[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Habe ich was im Beitrag von WF79 übersehen oder warum jetzt dieser scharfe Ton hier?
     
  2. @Fronko

    du wettest?

    Ich hoffe mal, das Werder nie mehr so weit absinkt, aber wenn das über einen Zeitraum so wäre, dann haben wir das Stadion bei Weitem nicht mehr gefüllt.
    und Schalke, die innerhalb der Arbeitswoche 50-60000 Zuschauer haben, bekämen wir im DFB Pokal im Lebtag nicht hin. Oder BvB jenseits der 70000
    Das sind nunmal Welten!
     
  3. Na und?! Wenn das Stadion ausverkauft ist, was in den letzten Jahren nicht nur die Ausnahme war, dann hätte man mehr Karten verkaufen können. Die Nachfrage nach mehr Platz besteht somit offenbar meistens. Das nicht jedes Spiel ausverkauft sein wird ist klar, so ist es aber z.B. sogar auch in München, wenn diese unter der Woche gegen Cottbus spielen (letzte Saison) oder ein grandios Live-Spiel im Pokal gegen einen Zweitligisten haben. Ich verstehe den ganzen Kritikpunkt und diese unsinnigen Vergleiche gar nicht. Es kommen potentielle Zuschauer nicht ins Stadion weil das Stadion meistens voll ist. Das diese die vom Gegner her unattraktiven oder terminlich unattraktiven Spiele besuchen können ist kein Argument gegen die Kapazitätserhöhung bei den meistens ausverkauften Spiele am Wochenende. Umso mehr Stammzuschauer bei den attraktiven Spielen dabei sind umso mehr würden dann auch zu den „unattraktiven“ Spielen wegen ihrer Dauerkarte oder aus Gewohnheit kommen, so wie in den anderen Stadien.

    Aber die Sache mit der erhöhten Kapazität hat sich (leider) doch eh schon vor Monaten erledigt, wieso wieder diese Diskussion?
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe damals STATISTIKEN vorgelegt wo der Schnitt nicht höher geworden ist.
    Und in HH werden auch noch Leute nass... ;-)

    Aber manche kapieren es einfach nicht....

    Der Heimbereich hat ca. 38.000 Plätze... Ich hab mal eben geschaut, nur auf die schnelle, an was ich mich erinnern kann...

    Leverkusen.... ca. 38.000 Zuschauer... einige Leverkusenen waren da... wird es wohl passen..

    Nürnberg 07/08.... ca. 37.000 Zuschauer....
    Stuttgart 07/08... ca. 38.000 Zuschauer... Stuttgarter werden wohl auch da gewesen sein....
    Bochum 07/08 Rückrundenauftakt!!! 37.000 Zuschauer....
    Nürnberg 07/08 ... 37.000 Zuschauer...
     
  5. könnt ihr bitte mal endlich aufhören mit dieser dämlichen Zuschauerdiskussion??:roll::wall:

    Hier gehts um stadionumbau, mach doch für den Zuschauerschnitt einen Extra Thread auf!

    Jedesmal die gleiche Sülze hier:roll:
     
  6. Fronko

    Fronko Guest

    Ohne Aussagen zu der Anzahl der Gästefans sind deine Zahlen nicht wirklich zu gebrauchen...
    Komisch finde ich aber dass wir deiner Meinung nach letzte Saison gleich zwei mal gegen Nürnberg gespielt haben. Kann ich mich nicht dran erinnern... Oder hast du einfach nur Lückenfüller für deine "Statistik" gebraucht?
     
  7. Das steckt sehr viel wahrheit drin, guter Beitrag!

    @ WOMLSascha
    Man kann schön erkennen, wie wenige Spiele es gegeben hat, wo es noch Tageskarten an der Kasse gab.


    Warum sind bei den Bayern, mit ihrer mächtigen Fanbasis, vor ein paar Jahren mehrmals in der CL 30000 Plätze leer geblieben?


    Ich glaube wir sollten wirklich lieber aufhören, weil es doch auch kein sinn macht. Die einen sehen es so, die anderen so.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Dann kannst du das Forum auch dicht machen! ;)

    @deftoned
    Solche Diskussionen gehören zu nem Umbau dazu. Und richtige Infos würdest du nicht verpassen, weil es dazu den Info-Thread gibt. Also mach mal halblang. :p
     
  9. 30.000... 40.000... guter Fan - schlechter Fan - Modefan - Erfolgsfan - Stadion an der A-Dingsbums...

    Eine Gnade für einen Fußballfan ist, so meine Sichtweise, ein Stadion in der City zu haben. Nach Spielschluss hat der geneigte Zuschauer die Möglichkeit sich mit Freunden in zahlreichen Kneipen, Restaurants, Lokalen... zu treffen oder er fachsimpelt mit Wildfremden beim Bierchen in einer der zahllosen Sportsbars, rund ums Weseroval. Er steht nicht an der Autobahn, nicht in irgendeinem beknackten Wald oder auf einer Kunstwiese, fernab der Zivilisation, darauf hoffend, er könne innerhalb der nächsten 2 Stunden diesen unwirklichen Ort gegen etwas "menschliches" eintauschen! Nein, dieser Fußballtempel bietet soviel mehr, als viele andere "Arenen"!


    Naja...:

    Hauptsache die "Dachlänge" stimmt!

    Mahlzeit
     
  10. :D:D:applaus:

    (bitte noch einen meter länger)
     
  11. Das schöne an diesem Thread ist, daqß man sich hier nicht im Kreis dreht und permanent altes neu durchkaut. Das macht ihn so interessant...:grinsen::18:
     

  12. Ja, nicht wahr? Aber auch wenn man sich im "Kreise drehen" würde, was gibts daran auszusetzen?
    Die Spiele gibts auch immer wieder neu... jeden Samstag. Oder Sonntag, oder Freitag, oder Mittwoch und jetzt auch noch Donnerstags.
    Ach ja, Dienstags hab ich noch vergessen.


    Dein Nickname ist auch interessant: "5 vor 12" , was bedeutet das? Vielleicht das es höchste Zeit ist etwas zu allgemeiner Unterhaltung beizutragen? Erlaubst Du bitte, dass ich Dir das nachmache?

    Ach übrigens, Dein Avater gefällt mir auch. Ist das Brett Pitt?... Auch sehr interessant.


    Aber ich wollte eigentlich auch was zum Thema schreiben:
    Ich lese sehr gerne in diesem Thread... und nicht nur, weil man hier über den Regen interessant diskutieren kann. Man erfährt hier manchmal auch tatsächlich was Neues.

    Schönen Tag noch.

    ;) :svw_schal:
     
  13. Zurück zur Kapazität...:D

    Das einzige, was mich an der momentanen Kapazität ansatzweise stört ist die Tatsache, dass bei internationalen Spielen nicht zumindest 40.000 "reingehen".
    International 40.000, national 45.000 wär ne gute Sache. Warum? Sind einfach schönere Zahlen.:cool: Sähe ein bißchen nach Neubau aus...:lol:
     
  14. Stimmt schon, aber ich denke, dass es trotz alletr Dementis eine Erhöhung der Kapazität gibt. Offiziell wird eine Zahl x angegeben, inoffiziell kann man aber bei den Stehplätzen doch eine Menge machen....
     
  15. Hallo Leute,

    ich habe soeben folgenden Thraed erstellt:

    "Bildergalerie vom Umbau des Weser-Stadions"

    Bitte kopiert dort in Zukunft ebenfalls einen Link rein, wenn Ihr wieder Fotos vom Umbau online stellt.

    Somit könnte sich dort mit der Zeit eine recht übersichtliche Galerie entwickeln, wo man schnell und ohne großes durchwühlen des Diskusionsforums alle wichtigen Bilder vom Umbau finden kann.
     
  16. In absehbarer Zeit wird es sicherlich keine Erhöhung geben. Einziger Ansatzpunkt dürfte diesbezüglich auch wenn überhaupt die hier schon häufig angesprochene mögliche Anpassung des Oberranges in Nord und Süd in ferner Zukunft sein. Denke nicht, dass man bei den Stehplätzen noch viel machen kann. Bis auf die minimale Aufstockung der Ost (ca.700 Plätze) wird sich da nicht mehr viel tun.

    Gute Idee!
     
  17. Jo, und wenn man die ganze Ostkurve zu Logen machen würde, würde man vernünftig verdienen. ;)

    Vielleicht ja den Beitrag? ;)
    Bei dem ausgemachten Blödsinn der da steht, ist ein scharfer Ton nicht unbedingt angebracht aber durchaus nachvollziehbar.
    Anschließend gibt WommlSascha eine Statistik zum besten, die absolut nichts aussagt und scheinbar auch noch fehlerhaft ist.



    Das Thema ist doch simpel:
    Auslastung enorm (~90%)-> Nachfrage>Angebot-> Stadionvergößerung sinnvoll

    Werder, bzw. die Stadionbesitzgesellschaft, besitzt allerdings zu wenig Asche um diesen Ausbau zu finanzieren. -> Kein Ausbau

    Und bevor der Ansatz kommt, dass eine Vergößerung sinnvoller wäre als eine Modernisierung auch dazu etwas:
    Es gib zwei Varianten:
    1. Modernisierung mit Überdachung und zusätzlichen Logen, etc
    2. Vergrößerung durch dritten Rang auf 50.000 Plätze

    Variante 1 erzielt dabei aufgrund der neuen Logen, die entstehen und der Eintrittspreiserhöhung für bessere Plätze und ein moderneres Stadion insgesamt die höhere Rendite. Zusätzlich wird der Stadionbesuch noch begehrter was zu einer erhöhten Nachfrage führt und Eintrittspreiserhöhungen nochmals rechtfertigt.
    Variante 2 hingegen würde mit den 7000 zusätzlichen Plätzen zwar ebenfalls Rendite erzielen, allerdings eine geringere als Variante 1.

    Beide Varianten kann Werder, wie schon oft von Mülller u.a. erklärt, nicht finanzieren. Insofern hat Werder unter diesen Gesichtspunkten alles richtig gemacht.
    Meine Kritik bleibt allerdings bestehen; sollte tatsächlich, wie oft schon angesprochen, nach diesem Umbau keine Kapazitätserweiterung mehr möglich sein, dann wäre der gesamte Umbau viel zu kurzsichtig und ein fataler Fehler des Managements.
    Insbesondere da die Modernisierung die Nachfrage nach Tickets ohne Zweifel steigern wird und man flexiblere Gewinnmaximierung betreiben könnte und nicht nur durch über Eintrittspreis agieren kann.
     
  18. @dizzy

    Seh ich das richtig? Du meinst allen ernstes, dass ein kleineres Stadion zu einer höheren Nachfrage führt?! Das musst du mir mal erklären :D
     
  19. Dizzy meint die umgebaute Hütte zieht eine ganz neue Klientel an Werder, die vorher nicht zu Werder gekommen wäre und die man möglicherweise

    a) nicht bedienen kann (wenn die Kapazität bleibt und der bisherige Ticketrun erhalten bleibt ist es quasi kaum möglich Tickets zu kriegen. Es war zwar diese CL Saison zu beobachten, daß die Leute "Europamüde" wurden, das könnte sich aber in ner neuen Hütte legen.

    b) nie bedienen wird können - wobei dies immer noch eine hypothetische Aussage ist. Zur Kapazitätserweiterung nach dem Umbau ließ und lässt sich kaum einer der Verantwortlichen etwas entlocken. Es scheint - das ist aber die Positivvermutung - das man seitens des Vereins keine schlafende Hunde wecken will, für eine etwaige spätere Aufstockung und einen weiteren Terz mit den Anwohnern. Andererseits - so die Negativvermutung - kommt keine Kapazitätserweiterung zustande und man kann eine gesteigerte Nachfrage (allerdings habe ich keine Analysen vorliegen auf welch ein Zuschauerpotential Werder zugreifen kann) nicht bedienen.
    Und selbst wenn man - irgendwann die Kapazität aufstockt - ist die ja nicht von heut auf morgen da, die müßte ja auch erst einmal bewilligt und eingepflegt werden - sprich man würde dann in jedem Fall mehrere Jahre Einnahmeverluste hinnhmen, die man aber - so denke ich - durch das Einpflegen von zusätzlichen Logen, Businesseats und Platin- sowie Goldrängen auffängt.
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das hat er nicht gesagt ;)

    Zu meiner Statistik:
    Vermutlich ein Kopierfehler.
    Und wenn es um Karten an der Tageskasse geht, da gab es noch öfter mal welche (allerdings wenige und meist teuer)...