[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich hätte gerne eine statistische Betrachtung. Bitte aber erst wenn das Stadion fertig ist.

    Ich habe übrigens auch schon im Ost Oberrang mal aufgrund des Windes Regen abbekommen.
     
  2. Wo wir doch schon mal dabei sind.
    Wie teuer war jetzt nochmal die PV Anlage?
    Habe auch noch nicht ganz verstanden, wer diese nun bezahlt. Hat Werder die Anlage nun selbst bezahlt und verkauft die KW/h an EWE, oder hat EWE die Sache bezahlt und zahlt so ne Art Miete an Werder? Wer kann mich da aufklären?
     
  3. Darum geht es doch nicht,natürlich kann man überall naß werden wenn der Wind ungünstig weht usw.Aber bei einem neuen Dach sollte man schon von ausgehen können,daß wenn es normal regnet kein Platz mehr naß werden wird.Und das wird nicht der Fall sein.Leider...Aber warten wir es ab,bis alles fertig, ist vielleicht wirst dann auch Du was zu meckern finden:D
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wir hatten Samstag Wind aus Nord/West, meinst du der kommt noch so stark rein, wenn in der West wieder eine "komplette Kurve" steht?

    Und wovon man bei einem neuen Dach ausgehen kann, haben wir schon öft genug drüber gesprochen, das siehst du als Chefstatiker halt etwas anders als ich als Unwissender.

    Ich habe übrigens auch was zu meckern, aber ich bin halt niemand der penentrant bei jeder Gelegenheit drauf anspringt. Das mit dem dach stört mich auch, aber ich glaube halt auch das es gute Gründe gibt wieso das so ist. Und ohne Einblicke (In Finanzen, Statik, Beleuchtung) kann ich das eben nicht beurteilen(du ja aber scheinbar schon).
     
  5. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Die sind wohl davon ausgegangen, dass es keinen Wind beim Regen gibt. Wer weiß wie die Herren Bauingenieure auf die Ergebnisse gekommen sind?

    Wer jetzt nun die PV-Anlage bezahlt hat weiß ich nicht. Ich denke, die Kosten werden sich die EWE, SWB und die Weserstadion GmbH teilen. Aber wie das nun verteilt ist weiß ich auch nicht.
    Gab es dazu denn kein offizielles Statement, als man die Pläne veröffentlicht hat?
     
  6. Mal was ganz anderes: Ich habe mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht, die letzten 250 Seiten durchzuchecken, vielleicht wurde das also schon mal behandelt hier:
    Ich bin ein wenig frustriert, was die Aufgangsituation an der West-Tribüne angeht. Die Lösung dort die Treppen quasi auf dem Deich beginnen zu lassen, ist höchst suboptimal - besonders für Leute mit einer leichten Gehbehinderung (wie mich). Weiß jemand, ob an dem einen Aufgang noch etwas gemacht werden soll, damit das hier etwas zivilisierter am Eingang zugehen könnte?

    Ansonsten finde ich, dass der Unterrang West schon sehr gut aussieht - da kann man es kaum erwarten, bis endlich auch der Oberrang steht und das Dach drauf ist :applaus:
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Vieleicht, aber das ist natürlich reine Spekulation, sind sie auch nur an die Grenze des machbaren gegangen.
     
  8. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Herzlichen Glückwunsch!
     
  9. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Es gibt sicherlich für solche Berechnungen statistische Mittelwerte. Man kann nicht jedes Wetterphänomen einplanen. Wichtig ist, dass das Dach statisch ordentlich dimensioniert ist und, dass nicht bei 5cm Schnee gleich ein Spiel abgesagt werden muss.

    Außerdem habe ich die offene Westkurve noch gar nicht in meine Überlegungen einfließen lassen. Denn durch die doch recht große Öffnung weht natürlich einiges mehr hinein als vorher. Das heißt, wenn der Dachring geschlossen ist, wird das mit der Windbelastung bestimmt auch wieder besser werden.
    Das Dach wurde ja auch so konstruiert, dass der Rasen auch noch genug "Wetter" abbekommt. Sonst regen sich die Leute ab der kommenden Saison auf, dass wir nur noch einen Rübenacker im Stadion haben. Es fließen also mehrere Faktoren in die Konstruktion ein. Da muss man eben Kompromisse schließen.
     
  10. Es ist völlig hirnrissig, sich über einfallenden Regen aufgrund Windes oder die Akustik unter den neuen DachTEILstücken zu mokieren, solange das Dach nicht umlaufend fertiggestellt ist. Ich frage mich ernsthaft, weshalb das nicht jedem schon beim Vergleich der derzeitigen Bausituation mit den Zeichnungen des vorauss. endgültigen Zustands nach dem Umbau klar wird.

    btw.

    Bingo!
     
  11. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Deshalb sollte man auch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Aber da bei Werder das fussballerische im Moment wunderbar funktioniert, braucht der gemeine Nörgler ein neues Baby!
     
  12. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Jepp, sonst ist das Leben auch nur halb so spannend.
     
  13. Gebe ich Dir ja sogar Recht! Was aber dennoch auffällt: Anscheinend sind auch Werder bzw. die Fachleute vom tiefen Einfall des Regens auf Süd überrascht bzw. getäuscht worden. Warum sonst hätte man den Plexi-Schutz der Pressetribüne bereits abgebaut. Wie gesagt ging es hier nicht nur um ein paar Regenspritzer.

    Es mag aber wie Du sagst in der Tat etwas besser werden, wenn alles fertig ist.
     
  14. Es ist im Übrigen nicht mal nur die offene Westkurve. Allein die Tatsache, dass die beiden fertigen Teilstücke auf Süd und Nord derzeit das gesamte Dach "aufbrechen", reicht aus. Solange das Dach nicht umlaufend fertig gestellt ist, hat man keine einheitliche Windangriffsfläche und es ist egal, woher der Wind bei Regen weht.

    Vom derzeitigen Einfall bei ungünstigen Wind: Vielleicht. Vom endgültigen Zustand werden die aber wohl nicht überrascht sein. ;)

    Das hat man eben vielleicht etwas verfrüht getan, was die aktuelle Bauphase anbetrifft.

    Nach dem Umbau wird sich das anders gestalten, wenn es windet. Grund dafür wird eben auch genau die Neigung des Daches sein, die hier angesprochen wurde. Die wirkt sich nach Fertigstellung des kompletten Daches nämlich nicht nachteilig in Sachen Wind aus, im Gegenteil.
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mir würden da einige Gründe einfallen, aber das wären auch Spekulationen. Genau wie bei dir.
     
  16. Ich wollte nicht spekulieren. Es ging mir letztlich nur darum, meine Erlebnisse vom Samstag mitzuteilen. Dafür ist das Thema hier ja auch da. Das war nunmal absolut ernüchternd. Umso besser, wenn es sich am Ende anders darstellt.
     
  17. WerderPatsche

    WerderPatsche

    Ort:
    Hessen
    Kartenverkäufe:
    +4
  18. Im neuen Eintrag ist in der Totalen zu erkennen, dass die schwarzen Bretter auf Höhe des Stehplatzblockes ca. 3-4 Stufen tiefer in den Block hineingehen, als auf den Blöcken mit unseren Sitzplätzen! Will sagen, die schwarzen Bretter im Hintergrund sind nicht bündig zueinander.

    http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/Umbau/Umbau_43_KW/17.10.09__4_.jpg

    Weiß jemand warum dies so ist, bzw. ob dies nach der Fertigstellung so bleibt?
     
  19. Also irgendwie sieht die Ecke Süd-West von der Position der Sitze her ziemlich "zerstückelt" aus. Hoffe, das ändert sich noch, wenns fertig ist.
    2. bleibt diese unsinnige Mauer zwischen der neues West und der Süd eigentlich da? Die hat doch im Prinzip keine Funktion, außer das Stadion unnötig zu teilen.
    3. Weiß jemand, wieso im linken Teil der neuen West (Also der Teil, der zur Süd gerichtet ist) so ein Mini-Mundloch ist? In der 3D-Version ist dies auch zu sehen. Eigentlich hat dieser Durchgang doch gar keinen Sinn, denn in der West ist doch schon ein neues großes Mundloch.
     
  20. Na so bleiben wird das nicht. :D

    Das wird den Bauarbeiten dahinter geschuldet sein.