[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ob die Flutlichtmasten umgestellt werden, oder auf neue Träger kommen, oder nicht, dass weiß ich nicht.
    Ich meine, mal gelesen zu haben, dass die auf neue Trägersockel kommen, kann mich aber auch irren.
    Wahrscheinlich werden die aber unberührt bleiben.

    Das Foto, (danke Sascha, ich hab das mit dem link nicht hinbekommen) welches den neuen Flutlichtträger zeigen könnte oder sollte, oder was auch immer, habe ich selber aus einem Beitrag hier genommen.
    Wahrscheinlich ist es wirklich nur eine Bühne oder sonstwas.

    Also kurz, die Flutlichtmasten stehen erstmal überhaupt nicht zur Diskusion. Dass die versetzt oder umbesetzt werden, dazu gibt es überhaupt keine Quelle, und ist wohl nur aus einem Missverständnis von meinem Gedächtnis.

    Wegen den Fotos vom Stadionmodel hat mich jemand angeschrieben.
    Sobald ich seine Emailadresse habe, schicke ich ihm die Fotos und dann werden die hier sicherlich in Kürze zu sehen sein.
     
  2. Einfach den richtigen Link nutzen.
     
  3. Was wäre schon schlimm daran, wenn das Weserstadion Becks-Arena hieße :applaus:!?

    ...Dort wo man den Gegner auf einen Bierdeckel ausspielt...
     
  4. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur eine Art Arbeitsbühne ist. Hier noch ein Foto. (achtung 4 mb)
     

  5. Wenn es dann auch so heißen würde, hätte ich ja nix dagegen.^^ Allerdings wäre es doof, wenn es VW-Stadion oder Bockwurst-Arena heißen würde.^^ :D
     
  6. Wer doch egal wie die heißt,ob Meica oder Becks oder Kellogs Arena.Hauptsache Kohle für gute Spieler die wir auch dringend brauchen....
     
  7. Man muss doch nun hier nicht ernsthaft wieder mit dem Stadionnamen argumentieren und meinen, dass dieser an der versagten Kapazitätserweiterung schuld ist.

    Soweit der aktuelle Stand ist wird in Bremen für 60 Millionen das Stadion einfach nur umgestaltet und in Stuttgart für 73 Millionen die Kapazität bei ähnlichen Maßnahmen nebenbei auf 60k erweitert. Wenn in Bremen dieses auch für 13 weitere Millionen machbar gewesen wäre, dann wäre das auch definitiv gemacht worden. Das Stadion ist immer ausverkauft und es bestehen Wartelisten. Diese weiteren 13 Millionen zu finanzieren wäre doch wohl kein Problem gewesen.

    Da muss es ganz einfach andere Gründe (Anwohnerproblematik, Statik, etc...) geben als den Stadionnamen und dessen Finanzierungspotential, der nebenbei ja auch in dieser Form bereits durch den Einsatz bei dieser Energiegeschichte vermarktet wird.
     

  8. Das Stadion wird in Stuttgart für 60 Millionen umgebaut,13 Millionen kostet die neue Trainingshalle oder so...Die geizigen Schwaben können halt noch besser mit Geld umgehen als die geizigen Bremer;)
     
  9. Meiner Meinung nach ist bei der Planung in Bremen so einiges schief gegangen.. Die Verantwortlichen Personen benehmen sich wie Amateure und leider wird Werder durch solche Personen auf lange Sicht sehr darunter zu leiden haben, dass das Stadion nicht ausgebaut wurde.

    Wirklich verstehen kann man das ganze nicht mehr. In Stuttgart bekommen die nicht nur ein reines Fussballstadion (was dort noch wesentlich schwieriger ist, da ALLE Tribünen an das Spielfeld gerückt werden müssen) sondern das Stadion wird auch noch um ein paar tausend Plätze erweitert.

    Keine Ahnung wo das Geld in Bremen hingeht. Aber man könnte mit dem Geld wesentlich mehr bewerkstelligen. Hat man sich nur ein Angebot eingeholt? Oder warum ist es in Bremen so teuer? Ist diese blöde Solaranlage so teuer?

    Nicht mal ein komplett neues Dach ist bei dem Preis drin?? Nur Verlängerungen? Warum? Nicht mal alle Plätze sind danach überdacht? Kaum zu fassen. Und in der CL weiterhin 37000. oh gott

    Ich könnte mich jeden Tag aufs neue darüber aufregen... :wall::wild:
     
  10. Ich dachte, Du wolltest Dich zu dem Thema nicht mehr äußern?! ;)
     
  11. Pfusch oder soll der als einziger länger sein? [Link]
     
  12. Da kommt die Querstrebe zur Südtribüne hin, damit der Videowürfel aufgehängt und das Dach komplett geschlossen werden kann.






    ;)
     
  13. Denke du hast leider recht,37000 gegen Inter,Barca usw.:wall:
    Alle erhöhen ihr Fassungsvermögen nur der SV WERDER nicht der das 5 mal CL spielt....:zweifeln:
     
  14. Sorry, aber heute musste es mal wieder raus.
    Bin einfach zu enttäuscht von den bisherigen Plänen.:(
     
  15. Es bleibt aber dabei, dass beide Projekte nur bedingt zu vergleichen sind.
    Die Umwandlung in ein reines Fußballstadion unter Erhöhung der Kapazität hätte in Bremen über 100 Mio EUR verschlungen. 68 Mio in der ersten Bauphase (Errichtung eines 3. Ranges, des neuen Dachs und Installation neuer Flutlichter unter dem Dach), mindestens weitere 30 Mio beim späteren heranziehen der Kurven.

    Werder muss dabei leider auf einen langfristigen Partner wie Mercedes-Benz verzichten, der für 30 Jahre mal eben 20 Mio abdrückt. Der Rest wird aus einer neu zu gründenden Gesellschaft finanziert, die aus Stadt und Verein besteht (Wohl ähnlich wie die BWS). Zu welchen Teilen hier nun genau eine Kostenbeteiligung erfolgt, ist mir leider nicht bekannt.

    In Stuttgart wird der Umbau zwar "nur" mit ca. 73 Mio beziffert (andere Zeitungen berichteten übrigenes von 93 Mio), jedoch werden hier im Vergleich zu Bremen auch auf mehrere Maßnahmen verzichtet.
    Zum Beispiel wird in den Innenraum einer Kurve eine Sporthalle integriert (Ähnliches haben wir schon unter der Süd) - die Katakomben der anderen Kurve bleiben aber vollständig ungenutzt. Eine weitere Komfortsteigerung für den "kleinen" Fan gibt es nicht, abgesehen von der Fan-Kneipe (die wir bereits in Form des OKS haben). Ergo: keine Verbesserung im Catering, in den sanitären Anlagen, keine Erweiterung der Fanshops, keine Aufenthaltsräume, Veranstaltungsräume oder sonstiges.

    Gerade die Nutzung des Mantelbaus ist einer der wichtigsten Beweggründe gewesen, in Bremen ein reines Fußballstadion zu schaffen. Neue sanitäre Anlagen in der West sind überfällig, denn regelmäßig beschweren sich Gästefans über überschwemmte Toiletten und lange Schlangen davor. Diese gibt es übrigens zu Stoßzeiten auch in der Ost. Die Ausweitung des Catering-Angebotes ist ein weiterer Punkt, der uns einen großen Vorteil verschaffen wird. Auch hier werden die Wartezeiten regelmäßig kritisiert.

    Wir sollten nicht vergessen, dass dies Punkte sind, die uns als Fan direkt betreffen und wir einen direkten Nutzen daraus ziehen. Auch sind dies in der Vergangenheit immer wieder Kritikpunkte gewesen, die auch z.T. laut geäußert wurden. Sobald sich eine Lösung abzeichnet, kommen die Themen komischerweise nicht mehr auf den Tisch. Wichtig sind scheinbar immer die Dinge, die es nicht gibt und die man dann anprangern kann.
    Nun werden diese Missstände eben beseitigt, und das kostet ebenfalls.

    Die Integration von Logen und somit die nachhaltige Sicherung wichtiger Einnahmen ist ebenfalls ein Unterschied zum Stuttgarter Modell, das diese Möglichkeit unberücksichtigt lässt. Sicher, davon haben wir als Fan primär nichts. Aber auch ein Verein muss sehen, dass sich gewisse Ausgaben irgendwann amortisieren. So wenig ich zum Beispiel Herrn Hoeneß mag, so hat er mit seiner Wutrede leider reicht gehabt, als er die Bedeutung der Logen für einen Verein hervorhob.

    Werder hätte die erste Baustufe des ursprünglich angedachten Modells ebenfalls für 68 Mio realisieren können und hätte dabei einen ähnlichen Effekt erzielt wie die Stuttgarter - Hauptsache Kapazitätserhöhung.
    Aber wann wäre der zweite Schritt erfolgt? Wie lange hätten wir die Beeinträchtigungen hingenommen? (Stützpfeiler in den Kurven, nach hinten offene Oberränge, warten auf den Tribünenneubau in den Kurven).
    Hier scheiden sich die Geister.

    Außerdem sollten wir vom Äpfel-Birnen-Vergleich wegkommen, dass das was in Stadion A geht, zwingend auch in Stadion B gehen muss. Schonmal darüber nachgedacht, dass in den verschiedenen Stadien unterschiedliche statische Voraussetzungen herrschen? Kleines Beispiel: Stuttgart konnte zur WM einen Oberrang unter das bestehende Dach der Gegengeraden bauen, in Bremen ist dies nicht ohne weitere (kostenintensive) Maßnahmen möglich (Dachkonstruktion, weitere Nutzung des Mantelbaus).
    Natürlich ist für den Fan die Begründung am einfachsten, dass in Stuttgart vernünftig gearbeitet wird und in Bremen nur Graupen am Schreibtisch sitzen. Gut, das muss jeder für sich entscheiden.

    Und wer den Preisanstieg u.a. beim Stahl immer noch als Vorwand sieht und in den Bereich der Fabeln verdammen möchte, stattdessen weiterhin allein mit stümperhaftem Verhalten in der Werder-Chefetage argumentieren möchte, der benutzt seine Zeitungen wohl seit einiger Zeit nur zum anfeuern seines Kamins.

    Niemand muss meine Meinung dazu teilen.
    Aber ich sehe den Umbau weiterhin als Schritt nach vorn, um einerseits deutliche Schwachstellen zu entfernen, den Komfort und die Stimmung im Allgemeinen zu verbessern und andererseits nachhaltiges Ertragspotenzial (Logen, Solarzellen) zu nutzen.

    Dabei sehe natürlich auch ich die fehlende Erweiterung als großen Wermutstropfen an, bin trotz entsprechender Statements aber weiterhin davon überzeugt, dass sich mittelfristig Möglichkeiten einer Kapazitätserweiterung auftun werden.

    Wen die jetzige Planung immer noch deprimiert, der kann ja beantragen, dass jetzt sämtliche Schaufeln fallengelassen werden. Das ist die einzige Alternative, denn die Komplettlösung wird es nunmal nicht geben. Aus Kostengründen, nicht weil nur Stümper gearbeitet haben.
     
  16. @Sascha: Amen!:tnx:

    Und hier nochmal ein paar Zahlen, die verdeutlichen, dass die Finanzierung des Stuttgarter Modells mit dem Bremer Modell nicht einmal ansatzweise zu vergleichen ist:

    - Gesamtaufwand in Stuttgart: 93 Mio. Euro (66 Mio. für neuen Umbau; Rest: altes Darlehen)
    - Die Stadt ist direkt dran beteiligt und bleibt Eigentümerin des Grundstücks und (zusammen mit dem Vfb) auch des Stadions.
    - Der Vfb bringt "nur" eine stille Einlage in Höhe von 27 Mio. € ein. Taucht in der Bilanz des Vfb also weiter als dessen Eigenkapital auf.
    - Der Vfb muss jährlich 6,3 Mio. € Pachtzahlungen leisten und außerdem min. 3 Mio. für Betriebskosten

    Quelle:http://www.stuttgart.de/sde/menu/fr...p://www.stuttgart.de/sde/presse/detail/263011
    Alle Zahlen (und noch viele mehr) kommen direkt von der Stadt Stuttgart. Ist ganz interessant zu lesen und zeigt, dass die Stadt (anders als in Bremen) im großen Stil am Umbau beteiligt ist.
    Der Vfb hat also einen sehr finanzstarken Partner im Rücken, der notfalls einen Mehraufwand abfangen kann. Dazu das Geld von Mercedes für das Namensrecht. Werder dagegen schultert quasi alles alleine. Auch bleibt abzuwarten, ob die veranschlagten 66Mio. für den Umbau in Stuttgart bei tatsächlichem Beginn der Arbeiten noch realistisch sind.
     

  17. Ich gebe dir in vielen Punkten recht,aber erklär mir mal bitte warum es nach dem Umbau immer noch unüberdachte Plätze geben soll:confused::eek::stirn:
     
  18. 1.) Wo steht das explizit?

    3.) Wenn das so ist, musst Du die Statiker fragen.

    3.) Selbst wenn man das Dach nen Meter länger macht, um offiziell alle Plätze überdacht zu haben, ist mir das auch egal, weil es bei Regen immer eine Tribüne geben wird, wo die ersten 5-10 Reihen eh nass werden. Um das auch noch auszuschließen, müsste man das Dach schon über die Seitenauslinie hinweg bauen, was scheinbar erstrecht nicht geht.
     
  19. Die einzige Möglichkeit dieses zu verhindern, bei jedem Stadion der Welt, das in einer Region steht, in der es regelmässig regnet, ist das Modell der Veltins-Arena, also mit komplett geschlossenem Dach.