[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. @Schmolle:
    Wohltuender Beitrag - sehr schön! :tnx:

    Die leidige Kapazitätsfrage scheint mir auch eher eine politische zu sein, weniger eine des "Stahlpreises". Dieses Argument halte ich seit jeher für vorgeschoben.

    Schöne Feiertage wünsche ich Dir

    cu
     
  2. In dem Punkt war ich vielleicht etwas ungenau in der Formulierung.

    1. Wir bekommen wir ja angeblich kein kleineres Stadion.

    2.Durch die Modernisierung (Variante1) wird ein Stadionbesuch attraktiver, das bedeutet in der Regel eine erhöhte Nachfrage, vorrausgesetzt die Attraktivität Werders bleibt gleich. Erhöhte Nachfrage meint, dass zum einen bisherige Besucher die Anzahl ihrer Besuche erhöhen, neue Besucher dazukommen und bleiben, und insbesondere in der Anfangszeit neue Besucher ins Stadion gehen, nur um das neue Stadion zu sehen, danach aber ihr typisches bisheriges Verhalten wieder annehmen.

    3. In Zukunft wird es mehr Logen im Stadion geben, sollte die Kapazität exakt gleich bleiben, dann hiesse das nichts anderes, als dass Steh/Sitzplätze zu Logen umfunktioniert werden. Geht man davon aus, das diese Logen bereits jetzt schon vermietet sind und sich dort nicht der "gewöhnliche" Stadiongänger einmietet, dann bedeutet dass eine Angebotsverkleinerung und sorgt für eine positivere Angebots/Nachfragesituation bezüglich des Eintrittspreises.

    4. Die zu erwartende Eintrittspreiserhöhung wird sicher bei dem ein oder anderen finanziell schwächer gestellten oder ALGII-Empfänger die Anzahl der Stadionbesuche reduzieren. Dafür wird sich aber ein, wie auch von Schmolle angesprochen, anderes Klientel im Weserstadion Tickets kaufen.
    Generell (ein wenig Sarkasmus darf sein) ist es sowieso für Werder besser, wenn man die etwas Ärmeren zugunsten der oberen Mittelschicht aus dem Stadion verbannt. Was soll denn ein HarztIV-Empfänger im Stadion? Der kann sich vielleicht noch maximal eine Bratwurst und ein Getränk leisten, den Fan-Shop meidet er vermutlich gänzlich. Der bringt doch nix ein...
     
  3. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Der Ausbau auf 50.000 Zuschauer hätte rund 100 Mio gekostet.

    Willi Lemke hat gesagt, dass 100 Mio zu erheblichen Problemen geführt hätten, wenn Werder auf längere Sicht nicht in der CL spielt - und das ist ja nicht so unwahrscheinlich.

    Die 60 Mio, die jetzt benötigt werden, werden wahrscheinlich auf 15 Jahre finanziert und das bedeutet rund 4 Mio Abzahlung netto pro Jahr, und die finanzieren sich insbesondere durch die Logen in der West, die neuen Platin- und Gold- Plätze und das Engagement von EWE mit der Fotovoltaikanlage auf dem Wesertadion als Imageträger für das Unternehmen.
    Das Weserstadion bietet EWE damit Vermarktungsmöglichkeiten - und dafür zahlt EWE. Dass ist quasi wie ein Verkauf des Stadionsnamens als Lightversion.
    Außerdem hat Müller gesagt, dass Teile der Summe, die von den Vermarkter- Verträgen mit Infront gezahlt werden, vorab an Werder fließen und zur Refinanzierung des Umbaus genutzt werden.

    Nicht zu vergessen die Restschulden aus den alten Umbaumaßnahmen:

    Ost 1997: Abzahlung bis 2012 ca. 1 Mio pro Jahr
    Spielfeldabsenkung 2002: Abzahlung bis 2017 ca.1 Mio pro Jahr
    Nord 2004: Abzahlung bis 2019 ca. 1 Mio pro Jahr


    Die 40 Mio für die Erweiterung auf 50.000 hätten zusätzlich finanziert werden müssen. Das wären nochmal 2-3 Mio pro Jahr. Das bedeutet, dass jeder dieser 8000 Plätze pro Saison rund 250 - 375 € hätte einbringen muss.
    Außerdem müssen die Einnahmen aus den 42000 anderen Plätzen konstant bleiben und so muss Werder rechnen.

    Das Risiko ist Werder zu hoch gewesen und - das ist vollkommen vernünftig gerechnet.
     
  4. Naja, 7.000 Stehplätze und man verkauft 7.000 + x....
     
  5. @vegehans
    :tnx:
    Danke fürs Lob und dir auch schöne Feiertag und guten Rutsch selbstverfreilich!


    Ich bin was den Stadionumbau anbetrifft, aus der Diskussion und die genauen Informationen schon sehr lange raus - hier und auch was die Nachrichten aus den einschlägigen Medien und die sporadischen Auslassungen der Verantwortlichen anbetrifft.
    Ich sehe mit Spannung entgegen, ob das, was man so auf den bunten computeranimierten Bildern so gesehen hat auch später so zu sehen bekommt, also "in echt".
     
  6. iCH ZITIERE MICH NUR UNGERN!:wall::tnx:
     
  7. Die Zuschauerdiskussion hängt unmittelbar mit dem Ausbau zusammen; daher gehört auch das genau in diesen Thread. Sicher nervt das Thema gelegentlich, da es sich fortwährend mit quasi gleichen Inhalten wiederholt.
     
  8. Zuschauerdiskussion:
    1. Sinnlos, da sich erstmal nix an der Kapazität ändern wird!
    2. Wiederholt sich schon etliche Male und dreht sich im Kreis!
     
  9. 1. Falsch, da sich durch den Umbau durchaus auch die Zuschauerresonanz verändern wird.
    2. Ist nun mal in einem solchen Forum so; guck Dir andere Threads an.
    3. Das so was nervig sein kann, kann ich dennoch gut verstehen.
     
  10. 1. Ich schrieb ja Kapazität nicht Resonanz
    2. Warum kein eigener Thread??
    3. OOh ja, nervig ist es!;)
     
  11. Die Summe aus dem Infront-Deal die für die Unterschrift von Werder geleistet wurde beträgt 10 Mio und fließt in der Tat in die Stadionfinanzierung.

    PS: Woher weißt du eigentlich wielange die Zahlungen von Ost, Nord & Co. finanziert werden?
     
  12. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Werder hat bislang immer auf 15 Jahre finanziert.
    Kommt nicht von mir, habe ich gelesen.

    Bsp: Südtribüne
    Müller sagte, dass die letzte Rate Süd (Umbau 1992) im Jahr 2007 bezahlt worden ist.
    Quelle: Infosendung Konvent zum Stadionumbau
     
  13. 1. Mein falsch bezieht sich auf dein sinnlos und nicht auf die Aussage zur Kapazität.
     
  14. War heute am Stadion. Also auf der Süd ist inzwischen auch der 2. Träger installiert. Das Dach auf der Nord sieht von der Ferne gar nicht so extrem hoch aus. Aber das werde ich wohl mal von innen sehen müssen um das abschließend zu beurteilen. :)

    Es geht voran...
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Weil es um das Thema Stadionumbau geht. Wenn du Infos haben willst, dann meide diesen Thread und guck nur in die Infopools.
     
  16. Wenn es nach mir gehen würde,dürfte es keine Logen mehr in der neuen Ostkurve geben,können sich gerne in der West wieder finden.Sowas hat in einer Fankurve nichts zu suchen...Und man hätte gleichzeitig mehr Platz für die "echten Fans" die immer dabei sind...
     
  17. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Auf der einen Seite forderst Du die Investition in teure Spieler, auf der anderen Seite möchtest Du dem Verein eine wichtige Einnahmequelle verwehren. Das schließt sich irgendwie aus, findest Du nicht?
     
  18. Nein,kannst du nicht lesen oder schreibe ich Polnisch rückwärts.:D Die Logen können sich in der West wieder finden...
     
  19. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Achso, sollten die dort gestapelt werden oder wolltest Du die Logenbesitzer hinter die Gästefans verbannen?
     
  20. Mir egal.Wollte damit nur sagen das Logen meiner meinung nicht in eine Fankurve gehören...Was ja schon für manchen ausfall von Choreos gesorgt hat.