[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Hey, Kommakönig!

    Bring die Bremer Verantwortlichen bloß nicht auf solche Turnhallenideen, sonst machen die das noch. :eek:
     
  2. charlie

    charlie

    Ort:
    NULL
    das argument mit den hohen stahlpreisen ist irgendwie auch abgedroschen. Die befinden sich nicht erst seit gestern im freien Fall. Nicht unbedingt absehbar - aber wer verbietet den verantwortlichen die neu entstandene situation neu zu bewerten und den dritten rang doch mit einzuplanen??
     
  3. Das hatten wir doch schon. Wenn die Planung fertig ist, haben wir wieder einen Preisanstieg und es ist wieder nicht realisierbar.
    Wollen wir bei jeder deutlichen Preisänderung ein teures Planungsteam zusammenziehen? Und: welche Argumente soll der Verein dann noch für die weiteren Verzögerungen vorschieben? Also ich für meinen Teil bin froh dass jetzt Nägel mit Köpfen gemacht werden.

    Übrigens war der Stahlpreis im Laufe des Jahres 2008 alles andere als im freien Fall - die Zeichen standen deutlich auf Erholung. Erst im Zuge der Börsencrashs, geschuldet durch Finanzmarktkrise und Rezessionsängste, beann der Stahlpreis wieder kontinuierlich zu sinken.

    Im Moment ist zwar wieder ein Tiefpunkt erreicht - was ich aber eigentlich sagen wollte ist, dass der Markt zu volatil ist, als dass man nun eine umfassende Neuplanung vornehmen könnte. Es müsste wieder ein neuer Zeitplan erstellt und ein neues Genehmigungsverfahren angestoßen werden.
    Hierdurch hätte man wieder so viele Unklarheiten wie noch vor einigen Monaten, was auch ein mögliches Hedging verdammt schwierig und riskant machen würde - denn das funktioniert nur mit festen Terminen und einer wasserdichten Planung.
     
  4. Könnte man sich nicht erstmal den Stahlpreis über ein bedingtes Termingeschäft sichern und dann immernoch später entscheiden ob man es realiseirt oder nicht?

    Ich denke noch ist es nicht zu spät...
     
  5. Kann man machen. Aber Optionen auf Stahl kosten erstens Geld und laufen zweitens irgendwann ab. Entweder man zieht die Option und nimmt Stahl ab den man gar nicht braucht - oder man lässt die Optionen verfallen und setzt die Optionsprämie in den Sand. Das wäre wie eine amerikanische Auktion: man legt Dollar für Dollar dazu und bekommt am Ende doch nichts.
    Ein Future wäre auch bescheuert, weil man zur Abnahme verpflichtet wäre. Ein Risiko, bei dem sich Werder in seiner Mentalität um 180° drehen müsste.

    Das alles ist aber eh nicht Werders Aufgabe, da Werder lediglich einen Auftrag für ein bestimmtes Endergebnis erteilt. Die Beschaffung der Rohstoffe obliegt der beauftragten Baufirma. Ob sie in Absprache mit Werder bzw. der BWS Positionen hedgen kann oder wird, halte ich für eher unwahrscheinlich.
     
  6. Also wenn der Anstieg des Stahlpreises der Hauptgrund für die Planänderung war, so wäre es doch sehr sinnvoll in diesem Fall mit der beauftragten Firma auf diese Art und Weise zu kooperieren. Man bedenke, dass diese Option auch an Wert gewinnen kann. So könnte man sich z.B. mit der Firma darauf einigen diese Option 50/50 einzugehen und bis zu einer bestimmten Frist (natürlich vor Ablauf der Option und natürlich relativ kurzfristig, da die Bauphase bereits im Gange ist) eine Entscheidung über einen geändertenBauauftrag festzulegen.

    So bleibt allein das Risiko, dass die Option an Wert verliert. Dieses würde dann jedoch von 2 Parteien getragen werden. Ebenso wie die Chance auf eine Wertsteigerung.

    Friert man an Werders Stelle den Stahlpreis ein, hat man zumindest die Plansicherheit, dass dieser nicht mehr steigen wird. Ein weiteres Fallen des Preises wäre dann zwar ärgerlich jedoch nicht mehr der Grund für eine Zerschlagung der Stadionerweiterung und den damit auf Jahrzehnte verbundenen höheren Stadioneinnahmen.
     
  7. Der Preis wird früher oder später (eher früher) sowieso wieder steigen. Deshalb dürfte sich auch kein Lieferant auf sowas einlassen.
    Das sind aber auch alles nur Gedankenspiele. Der Verein hat mit der Beschaffung des Baumaterials nichts zu tun. Grundsätzlich kann dies auch gar nicht in Werders Interesse sein.
     
  8. Natürlich sind das Gedankenspiele, sicherlich auch nicht ohne Hintergrund.
    Aber bei der kleinsten Verzögerun im Zeitplan kann das ganze Konstrukt zusammenbrechen. Und was wäre die Baubranche ohne Überraschungen und Verzögerungen? ;)
     
  9. Im Normalfall wird eine Preisgleitklausel vereinbart und ich hoffe Werder hat das auch berücksichtigt, obwohl die Situation an den Rohstoffmärkten damals noch anders war.

    Würde mal gerne eine Stellungnahme von Werder diesbezüglich hören.
     
  10. Aber warum kann man das Stadion erweitern UND in eine reine Fussballarena umbauen für weniger Geld als in Bremen? Das will nicht in meinen Kopf. Zumal 2 komplette Tribünen abgerissen und wieder aufgebaut werden, der Rasen tiefergelegt wird, Dass Dach angepasst wird und eine Kapazitätserweiterung stattfindet. Schon übel, wenn man das ganze vergleicht.

    Vor allem wird das Stadion nicht mehr großartig umbenannt. Gottlieb-Daimler-Stadion oder Mercedes-Benz-Arena! Da nehm ich doch leiber das zweite.

    Und zu der Erweiterung in Bremen: Leider wurde schon öfter gesagt (von offizieller Seite), dass eine Erweiterung nicht möglich ist... Leider

    In anderen Städten scheint vorausschauender gebaut zu werden. Auch das Kölner Stadion soll erweitert werden. Im Stuttgarter wurde auch mal so eben ein Oberrang auf die bestehende Tribüne gesetzt.
     
  11. Hm, hab ich was verpasst? Auf einmal kriechen wieder die ganzen "alten Bekannten" aus Ihren Löchern und spielen die gleichen Platten ab.

    Weserstadion reloaded olé :applaus:
     
  12. Könnte daran liegen, dass auch aktuelle Bauprojekte beweisen, dass man für weniger mehr bekommen kann... Traurig aber wahr.
     
  13. Dass das nicht so ist, habe ich in meinem längeren Beitrag geschrieben.

    Hättest Du Dir die Mühe gemacht, nicht nur den ersten Absatz zu lesen, dann hättest Du Dir auch Deine letzten beiden Beiträge sparen können.

    Bei manchen redet man echt gegen die Wand. Immer wieder die selben Fragen, die Antworten aber sind alle schon mehrfach, von verschiedenen Usern, mit unterschiedlichen Quellen gefallen.
     
  14. Da wäre ich mir nicht so sicher.
    Momentan befindet sich der Preis genau wie die Aktien der Stahlindustrie mehr oder weniger im freien Fall. Von daher wäre der Zeitpunkt gerade denkbar günstig solch eine Option zu vereinbaren.


    Das versteh ich nicht.
    Entweder man beschließt einen 3. Rang und zieht die Option den Stahl zum vereinbarten Preis zu kaufen oder man verkauft die Option.
    Sollte der Bau beschlossen sein und die Bauarbeiten verzögern sich hat das ja keine Auswirkungen auf den Stahl. Der liegt dann gut gelagert (ich weiss, Lager kostet auch) und wird ja schließlich nicht schlecht. ;)
     
  15. Könnte klappen wenn Werder dafür verantwortlich wäre - und das nötige Know-How dafür hätte. Ist aber nicht der Fall, also drauf gesch....

    Und: ich weiß nicht wie üblich Hedging bei Bauträgern ist. Aber die Tatsache, dass jetzt erst im Nachhinein über das Hedging diskutiert wird, zeigt mir eigentlich dass das eher unüblich ist.
    Das macht auch wenig Sinn, weil sich das Risiko der übermäßigen Lagerhaltung kaum mit dem Gedanken der Lean Production vereinbaren lässt, durch die der logistische Aufwand deutlich verringert wird. Und hierzu gehören eben nicht nur mengenmäßige Optimierungen, sondern auch zeitliche. Ganz allgemein wird Prozessoptimierung größer geschrieben denn je.

    Bleibe ich dabei, dass Hedging nur Sinn macht, wenn Zeitpunkt und Menge absolut fix und nahezu unveränderbar sind.
     
  16. Mangoman

    Mangoman

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +5
    Hatte Heute eine Stadionführung und ich muss sagen, ich war begeistert!
    Toll was man alles gezeigt bekommt, auch wenn ein paar Bereiche wegen Baustelle gesperrt sind.

    Bei Interesse habe ich ein paar Fotos gemacht.
     
  17. a2z-hb

    a2z-hb

    Ort:
    Bremen
    was für ne frage. natürlich haben wir alle interesse! :)
     
  18. Mangoman

    Mangoman

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +5
  19. Das sind ja mal klasse (vor allem schön große) Fotos vom Stadion und besonders von den Baustellen (Dach etc.). :)

    Vielen Dank dafür!!! :tnx:
     
  20. Super Bilder,haben ja doch ein Schmuckkästchen DANKE :svw_applaus: