[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Aber ich habe dich die gleiche Strecke nach hinten (also für die Breite der Reihen) oder liege ich da falsch?
     
  2. Die Oberränge der Ost und West werden nach dem Umbau ca. 23 Reihen haben.
    Derzeit sind es 14 Reihen.

    Sascha79 hat mal ausgerechnet, dass wenn man die Oberränge der Nord und Süd ebenfalls auf ca. 23 Reihen erhöhen würde, dabei eine Kapazität von fast 49.000 Plätzen entstehen werden könnten.

    Es wurde bisher immer behauptet, dass eine Erhöhung der Nord- und Süd nicht möglich ist, und das ist auch verständlich, da ab Januar 2011 nach Fertigstellung der Osttribüne, dieses Thema immer wieder ausgebuddelt werden würde.
    Dafür hat man aus der letzten Fehlplanung ganz sicher zuviel um die Ohren bekommen.

    Ich bin mir aber sicher, dass dies trotzdem möglich und entweder bereits in der Schublade liegt, oder in einigen Jahren eine neue Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben wird.

    Sollten die Blöcke der neuen Osttribüne ebenfalls dreistellige Bezeichnungen bekommen, wird das meinen Verdacht sogar erhärten.
    Und sollten die Blöcke mit einer drei beginnen, also Block 300, 301, 302, etc., würde ich sogar wetten.
    West: Block 101, 102, etc.
    Ost: Block 301, 302, etc.

    also?
    Nord: Block 201, 202, etc
    Süd: Block 401, 402, etc
     
  3. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Es ist in etwa so gemeint! Es entsteht Platz für ein paar Reihen mehr!
     
  4. wobzerob

    wobzerob

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wäre sehr geil, wenn es so kommen sollte :svw_schal:
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Aber doch nur wenn man die Reihen ENGER macht....

    Sagen wir mal (völlig geschätzt) eine Reihe ist 70 cm breit und 70 cm Hoch.
    50 % Steiler wird es wenn ich 70 cm breit mache und 105 cm hoch, damit gewinne ich aber nichts nach hinten.
     
  6. OK, die Blöcke auf der neuen Osttribüne werden ganz sicher ebenfalls wie die West, dreistellige Bezeichnungen bekommen.

    Aber wenn die Blöcke wie oben beschrieben nicht 200, 201, 202, etc. sondern 300, 301, 302, etc. genannt werden, bin ich mir sicher, dass für Nord und Süd noch etwas geplant ist.
     
  7. Warum enger machen?
    Die Breite bleibt doch erhalten, man baut einfach nach oben.
    Und nach oben ist noch eine Menge Luft.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn man die Reihen nicht enger macht, ist die Strecke nach HINTEN doch die selbe.
     
  9. sollten die Nord und die Süd tatsächlich aufgestockt werden, dann müsste das dach aber komplett umgebaut werden.

    denn die "häßlichen" Betonbinder wären eine enorme Sichtbehinderung für die oberen reihen!
     
  10. Nein ist sie nicht. Nach dem Satz des Pythagoras is a^2 + b^2 = c^2. Verlängert man man die Strecke b (in unserem Fall die Höhe das Stadions) so wird automatisch auch c (die Länge der Fläche zum Sitzen) größer - unabhängig von a (die "Tiefe" der Tribüne). Ganz deutlich sollte es auf diesem Bild werden:

    http://www.mathsisfun.com/definitions/images/pythagoras.gif
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da C aber egal für die Betrachtung ist, ist das doch egal.

    c ist ja eine mischung aus höhe und breite...
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hab es jetzt mal "billig" ergänzt:

    Stufenbreite
     
  13. Diese Diskussion wird man wohl auch nicht gänzlich tot kriegen können...:D

    Abgesehen davon, dass es in absehbarer Zeit (Ich denke da an min. 15 Jahre, da man nicht permanent auf einer Baustelle spielen will) keinen weiteren Umbau geben wird, sehe ich bestenfalls eine Perspektive für die Südgerade. Die Logen dort sind ohnehin irgendwann fällig. Ggf. überlegt man sich dann, wie man auch den Platz unter dem neuen Dach besser ausnutzen könnte. An der Nord wird man wohl so schnell nichts machen (relativ neu, Bürologen, etc.).
    In meinen Augen ist aber am allerwahrscheinlichsten, dass nach diesem Umbau keine weiteren Veränderungen folgen werden. Diese würden nämlich zwangsläufig sehr aufwändig, da die momentane Statik der Nord und Süd eine Aufstockung nicht zulässt.

    P.S. Verstehe nicht, wieso bei einer hypothetischen Verlängerung des Oberranges (was ja der Fall wäre, wenn man den Platz nach oben ausnutzt) keine zusätzlichen Reihen entstehen sollten. Natürlich wäre dies der Fall. Auch bei gleichbleibenden Abständen der Reihen. Man kann halt nur seinem Vordermann besser auf den Kopf spucken.
    @ Sascha: Deine Zeichnung ist so nicht korrekt, da auf der oberen Linie der Abstand ja größer ist...
     
  14. Und jetzt kommt der Herr Pythagoras ins Spiel.
    Die Tiefe bleibt, die Höhe nimmt zu, weil man bis unter das Dach geht.
    Somit nimmt auch die Hypotenuse, sprich Tribüne, zu. Voila, mehr sitzplätze. Aber der Haken ist, dass man sich diese dann vergolden lassen könnte, weil nicht wirtschaftlich genug. Umbau nicht gerechtfertigt... usw.
     
  15. Das sehe ich genauso! Man stelle sich vor, man erhöht jeden Abstand zwischen den Sitzreihen um je 50cm, so gewinnt man bei 14 Reihen zwar 6m an Höhe und landet so unter dem Dach, während der Unterrang an gleicher Stelle wie derzeit beginnt, zusätzliche Reihen werden so aber nicht geschaffen(zusätzliche Plätze sowieso nicht) Für eine Erhöhung der Kapazität müssten aber zusätzliche Reihen da sein, so dass entweder der Obberrang näher am Spielfeld beginnt oder nach hinten verlängert wird, die Neigung ist unerheblich! Oder es müsste ein Dritter rang her, aber der ist jawohl vom tisch, qwenn ich das richtig erinnere.
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Hypothenuse ist doch aber völlig egal. das ist doch nur eine Mischung aus Höhe und Breite. Wenn ich aus einem Sitz 40 cm Lang und 40 Cm Hoch machen, werden es nicht zwei wenn ich die Höhe auf 80 verdoppele. Dei Hypothenuse wird aber dennoch länger.
     
  17. Ich glaube nicht, dass es 15 Jahre dauern würde, so lange der Bedarf an mehr Plätze vorhanden ist.
    Die jetzige Ostkurve ist auch gerade mal 12 Jahre alt.

    Daran würde sich ja nichts verändern, ähnlich wie bei dem Internat der Ostkurve.

    Das ist die derzeitige offizielle Version und mit Sicherheit auch der Ist-Zustand.
    Aber es würde dann ja daran gebaut werden. ;)

    Richtig.
     
  18. Ich werde das gleich mal mit den Legosteinen von meinem Lütten ausprobieren...:applaus:
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    ich hab auch schon Bauklötze gesucht, aber leider keine gefunden.
     
  20. mr.r.sole

    mr.r.sole

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +40
    Es ist doch egal ob ein Rang jetzt 35° oder 55° steil ist, letztendlich ist eine Sitz- oder Stehreihe doch immer parallel zum Erdboden ausgerichtet (wäre ja auch blöd ständig von seinem Platz zu rutschen) und nimmt somit immer gleich viel Platz "nach hinten" ein. Und da auf der Nord und Süd zwischen Reihe 14 und der Glasfassade kaum mehr viel Platz ist, werden dort wohl leider so schnell keine zukünftigen Reihen entstehen, steilerer Rang hin oder her. WOMLSaschas Argumentation finde ich daher absolut schlüssig.