[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. krong

    krong

    Ort:
    Bremen
    Zieh doch mal ne Senkrechte vom Dachende zur ersten Reihe.
    Mir scheints als hättest du die Makrolonplatten nicht berücksichtigt... =)
     
  2. Sieht bisher sehr gut aus! Besser als ich erwartet habe! Das einzige was mich zur Zeit ein wenig verwirrt, ist diese Sitzreihe direkt an der Nordseite der Mauer des Innenraumeinlasses? Sieht nicht so, als ob man von da sitzend einen guten Blick auf das Spielfeld hat. Oder sehe ich das falsch?
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    auf dem Wabenplan? Sorry, aber dann muss ich blind sein ...
    dort sogar voll überdacht..
     
  4. Statik hat hier ja wohl noch nie jemanden interessiert :cool:;)

    nach der geposteten Zeichnung zu sagen, die mobilen Tribünen werden komplett unüberdacht sein, finde ich schon irgendwie geil :lol::lol:

    Zumal ein Dach auch bis zum Torraum gehen könnte, bei Regen mit ordentlich Wind würden auch dann noch Zuschauer nass werden. Das kann man nun mal nicht komplett ausschließen, wenn man in ein offenes Stadion geht und sich keinen Hallensport anguckt! Ich bin in HH mal im C-Rang nass geworden, weil der Wind den Regen von hinten durch die Öffnung trug. Also ganz unterm Dach gesessen und trotzdem nass ;)
     
  5. Nochmal... es geht nicht darum, wo man bei Windboen überall eventuell nass werden kann. Es geht darum, das man ein komplett neues Dach baut, aber trotzdem theoretisch nicht alle Plätze als überdacht an den Mann bringen kann.
    Auch wenn es statische Gründe hat die nachzuvollziehen sind, ist es trotzdem scheiße! Ich bin auch weiterhin der Meinung das die Statik im jetzigen Fall nur vorgeschoben wird "man hat das Maximale rausgeholt". Es wird eher an dem Flutlicht liegen! Können uns ja heute Abend mal die jetzt schon vorhanden Schatten auf der Süd ansehen.
    Längeres Dach und dann noch die Beleuchtung daran installiert, das wäre statisch wohl kompliziert! Aber doch wohl nicht etwas längeres Plexiglas oder sonstwas vorne dran.
    Sorry, kann keine Beweise liefern, ist nämlich nur meine Meinung ;)
     
  6. wäre es dir denn lieber Werder hätte nochmal ca 30 Mio mehr für Dachträger und Neue Stadionbeleuchtung ausgegeben, nur damit das dach etwas länger wird???

    Gibts eigentlich ne statistik bei wievielen Werderspielen es geregnet/geschneit hat?
     
  7. 30 millionen?

    Man hätte einfach eine Leichtbauweise wie in Hamburg, Leverkusen oder Frankfurt nehmen können. Oder auch Berlin. Diese Segelartigen Dächer.

    Also ich muss sagen, dass das Dach wesentlich zu kurz ist. Ich saß gestern auf der Süd und hier wurden so einige Reihen nass. Und das obwohl der Wind nicht von vorne kam... Ist schon traurig, Werder baut ein fast neues Stadion und das Dach deckt nicht mal alles Plätze ab. Da hätte es eine andere Lösung gegeben und die hätte auch vollzogen werden müssen.

    Meiner Meinung nach fehlt dem Dach mindestens eine 1/4 Länge des jetzt vorhandenen Daches. Traurig, aber wahr.

    Sowas gibt es wohl nur in Bremen.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nochmal, es geht nicht nur um das Dach selber, es geht auch um so Sachen wie mögliche Schneelast.

    Hui, bis Deutlich über die Seitenlinien hätte es also gehen sollen...
     
  9. Interessant, wer hier nicht so alles n Architektur-Studium hinter sich hat... Bin zwar auch nur Laie, aber e geht bei frei tragenden Dächern sicher nicht nur um das Gewicht des Daches selbst, sondern vor allem auch um das Gewicht unter Last (Wasser, aber vor allem Schnee). Dann ist völlig unerheblich aus welcher Konstruktion das Dach ist. Ich versteh diese ewige Besserwisserei auch langsam nicht mehr. Es wird permanent nach Fehlern gesucht und rumgemosert. Erst ist das Feld zu weit von den Rängen entfernt, dann nerven die Betonfarbenen Dachbinder. Anschließend beschwert man sich über orangene Treppenstufen, jetzt ists der Dachüberstand. Bin gespannt was als nächstes kommt...:roll:
     

  10. :tnx::tnx::tnx:

    Mein Reden...das Meckern scheint eine Lieblingsbeschäftigung zu sein. Sagt man jedoch das dieses Meckern lamgsam nervt dann rutscht man ganz schnell in die Schublade wo "Grün-weiße Brille" oder "Kopf nicken" draufsteht.

    Meckern is In, meckern is schick.....ich will auch mal meckern, nein ich will meckern, willst du nicht auch mal meckern? Jaaa....meckern wir doch alle mal. Wenn nichts mehr zu meckern da ist dann suchen wir uns was anderes.Und jeder der uns das Meckern verbieten will, der kommt in die Schublade....dann können wir auch gleich über ihn meckern.


    :wall::wall::wall:
     
  11. Bei mir nichts. Ich kritisiere bei dem Umbau 2 Dinge. Die Dachlänge (zumindest über Nord und Süd) und die fehlende Option, die Kapazität ggf. zu erweitern!
    Mehr nicht. Wo darin dein Problem liegt, verstehe ich nicht?! Ist mir auch relativ egal. Denn wenn man ein quasi "neues Stadion" baut, sollten auch alle Plätze überdacht sein. Und es gibt andere Lösungen! Ein komplett neues Dach wie in Leverkusen wäre jetzt alle mal drin gewesen. Wenn das Stadion in den nächsten 20 Jahren schon nicht mehr umgebaut wird.

    @Sascha ja, besser ein zu langes als zu kurzes Dach! Hätte kein Problem damit gehabt, wenn das Dach bis zur Außenlinie oder darüber hinaus gegangen wäre.
     
  12. Hier wurde mehr als einmal thematisiert, das eine Dachkonstruktion wie sie in Leverkusen gebaut wurde auf Stützen außerhalb des Stadions angewiesen wäre, die würden vor allem weil sie genehmigungspflichtig sind wieder für Probleme soregen (Anwohner etc). Vielleicht sollten wir aber nach dem Prinzip "Zirkuszelt" einfach nen 80m hohen Pfahl in den Mittelkreis stellen, dann sitzen alle trocken...

    Nebenbei sind die zwei Dinge, die du wahrscheinlich als Kleinigkeiten einstufst, ziemlich fundamental, denn der "quasi Neubau", den du hier proklamierst hätte neue Haupttribünen gebraucht... Und wie dringend wir eine größere Zuschauerkapazität brauchen, sah man erst wieder gestern Abend...
     
  13. ja ja, gestern Abend. Ich war gestern da. Da bekommt man nämlich Karten und das auch zu vernünftigen Preisen. Ich würde aber auch gerne öfter ein Spiel in der Bundesliga besuchen. Hab leider keine Dauerkarte und bin deshalb auf eher überteuerte Karten angewiesen...
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Diese Saison gab es bisher zu jedem Bundesligaspiel noch recht günstig Karten im freiem Verkauf.
     
  15. Also für mich ist die Windrichtung Nordwest bei Sitzen auf der Süd seitlich von vorn.

    Von daher ist es nur logisch, dass die vorderen Reihen bei Schauerboen nass werden.

    Irgendwie bezeichnend, dass man mit Lügen arbeiten muss, um wieder ein wenig stänkern zu können. :roll:
     
  16. :lol:

    Gestern nicht!
    Aber lassen wir das!!
     
  17. konter

    konter

    Ort:
    NULL
    man kann bei dieser Dachhöhe nie ausschließen, daß einige Leute nass werden. Das ist selbst in Hamburg so. Gegen Aktobe saß ich in der Nord Unterrang überdacht und wurde (durch Verwehungen) am Rücken beregnet. es ist totaler Quatsch wegen 3,5m hier ne Diskussion anzuzetteln, da bietet der Umbau insgesamt ganz andere Themen, die es zu diskutieren lohnt.
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Aus der Ost konnte man ganz gut sehen das der Regen teilweise(! Am Anfang, später habe ich nicht drauf geachtet) in die Süd reingeweht wurde.
     
  19. Dass man das hier immer noch in aller Ernsthaftigkeit und guten Gewissens als Argument anführt, haut mich echt um. :lol: Was sollen denn die Hamburger sagen? Bei denen waren gestern auch "nur" 25.000 und die bauen sogar aus. Vielleicht nehmen die vernünftigerweise Europa-League Spiele unter der Woche gegen mäßig attraktive Gegner nicht als Maßstab?!

    Auch das sollte man nicht als Maßstab nehmen, sondern vielmehr bedenken, dass das Stadion momentan im Umbau ist und daher gerade die frei gebliebenen Plätze auf der West neben den Gästen wenig verlockend sind. Außerdem stellt sich ja eher die Frage, wieviele dann noch tatächlich gekommen sind. Das war nämlich trotz der Baustelle und den bis jetzt wenig spannenden Gegnern sehr ordentlich. Dennoch sollte man zur Beurteilung die Auslastung des alten Stadions bemühen. Und die spricht eine eindeutige Sprache. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass nach der kompletten Fertigstellung die Nachfrage weiter rapide steigt. Selbst in Leverkusen lässt sich wegen des Umbaus eine erhöhte Nachfrage ausmachen.

    Ich bin ja selbst der Meinung, dass die Kapazität (sofern sie wieder 42.000 betragen wird) gerade noch ökonomisch vertretbar ist. Dies nicht zuletzt wegen der neuen Logen. Über eine Saison verteilt wäre aber sicherlich die Nachfrage für weitere Plätze vorhanden. Und das man sich die Möglichkeit diese irgendwann mal anzubieten nun verbaut hat, sollte man schon kritisieren dürfen.

    P.S. Mein Wunsch wäre ja nach wie vor 40.000 international/45.000 national...
     
  20. Ich würde es gar nicht meckern nennen, zumindest sehe ich das bei mir alles eher als "Wunschdenken". Und dabei denkt man eben nicht immer an Machbarkeiten. Wenn es nach mir ginge, wäre das Dach länger (der Regen ist mir dabei fast egal, mir ginge es eher um Optik und Stimmung..:). Der traurige und häßliche nackte Beton würde gestrichen werden. Der Stein im Innenraum würde mit Kunstrasen versehen werden. Bis auf das Dach hoffe ich ja noch..:)

    Insgesamt aber werde ich am Ende total zufrieden sein, das ist auch klar. Die West fügt sich schon jetzt toll ein, habe mir gestern alles mal aus jeder denkbaren Perspektive angesehen, weil ich mit meinem Stadionausweis zum Glück überall hin darf. Das hohe Dach wird am Ende inkl. Ost toll aussehen... Wenn es auch auf den Geraden entschieden zu kurz ist..:)