[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Hier sieht man mal die Vip Plätze Nord Oberrang. Davon gibt es genau 96, nennen sich Bürologen-Plätze.
    Lage: letzte Reihe Nord Oberrang.
    Dahinter sind Fenster und auch Türen zu den Bürologen, inklusive zu der von Klaus Allofs.
    Man kann die Reihen im Oberrang Nord nicht einfach erweitern.

    hier ein Bild:

    http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php?id=13456
     
  2. Geht nicht gibt's nicht ;)

    Nein, ernsthaft.
    Die Außenplätze habe ich in der Tat nicht bedacht.

    Ändert aber nichts daran, dass die "Logen" und Außenplätze nicht für sich allein stehen, sondern jeweils Beiwerk von gewerblichen Räumen in den Türmen sind, in denen in erster Linie tägliche Arbeit verrichtet werden soll. Einige Bereiche werden auch von Werder selbst genutzt.
    Dass es sich eben nicht um klassische, mietbare Logen handelt, sieht man unter "VIP-Club", oder eben hier. Alle 33 zu vermietenden Logen befinden sich zwischen Ober- und Unterrang.
    Die Hauptnutzungsart der besagten Immobilien hinter dem Oberrang bliebe also auch dann bestehen, wenn man diese Flächen um Fenster und Außenplätze reduzuzieren würde. Zugegeben, man würde den Mietern ein sehr großes Bonbon wieder wegnehmen. Was weitere Maßnahmen deshalb aber noch lange nicht unmöglich macht.

    Es ist ja auch nicht die Rede von einer bloßen Verlängerung der Sitzreihen. Das würde ohnehin nicht klappen, da man dann von den zusätzlichen hinteren Reihen gar nicht das komplette Spielfeld überblicken könnte. Grund ist der dann zu flache Neigungswinkel.

    Vielmehr spreche ich von einem Neubau der Oberrang-Tribünen mit einem steileren Neigungswinkel. Dies würde dann nichts von der Bürofläche einbüßen, lediglich der Blick auf's Spielfeld und die Außenplätze wären dann weg. So könnte man dann den Platz bis zum neuen Dach nach oben hin ausnutzen. Vielleicht wären die hinteren Plätze durch den steileren Winkel sogar ein Stück weiter vorn, so dass zumindest ein Teil der alten Stützpfeiler nicht mehr stören würde.

    Natürlich alles Spekulation. Keine Frage.
    Aber diese Variante halte ich für wesentlich wahrscheinlicher als einen dritten Rang auf den Geraden zu errichten.
    Wieviele Reihen sollte der denn haben, wenn man ihn unter das neue Dach quetschen will? 14 Reihen mit Sicherheit nicht. Oder sollte man tatsächlich das jetzige Dach wieder abbauen, um erneut ein höheres Dach zu bauen? Das ist erstens unwirtschaftlich und erzeugt zweitens wieder Stückwerk, wenn das nur für die Geraden gelten soll. Und ob Du mit 15 Mio pro Seite hinkommst, ist die nächste Frage.

    Ich glaube trotz aktueller Aussagen nicht daran, dass man sich sämtliche Hintertürchen verbaut hat, um die Kapazität irgendwann doch noch zu erhöhen. Daher gehe ich auch davon aus, dass man irgendwann wieder Planungen diesbezüglich in die Hand nehmen wird. Dann wird sich zeigen, was realistisch ist. Man wird dabei sicherlich wirtschaftlich denken, d.h. relativ junge und teure Baumaßnahmen nicht wieder zerstören. Außerdem wird man das gesamte Erscheinungsbild sicher nicht wieder in Richtung Stückwerk ändern wollen. Ich lass mich einfach überraschen, was hier in den nächsten Jahren passiert.

    Edit:
    Ich habe hier mal in rot kurz angerissen, wie ich mir das vorstelle.
    Die Frage ist, wie genau die Präsentation im Bezug auf die alten Dachträger ist - sprich, ob sie wirklich noch so weit nach vorn ragen. Hier könnte in der Tat ein Problem liegen.
    Auffallend fand ich übrigens, dass die Fenster der Logen auch als solche dargestellt wurden, während hinter den Oberrängen nur graue Flächen dargestellt werden. Ein Fingerzeig? ;)

    Was durch steilere Tribünen in Ost und West noch nach Stückwerk aussieht, könnte später somit nochmal korrigiert werden.
     
  3. Das wäre richtig geil...tolles Beispiel Sascha79 :svw_applaus:

    Das einzige was ich mir schwierig bei dieser Lösung vorstelle, ist die Umsetzung. Ich meine, ohne das Dach wieder temp. zu entfernen...weil wie will man die fertigen Tribünenteile (sind ja heute alle meist fertig gegossen) mit dem Kran unter das neue Dach bekommen?

    Aber träumen darf man(n) mal...:beer:
     
  4. mr.r.sole

    mr.r.sole

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +40
    Die alten, abgefrästen Dachträger ragen aber doch offenbar immer noch über den gesamten Oberrang... wie sollte man dort einen neuen, höheren Rang drunter bekommen?
    Eigentlich ganz gut zu sehen hier: http://www.weserstadion.de/uploads/RTEmagicC_kraenezeichn_01.gif.gif
    Dort ist das alte Dach zwar noch komplett eingezeichnet, aber den abgefrästen Teil kann man sich ja wegdenken.
     
  5. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Aber immer noch ein Platz der Sonne im Gegensatz zu den Gäste WC's in Bochum
     
  6. @mr.r.sole und schlüsselkind

    Ob das ganze machbar ist weiß ich selbst nicht.

    Wenn man aber eines Tages über eine Kapazitätserweiterung nachdenkt - und davon bin ich trotz aller Berichterstattungen überzeugt - dann erscheint mir diese Lösung aus zwei Gründen am sinnvollsten: möglichst geringe Materialkosten und ein einheitliches, harmonisches Gesamtbild nach Fertigstellung.

    Ansonsten greife ich gern nochmal den Satz auf:

    :beer:
     
  7. ein neuer Eintrag im Umbau Tagebuch. Interessant aber im Großen und Ganzen ja nichts neues. Aber immerhin wird weiter kräftig gearbeitet.
     
  8. wäre ja auch schlimm, wenn nicht;)
     
  9. Ich finds gut das das Weserstadion umgebaut wird,
    ist ja schon etwas "eingerostet"
    Wird eigentlich die Laufbahn um das Spielfeld
    herum abgerießen oder bleibt sie?
     
  10. Eine Laufbahn haben wir schon seit über 4 Jahren nicht mehr ;)
     
  11. wtf?
    stimmt ja, muss kurz eingenikt sein xD
     
  12. Hast vielleicht mit dem Franken Stadion verwechselt:D
     
  13. Ist ja echt hoch das neue Dach,was passiert mit dem Zwischenraum und werden die alten Betonstützen wo das neue Dach drauf kommt sichtbar bleiben???
     
  14. --> Mit dem Zwischenraum passiert gar nichts. Zumindest nicht an der Nord und Süd.

    und zu deiner zweiten Frage:
    die Betonstützen bleiben natürlich sichtbar. Sonst müsste man da ja noch ne Abdeckung drunter bauen. Die werden höchstens neu angestrichen.
     
  15. DAS ist allerdings zwingend notwendig! Wie auch bei der West. Lebe latent mit der angst, daß der häßliche, graue, verwitterte Beton nachher den Gesamtanblick verschandeln könnte...:zweifeln:
     
  16. Wieso bei der West??? Innen wird sie neu gebaut, außen verkleidet.
     
  17. Naja....innen wird alles neu, richtig. Außen wird ja lediglich eine Glasfassade "übergestülpt". Das heißt, wenn man außen an der West (Auf dem Ring zu den Blöcken) läuft, guckt man auf der einen Seite von hinten an die Glasfassade, auf der anderen weiterhin auf den nackten Beton...
    Im Grunde so, als ob man Cindy aus Marzahn eine Giselle Bündchen-Maske überstülpt!:18:
     
  18. wer kann den mal bitte von seinem eindruck aus dem köln-spiel berichten.

    grösse des daches usw.
     
  19. Mir ist aufgefallen, dass der höchste Punkt des neuen Daches, also über den ersten Reihen des Unterranges etwa 8 bis 10 Meter über dem aktuellen Dach liegt.
    Ursprünglich wurde mal von etwas über 2 Metern über der Höhe des alten Daches berichtet.
     
  20. Bin gerade am Stadion vorbei, die neuen Träger erstrecken sich nun fast über die gesamte Nord. Auf der Westseite der Nord sind bereits die ersten Dachbleche montiert.