[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Kellinho

    Kellinho

    Ort:
    Versmold
    Kartenverkäufe:
    +1
  2. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Also man mus ganz klar sagen, dass 21400 Zuschauer schon ein guter Besuch waren. Es ist eben keine Ferienzeit mehr. Die Anstoßzeit von 21h war sehr spät, so dass man fast ausschließen konnte, dass sich Familien mit Kindern im Stadion verirren würden. Dazu war die Kartenvergabe wie bei allen EC-Spielen gleich, so dass jeder Haushalt nur 2 Tickets bekommt.

    Ich war als Bremer auch erst um 24h im Bett. Das ist schon ne ziemlich späte Zeit, vor allem wenn man früh raus muss.
    Der Gegner ließ den Zuschaueransturm auch verpuffen. Ich bin mir sicher, dass die ersten 17000 Tickets größtenteils durch DK-Inhabern abgenommen wurden.
    Ich glaube es ist nicht richtig zu meinen, dass keine 50000 Plätze nötig seien, weil man ja nur dreimal in der Saison die Bude vollbekommt.
    Unter der Woche, wenn das Spiel auch noch sehr spät ist, kommen viele Leute nicht nach Bremen, weil es ganz einfach sehr schwierig ist mit dem Zug nach Hause zu kommen. Berufstätige Menschen meiden ebenfalls das Abenteuer mal eben zum Europapokal nach Bremen zu kommen, da sie oft spät Nachts zu Hause ankommen würden.

    An Bundesligaspieltagen ist unser Stadion grundsätzlich gut gefüllt, auch wenn es gegen vermeidlich unatraktive Abstiegskandidaten geht. Das Ding ist hier die Anstoßzeit. Bei einem Spiel in einer Englischen Woche kommen tendenziell auch weniger Zuschauer.
    Jetzt werden die Leute sicher sagen, dass andere ihr Stadion auch vollbekommen. Das Problem ist, und das habe ich schonmal angesprochen, die miese Versorgung mit ÖPNV ins Umland am späten Abend. In Bremen ist das ganze System ganz gut. Aber alles was außerhalb der Stadt ist, ist spätabneds nur noch schwer zu erreichen.

    Zum Umbau kann ich sagen, dass mir die neue Westtribühne schon jetzt gefällt. Ich freu mich, wenn sie endlich fertig ist. Wir bekommen auch ohne Erweiterung ein schönes Stadion.
     
  3. In Hannover ist zumindest ein Teil im Oberrang oder täusche ich mich...? Ists in München nicht auch der Mittelrang wo wir untergebracht werden?
     
  4. Weiß eigentlich jemand, wann im Unterrang dann auch die Lücken zu den Geraden gefüllt werden? Wenn man im Eintrag von heute liest: "heute werden die letzten drei Stufenelemente des neuen Unterranges verlegt", könnte man ja glauben, der Unterrang sei damit fertig. Aber dem kann doch so nicht sein!
     
  5. Stimmt nicht, mich haben die Mädels von der Tickethotline gefragt wieviele Karten ich benötige. Ich hätte auch 8 oder 10 bestellen können und habe dann 4 Stück genommen!
     
  6. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Ist klar, deswegen bleiben in der Liga auch regelmäßig 20000 Plätze frei. :stirn:
     
  7. Fakt ist nunmal, dass man in Bremen mehr drauf guckt, GEGEN WEN es geht. In Dortmund, Schalke, mittlerweile auch Hamburg kommen gegen JEDEN Gegner mehr als läppische 21000. Aber vergleichen wir uns mit den meisten anderen Klubs, stehen wir nicht so schlecht da mit dem Zuspruch.

    Früher wären in Bremen gegen Aktobe höchstens 10.000 gekommen.

    Fußball hat nunmal nicht nur mit dem Interess an der eigenen Mannschaft zu tun, sondern zumindest auch damit, wie sich die eigene Truppe gegen X schlägt. Da hat ja auch die Erwartungshaltung mit zu tun. Und wenn man dann gegen einen so unbekannten Gegner spielt und die Partie sogar im TV kommt..... dann sind 21000 sogar okay.

    Was ich aber nicht gelten lasse, ist "späte Anstoßzeit, in der Woche usw." Wenn man wirklich ins Stadion will, bekommt man das hin, auch wenn die Nacht mal kürzer ist...
     
  8. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Zumal nicht nur an den Seiten noch was dran kommt, sondern auch oben drauf!
     
  9. Oh mein Gott, jetzt geht diese Schwachsinnsdiskussion wieder los.:stirn:
    Mitte der Neunziger wären zu solch einem Kick max. 10tsd gekommen, wobei die Hälfte davon Freikarten gehabt hätte.
    21tsd bei 28tsd möglichen ist für solche einen Gegner, bei zeitgleicher TV-Übertragung, eine mehr als ordentliche Kulisse!
    Daran festzumachen, daß die Kapazität völlig ausreicht, ist absolut verzerrend und absurd!
     
  10. Das wir mit unserer Zuschauerzahl weit unter anderen (BVB,S04,HSV,FCB) liegen, lässt sich auch anhand unseres Standortes erklären.

    Es gab mal ne Statistik in der errechnet wurde wieviele Leute es innerhalb einer Stunde zum Stadion schaffen würden.
    17Mio Menschen würden es innerhalb dieser Zeit nach Dortmund oder Schalke schaffen, das erklärt doch einiges. Oder habt ihr Lust euch um 23:00Uhr auf den 2Stündigen Heimweg zu begeben, wenn ihr morgen früh um 5 raus müsst ?
     
  11. Ich glaube damit ist gemeint, dass dann die Arbeiten am Unterrang vor dem Gladbachspiel abgeschlossen sind. Der Unterrang wird sicherlich noch länger und breiter. Aber nach den letzten drei Stufenelementen wird man sich auf die Zäune und so konzentrieren, damit das alles zum Spiel steht. Und nach dem Gladbachspiel wird der Unterrang bis zum nächsten Heimspiel 3 Wochen später sicher komplett fertiggestellt sein. Vermute ich.
     
  12. SchulzManson

    SchulzManson

    Kartenverkäufe:
    +1
    und wenn die fans wirklich nur bei topspielen kommen dann versteh ich den zuschauerschnitt der letzten bulisaison nich
    bei einem schnitt von über 40k pro spielen müssen wir ja fast 17 topspiele gehabt haben
     
  13. Die Statistik mag stimmen. Das würde aber nur wirklich etwas aussagen, wenn diese 17.000.000 auch Fans vom BVB und Schalke wären. Daraus abzuleiten das die mehr Kapazität bräuchten, weil sie im Ballungsraum Ruhrgebiet sind ist nicht korrekt. Das bedeutete nämlich, das Bochum auch mindestens 60.000 Kapazität haben müsste, weil die im genau gleichen Einzugsgebiert dieser 17.000.000 Menschen liegen...
     
  14. Aber unter diesen 17Mio sind mehr Schalke Fans als Werder Fans im Ballungsgebiet Bremen. Das Bochum keine´n guten Schnitt hat liegt an den Fans selber, die sind ein Phänomen für sich. Ausserdem haben sie halt nicht so eine große Fangemeinde wie die anderen beiden "großen" Ruhrpottvereine. Das mit dem Standort wird einiges dazu beitragen.

    Ich glaube nicht, dass jeder BVB oder S04-Fan die doppelte Zeit in Anspruch nehmen würde.
     
  15. Mir wurde gerade im Gespräch mit der Tickethotline gesagt, dass es noch nicht feststeht, ob die West für Werderfans freigegeben wird, da die Baustelle morgen nochmal abgenommen werden muss. Daher konnte sie mir nur Karten unter vorbehalt zusichern.
    Aber ich denke eher, dass sie sich nur rechtlich absichern wollen. kann mir nicht vorstellen, dass die das bis Sonntag nicht gebacken bekommen...
     
  16. Das sehe ich nicht so drastisch, zumindest nicht in der Bundesliga.
    Denn das hätte bedeutet, dass man z.B. gegen Cottbus oder Bochum ohne weiteres an Karten hätte kommen können. Dem war aber nicht so. Ich denke, wenn das Stadion komplett fertiggestellt ist wird das noch deutlicher, denn dann werden durch den flexiblen Gästeblock noch weniger Plätze freibleiben wenn wenig Gästefans anreisen. Bei gleichbleibender Nachfrage dürfte der Schnitt dann gleichbleiben und Deine Aussage zumindest für die Bundesliga widerlegt sein.

    Insofern gehört der Spruch "Fakt ist..." m.E. auch auf die schwarze Liste ;)

    International mag das stimmen. Mannschaften die man nicht verfolgt, bzw. ausschließlich unbekannte Spieler mitbringen, locken da nicht so viele Zuschauer ins Stadion. Das mag aber auch zum einen daran liegen, dass die Spiele oft sowieso übertragen werden und zum anderen daran, dass viele wegen des Jobs den Weg ins Stadion meiden (nicht jeder wohnt in unmittelbarer Nähe). Vereinzelt wurden in der CL ja auch Gäste- oder Pressekontingente frei. Selbst gegen die Hochkaräter konnte man mitunter beobachten, dass diese frei gewordenen Kontingente sich erstaunlich schleppend verkauft haben.

    Das ist wahr - seit 2004 haben wir eine enorme Entwicklung der Zuschauerzahlen. Auch die Fankultur hat sich dadurch verändert, die Begründung dafür hast Du schon geliefert (Erwartungshaltung etc)., aber das ist eine andere Diskussion. Ein weiterer Punkt sind sicherlich die verschiedenen Ausbaustufen, die den Stadionkomfort erhöht haben. Dadurch entfallen für viele Zuschauer Gründe, eben nicht ins Stadion zu gehen.

    Mit solch pauschalen Aussagen habe ich generell mein Problem.
    Ich würde Dir Recht geben, wenn das Stadion zu 100% mit eingefleischten, supportwilligen Fans gefüllt wäre, die möglichst jedes Spiel vor Ort sehen möchten. Dem ist aber nicht so. Vielen geht es einfach darum, das Spiel überhaupt zu sehen, was international meist im TV möglich ist. Darüber hinaus ist es für viele spät abends auch gar nicht mehr möglich, überhaupt mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu kommen. Auch von einem Schichtarbeiter kann ich z.B. nicht erwarten, dass er für jedes Heimspiel Urlaub nimmt. Das hätte beispielsweise in der letzten Saison wohl den Sommerurlaub gekostet, vorausgesetzt er hätte es für jedes Europa-Cub-Heimspiel Urlaub benötigt. Man sieht schon, es gibt mehrere Gründe, in der Woche kein Spiel zu besuchen. Daher sind hier m.E. auch keinerlei Rückschlüsse auf die generelle Nachfrage möglich. Auch nicht wenn man sie mit "Fakt ist..." begründet ;)
     
  17. Wir liegen da doch gar nicht auseinander, zumal ich es in der Tat auf internationale Spiele bezog.

    Aber bei dem "Fakt ist" bleibe ich... :D Wäre der Gegner attraktiver gewesen, wäre auch die Hütte voller. Egal ob 21 Uhr, Schicht, Urlaub und so weiter. Und nicht mehr wollte ich damit sagen. Das führt für mich zu dem Schluß, dass viele sich eben nach dem Gegner richten. Was in den meisten Fällen nunmal auch nachvollziehbar ist...

    Es gibt aber Beispiele wie Schalke, Hamburg, Dortmund, da ist der Gegner erstmal egal, da wollen mehr ins Stadion. Aber wie ich schon sagte, ich fand die 21000 gegen so ein Team absolut okay und mehr, als bei den meisten anderen Bundesligisten gekommen wären. Zumal, wo wir mit 5 jahren CL in Folge verwöhnter sind als alle anderen es überhaupt sein können...
     
  18. Richtig, ist ja auch eine Geldfrage. Das ist ja auch noch ein Punkt.
    Wenn ich finanziell Luft für 2-3 Europacup-Spiele pro Saison habe, dann ist es verständlich dass man sich für Spiele gegen Inter oder Real entscheidet und Spiele wie gegen Famagusta vor dem TV verfolgt.
    Zum einen spielt natürlich der Senstionsfaktor eine Rolle, viele wollen die Stars sehen und lauern auf ein großes Fußballfest. Aber auch die Stimmung ist gegen solche Gegner meist nicht wiederzuerkennen. Eine solche Stimmung würde ich mir oft auch gegen kleinere Gegner wünschen, aber auch das ist eine andere Geschichte...
     
  19. Bayern-Fans zum Beispiel tun das aber auch, die haben ein Einzugsgebiet von 300-400km. ich finde der Vergleich hinkt ein wenig..Kann mich da aber auch täuschen. MMn würden wir 50.000 Plätze regelmäßig auslasten.
     
  20. Ich würde die geringe Nachfrage gestern nicht überbewerten. Natürlich ist es Öl ins Feuer für die, die mit so einem Spiel aufzeigen wollen, dass eine Kapazitätserweiterung überflüssig ist/war. Genauso wenig fordere ich von denen Eingeständnisse, wenn das Stadion in der BL mal wieder im Bremer Bereich ausverkauft ist.
    Ich glaube aber, dass der Verein sich mit der blöden Ticketbestellung ein Eigentor geschossen hat. Denn das ständige Bewerben um Karten geht -zumindest mir- tierisch auf den Zeiger.
    Ich vermute aber mal, - stelle es jedoch nicht als Fakt hin - dass bei evtl. Freigabe bestimmt noch ein paar hundert Dauerkarten verkauft werden könnten. Dies würde auch bei nicht Top-Spielen für mehr Zuschauer sorgen.
    Bei der späteren Kapazität von ca. 42.000 wird es wohl auch keine neuen Dauerkarten geben, da der Verein immer auch ein gewisses Kontingent in den freien Vorverkauf bringen muss.

    Kurz um: Eine Kapazitätserhöhung sollte nicht an Tagesgästen gemessen werden, denn diese schwanken enorm von Spiel zu Spiel. Entscheident sind die verkauften Dauerkarten. Und von denen gibt es jetzt, aber auch zukünftig, zu wenig. Und das liegt nicht an der geringen Nachfrage, sondern am zu geringen Angebot.:o