[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Man sollte unterscheiden: Bei Spielen unter der Woche ist das jetzige Fassungsvermögen absolut ausreichend. Gegen Athletic Bilbao, einem attraktiven Gegner, waren nur 24.305 Zuschauer da. Gegen St. Pauli wären es ohne die Invasion der Gästefans ähnlich wenige Zuschauer gewesen. Gegen Kaiserslautern und Austria Wien gibt es noch reichlich Karten in verschiedenen Kategorien.

    Die Bundesligaspiele sind aber fast immer ausverkauft. Das war vor dem Umbau so und wird auch erst recht nach dem Umbau so sein.

    Aber es ist ja nicht so, dass man bei Werder die Notwendigkeit für 50.000 Plätze nicht gesehen hat. Der Verzicht auf die große Umbau-Lösung hatte finanzielle Gründe. Denn diese hätte über 100 Millionen Euro an Umbaukosten verschlungen.
     
  2. Nur das ist manchen Fantasten hier sowas von egal, gemault wird trotzdem weiter.:roll:
    Der Müller ist ja ein Idiot, jaja!:roll::roll:
     
  3. :tnx:

    Ich hatte auch eine Lösung mit 48.000 bis 50.000 Plätzen bevorzugt.
    Und einige hätten vermutlich auch gern gesehen, dass man ein höheres finanzielles Risiko gegangen wäre, um dieses zu realisieren.

    Ich persönlich finde es richtig, die Reißleine zu ziehen wenn man Gefahr läuft, den Verein zu gefährden bzw. man zum sportlichen Erfolg verdammt ist, um finanziell weiterhin auf soliden Beinen zu stehen.

    Und ein Mehraufwand von gut 40 Mio EUR für beide ursprünglich angedachten Baustufen muss ja auch erstmal erwirtschaftet werden. Wann soll sich so ein Großprojekt in Bremen amortisieren?

    Es gibt im Revier ja inzwischen 2 Beispiele die zeigen, wie der Baum brennen kann wenn man die Champions-League für die Tragfähigkeit der Projekte quasi mit einplant, man die sportlichen Ziele aber nicht erfüllen kann. Dortmnd ist weiter von der CL weg denn je, auch Schalke muss inzwischen vergleichsweise kleine Brötchen backen.

    Werder ist zwar derzeit kein Titelanwärter, dürfte aber mit seine Art und Weise des wirtschaftlichen Handelns auch nachhaltig mehr Kontinuität aufweisen als gewisse andere Clubs (vom 10. Platz der vergangenen Saison mal abgesehen).
     
  4. Nur zur Klarstellung: Dass die Sache auf Grund der hohen Kosten finanziell nicht zu stemmen gewesen wäre und man deshalb niemandem einen Vorwurf machen kann, habe ich stets betont.
    Ich habe mich ausschließlich der Frage des Potentials gewidmet. Das auch nur, weil hier in schöner Regelmäßigkeit nach Spielen mit weniger Zuspruch direkt die Behauptung aufgestellt wird, dass ein Ausbau niemals Sinn gemacht hätte. Dies ist einfach blödsinnig.

    P.S. Auch habe ich nie Kritik an Müller geübt. Warum auch?
     
  5. @ marble und Sascha 79 :tnx:

    @Timbo: Mein vorheriger Vergleich bezog sich in erster Linie auf den vorherigen Post von den User Bam Bam. Denn ich bin der Meinung, dass wir in Bremen nicht klein denken, sondern eher realistisch! Und das ist auch sehr gut so. Wenn Du schon den Vergleich mit der Metropolregion anführst, ist es doch interessant zu wissen, dass wir von der Bevölkerung her die Nummer 10 von 11 Metropolregionen in Deutschland sind. Von Bruttoinlandsprodukt (BIP) her sind wir die Nummer 11!
    Nur mal zum Vergleich: Unsere Region hatte 2006 eine Einwohnerzahl von 2,37 Mio. Einwohner und ein BIP von ca 64 Mrd. Euro.
    Die Nummer 9 (Metropolregion Nürnberg) hat schon über 1 Millionen Einwohner mehr und hatte 2006 ein BIP von 105 Mrd. Euro!
    Die Metropolregion Hamburg hatte 2006 4,27 Mio. Einwohner und ein BIP von 141 Mrd. Euro… Da sind schon Unterschiede die nicht unerheblich sind.
    Ein Umbau auf 50.000 ist und war ein schöner Traum. Ist aber in Bremen leider sehr schwer zu Finanzieren, weil das Geld einfach nicht da ist! Das ist halt so…
     
  6. Eben mal off topic: die Schlagzeile “Ecke Süd-West bis Hoffenheim bestuhlt” würde so in einer überregionalen Zeitung oder noch besser als Schlagzeile in der “Blöd” für reichlich Verwirrung sorgen :D
     
  7. Mal wieder ein journalistisch stark recherchierter Bericht, der einen schmunzeln lässt...

    ...Das bisherige Leichtathletikstadion wird momentan zu einem reinen Fußballstadion umgebaut. Die Aschenbahnen werden entfernt, die Zuschauertribünen rücken näher ans Spielfeld...

    Ohne Worte...:18:
     
  8. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Der letzte im Bild (dort wo die Pommesbude immer steht) muss auf jedenfall weg, da er sonst in die Fassade hineinragt.

    Und für eine optimale Auslastung der PV-Anlage müssten die Anderen eigentlich auch weichen.
     
  9. Ja,und daraus bauen wir den 3 Rang:D

    Spaß beiseite nee glaube die werden bleiben,sonst drehen die Anwohner wieder durch:roll:
     

  10. Immer dieser Städte vergleich.Wenn es danach gehen würde ,dürften die Stadion in Hannover,Gladbach,Kaiserslautern(beides Dörfer und viel kleiner als Bremen) nicht größer sein als unser Weserstadion.Aber wir können das leider nicht ändern,ich hätte gerne auch mal wieder die N11 in Bremen gesehen,zu einen WM oder EM Quali Spiel,so muß ich leider immer wieder nach Hannover oder Humburch fahren.Weil mit unserem Stadion werden wir auch nach dem Umbau keine Länderspiele bekommen...
     
  11. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12

    Wobei man hier hinzufügen muss, dass der in der Tat sehr fehlerhafte Ausschnitt aus einem Zitat von Ulf Brommelmeier, Projektleiter Photovoltaik der EWE ist.
    Somit hat es nicht direkt was mit einer schlechten jouranlistischen Recherche seitens des Autors der Kreiszeitung zu tun, sondern einfach mit einer falschen Aussage einer in diesem Bezug unwissenden Person.
     
  12. Diese Vergleiche sind aber angebracht! Weil, die dienen den Verständnis für die Entscheidungen, die hier bezüglich des Umbaus getätigt wurden. Vergesse bitte nicht, die wirtschafliche und politische Machtbarkeit, die zur Zeit in Bremen bezüglich Finanzen vorherrscht ist sehr schlecht. Die Stadien in Hannover und Kaiserslautern waren WM Stadien und wurden durch die jeweiligen Bundesländer (und dann später wohl auch von Bund) massiv gefördert! In Hannover zumindestens politisch und in Kaiserslautern politisch und witschaftlich. Kaiserslautern war so gut wie Pleite gegangen, wenn das Land nicht noch weiter eingesprungen wäre! Das Stadion in Mönchengladbach hat laut offiziellen Angaben 86,9 Mio. Euro gekostet! Wie auch immer die das finanziert bekommen haben? Ach ja, da wären wir ja wieder bei diesen “komischen Metropolregionen” und der jeweiligen Wirtschaftskraft und den Standort Vor-und Nachteilen die dort hinter stehen (welches zumindestens mir verdeutlicht warum dort mehr Geld fliessen kann). Gleich nebenan in Düsseldorf haben sie übrigens ca. 230 Mio. Euro ausgegeben und davon wurden ca. 80 Mio. durch Steuergelder finanziert! Sowas ist aber in Bremen zur Zeit leider nicht möglich, denn Bremen ist als Bundesland und Stadt pleite...
     
  13. Kann man denn keine EU-Töpfe anzapfen für so innovative und schöne Vorhaben wie das Weserstadion? :D

    Man sieht's in Bremerhaven: chronisch pleite, verdammt hohe ALQ und gebaut wird ein imposantes Projekt nach dem anderen, weil die einfach ihre Zuschüsse bekommen...

    Naja, dort wird Tourismus ja noch großgeschrieben, und das wohl größte Standbein nach der Schifffahrt soll wohl auch dementsprechend gefördert werden.

    Schade, denn was man mit öffentlichen Mitteln oder zumindest öffentlichem Druck erreichen kann, hat man schon oft erleben dürfen - nur leider nicht beim Weserstadion.
     
  14. Yep, das Land Bremen war ja auch so weitsichtig diesen "Spass-Park" mit zu subventionieren, der ja letztendlich nur schlappe 650 Mio. Euro gekostet hatte :eek:... total auf das falsche Pferd gesetzt, damals.
    Meiner Meinung nach hätte man uns schon längst als freie Kreisstadt oder so in Niedersachsen eingliedern müssen...aber das ist eine andere Diskussion. ;-)
     
  15. Bormi

    Bormi

    Ort:
    Verden
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wird die Umgebung und der Eingangsbereich des Stadions eigentlich auch mal renoviert. Das sieht dort mit den ganzen Aufklebern an den Säulen und den Schmierereien und so ganz schon "assi" aus.
     
  16. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Als Kreisfreie Stadt würde es Bremen noch dreckiger gehen als ohnehin schon.
     
  17. raffy

    raffy

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +10
    mit bäume fällen kennt man sich in bremen ja anscheinend sehr gut aus :stirn:
     
  18. Könnte man - aber wie lange bzw. wieviele Spieltage würde der frische Zustand halten? In welchen Abständen müsste man dabei, um sich den schönen Zustand zu erhalten?

    Ich befürchte, dass erst dann was gemacht wird, wenn's wirklich nicht mehr geht.
     
  19. Soweit ich weiß, hat Bremen ja auch noch eine Baumschutzsatzung - da hat man eben nicht viele Gelegenheiten, Erfahrungen zu sammeln :D