[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. krong

    krong

    Ort:
    Bremen
    Wurde doch bereits begründet warum das so ist.

    STANDORTVORTEIL!!! Wo mehr Leute im Einzugsgebiet leben gibt es auch mehr potentielle Stadionbesucher.


    Wenn man mal von den absoluten Zahlen auf prozentuale Zahlen wechselt, steht Werder im Vergleich zu beispielsweise Hamburg übrigens nicht so schlecht da. Hamburg hat ~dreimal soviele Einwohner wie Bremen. Ich bezweifel aber, dass bei denen 60000 Karten gegen Aktobe verkauft worden wären...
    Ist nur meine persönliche Meinung. Mag dieses "es ist Fakt" ebenfalls nicht wenn man nur seine eigene Meinung wiedergibt...
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7

    Hamburg hat aber auch 2 Profivereine....
     
  3. Und beide haben, gemessen an ihren Ligen, ordentlichen Zulauf.
    St. Pauli hat in seiner Klasse einen Zuschauer-Schnitt, um den sie andere Clubs beneiden könnten. Und der HSV hat zwar nicht jedes Spiel ausverkauft, aber gemessen an den sportlichen Durststrecken, die sie z.T. in den letzten Jahren durchleben mussten, hatten sie dennoch einen ordentlichen Zulauf.

    Und das würde ich auch mit dem Standort-Vorteil erklären.
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Richtig, dennoch muss man auch beachten, das man die Zahl der Verein mit vergleichen muss.


    Beispiel:
    Gebiet mit 1 Verein 500 000
    Gebiet mit 2 Vereinen 1 000 000

    Da haben alle 3 Vereine also in etwa gleiche Vorraussetzungen, wenn man mal die Historie außer acht lässt.
     
  5. Agglomeration:

    Bremen 950000
    Hamburg 2500000

    Das Gebiet um Rotenburg habe ich Bremen zugerechnet.

    Macht also 1,25 Millionen pro Hamburger Verein, sind etwas mehr als 130% des Bremer Potenzials. Selbst, wenn man nicht berücksichtigt, dass Sankt Pauli einen kleineren Fanzuspruch als der HSV hat, sind damit also schon die höheren Zuschauerzahlen zu erklären.
    42100 * 1,3 = 54730.
     
  6. Das meine ich ja nicht. Nirgendwo sonst wird den Gästen ein kompletter, durchgehender Rang zur Verfügung gestellt (Ausnahme vielleicht Bochum, wenn da viele Gäste kommen). Aber sei's drum.

    Wieso man die gestrige Zuschauerzahl als Beleg dafür anführt, wieso eine Kapazitätserhöhung nicht erforderlich sein soll, erschliesst sich mir schlicht nicht.
    Um es gleich vorweg zu sagen: Ich denke auch, dass die Kapazität nach dem Umbau in Ordnung sein wird. Ggf. hätte man noch versuchen können auch bei internationalen Spielen die 40.000er Marke zu knacken. Insgesamt bewegt sich die Kapazität allerdings noch am unteren Rand des Vertretbaren.
    Nur kann ich doch nicht die wenigen Spiel pro Jahr als Maßstab nehmen, die nicht auf so großes Interesse stoßen. Vielmehr muss man zu einer Beurteilung der Lage auf die Spiele im Jahr schauen, die ausverkauft sind und bei denen sogar noch mehr Karten hätten abgesetzt werden können. Alles andere ist total unlogisch.
    Das Interesse an Partien wie der von gestern dürfte also bei den Überlegungen überhaupt keine Rolle spielen. Es muss das gesamte Jahr betrachtet werden.
    Außerdem denke ich, dass die Zuschauerzahl gestern den Umständen entsprechend (Baustelle, Gegner) durchaus respektabel gewesen ist.

    Edit: Der Diskussion um einen Standortnachteil (oder -vorteil) würde ich gar nicht so große Bedeutung beimessen. Und wenn doch, müsste man zumindest sagen, dass die Werder-Spiele im Vergleich zu anderen Vereinen scheinbar auf überdurchschnittlich großes Interesse stoßen.
     
  7. Wieviele derer, die keine Dauerkarte haben, sind heute dennoch mehr oder weniger regelmäßig über Tagestickets im Stadion? Ich denke, nicht wenig.
     
  8. Und das ist auch gut und richtig so...:knutsch:
     
  9. Immer dieses Verdrehen. Den Standortvortzeil sehe ich nicht, dafür haben zum Beispiel Schalke oder Dortmund unfassbare Konkurrenz direkt im Umfeld des eigenen Vereins.

    Aber ich wiederhole mich gerne ein drittes Mal: Ich fand die 21000 gestern EINE GUTE ZAHL. Und das FAKT IST bezog sich darauf, dass gegen einen attraktiveren Gegner mehr Zuschauer gekommen wären, trotz später Anstoßzeit und all dem Zeug. Das ist nunmal ein FAKT und hat mit meiner Meinung doch gar nichts zu tun. ;)
     
  10. Der letzte Punkt ist ganz entscheidend, denn gerade die Begleiterscheinungen machen oft den Unterschied aus.

    Zum Beispiel spielt die Fankultur hier noch eine ganz entscheidende Rolle.
    Ich führe einfach mal St. Pauli oder Fortuna Düsseldorf auf, die selbst als Drittligist Bayer Leverkusen oder den VfL Bochum zuschauertechnisch ausstechen dürften, so dass die Rhein-Ruhr-Metropolregion denen auch nicht hilft. Vereine mit einer solchen Fankultur haben oft auch Fans, die bundesweit verteilt sind.

    Krasses Gegenteil in der Region sind Dortmund und Schalke, bei denen ein gigantisches Einzugsgebiet und eine sehr ausgeprägte Fankultur für einen rieseigen Zulauf sorgen, der auch durch die Vielzahl an Vereinen in der Region nicht gebremst wird. Das heißt, deren Voraussetzungen werden nicht schlechter, weil es in der Region viele Bundesliga-Clubs gibt.

    In Sachen Fankultur würde ich Werder irgendwo in der Mitte ansiedeln.
    Die Anzahl an Fanclubs außerhalb Bremens ist zuletzt gewachsen, aber der Großteil der Anhängerschaft kommt eben aus dem Einzugsgebiet und ist sicher eher aus regionaler Verbundenheit dabei. Auch die Begeisterungsfähigkeit ist wohl nicht mit St. Pauli oder Schalke zu messen.

    Insofern, um auf die Kernaussage zu kommen, ist vom Potenzial her irgendwo das Ende der Fahnenstange erreicht. Sowohl was den Zuschauerzulauf angeht, als auch was die Attraktivität als Werbeträger angeht.
    Eben zum einen aufgrund der begrenzten Möglichkeiten der vergleichsweise strukturschwachen Region, zum anderen wegen einer Fankultur die man zwar in keinster Weise schlechtreden muss, aber im Vergleich zu besagten Vereinen nicht so stark ausgeprägt ist.
     
  11. So, bitte Ende mit dieser Einwohner-Zuschauer-Diskussion.

    Abgesehen davon, dass das wirklich Milchmädchenrechnungen sind (man könnte jetzt noch die Erreichbarkeit der Stadt nach Verkehrsmittel und vor allem die des Stadions mit einfließen lassen - nur als Beispiel - oder die Eintrittspreise, oder das Einkommensniveau der jeweiligen Stadt...): wollen wir wirklich wieder und wieder bereits längst diskutierte Themen (Dachlänge, Kapazität, Kurven grkrümmt oder nicht) neu aufleben lassen?

    Klar, das ist ein offener thread und jeder kann schreiben, was er/sie mag, aber ich find's nervig...
     
  12. Aus 1,8 Millionen 1 Million zu machen ist auch einfach. :p
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    das war ein FIKTIVES Beispiel, steht sogar dabei.

    Wenn man es ganz genau betrachten möchte, was ich garnicht wollte, muss man noch die Argumentation von Sascha79 hinzuziehen und auch andere Sportarten mit betrachten.
     
  14. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man den Platz möglichst lange offen halten möchte um dort Kräne etc. pp. für den Aufbau des Oberranges nutzen zu können. Die Ecken kann man dann ja immernoch am Ende schließen. Wie in den Animationen zu sehen wird es am Ende geschlossen sein.
     
  15. zum Thema Dachkonstruktionen usw:

    guckt euch mal das neue Stadion von Augsburg an
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/dc/Panorama_Impuls_Arena_2.jpg

    das hat zusammen zwar nur 45 Millionen gekostet, steht aber wirklich außerhalb an der Autobahn (bzw Bundesstraße) auf der grünen Wiese. Schön steile Tribünen, aber das Dach ist auch recht kurz, wird rundherum durch Pfeiler im Innenraum gestützt und ist hinten offen. Der Wind wird da also ganz nett durchpfeifen. Das soll übrigens in einem zweiten Bauabschnitt auf 50.000 Plätze erweitert werden...wieso man in Augsburg 50.000 Plätze braucht, erschließt sich mir noch nicht so ganz (auch wenn man da momentan ordentlich Geld in den Fussball pumpt)

    wenn ich solche seelenlosen Kästen sehe, bin ich echt immer wieder froh, dass wir unser Stadion mit seiner ganzen Tradition behalten, es ein reines Fussballstadion wird...und dann auch noch Stadion heisst und nicht einen dämliche Arena-Namen bekommt
     
  16. Und Du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann?Wenn irgendeine Firma so wie jetzt beim h?v kommt und für 5 Jahre 24 Millionen auf den Tisch legt für den Stadion Namen sollen wir das nicht annehmen oder wie:confused:
    Glaube so schnell können wir garnicht gucken so schnell ist die Tinte auf dem Vertrag getrocknet;)Und das ist auch absolut Zeitgemäß,wie ich finde.

    Und zum Thema Dach das sah im TV schon sehr sehr kommisch aus und sie saßen wieder alle in grünen Regenschutz unter dem neuen Dach:DAber lassen wir das;)
     
  17. Dachlängen kann man besonders vom TV aus sicherlich sehr gut einschätzen ;):lol:
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wieder tolles Argumente!!
    Hast du auch den Wind gesehen? Zwischenzeitlich hat man im Ostoberrang ein paar Tropfen abbekommen.
     
  19. Habt ihr eigentlich auch die Schatten an den Außenlinien gesehen? Das Flutlich scheint nicht jeden Winkel des Rasens gleichmäßig beleuchten zu können obwohl das Dach so kurz geblieben ist.
     
  20. Ist mir auch aufgefallen. War echt dunkel an der Südtribüne ... krass.