[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Natürlich als überdacht. Denn den Wind kann man nicht voraussagen.
     
  2. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12
    @waechter

    Wobei das alte Dach bei uns im Block 6 bei der Reihe 9 aufhörte. Trotzdem wurde bis Reihe 14(?) als unüberdacht verkauft.
     
  3. Ist denn das Ende des Stahlträgers auch gleichzeitig das Ende des Daches? Scheint ja in der Animation so auszusehen... Oder wird dort noch etwas vorgebaut?

    Wäre nicht wirklich professionell, jetzt ein neues Dach zu bauen, dass immer noch nicht alle Plätze überdacht und vor allem sitzen die Rollstuhlfahre im noch im nassen. Das ist das eigenlich traurige an der Geschichte.
     
  4. Wie lang ist der Bart dieser Diskussion jetzt ?

    Die stichhaltigsten Argumente (Statik, Windeinfall etc.) wiederholen sich hier Monat für Monat. Und in meinen Augen sind sie stichhaltig. Ich glaube, wenn es statisch möglich gewesen wäre, dann hätte man sich die Chance nicht nehmen lassen, für alle Sitzreihen den größtmöglichen Komfort zu bieten. Sprich: möglichst überdachte Plätze für alle zu bieten (zumindest offiziell, über seitlichen Windeinfall bei Regen ist inzwischen auch lange diskutiert worden). Immerhin hieß es vor einigen Jahren noch, die bisherige Konstruktion würde eine Dacherweiterung wegen der möglichen Schneelast gar nicht tragen. Insofern ist die jetzt im Bau befindliche Dachkonstruktion schon ein Fortschritt. Das Gewicht der Konstruktion und der Bleche bzw. Glasflächen ist dabei nicht zu unterschätzen, mögliche Schneelast mal außen vorgelassen. Und selbst wenn man noch 1-2 Meter dranhängt, bringt es so gut wie nichts, wie TobiWanKenobi schon richtig geschrieben hat. Das Beispiel HSH-Nordbank-Arena zeigt deutlich, dass nicht einmal das Heranziehen bis an die Seitenauslinie 100% trockene Plätze verspricht.

    Ich frage mich wirklich, ob diese Argumente mit aller Vehemenz ignoriert werden, oder ob einige tatsächlich nur über ein Kurzzeitgedächtnis verfügen.
    Die Kritik, die hier immer wieder wiederholt wird, ist doch nichts als Frust ablassen. Durchdacht ist sie jedenfalls nicht.

    Wer wirklich von Lächerlichkeiten und Versäumnissen spricht, der muss schon ganz genau wissen dass es sowohl technisch als auch finanziell auch anders gegangen wäre. Bis dahin sollte man sich mit populistischen Vorstößen zurückhalten.
     
  5. Ich habe keinen Frust nur weil ich kritik äußere.Und ich bleibe auch dabei wenn man das Dach verlängert muß man für alle Trockene Plätze schaffen.Vor allem für die armen Rollstuhlfahrer.Wir bauen hier für 60 Millionen um und danach wird bestimmt 30 Jahre nichts passieren.Deshalb richtig oder garnicht.Aber das ist bei WERDER in sachen Stadionbau nichts neues....immer gemauschel und geflicke.Das heißt jetzt nicht das ich mich nicht auf das Stadion freue,aber meine freude wird durch sowas(nicht ganz überdacht) immer ein wenig getrübt.Weil es für einen normal denkenden Mensch nicht zu vertstehen ist...Also wo ich damals mein Haus gebaut habe,habe ich mir auch gut durchgerechnet was auf mich zukommt,und ich hätte ich zb.mein Dach nur halb decken können.Hätte ich mit dem Bau gewartet bis ich die Finanzlage geklärt habe.
     
  6. Danke. Du hast mir soeben die Antwort auf eine Frage gegeben, die ich mir gestellt habe :tnx:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Bam Bam
    Mit anderen Worten: Werder hätte eine Halle bauen müssen damit du zufrieden wärst.
     
  8. Wenn ihr unbedingt trocken bleiben wollt, dann seid ihr in einem Fussballstadion fehl am Platz.
    Handball oder Basketball ist z.b. immer in einer Halle, außer von ner Bierdusche werdet ihr da bestimmt nicht nass.;)
     
  9. Was bei der Dikussion hier um die Überdachung auchnoch vergessen wird ist, dass wir die alten Flutlichmasten behalten. Ich denke, dass es statisch sicher möglich wäre ne Halle zu bauen, aber dann könnten wir auch die Flutlichter abschrauben! Ich glaube, dass es durchaus problematisch ist das Dach noch länger zu machen, weil sonst die Flutlichter "beschnitten" würden. Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.

    Aber wenn unüberdachte Plätze auch als solche verkauft werden, dann braucht man sich nicht beschweren. Weil der Käufer ja weiß, was er bekommt. Und ich bin mir sicher, dass es für jedes Detail der Planung und Umsetzung Gründe gibt, die sich uns vielleicht einfach nicht offenbaren.
     
  10. Doch, die Gründe sind bestens bekannt. Mehr Dachverlängerung geht nicht, basta. Und eine Rolle dürfte auch der Flutlichteinfall gespielt haben. Es sollte doch wohl jedem klar sein, dass Werder nicht auf die Überdachung aller Plätze verzichtet hätte, wenn es möglich gewesen wäre. So bleiben halt vielleicht 1500 Plätze, die offiziell nicht ganz überdacht sind. Und dass man dahinter auch nicht immer trocken bleibt, ist hier genug erläutert worden.

    Übrigens schließt das Dach auch bei vielen Neubauten wie Köln oder Gladbach mit Reihe 1 ab, so wie es in einem Fußballstadion völlig okay ist. Auch dort ist Nässe von oben oder durch Wind nicht zu verhindern. Anders ist es wohl nur auf Schalke, aber mit der Turnhalle würde ich niemals tauschen wollen.
     
  11. man muss sich damit abfinden, das es immer irgendwem nicht passt wie
    das stadion umgebaut wird.

    ich bin jetzt gerne ins stadion gegangen, weil ich mich auf die spiele gefreut habe mit dem besonderen -stadion live flair- und ich freue mich auch nach dem unbau darauf, weil die stimmung eine andere ( bessere?) sein wird.

    Ich nehme den umbau so hin....bin froh das etwas passiert im stadion und freue mich auf die neuen tribünen und das dach....wird bestimmt beeindrucken.

    ...und es ist gott sei dank immer noch das stadion an dem ort wo alles begann.

    Wir sind hier " nur " in Bremen, das darf man nicht vergessen.
     
  12. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Nachdem MM nun angekündigt hat, dass die neuen Oberränge Ost und West 6-7 zusätzliche Reihen haben werden, dürften die Darstellungen der Oberränge West und Ost im Werbefilm zum Weserstadion auch so nicht ganz richtig sein. Die Stützpfeiler dort sind viel zu massiv dargestellt, so dass man in den oberen Rängen nur Ausschnitte des Speilfelds sieht.
    Von daher macht die Darstellung von Procon-ing mehr Sinn.
    Dort sind "dünne" Stützpfeiler zu sehen. Ist zwar trotzdem ärgerlich, aber besser als diese massiven Betonstützpfeiler.

    http://www.procon-ing.de/de/referenzen/ws-arena/b6/b6.html
     

  13. Nein,aber vielleicht nach und nach neue Tribünen.Sodas wir bei ca. 50000 Plätzen und komplett überdacht angekommen wären.Aber wie gesagt freue mich auch auf das neue Stadion.Weil das alte echt nee zumutung der anderen gegenüber ist oder war...
     
  14. unser WESERSTADION ist sicher KEINE ZUMUTUNG!
     
  15. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Verglichen mit anderen Stadion... bleibt da nur die Lage. Und die hübschen Flutlichtmasten.
     
  16. Zumindest die Toiletten sind spätestens ab der Halbzeitpause eine Zumutung.
     
  17. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich denke nicht, dass es so kommen wird. Allein schon die Bürologen im Oberrang Nord machen das nahezu unmöglich. Außerdem braucht man dann Platz nach hinten, den es zumindest auf der Südgeraden nicht gibt.

    Dann ist es doch eher wahrscheinlich, dass nur auf die Geraden ein dritter Rang kommt. Den müsste man auf den Mittelrang nur draufsetzen.

    Vorteile der Variante wären:
    1.) an den Kurven muss man nichts mehr ändern, jeder Tribüne (inklusive Dachabschnitt) hält auch für sich und hängt mit den anderen nciht zusammen
    2.) die Geraden könnten in 2 Etappen erweitert werden, nicht auf einmal
    3.) die Bürologen Nord blieben unverändert
    4.) durch den enormen Platz zwischen letzter Reihe auf den Geraden und Dach ist schon sehr viel Platz für einen dritten Rang vorhanden
    5.) die häßliche Dachkonstruktion auf den Geraden würde verschwinden
    6.) man könnte mit einem dritten Rang mit 14 Reihen auf jeder Geraden rund 3500-4000 Plätze gewinnen, so dass das Stadion dann doch eine Kapazität von rund 50.000 hätte

    Nachteile:
    1.) Wahrscheinlich müsste das Dach auf den Geraden trotzdem um 2-3 Meter erhöht werden
    2.) wie stellt man den Zugang zum 3. Rang her (für die Zuschauer) evtl über die Seiten?
    3.) Man müsste eine Dachkonstrukution finden, die hält (inklusive Flutlichtmasten)
    4.) Werder wird nicht so schnell wieder Geld in die Hand nehmen
    5.) so ein Umbau würde wahrscheinlich auch auf jeder Gerade 15 Millionen verschlingen

    Aber immerhin:
    Glaube mittlerweile auch, dass das neue Weserstadion besser wird als gedacht und für die Zukunft immer noch Möglichkeiten lässt.

    z.B. die vorher beschriebene Variante mit dem dritten Rang nur auf der Nord und Süd
    oder
    irgendwann vielleicht sogar einen dritten Rang auf allen Tribünen
     
  18. Ein dritter Rang mit 6 bis 7 Reihen, soso.

    Und zwischen dem zweiten und dritten Rang auf Nord- und Südtribüne eine Lücke wegen den Bürofenstern?
    Dafür das Dach nur auf Nord und Süd nochmal um 2 bis 3 Meter erhöhen?

    Ja, das ist wirklich sehr wahrscheinlicher, als dass man die jetzigen Oberränge der Nord und Süd etwas steiler baut und dort 6 bis 7 zusätzliche Reihen anbringt um damit eine genaue Anpassung mit Ost- und Westtribnüne erzielt.
    Nagut.

    Oh, ich muss zum Bahnhof.
    :svw_schal:
     
  19. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    viel Spaß beim Spiel

    guck Dir mal die Nord an,
    die letzte Reihe Nord Oberrang sind Vip-Plätze, die gehören zu den Bürologen

    Da kann man keine Reihen drüber setzen

    3. Rang müsste dann schon 14 Reihen haben
     
  20. Über dem Oberrang befinden sich keine Logen, das sind lediglich Fenster von vermieteten Büroräumen. Sehr attraktiv für die Mieter, aber der Blick ins Innere ist dennoch nur ein Nebeneffekt. Den Zweck würden die Räumlichkeiten auch ohne diesen Ausblick erfüllen.

    Man könnte den Verlust dieses Ausblicks durchaus verschmerzen - regeln ließe sich dieses über den Mietpreis - falls nicht, handelt man ggf. nach Auslauf der Mietverträge.

    Handeln hieße in diesem Fall, dass man die Fenster der Büroräume für einen steileren Oberrang opfert.

    Finde ich allemal wahrscheinlicher als einen dritten Rang in den Geraden.