[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Interessant und beeindruckend...
    Frag mich nur, waß aus dem "Restdach" Nord wird, wenn das neue fertig ist. Werden die Welldechplatten dann entfernt, oder hat man dann im hinteren Bereich eine Art "Doppeldach"!?
    Schade, daß man den Raum, der in den Graden entsteht, nicht doch noch für die ein oder andere Reihe zusätzlich nutzt. Stell es mir irgendwie ziemlich seltsam vor, wenn zwischen der letzten Reihe im OR und dem Dach, solch eine große Lücke bleibt...
     

  2. Die Fragen habe ich mir auch gestellt. Und gehe mal davon aus, dass der Rest des Daches weg kommt. Wäre ja furchtbar sonst.
    Der große Abstand von der letzten Reihe zum Dach ist auf den Präsentationsfotos ja schon gut zu sehen, aber eine optische Einschränkung bleibt es allemal...

    Und kann mir jemand nochmal beantworten, warum das Dach einen so starken Neigungswinkel benötigt? Damit dann doch der Regen auch wieder die Reihen weiter hinten erreicht? :))
     
  3. Das könnte durchaus richtig sein. Schade...hatte immer gehofft, dass die Möglichkeit bestehen bleibt. Aber mal sehen, wie es am Ende des Umbaus dann tatsächlich aussieht.
     
  4. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Hier mal ein Eindruck von der neuen West.

    http://www.wabeplan.de/4871/16648.html

    Auch wenn auf der Internetseite von Westtribüne die Rede ist, müsste das dennoch die Ost sein (wegen der Businessloge).
     
  5. SashHB

    SashHB

    Ort:
    NULL


    In die West"kurve" kommen auch Buisnesslogen/VIP-Logen.
     
  6. Dafür kommen die in der Ost weg???
     
  7. ribas92

    ribas92

    Ort:
    Leer
    Kartenverkäufe:
    +31
    nein, ich denke nicht
     
  8. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    ist deshalb die Ost, weil unterhalb der Logen West normale Sitzplätze kommen, die im Querschnitt nicht zu sehen sind.
    Außerdem entspricht der Zugang zu den Stehplätzen im Querschnitt denen auf den Bildern zur Osttribüne
     
  9. Das habe ich eigentlich anders in Erinnerung: variable Steh / Sitzplätze auch im West-Unterrang, da man ja die Gesamtkapazität der Steher erhöhen wollte.
    Und das lässt sich in der Ost nicht darstellen, das wird durch die Begradigung eher weniger.

    Quelle habe ich nicht, ich kann mich auch täuschen.
     
  10. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist wirklich die Ost.

    http://www.wabeplan.de/4871/16648.html

    Wer das nachsehen will, geht mal auf die Seite, klickt den Querschnitt West an und dann Rechtsklick, dann auf "Grafik anzeigen" und achtet dann mal auf den Namen dieser Grafik, dort steht Querschnitt OST

    ... wird zumindestens bei mir so angezeigt, die haben sich einfach mit der Seite vertan und fälschlicherweise Querschnitt West auf die Internetseite geschrieben

    hier das Ergebnis:

    http://www.wabeplan.de/mediac/400_0/media/081010_Neu_Osttrib$FCne_Schnitt~Lo.jpg
     
  11. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass nach dem Umbau genauso viele Stehplätze wie derzeit zur Verfügung stehen sollen.
     
  12. Also ich kann mir nicht helfen, aber wenn ich mir die Bilder von diesem Stahlaufsatz auf die alten Trägerstumpen ansehe, dann beschleicht mich im ersten Moment ein etwas mulmiges Gefühl ob das auch nach allen statischen und bautechnischen Grundsetzen und Tauglichkeiten nicht nur einmal geprüft wurde.
    Immerhin sollen die alten Betonträger eine nicht gerade leichte Stahlkonstruktion plus ein schwergewichtiges Glasdach (aus)halten.
    Ich hoffe wirklich, dass das von mehreren Personen sehr sehr gewissenhaft mehrfach geprüft wurde...
     
  13. das prüft ja nicht nur ein Statiker. Auch das Bauamt wird das alles durchgerechnet haben. Also da mache ich mir gar keine Sorgen. Das Stadion versinkt höchstens im Boden, aber so nen Betonpfeiler bricht sicher nicht ab. Und ich glaube auch nicht, dass das Dach so schwer werden wird. Außerdem darf man auch nicht vergessen, dass ja auchnoch der Rest der Fassade an dem Dach "hängen" wird, weswegen die Dachkonstruktion ja noch mehr an Stabilität gewinnt. Außerdem leben wir in Deutschland. Und da es genug Leute gibt, die gegen diesen Umbau sind, wurde das sowieso nochmal 20x öfter durchgerechnet, um irgendwo Schwachstellen und Fehler zu finden, damit man das ganze Projekt kippen kann. :)
     
  14. nee nee, das wird in Bremen alles Pi mal Daumen abgeschätzt. Nix da statisches gedöns überprüfen.:roll::p
     
  15. Weiß jemand, warum das Dach diese Neigung nach oben (zum Spielfeld hin) bekommt / bekommen muß? Das nimmt ja wieder Akkustik und läßt schräg umso mehr Regen hinein!
     
  16. Bis zur Rasenkante? Nein, das glaube ich kaum. Dann wären ja alle Plätze dicke überdacht und so soll es ja angeblich am Ende nicht sein. Es bleiben unüberdachte Plätze, das ist mein Kenntnisstand und auf den neuen Stadionfotos auch zu erkennen.
     
  17. Alianza

    Alianza

    Ort:
    NULL
    Diese Trägerkonstruktion scheint bereits die komplette Länge darzustellen. Bis zur Rasenkante wäre das Dach der ursprüngliche Ausbauvriante mit dem dritten Rang gegangen. Daß das Dach des nun kommenden Umbaus an der Nord- und Südgeraden nicht ganz die unteren Tribünen überdachen würde, ist ja schon seit langem klar. Mit den letzten Fotos des Umbautagebuchs wird nun auch ersichtlich, daß das Modell und auch die Animation diese Trägerkonstruktion falsch wiedergeben. Eine scheinbar realistische darstellung dieser Dachträger scheint diese Abbildung wiederzugeben:

    http://www.procon-ing.de/de/referenzen/ws-arena/b6/b6.html

    Die Träger erscheinen nahezu symmetrisch. Vielleicht sind die Träger zur Fassadenseite des Auflagedreiecks etwas länger. Das Dach endet aber bündig mit dem Ende des Stahlträgers. Ich gehe mal davon aus, daß die Abbildung auf der procon-seite am nächsten an der Wirklichkeit dran ist.

    Alianza
     

  18. Das glaube ich nicht,warum sollte man ein neuse Dach für Millionen machen.Und dann nur zum teil überdachen.:stirn:Denke der Rest der Überdachung wird aus kunstoff oder anderen Lichtdurchlässigen Material gebaut...