[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen


  1. Seterias,

    1. im Grunde hast Du ja Recht.

    2. Aber wie selbst geschrieben hast Du von den Umbauten und dem Abdecken des Daches ab September gewusst und trotzdem die Karten bestellt.

    3. Wo soll man da jetzt die genaue Grenze ziehen?

    Beispiel: Bundesliga-Spiele
    Gegen Schalke noch alle Plätze überdacht.
    Morgen gegen Cottbus nur noch die Hälfte vom Oberrang der Südtribüne überdacht.
    Voraussichtlich spätestens ab der Rückrunde wieder alles komplett überdacht.

    Besser passend für Dich: Champions-League Spiele
    Gegen Famagusta, maximal das halbe Dach noch vorhanden.
    Gegen Athen, evtl. bereits leichte Abdeckung durch neue Dachteile.
    Gegen Inter (Dezember) evtl. schon volle Abdeckung.

    Das hängt aber alles damit zusammen, wo genau Du sitzt.
    Sitzt Du oben ganz hinten, hast Du evtl. nur gegen Athen kein Dach.
    Sitzt Du im Unterrang, hast Du vielleicht alle Spiele kein Dach. Oder mit Glück schon gegen Inter Mailand das neue Dach über Dir.

    Vielleicht sind 90% der Dacharbeiten bis zum Mailand Spiel fertig gestellt, nur über dem Block nicht, in dem Du sitzt.

    Das ist alles schwer auseinander zu halten.

    Aber, Du wusstest das alles vorher.

    Und, im Grunde hast Du ja eigentlich Recht.

    :beer:
     
  2. Für jemanden der hier aber nicht ständig rumstöbert kann es aber auch wirklich verwirrend sein. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass es eigentlich nach dem Hoffenheim Spiel erst mit dem Dach losgehen soll.... Kann mich aber natürlich auch täuschen.

    Da Werder den Zeitplan im groben wohl kennt ;), werden die Tageskarten mit Sicherheit ermäßigt verkauft worden sein (also zu der Kategorie unüberdacht). Wenn nicht wäre es schon mehr als merkwürdig....
     
  3. Ist aber auch unverschämt das Stadion auszubauen, ohne jeden DK persönlich um Erlaubniss zu bitten:lol:
     
  4. Erstmal vorweg:
    Ich wollte Dich mit meinem Betrag nicht persönlich ansprechen und erstrecht nicht persönlich angreifen. Es ist nur so, dass man bei jeder Beeinträchtigung gewisse Stimmen einfangen kann über die ich mich persönlich sehr wundere.

    Und wie Tobi sagte, ist es doch schwer die Grenze zu ziehen.
    In der 44. Woche sind dann vielleicht 6 Blöcke ohne Dach, in der 46. Woche 8 Blocke - und in der 48. Woche sind vielleicht nur noch 4 Blöcke unüberdacht, weil das neue Dach schon in Arbeit ist.

    Bei allem Ärger, der vielleicht auch irgendwo seine Berechtigung haben mag, muss man die Beeinträchtigung auch mal ins richtige Verhältnis setzen. Ich möchte jedenfalls nicht im Ticket-Service sitzen und für jeden Dauerkarten-Inhaber mögliche Erstattungen ausrechnen, weil Meier in der Nord 3 mal naß geworden ist, Müller in der Süd 5 Mal und Schulze 6 mal.

    Ich denke, ein Anschreiben an die Betroffenen DK-Inhaber ist erst einmal ein Weg, damit es diese nicht völlig unvorbereitet trifft - und in meinen Augen auch das Mindeste. Hier interessiert mich mal, ob es ein solches Schreiben gegeben hat und wie hier der genaue Wortlaut ist.
    Außerdem wäre interessant, wie sich auf diesen Plätzen die jüngsten Preiserhöhungen niedergeschlagen haben. Wenn die DK-Inhaber aus Nord- und Süd-Unterrang weniger stark betroffen sind, ist das ja auch irgendwo ein Ausgleich. Das sehen sicher viele anderes, aber machen wir uns nichts vor: die letzten Preiserhöhungen lagen immer noch deutlich unter der durchschnittlichen Teuerungsrate. Die Komfort-Erhöhung in einigen Bereichen lasse ich mal außen vor.

    Setzen wir mal voraus, dass die DK-Inhaber vorab über Beeinträchtigungen informiert wurden (das weiß ich leider nicht, vielleicht kann ja jemand helfen).
    Hier steht es doch jedem frei, sich bei Werder zu beschweren. Wenn es auf mögliche Mitteilungen keine Resonanz gibt, dann kann Werder doch nur den Schluss ziehen, dass die DK-Inhaber mit den Beeinträchtigungen leben können. Bei ausreichendem Gegenwind hätte man sich vermutlich auch etwas einfallen lassen.

    Übrigens:
    Ich bin schon der Meinung, dass ich (im Gegensatz zu manch anderem) durchaus erst lese und denke ehe ich etwas schreibe. Das impliziert dann auch, dass man zumindest nicht ganz ohne Ahnung an seinen Beitrag geht.
    Aber da Du das ja auch ganz allgemein formuliert hast und es Dir sicher fern lag, jemanden persönlich anzusprechen, sehe ich natürlich darüber hinweg ;)

    :beer:
     
  5. Anstatt hier rumzumosern sollten wir lieber froh sein, daß mit dem alten Dach der deutlich unansehnlichste Teil des Stadions endlich gehen muss. :)
     
  6. Tja, und so kristallisieren sich hier wieder zwei absolut gegensätzliche Meinungen heraus.

    Die einen sind froh, dass Werder sich weiterentwickelt (nicht nur sportlich) und auch das Stadion verbessert. Sie sind bereit, kurzfristige Einbußen in Kauf zu nehmen, weil die Zuneigung zum Verein scheinbar stärker und die Vorfreude auf die Verbesserungen im Stadion scheinbar größer ist.

    Die anderen zahlen einen Preis, für den sie eine gewisse Leistung erwarten. Ganz nüchtern betrachtet. Wird ein Teil dieser Leistung zeitweise nicht erbracht, äußert man dann auch seinen Unmut. Das einzige was bei dieser Diskussion rüber kommt, ist das klassische Verhältnis Kunde <-> Anbieter. Man weiß nicht mal genau, wieviele von diesen Zuschauern wirklich langjährge Zuneigung zu Werder hegen oder wieviele sich seit 4 Jahren in Werders Erfolg sonnen wollen und für Ihr Geld ordentlich etwas erwarten. Vermutlich sind das auch diejenigen, die bei einem Spiel wie gestern zur Halbzeit pfeifen.

    Beide "Lager" haben natürlich irgendwo ihre Daseinsberechtigung, deshalb werden wir uns hier vermutlich auch weiterhin brav im Kreise drehen ;)


    Eine kleine Überraschung an die Zuschauer der Ost- und Westtribüne:
    Die Tribünen werden in '09 und '10 ans Spielfeld herangezogen ;)
    Erstens werdet Ihr zeitweise auf eine andere Tribüne umziehen müssen, zweitens könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die neuen Tribünen freigegeben werden bevor das neue Dach vollständig installiert ist (Ich weiß jetzt nicht genau, wann das passieren soll).
    Vielleicht sollten die reinen Kunden unter Euch sich schon im Vorfeld um Eure Rechte kümmern, nicht dass Ihr Euch auf einmal im Stadion wundert, dass sich etwas verändert hat ;)

    In diesem Sinne:
    :beer:
     
  7. :stirn: Tschuldigung, aber das kann man so nicht stehen lassen! Nur, weil hier einige ihren Unmut äußern, sind sie jetzt keine wahren Werder-Fans, sonnen sich seit 4 Jahren im Erfolg und haben gestern beim Spiel gepfiffen? Also manchmal wird hier ein Schwachsinn produziert, der gehört eigentlich indiziert. Nur weil man anderer Meinung ist, muss man andere nicht gleich schlecht machen.
     
  8. gestern sah man auch schön, wie das technisch umgesetzt wird mit dem Dach, denn eine der Betonstreben war ja schon komplett freigelegt und ungefähr zu Hälfte gekürzt. Darauf kommen dann also die Stützen des neuen Daches

    auch hat man nochmal deutlich gesehen, dass der Sockel, auf dem die Flutlichtmasten stehen, ein gutes Stück über dem jetzigen Dach liegt und soweit man den Modellen und Bildern glauben darf, wird dieser Sockel ja hinterher nicht mehr sichtbar sein, von daher muss das neue Dach ja automatisch ein Stück höher gesetzt werden

    ich hätte gestern die Mecker-Opas von der Süd gerne mal im Regen sitzen gesehen :cool:
     
  9. Hab da mal ein Foto gemacht, auf dem man den gekürzten Träger sieht (ganz links):
    http://picfront.de/d/61B2lWVGFHh/dach.jpg
     
  10. Der Schwachsinn kommt erst dadurch zustande, dass Du dies auf alle verallgemeinerst.
    Ich habe lediglich geschrieben, dass es durchaus solche Leute gibt. Und das kann niemand leugnen.

    Schwarz oder Weiß :roll:

    Mehr sag ich dazu nicht...
     
  11. super, danke für das Foto!
    da kann man jetzt auch noch mal in Ruhe betrachten, wie lang die Betonträger also ungefähr stehen bleiben werden
     
  12. @sascha79:
    versteh schon was du meinst, hast ja in gewisser weise recht. wollte mich nur nicht so pauschal als nörgler hinstellen lassen, denn das bin ich definitiv nicht, wollte nur mal meinen unmut über gewisse dinge loswerden die meiner meinung nach nicht ganz korrekt ablaufen.

    wie schon geschrieben wurde ist es sehr schwer eine grenze zu ziehen. wie gesagt, mir geht es auch nich darum das ich evtl. nass werde, das kennt man ja aufgrund des brasilianischen wetters in bremen ;), habe schon oft genug auf unüberdachten plätzen gesessen und mich nie aufgeregt, da ich ja von anfang an wußte das ich evtl. nass werde, wie ich schon schrieb hätte ich mir die karten auch geholt wenn ich von vorneherein gewußt hätte das das dach da fehlt, mir geht es halt nur darum, das beim zeitpunkt der ticketbestellung (und da wußte der verein mit sicherheit schon das dann das dach teilweise fehlt) nicht gesagt wurde (ne einfach mitteilung auf der HP hätte gereicht) das das dach zu dem zeitpunkt teilweise fehlt. schließlich kann ich wenn ich ein geschäft habe auch nicht etwas zu festgesetzten kontitionen anbieten, obwohl ich genau weiß, das ich die dann später nicht einhalten kann.
    das ist das einzige worüber ich mich etwas aufrege.
    ansonsten muss ich sagen, das ich sehr froh über den umbau und die weiterentwicklung bin, wenn ich mal an das jahr 1991 zurückdenke wo ich das erste mal im stadion war und mal sehe was damals für zustände herrschten kann man sich nur freuen
     
  13. OK, wenn Du vor dem 11.04. bestellt hast (Vorstellung der Pläne auf Werder-Online), dann kannst Du von der Planung nicht allzuviel gewusst haben. Und das trifft sicher auf die meisten zu. Allerdings stand zumindest für mich fest, dass das vorgestellte Bauvorhaben nicht ohne ein abtragen des Daches in der jetzigen Form möglich ist. Und ich glaube nicht, dass ich mit dieser Erkenntnis im April 2008 so allein stand.

    Und: bezahlt wird die DK in der Regel ja erst später, in meinem Fall erst in der Sommerpause.
    Deshalb habe ich in den letzten Tagen einige Male mit der Stirn gerunzelt, da ja scheinbar einige Leute (nach Bekanntwerden der Pläne) ihre DK bezahlt haben ohne mit der Wimper zu zucken und jetzt völlig überrascht feststellen, dass ja einige Elemente des Daches fehlen. Setze ich da etwa zuviel Weitsicht voraus?

    Wenn nun keine Anfragen, Erkundigungen oder gar Beschwerden eingehen - worauf soll der Verein dann reagieren? Lässt das dann nicht irgendwo auch den Schluss zu, dass die DK-Inhaber mit vorübergehenden (!) Beeinträchtigungen leben können? Ich wiederhole mich gern: ich gehe durchaus davon aus, dass der Verein sich bei entsprechendem Gegenwind einen Ausgleich hätte einfallen lassen. Sei es eine Vergünstigung oder sonst etwas. Und wenn's ein Trikot-Gutschein ist, um vor dem Nike-Deal den Kappa-Krempel aus dem Fanshop zu bekommen ;)

    Ich persönlich rechne auch mit Beeinträchtigungen als Ost-DK-Inhaber. Ich bin bisher aber noch nicht auf die Idee gekommen, irgendwo auf mein Recht zu bestehen. Ich sage mir einfach, wo gehobelt wird fallen Späne und freue mich auf die Verbesserung.

    Ich finde, der Vergleich mit dem Kaufhaus wo man seine versprochene Qualität nicht bekommt, hinkt. Ich würde ein, in meinen Augen passenderes Beispiel, bringen:
    ich miete eine Wohnung mit einem klassichen 70er-Jahre-Bad in popelgrün. Die Armaturen sind ebenfalls rostig, so dass ich mit dem Vermieter eine neues Bad mit ebenerdiger Badewanne und Fußbodenheizung aushandle. Welcher Mieter kommt denn ernsthaft auf die Idee, während der Umbauphase Mietminderung ins Spiel zu bringen? Ist es nicht normal, sich über eine solche Verbesserung zu freuen, selbst wenn er danach evtl. 10 Euro mehr an Kaltmiete zahlen muss?
     
  14. tja ich glaube du verstehst nicht ganz worauf ich hinauswill bzw. was ich meine, wieso du dauerhaft DK ins spiel bringst weiß ich immer noch nicht!!!
    habe auch keine lust da jetzt groß drüber zu diskutieren, meine meinung habe ich gesagt und thema durch, wer es nicht verstehen will hat pech gehabt. also schlusswort nochmal: ich will nicht nörgeln oder alles schlechtreden, mir geht es AUSSCHLIEßLICH um die mangelde Informationspolitik vor dem Anbieten der CL-Tickets.
    Werde morgen schön ins stadion gehen und uns siegen sehen, und da isses mir auch egal falls ich nass werde, denn darum ging es mir nie, nur scheinen das einige hier ja nicht ganz verstanden :roll:
     
  15. Warum ich ständig DK ins Spiel bringe? Vielleicht, weil das Problem ausschließlich DK-Inhaber betrifft?

    Und ich verstehe durchaus was Du meinst. Du wärst gern mit der Nase drauf gestoßen worden, wann welche Beeinträchtigungen stattfinden und zwar rechtzeitig. Finde ich ja auch in Ordnung wenn man das einfordert.
    Aber, und da gehen unsere Meinungen im Kern auseinander, trotzdem finde ich nicht dass wir nun ganz plötzlich damit überrascht wurden.

    Und: beziehe doch nicht den ganzen Beitrag auf Dich allein.
    Ab dem zweiten Absatz war mein Beitrag doch völlig allgemein gehalten. Wenn Dir der Schuh nicht passt, dann versuch doch einfach, ihn Dir nicht anzuziehen.

    OK, aber da ich ja bekanntlich erst schreibe und dann denke, kann ich natürlich auch falsch liegen :beer:
     
  16. cool, wann bekomme ich denn meine DK? habe bisher nämlich noch keine
     
  17. Nö, der Zug ist für Dich abgefahren.
    Da achtet die Firma ganz genau drauf.

    Was glaubst Du wohl, warum hier im Forum Neuanmeldungen mit Registrierung eingeführt wurden?

    Das wär ja sonst alles umsonst gewesen.

    :svw_applaus::svw_schal::p
     
  18. och menno :lol:
    und ich dachte schon das ich nu automatisch eine bekomme da die ganze problematik ja nur DK-Inhaber betrifft :D:cool:


    Ach ja wer ironie findet, hat richtig gesucht ;)
     
  19. Genau so ist es!

    Wenn Du jetzt negativ auf meinen Beitrag angesprungen wärst, hätte ich Dich auch aufgegeben.

    Damit sollte das Thema auch endgültig durch sein.

    Ab jetzt ist Champions-League!!!

    :beer:
     
  20. hehe, keine sorge habs schon verstanden, auf einen sauberen 5:1 sieg heute abend für unser team :applaus::svw_applaus: