor allem wegen der staatlichen Garantien, bekommt man doch Kredite zu Billigtarifen wie nie. Mal unabhängig davon, dass Werder recht kreditwürdig sein dürfte.
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Der Spacepark entstand aber zu einer Zeit, als die Finanzlage noch nicht sooo schlimm war und man der Meinung war, durch Großprojekte den Tourismus in der Stadt ankurbeln zu können. Prinzipiell keine sooooo dumme Idee, hat doch Bremen im Bereich des Tagestourismus sehr gute Zahlen vorzuweisen...die Umsetzung war dann aber natürlich eine blanke Katastrophe!

    Ist im Falle von Werder nicht mehr drin. So sehr man sich auch wünschen mag, Bremen würde eines seiner Aushängeschilder finanziell mehr unterstützen, so sehr muss man auch sehen, dass eine Unterstützung bei der aktuellen Finanzlage des Landes einfach nicht zu machen ist. Kürzungen in allen Ressports und DANN Geld in einen kerngesunden Betrieb (=Werder) stecken? Das funktioniert so leider nicht...
     
  15. Ich denke mal nicht, dass Banken nun plötzlich ihr Risikomanagement über den Haufen werfen weil es ja staatliche Garantien gibt. Dafür wird hoffentlich die Bafin sorgen. Außerdem wird sich eine Bank nicht freiwillig ins Strudeln bringen - denn eine staatliche Finanzspritze bringt eine Bank nicht automatisch wieder in ruhiges Fahrwasser, dazu gehört schon ein bisschen eigenes Handeln.

    Gerade bei so großen Bauprojekten wie einem Stadionumbau muss man berücksichtigen, dass sie große Klumpen darstellen, vor allem wenn man sich regionale Banken ins Boot holt. Eine solche Finanzierung wird sich eine Bank nicht ans Bein binden, wenn die Amortisation des Projekts fragwürdig ist.
    Scheitert ein solches Projekt, kann dies auch schonmal eine kleine Kettenreaktion auslösen, wenn die Bank beispielsweise keinerlei Risiko mehr tragen kann und anderen Geschäftskunden den Hahn abdrehen muss.

    Im Bezug auf das Weserstadion ist ja auch immer wieder betont worden, dass die 60 Mio eine Obergrenze ist, die ohne größere Bauchschmerzen von der Bank finanziert werden kann. Alles was darüber hinaus geht, wäre nur mit unvernünftigem Risiko möglich, welches man derzeit wohl nur schwer einer Bank überdrücken könnte.
     
  16. DB88

    DB88

    Ort:
    UE
    Damit Bremen sich noch mehr verschuldet wie sowieso schon. :roll:

    Wo kein Geld ist, von da kann auch nichts kommen.
     
  17. Laut Fianzsenatorin Linnert (Grüne) wächst die Verschuldung Bremens 2009 auf 15,8 Milliarden Euro.

    Angesichts dieser gigantischen Verschuldung ist es nur recht und billig, dass der Steuerzahler den Umbau des Stadions nicht finanzieren muss.

    http://www.abendblatt.de/daten/2008/01/25/840555.html
     
  18. DB88

    DB88

    Ort:
    UE
    :tnx:
     
  19. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    :tnx::tnx::tnx::tnx:

    Was noch mal die Öffentlich Darstellung angeht. Klar das Umschwenken, nachdem alles geklärt war, ist schon irgendwie ne bischen provinziell. Aber das was hier jemand gefordert, erst an die Öffentlichkeit zu gehen wenn alles im Sack ist war leider nicht möglich.
    Werder war und ist auf das Entegegkommen diverser Anwohner am Osterdeich angewiesen, damit man bestimmte Bauvorhaben genehmigt (Höhe), dies geht halt nur wenn man den ganzen Prozess von Anfang Transparent (und damit öffentlich) führt.
     
  20. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37

    Ach das klappt doch in Bremen seit Jahrzehnten wunderbar:D:D:D