[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. ich hatte auch gehofft auf dem Modell erkennen zu können, wieviele reihen zukünftig in Ost und west im Oberrang sein werden.

    Musste aber dann feststellen, dass der Maßstab nicht korrekt war.
    Wie gesagt, nur 12 statt 14 Reihen auf Nord- und Südtribüne,
    und dann nur 18 Reihen auf dem Modell auf neuer Ost- und Westtribüne, wo doch jetzt bereits 14 Reihen auf jeder Tribüne im Oberrang sind.
     
  2. Ehm sry bin nicht aufem neusten stand beim umbau aber^^ :
    in wie fern wird die ostkurve an spielfeldrand gezogen? oder wird sie überhaupt rangezogen? und werden dadurch mehr stehplätze verfügbar sein?
     
  3. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    PS: die Bilder sind nicht von mir
     
  4. mr.r.sole

    mr.r.sole

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +40
    Muss mich als Mitleser auch noch einmal kurz einmischen. :p

    Was die Aussagekraft der veröffentlichten Medien (Video, Skizzen, Modell) angeht konnte man meiner Meinung nach schon immer erkennen, dass diese untereinander nicht wirklich konsistent sind. Selbst die wenigen Bilder auf der Procon-Seite unterscheiden sich zum Teil drastisch, zu erkennen z.B.an diesen beiden Bildern:

    Innenansicht:
    http://www.procon-ing.de/de/referenzen/ws-arena/b2/Bilder/index_01.jpg
    Schnittzeichnung:
    http://www.procon-ing.de/de/referenzen/ws-arena/b6/Bilder/index_01.jpg

    Das erste Bild zeigt die Version mit den seitlich befestigten Stahlträgern und deutlich kürzeren Betonträgerresten (ist das mal jemandem aufgefallen?), wie auch im Präsentationsvideo oder dem Modell. Die Schnittzeichnungen hingegen (jetzt wirds interessant) die tatsächlich gebaute Version mit den aufgesetzten Trägern und dem höher wirkenden Dach. Beide sind aber natürlich zeitgleich veröffentlicht worden. Nur mal zur Veranschaulichung. :)
     
  5. Nimm Dir etwas Zeit für den Infopool, und all Deine Fragen sollten ausgeräumt sein ;)
     
  6. magicmaxi

    magicmaxi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +3
    Würde mich immernoch interessieren, ob jemand weiß, wo und wie groß der Gästeblock ungefähr ist.
     
  7. Gästeblock bleibt in der West und wird variabel sein. Höchstzahl weiß ich nicht, aber je weniger Gästefans in Bremen sein werden, desto kleiner wird der Block abgesperrt da die Zäune halt beweglich sind. Wurden alle Gästekarten verkauft ist der Block dann halt normal groß und wurdn viele nicht verkauft wird der Block verkleinert. Soweit ist mein Wissensstand
     
  8. magicmaxi

    magicmaxi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +3
    Also bekommen die Gäste ihre Ecke, wie z.B in Hamburg und nicht mitten in der Geraden?
     
  9. Puuh, soweit reicht meine Kompetenz nicht aus, aber ich denke das es gar nicht solche Ecken wie in Hamburg bei uns geben wird. Als das das eher auf der geraden bleibt
     
  10. Aber was die Stadionerweiterung angeht, hat Stefane gar nicht mal unrecht. Wenn man gewollt hätte wäre es sicher gegangen. Und zusätzliche Plätze bedeuten mehr Zuschauer, die wiederrum mehr Einnahmen bedeuten. Mehr Einnahmen heißt mehr Geld zum verjubeln und das bedeutet mehr (oder qualitativ bessere) Neuzugänge. Und damit wäre der Kreis zur (aktuellen) Transferpolitik geschlossen.
     
  11. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Das "Mehr", das man beim Stadion nur durch Willenskraft hätte haben können, hätte an anderer Stelle zu einem "Weniger" geführt. Außer man hätte das Tafelsilber (z.B. den Stadionnamen) verschachert oder mit fremden Geld gearbeitet. Wohin dieses Wollen führen kann, hat der BVB lange vorgemacht. Ganz ehrlich: Wenn ich will, kann ich mir einen Ferrari kaufen. Die Finanzierung dessen will ich aber lieber nicht auf mich nehmen. Mit purer Willenskraft kann ich mir also weder einen Ferrari leisten, noch kann Werder Bremen das Stadion bei einem gleichzeitigen verantwortlichen finanziellen Handeln ausbauen.
     
  12. Mmmhh, was eher zu bedenken ist, ist ob tatsächlich so viel mehr Zuschauer kommen würden. Hier mal der Zuschauerschnitt der letzten Jahre:

    /edit: Jahr / Zuschauer / Dauerkarten / Mitglieder

    2003/04 37.666 20.000 5.700
    2004/05 39.579 25.000 15.000
    2005/06 36.928 25.000 21.000
    2006/07 39.715 25.000 23.500
    2007/08 40.267 25.000 30.266


    Denn es geht ja nicht nur darum, ob bei gleichbleibenden Erfolgen und attraktivem Fußball wie in den letzten 5 Jahren die Zuschauerzahl steigen würde, sondern ob sie auch steigen würde, wenn mal eine weniger erfolgreiche Saison + weniger guter Fußball stattfindet. Würden dann auch mehrere Spiele mit ca. 50.000 ausverkauft sein und die meisten anderen Heimspiele mit über 40.000 Zuschauer stattfinden? Oder ginge der Zuschauerschnitt unter die Werte der letzten Jahre.

    Erfolg lässt sich im Fußballgeschäft und gerade in der Bundesliga wohl nur von Bayern München dauerhaft planen. Und die haben noch ganz andere Möglichkeiten als Bayern. Was aus Dortmund geworden ist, die ich damals bei ihren großen Jahren in den Neunzigern vom Umfeld und Finanziellem schon als ebenbürtig gegenüber den Bayern empfunden habe, hat man ja gesehen.

    Schalke auch kurz vor dem Bankrott. Aber durch ihr Umfeld/Fanbasis konnten sie sich wieder sanieren. Werder wird trotz Champions League nicht dauerhaft mithalten können. Der HSV, Leverkusen und jetzt Wolfsburg, Hoffenheim und Hertha. Stuttgart sowieso immer mal wieder vorne mit zu finden. Dazu kommen jetzt noch Köln und möglicherweise Gladbach, die trotz der nicht ganz so tollen Saison mehr Zuschauer haben als Bremen. Da sind einfach zu viele Vereine mit entweder einer größeren Fanbasis oder aber einem entsprechenden lokalen Sponsor vor Ort.

    Und ich glaube einfach nicht, daß sich Bremen in diesem Zuschauerbereich bewegen kann, wenn es mal nicht so läuft. Und wenn es mal nicht so läuft, dann wird es auch schwierig mit Sponsoren. Wenn Werder einen Hauptsponsor wie VW, Bayer oder auch Gazprom hätte, die den jeweiligen Verein als Aushängeschild und dementsprechend investieren wollen, dann sehe die Sache wohl anders aus.

    Aber ich glaube, ich komme gerade etwas vom Thema ab. Kernaussage bleibt. Wenn wir erfolgreich arbeiten, würde der Zuschauerschnitt entsprechend ansteigen. Bleiben wir mehrere Jahre im Mittelfeld der Tabelle (gegebenefalls mal UEFA-Cup) dann würde sich der Ausbau nie und nimmer rentieren. Und wenn man sieht, wie nicht nur bei Werder der Erfolg von einer harmonisierenden Manschaft abhängt, dann ist das mit den Möglichkeiten von Werder schwer dauerhaft zu realisieren. Denn alle wollen ihre Spielzeit bzw. entsprechende Wertschätzung für ihre Leistung. Passt das auf Dauer nicht zusammen, gibt es Knatsch und das Team funktioniert nicht richtig.
     
  13. Was man hierbei nicht unterschätzen darf: ein größeres, gut ausgebautes Stadion hat auch selbst eine Magnetwirkung. Natürlich ist das Zuschauerpotential aufgrund der Infrastruktur in Bremen nicht mit München
    oder anderen zu vergleichen, aber in allen Städten hat sich bisher gezeigt, dass neue/umgebaute größere, attraktivere Stadien auch automatisch mehr Zuschauer anziehen...
     
  14. weltenbauer

    weltenbauer

    Ort:
    Aachen
    Kartenverkäufe:
    +44
    die frage ist, ob man ausgaben taetigen muss, damit irgendwelche "touristen" kommen, um sich das stadion anzuschauen...
     
  15. :tnx::tnx:

    Im alten Volksparkstadion in HH waren im Schnitt nur 20,000 und Dauerkarteninhaber gab es so gut wie gar nicht. Mit der neuen Arena hat sich das total geaendert , obwohl sich sportlich bei den Stellingern seitdem nichts gross verbessert hat, d.h. die zusaetzlichen Besucher kommen nicht wegen der besseren sportlichen Leisterungen, sondern wegen des neuen Stadions und dem damit einhergekommenden "Event Gefuehl" . Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass Werder ein 50,000er Stadion locker fuellen koennte aber Herr Mueller musste ja den Umbauvertrag auf einem Stahlpreis 10Jahreshoch abschliessen :roll::wild:
     
  16. Ausserdem wird bei der Rechnung mMm nach ausser acht gelassen, wieviele Zuschauer bei dem fast immer ausverkauften Stadion möglich gewesen wären. Die 40k Schnitt sindja bereits ausverkauft...wie soll da ne Steigerung kommen?^^
    Eine Stadionerweiterung auf 50k hätte sich gelohnt. Das ist jedenfalls meine Annahme.
    Ausserdem will ich auch nicht immer hören"...Hertha ist grösser, Gladbach hat grössere Fanbase, Hoffe sowieso und an die Möglichkeiten von Köln komm ma eh net ran....blablabla"! Also aufgeben und Kopf in Sand stecken?!
     
  17. Hugo0484

    Hugo0484

    Ort:
    Epe
    Da ist wohl was dran, aber ich denke gerade an die Baulichen Vorraussetzungen,
    und da ist man im Moment wohl ziemlich am Ende der Fahnenstange angekommen, denn das muss ja auch alles mit Untergrund, Statik usw. passen.
     
  18. Also ich bin mir nicht so sicher, dass wir dei 50 k so einfach voll kriegen könnten, denn wenn ich mir die Stadionbesetzung in unserer aktuellen "Krisenzeit" angucke, dann finde ich viele freie Plätze! Leider ist es bei uns anscheinend so, dass wenn wir keinen Hurrafussball spielen und zur Zeit einfach nicht ganz oben stehen, die Zuschauer wegbleiben. Dies ist ein Risiko, dass nach kühler norddeutscher Art mit eingeplant wurde und e hat sich bestätigt...
    Am Anfang der Saison hab ich für jedes Spiel eine Absage bekommen, kaum läuft es nicht bei Werder, bekommt man die Karten hintergeworfen, oder wie kommt es, dass wir zu dritt 15 Karten (!!) für die Ostkurve (!!) fürs nächste Heimspiel bekommen haben....?
     
  19. Und das hast Du vorhergesehen?

    Gib mir mal bitte die Lottozahlen von nächster Woche und nenne mir dazu noch Firmen, die heute einen Aktienkurs von unter einem Euro haben, zum Ende 2009 aber bei 100 liegen werden.

    Wahrscheinlich hast Du gerade ein riesiges Vermögen gewonnen, mit Wetten auf fallende Aktienkurse, nicht wahr?!

    Kennst Du das Nuhr'sche Prinzip? Wenn ja, dann solltest Du das auch mal beherzigen, bevor Du hier so unqualifizierte Kommentare abgibst!
     
  20. Im September fiel der Dieselpreis an der Tanke auf damaliges Niedrigniveau von 1,38€ . Ich hab mir gleich zusätzlich zur Tankfüllung 2 Kanister á 20Liter abgefüllt und in die Garage gestellt. Jetzt 3 Monate später kostet der Diesel 0,99€. Ich bin der Manfred Müller unter den Privatpersonen. Hat jemand interesse an 40 Litern Diesel zum fairen Preis von 1,40€/Liter? Keiner? Das ist ganz hochwertiges Zeug, bei dem Preis! Bitte PN an mich.