[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. das wäre das beste meiner meinung nach und so schwierig kann das ja wohl nicht sein!! ;)
     
  2. Eine Webcam finde ich auch gut - super Idee!

    Eine Bildergalerie lohnt sich bisher nicht wirklich, da die Veränderungen bei weitem noch nicht so drastisch sind wie bisher, wenn eine Bildergalerie eingerichtet wurde.

    Bei den Dächern in Nord und Süd ist mir das auch noch relativ egal - beim Reibünenneubau in den Kurven und bei den Außenfassaden würde mich der Fortschritt allerdings schon interessieren.
     
  3. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Meine Prognose:

    2008 Dach Süd und Nord
    2009 West
    2010 Ost
    kurze Ruhephase
    für 40 Mio dann:
    2012 oder 2014 3. Rang 50.000 - 52.000 Zuschauer
    Werder wird nie und nimmer dauerhaft bei 42 000 bleiben
    und machbar ist das allemal:
    Rückbau Dach, in die 4 Ecken kommen die ominösen Stützpfeiler (z.B. da, wo jetzt in allen vier Ecken die Werder Fahnen die Übergänge zwischen den Tribünen darstellen), 3. Rang drauf, in Ost und West müssen die jetzt vorgesehenen zusätzlichen Reihen wieder weg.
    Bin mir außerdem ziemlich sicher, dass Werder das Stadion jetzt so umbaut, dass der Dritte Rang auf jeden Fall technisch möglich ist, auch wenn dafür das Dach wieder abgetragen werden müsste.
    Und man darf nicht vergessen. Werder wollte zwischendurch den dritten Rang auf das jetzige Stadionoval draufsetzen und später die Innentriüben West und Ost an das Spielfeld ziehen.

    Werder will ja mehr Plätze haben und musste kurzfristig komplett umplanen und so ist dann aus der Not heraus innerhalb weniger Wochen derjetzige Entwurf entstanden.

    Das jetzige Stadion ist auch deshalb keine Lösung für die Ewigkeit: weil
    Das Dach Nord und Süd sieht aus wie eine Billiglösung und zumindest auf der Süd werden ca. 3 Reihen weiterhin unüberdacht bleiben. -) für immer einziges Stadion ohne Komplettüberdachung?!
    Die Stützpfeiler Ost und West stehen mitten im Oberrang.
    Dass alles wirkt doch wie eine mittelfristige Lösung und kein Stadion für die Ewigkeit.

    Ein paar Dinge sind dagegen richtig gut und brauchen auch dann nicht mehr verändert werden, wenn ein dritter Rang kommt:
    1.) Vip Plätze
    2.) Logen in der West
    3.) variabler Gästeblock
    4.) in den Ecken ist Platz für die Stützpfeiler, die für das Dach über dem 3. Rang benötigt werden
    5.) die Außenverkleidung bleibt so
    6.) die Photovoltaikanlage müsste nur (leicht verändert) werden
    7.) die Tribünen sind am Spielfeld
    8.) die Innenräume Ost und West sind schon vergrößert

    Auch wenn jetzt viele sagen werden, dass das Schwachsinn ist, abwarten!
     
  4. Dass man sich auf Dauer eine Kapazitätserhöhung verbaut, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

    Ich denke auch, dass irgendwann wieder ein Schritt vollzogen ist, wenn der Haushalt es hergibt. Dass dies 2014 bereits passieren wird, halte ich dann aber doch für etwas früh.

    Wie dies dann umgesetzt wird, bleibt abzuwarten. Wenn ich mir anschaue, wie die neuen Oberränge in Ost und West aussehen, glaube ich allerdings weniger an einen dritten Rang. Vielmehr denke ich, dass man das Potenzial des jetzigen Oberrangs ausschöpfen wird - wir bereits mehrmals beschrieben.

    Was die Stützpfeiler an der von Dir propagierten Dauerlösung zu suchen haben, weiß ich nicht. Bei den ursprünglichen Plänen waren sie jedenfalls nur als Provisorium bis zum endgültigen Heranziehen der Kurven gedacht. Insofern glaube ich nicht, dass man so eine Beeinträchtigung als Dauerlösung hinnimmt.

    Aber das sollten wir dann doch den Planern überlassen ;)
     
  5. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    So habe jetzt mal eine email an Werder geschrieben bzgl. der webcam.
    Mal sehen, was die darauf antworten...
     
  6. Wird jetzt eigentlich erst das komplette Dach abgerissen und "neu gebaut", bevor man die Kurven ranzieht?
    Oder baut man erst einen Teil des Daches neu, dann den nächsten, und so weiter, und mitten drin zieht man dann die Kurven ran?

    Denn ich frage mich, wie die das bei der Ost und Westkurve machen wollen. Bauen se erst das Dach, was ja vieel weiter zum Rasen geht, als das jetztige, und ziehen dann die Plätze ran? Geht doch gar nicht, oder?
    Haha, bin verwirrt.

    Wäre super wenn mich jemand aufklären würde, und vielleicht weiß ja jemand, wann man das erste NEUE Stück Dach sehen kann...

    Gruß
     
  7. meine frage:
    wann wird es auf der nordtribuehne zu den umbau-arbeiten kommen, sodass es unüberdachte plätze gibt?
    also wann wird das der fall sein und in welchen bereichen der nord??
    danke

    Thorben
     
  8. LoB

    LoB

    Ort:
    NULL
    Es ist damit zu rechnen, dass die Arbeiten jetzt unmittelbar beginnen, also bereits beim nächsten Spiel unüberdachte Bereiche vorhanden sein werden. Waren nicht beim Spiel gegen Hoffenheim sogar schon die sonst am Dach montierten Werbetafeln und die Fahnenmasten weg?
    Unüberdacht sein wird irgendwann wohl der ganze Nord-Unterrang. Wann genau kann nur Werder sagen.
     
  9. ok danke und was ist mit dem oberrang?
     
  10. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    Die Antworten nicht!
    Das ist ja mal ein ganz schlechter Service :roll:
     
  11. soester

    soester

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich bin mal gespannt, wie das Verhältnis von Sitz- und Stehplätzen aussehen wird. Die Gesamtkapazität national soll ja bei 42.300 bleiben.

    Scheint wohl doch anders zu kommen, als ich erst dachte:

    wohl eher so:
    80 Logen = 800 Plätze; 1000 Platin, 500 Gold, 700 Business-Seats Ost
    Vip gesamt: 3.000

    Sitzplätze: 28.000
    Stehplätze: ca. 11.300 (7.300 Ost und 3.600 West)

    Zusammen macht das 42.300

    Wenn der Gastverein sein Stehplatzkontingent nicht voll ausschöpft, werden die restlichen Karten als Sitzplatzkarten an Werder Fans gehen, so dass die Kapazität national auf maximal 40.500 fällt. International dann wohl doch um die 37.000.
     
  12. gibt es schon wieder was neues vom Stadion:svw_schal:
     
  13. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    Zur webcam:
    Die Antwort von Polster:
    "danke für Ihre Anregung. Natürlich haben auch wir darüber schon nachgedacht. Das Stadion wird aber von der Bremer Weserstadion GmbH betrieben. Dort wird demnächst darüber entschieden."

    Hoffentlich stellt sich da keiner quer. Wäre wirklich schade, wenn das nicht zustande kommen würde.
     
  14. das hört sich ja super an :applaus::svw_applaus::beer:
     
  15. Ich finde ja das P+R Verkehrskonzept eigentlich sehr gut gelöst und wie es ausschaut, wird dieses auch auf Jahre so bleiben. Da stellt sich bei mir die Frage, warum man im Hemelinger Gewerbegebiet nicht ein Parkhaus baut oder einen geeigneten Parkplatz, da ich das verstreute Parken im gesamten Gewerbegebiet ein bisschen doof finde, da es auch für die Busse oder Taxis dann einfacher ist, die Fans nach dem Spiel an der passenden Stelle abzusetzen. Gerade bei schlechtem Wetter (oder wenn man nicht mehr über 100 %igem Orientierungssinn verfügt) wäre das ein schöner Vorteil. Man könnte die Parkflächen dann auch generell abseits der Fussballspiele nutzen, da es ja auch noch viele andere Events in Bremen gibt wo sich P+R anbietet.
     
  16. Heute morgen bin ich am Stadion gewesen und über der Nordgeraden einen Kran gesehen. Es ist also davon auszugehen, daß der Dachrückbau nun auch dort begonnen hat.
     
  17. Guckt Euch einfach die Bilder auf Stadionwelt und hier auf Werder.de an. Auf der Nordseite sind die Arbeiten längst im Gange.
     
  18. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    @ weserjunge

    Welche Bilder? Bislang habe ich nur Bilder vom Dachrückbau im Bereich der Südtribüne gesehen.
     
  19. Das möchte ich auch mal wissen. Kann jemand Fotos von Stadionwelt.de posten oder sind die sogar im öffentlichen Bereich?
     
  20. Also hier auf Werder.de gibts keine Bilder vom Dach-Rückbau auf der Nord.


    Oder ich bin blind :confused: