[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Du weißt aber nicht auf welche Art und Weise Werder den Stahl gekauft hat. Es gibt da ja die Möglichkeit zu kaufen und dann zu einem festen Termin liefern zu lassen.

    Wenn Werder sich vor 12 Monaten gesagt hat, kommt wir kaufen lieber jetzt bevor es noch teurer wird bringt ihnen der Preissturz jetzt herzlich wenig. Und das wäre nicht unüblich, große Mengen an Rohstoffen werden häufig im vorraus gekauft mit dem Risiko für beide Seiten.
     
  2. Ich konnte gestern beim Spiel das Dach das erste mal vor Ort sehen.
    Und ich muss sagen, bis jetzt sieht das sehr sehr bescheiden aus.
    Passt eindeutig noch nicht zum Rest des Stadions und der Tribüne.
    Die hässlichen grauen Betonpfeiler fallen doch noch sehr auf.
    Und meiner Meinung nach ist das Dach viel zu hoch angesetzt.
    Man hätte dieses lieber wie auf den Simulationen neben die Beton-
    pfeiler setzen sollen. Dann wäre das Dach nicht so hoch gewesen
    und die Pfeiler wäre ein bißchen verdeckt gewesen. Mein Bekannter
    saß auf der Nord und sagte mir nach dem Spiel, dass die ersten
    mindestens die ersten 10 Reihen nicht überdacht sind. Hoffen wir
    mal, dass sich das durch den Meter, der noch vorne an das Dach
    angebracht wird, ändert. Ansonsten kann ich nur hoffen, dass
    sich die allgemeine Optik des Daches ein wenig verändert. Bis jetzt
    sieht es halt nicht besonders aus.
     
  3. Leider muß ich da zustimmen. Allerdings mit der Hoffnung, dass alles nach Fertigstellung dann trotz Betonpfeiler harmonischer ist. Vor allem muß das Restdach zwischen den Stützen endlich weg, das sieht ja sowas von schlimm aus. Aber das kommt wohl später.

    Dass vorne viele Reihen noch naß wurden, ist logisch. Es fehlt ja nicht nur der letzte Meter, sondern das Dach ist ja nach vorne auch noch gar nicht gedeckt. Glaube aber selbst nach Fertigstellung, wenn das Dach wirklich mit der ersten Reihe abschließt, dass genauso viele naß werden wie vorher. Das Dach ist dermaßen schräg und hoch, dass der "Regen-Einfallwinkel" sehr sehr ungünstig ist.

    Ein weiteres optisches Problem ist der unglaubliche Abstand von der letzen Reihe bis zum Dach. Aber okay, die Höhe ist halt den neuen Tribünen hinter den Toren geschuldet, die dafür umso besser aussehen werden.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich würde euch eher empfehlen eine Meinung abzugeben, wenn das Stadion bzw. das Dach fertig ist. Natürlich sah es gestern bescheiden aus und man wurde in den ersten Reihen nass, aber es ist eben auch noch immer eine Baustelle!
     
  5. SashHB

    SashHB

    Ort:
    NULL

    Ich gehe mal schon davon aus das das alte Dach noch abgetragen wird.Auf den Bilder der Weserstadion-Website wird das alte Dach ja auch als "Arbeitsbühne" gebraucht.

    Als ich gestern im Stadion war und mir auch die abgesägten betrachtet habe, fiel mir ein das man vor den Trägern ja auch wieder die Werbebanner anbringen könnte. So sieht man diese nicht mehr.
     
  6. Der Umbau-Tagebuchschreiber scheint ja wieder eingeschlafen zu sein.
    Waren denn gestern auch auf der Süd schon die ersten Träger angebracht?
     
  7. also ich hab das Spiel zwar nur im Fernsehen gesehen, aber als Mourinho ins Stadion kam, da hat eine Kamera auf ihn geschwenkt und man konnte die Süd sehen, völlig ohne Stahlträger. Also da scheint man wohl noch mit der Montage der Träger für die Träger beschäftigt zu sein. Wenn ihr versteht, was ich meine.

    Aber das wird sicher bald losgehen. Ich frage mich sowieso, warum man damit nicht schon früher angefangen hat. Wahrscheinlich, weil die Firma nicht so viele Mitarbeiter hatte, dass sie parallel beide Dächer installieren können/konnten...

    Warte aber auch sehnsüchtig auf neue Infos im Tagebuch...
     
  8. Natürlich sieht das alles noch ein wenig mau aus... habt ihr schon mal nen schönen Rohbau gesehen? Wenn ich mir allerdings das neue hohe Dach ums komplette Stadion vorstelle, dazu noch die neuen "Kurven".... das wird schon fein werden. :beer:
     
  9. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Dachhöhe:

    je höher das Dach ausfällt, desto mehr zusätzliche Reihen gibt es in den neuen Oberrängen West und Ost.
     
  10. Auch wenn man im Nachhinein immer schlauer ist, aber wenn man nur ein halbes Jahr länger gewartet hätte, dann hätte man im ganzen Stadion auch Edelstahl und Chrom verbauen können, so sehr sind die Stahlpreise seit dem eingebrochen. Ausserdem wäre das ganze Bauvorhaben dann wohl auch für unter 50 Millionen zu haben gewesen. Aber vielleicht hat man ja variable Baukosten eingeplant und man kann das Gesamtvolumen doch noch etwas nach unten drücken, wenn man sich die Rohstoffe jetzt erst beschafft.
     
  11. Ich kenne die Pläne jetzt nicht so genau, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass da noch was dran kommt. Wieso soll es zu hoch sein??? Durch das begradigen der Kurve muss das Dach höher werden, sonst wird die Kapazität verkleinert. Daran schonmal gedacht? Natürlich sieht man jetzt einen krassen Unterschied zum alten Dach, aber es wäre ja auch schlimm wenn es nicht so wäre, weil dann hätte man sich den Umbau schenken können.
    Und dass die alten Betonpfeiler noch zu sehen sind bzw. das neue Dach drauf gebaut wird, hat mit Sicherheit was mit der Statik zu tun, weil diese Betonpfeiler ja auch die Träger für die Tribüne sind, oder liege ich da falsch?
     
  12. Is halt nich so einfach wie beim Lego bauen!;)
     
  13. Dieses Tagebuch hätte den Namen Wochenbuch verdient!!
     
  14. Echt jetzt...!:roll:

    Vielleicht kann ja wieder jemand nach dem Spiel morgen seine Eindrücke schildern oder gar Fotos machen...:applaus:
     
  15. Tja, scheinbar tut sich nicht all zu viel, was wert wäre, abgelichtet und kommentiert zu werden.
    An sich war ich mit dem Tagebuch bisher sehr zufrieden.
    Vielleicht ist man noch mit "vorbereitenden" Maßnahmen beschäftigt, die nicht großartig zu sehen sind.
    Gespannt bin ich auf die Außenverkleidung mit der man ja an der Süd beginnen wollte...
     
  16. .... und die "Verkleidung" muß ja bis März/April fertig sein wegen der neuen Freibadsaison...
     
  17. Wenn ich als Verantwortlicher jedes Mal nach ein paar Tagen ohne Baufortschritt solche Kommentare lesen würde, dann würde ich das Tagebuch irgendwann schon aus Prinzip dichtmachen ;)
     
  18. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12
    Schonmal darüber nachgedacht, dass es vielleicht einfach nichts Interessantes gibt, über das man berichten kann?!
    Wi hatten unter der Woche ein CL-Spiel. Das bedeutet, dass Anfang der Woche das Stadion CL-reif (nicht der Kommentator) gemacht werden musste. Ab Mittwoch ging es darum, dass Stadion wieder für das Spiel am Samstag fit zu machen und zu säubern. Und so schnell lässt sich eine so große Bausteile einfach nicht herrichten, als dass es sich für 1,5 Tage arbeiten lohnen würde.
     
  19. @Mordin:

    Da hast Du wahrlich wahr! Gruß aus Block 8 :tnx:

    Es laufen Isolierarbeiten am Dach... irre spannend und fotogen.

    ach ja: :beer:
     
  20. sag ich doch ist nich so wie beim Lego bauen!:)