[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Und der gesunde Menschenverstand sollte Dir sagen, dass das Weser-Stadion niemals mehr als 50.000 Plätze haben wird, solange diese Anwohner noch am Osterdeich wohnen, die seit Jahren jegliche Ausbauversuche im, am und um dem Stadion zu verhindern versuch(t)en.

    Auf der Ost- und West wird es keinen dritten Rang mehr geben, warum auch, der wird ja mindestens 25 Reihen haben.
    Also nur ein dritter Rang auf Süd- und Nordtribüne. Soso.
    Aber warum? Warum nicht den jetzigen 2. Rang von 14 Reihen auf die gleiche Anzahl wie Ost- und Westtribüne aufstocken, bzw. anpassen?

    Naja, ...

    @Vlad Tepes
    Sehe es genauso.

    @Nr.22
    Danke für die Info.
     
  2. 50000 Plätze sind die aktuelle!!! Obergrenze die über ein Verfahren legitimiert wurde. Ob diese Grenze immer bestand haben wird, sei dahin gestellt. Frag mal die Anwohner ob die sich vor 10-15 Jahren 50000 Plätze theoretisch für Bremen hätten vorstellen können, die Antwort wäre gewiss Nein gewesen. Aber wurscht, dass ist ohnehin nur Spekulatius.

    Wenn ich dich richtig verstehe entnimmst du dem groben Modell, dass in Ost und West ein dritter Rang mit 25 Reihen vorhanden wäre. Meiner Meinung zählt dies als zwei Ränge auch wenn es zugegebenermaßen komisch ausschaut. Wahrscheinlich um "höherwertige" Plätze von den Stehplätzen abzugrenzen.

    Dein letzter Satz ist interessant, hast du eine Antwort? Es ist doch anzunehmen, dass die Kapazität mit Begradigung ohne 3 Rang kaum die 50000 erlaubten Plätze erreichen wird, warum wird dann nach diesem groben Modell auf Nord und Süd nicht bis zum Dach gebaut? Wer weiß, ob das Modell wie ich annehme nur ein Appetitthappen für die Fans ist und nicht die Realität zumindest innen widerspiegelt.
     
  3. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber könnte es nicht einfach daran liegen, dass man für einen Neubau des Oberranges in Süd und Nord (der dafür, wie in Ost und West auch, nötig wäre) eine gewisse Stange an Kleingeld benötigt? Genauso wie übrigens Deine Ideen Geld kosten würden, irgendwann das Dach abzubauen, mit irgendwelchen Stützen einen dritten Rang draufzubauen und das Dach wieder draufzubauen...
    Ich geb Dir ja Recht dass vieles technisch möglich ist, aber kann es sein dass Du die Finanzen (und damit das Hauptproblem) etwas vernachlässigst?

    Werder72, nichts gegen Dich persönlich.
    Aber ich fand es auch etwas befremdlich, dass Du einerseits anmerkst

    Es scheint Dich also doch etwas zu nerven, dass Leute sich nicht merken können was bisher geschrieben wurde.

    Andererseits stellst Du Deine eigenen Thesen auf, wie z.B.

    - die künftige Kapazität würde nicht feststehen
    - das Dach werde ohne Rückbau einfach nur verlängert
    - man kann irgendwann einen dritten Rang bauen

    Gerade diese Punkte sind doch schon hinreichend belegt und diskutiert worden. Zur Kapazität: es bleibt in etwa +/- 0, also ca. 43000. Durch das Heranziehen der Kurven gehen Plätze verloren, die durch den Wegfall der Videowände und zusätzliche Sitzreihen wieder hergestellt werden. Die zusätzlichen Sitzreichen finden nur Platz, wenn man die Tribüne etwas steiler baut und das Dach entsprechend erhöht. Zumindest die Anhebung des Dachs passiert dann im ganzen Stadion, und zwar folgendermaßen: das jetzige Dach wird zurückgebaut, ein Teil der bisherigen Träger bleibt notwendigerweise bestehen. Darauf wird eine neue Dachkonstruktion mit teilweise transparenten Elementen gesetzt, die auch die Solarzellen beinhalten.
    Sieh es mir bitte nach, dass ich jetzt nicht die Quellen wiedersuche. Diese hat es aber definitiv gegeben, sie haben auch ausführliche Diskussionen ausgelöst (vor allem im alten Forum). Ich stütze meine Aussagen also keinesfalls nur auf die Präsentation und die daraus entstandenen Bilder. Die geplanten Baustufen kann man aber auf diesen Bildern zumindest recht gut wiedererkennen.

    Unterhaltsam finde ich unter diesen Umständen übrigens auch, dass Deine Thesen mit phantasievollen Vermutungen garniert werden, das bisherige Dach würde eine Verlängerung ohne weiteres tragen, es gäbe keinen Grund das Dach zu erhöhen etc.
    Das klingt verdammt selbstsicher - und gerade deshalb ziemlich unterhaltsam ;)

    Aber sei's drum. Man kann ja nicht alles behalten.
    Und Deine Beiträge sind mir immer noch lieber, als die von gewissen Usern, die nur heiße Luft produzieren ohne jemals einen ihrer Beiträge begründet zu haben... ;)
     
  4. Ich vernachlässige keine Finanzen, wenn dies so wäre, hätte ich schon längst einen sofortigen 3 Rang mit entsprechender Kapazitätserhöhung auf 55000 Plätze gefordert. Es leuchtet aber nicht ein, vorausgesetzt man nimmt das Modell für bare Münze, warum an Nord- und Südgeraden bis zum Dach Platz frei bleiben soll wenn man die Enttäuschung der Fans spürt, die zumindest 50000 Plätze gefordert haben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Bau von ein paar Reihen an diesen Tribünen solche Unmengen an Geld verschlingen würde, schließlich würde nach deiner These das Dach soweit zurückgebaut werden, dass theoretisch ein paar Reihen geschaffen werden könnten. Oder wenn man es anders betrachtet, im Falle eines beibehalten dieser ästhetischen Frage und einem späteren aufstocken um einen Rang würde die Sache aussehen wie "Pfui" (Wo ist der Kotzsmilie?). Rein von der Logik wäre eine gleiche Höhe aller letzten Reihen doch viel besser und zwar von Anfang an.

    Wie Werder den Tribünenbau hinter dem Tor geplant hat ist mir bewusst, dass diese neuen Tribünen steiler sind auch, aber der Übergang von den neuen Tribünen zu den alten stört ungemein und gibt keinen Sinn weil er ein gewisses Problem aufschiebt.

    Für mich bleibt abschliessend betrachtet ein Interpretationsproblem was eine Dachverlängerung denn ist. Für mich ist eine Verlängerung eine Verlängerung etwas bestehenden und nicht ein Rückbau unter zu Hilfenahme von ein paar alten Trägern. Warum kommuniziert man dann nicht und sagt, "wir bauen das Dach neu". Warum werden dann wenn deine These stimmen würde die Masten beibehalten und nicht in Form moderner Strahler im dann neuen Dach integriert? :confused:

    Stadionkapazität:

    Die einzigen Zahlen die in der Öffentlichkeit kursieren, betreffen einmal ein paar hundert Stehplätze mehr in der neuen Ostgeraden und andererseits wohl eine ungefähr gleiche Größe wie bisher. Aber von einer konkreten Zahl (was auch verständlich ist bei Werders ständig korrigierter Planung.....) ist keine Rede und erfahrungsgemäß verteuert sich nicht nur solch ein Bauobjekt in dieser Größenordnung sondern es treten "plötzlich" Probleme auf die keiner kommen sah. Deshalb steht für mich nachwievor keine Kapazität fest sondern nur eine Annahme. Wer weiß ob alles so gebaut werden kann wie geplant.

    3 Rang:

    Ich hatte es schon geschrieben, aber nochmal. Es ist kein Problem auf ein Stadion einen 3 Rang draufzusetzen, schliesslich entwickelt sich die Menschheit und ihre Fähigkeiten (hört sich blöd an stimmt aber) permanent weiter. Ich gebe aber zu, die Ästhetik kann dann durchaus ein Problem werden, aber niemals die Fähigkeit dass der Mensch es nicht bauen kann. Genausowenig glaube ich, dass die Anwohner nach diesem Bauakt für immer verschont bleiben. Sobald Werder Probleme sieht wird man hier wieder vorstellig werden und mit den Anwohnern ein wenig fechten und sich letztendlich durchsetzen.

    Fazit:

    Ich verstehe ja die grobe Planung von Werder, allerdings ist sie mir in der Frage des Daches ein wenig zu grob und ich interpretiere dies anders und nehme das Modell nicht für bare Münze. Das einzige was wirklich sicher ist, sind ein mehr an VIP-Plätzen sowie Fressmöglichkeiten und höhere Preise für jedermann.

    :svw_schal:
     
  5. @werder72

    Ich gebe Dir Recht, dass es ästhetischer Wäre, wenn man die Geraden von vorn herein genauso bauen würde wie die neuen "Kurven". Nach jetzigem Kenntnisstand, sofern man der Präsentation Glauben schenken darf, unterscheiden sich die Oberränge nach Fertigstellung in Höhe und Winkel.

    Deshalb: es wäre in den Geraden nicht mit ein paar zusätzlichen Sitzschalen getan, sondern die Tribünen würden auch hier komplett neu gebaut werden müssen. So ist es ja auch jetzt in Ost und West. Der Neubau der Tribünen ist ja nich nur wegen des Heranziehens nötig, sondern weil die Tribünen auch einen anderen Neigungswinkel haben als vorher. So ein Tribünen-Neubau verschlingt tonnenweilse Stahl und Beton, und wie die Preisentwicklung hier aussah, hast Du ja sicherlich auch mitbekommen.

    Dennoch hoffe ich, dass dies irgendwann auch mal in den Geraden nachgeholt wird. Ich habe da berechtigte Hoffnungen und bin deshalb auch davon überzeugt, dass der 3. Rang endgültig vom Tisch ist.

    Was das Dach angeht, ist es m.E. kein Interpretationsproblem. Denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass klar geäußert wurde, dass es erst einen Rückbau gibt und dann ein höheres Dach im ganzen Stadion gebaut wird. Frag mich nicht wo das steht. Nach über 500 Seiten im alten Forum und zahlreichen Seiten im neuen Forum sind die Stadion-Threads inzwischen leider etwas unübersichtlich ;)

    Zur Kapazität lassen wir uns einfach mal überraschen.
    Im Hinblick auf den flexiblen Gästeblock könnte ich mir auch vorstellen, dass je nach Nutzung für den Heim- oder Gästebereich die Kapazität gar nicht auf den Platz genau festgemacht werden kann, so dass man eine gerundete Angabe macht.

    Zum 3. Rang:
    Ich habe nicht abgestritten, dass ein 3. Rang baulich möglich ist. Im Gegenteil, wir sind ja in den letzten Jahren auch mehrfach mit Bauvorhaben überrascht worden, die man sich früher nicht ausgemalt hätte.
    Ich glaube trotzdem nicht, dass der 3. Rang kommen wird. Erstens, weil das Anheben des Daches ein Indiz dafür ist, weil es Potenzial für die Geraden schafft. Denn wenn man wirklich dieses Potenzial in Nord und Süd einmal nutzen kann, wird man nochmal eine deutliche Kapazitätssteigerung herbeiführen.
    Und zweitens glaube ich nicht, dass sich der Bau eines 3. Ranges finanziell im vernünftigen Rahmen bewegen würde. Vor allem dann nicht, wenn die bisherige Konstuktion es nicht trägt und umfangreiche Gründungsarbeiten notwendig wären. Aber auch hier lasse ich mich gern überraschen, welche Pläne evtl. nach 10 oder 15 Jahren präsentiert werden.

    Zu Deinem Fazit:
    Ich sehe dort keinen Interpretationsspielraum, weil ich meine, dass (unabhängig von den Bildern) alles schonmal erörtert wurde. Die Präsentation sehe ich übrigens auch nicht als 100% Detailgetreu an, zumal selbst das EWE-Modell schon deutliche Abweichungen aufwies.

    Zu :svw_schal: :

    Ich bin eher für :beer:
     
  6. Bis jetzt konnte keiner richtig beweisen, ob das Dach angehoben wird oder nicht. So ein Video muss nicht zu 100% der Realität entsprechen.
    Mir ist aber gerade was aufgefallen.

    Auf diesem http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.stadionbad.bremen.de/sixcms/media.php/12/thumbnails/Stadionbad%2520Fr%25FChjahr%25202004%2520Stadion%2520und%2520Becken.JPG.237.JPG&imgrefurl=http://www.stadionbad.bremen.de/sixcms/detail.php%3Fid%3D174&h=600&w=800&sz=93&hl=de&start=59&usg=__ZhO9bSgirebmsvgaT2fD6d2kkFI=&tbnid=yUc0MniPZrbiTM:&tbnh=107&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dweserstadion%26start%3D42%26gbv%3D2%26ndsp%3D21%26hl%3Dde%26sa%3DN Link kann man erkennen wie hoch dieser graue Turm an der Südseite des Stadions im Verhältnis zum Stadion ist. Im Video, oder im Bild 9 der erwähnten Screenshotgalerie kann man die höhe des Turms (ist ein Teil der Treppe oder so) ungefähr einschätzen. Demnach wird das Dach nicht angehoben. Wenn man sich jedoch die Innenansichten des Videos mal genau anguckt, kann man sehen, dass auf die bestehenden Betonträger, Stahlkonstruktionen aufgesetzt werden (Bild 6 der Screenshotgalerie). Also wird das definitiv um die größe der Stahlträger angehoben.
     
  7. Nochmal ein Beitrag aus www.stadionwelt.de, ich weiß leider nicht was die als Quelle hatten. Auf jeden Fall steht dort schonmal was zur Kapazität.

    Ich stöbere mal nach weiteren Quellen und hoffe, dass ich noch etwas zum Dachausbau wiederfinde.

     
  8. Empfehlen könnte ich da z.B. die von mir auf der letzten Seite zitierte Meldung auf WOL. Hier nochmal: http://www.werder.de/aktuelles/news/...g.php?id=12969 ;)

    Wesentlich konkretere Aussagen dazu wurden zumindest von Werder ohnehin nicht gemacht. Aber so langsam versteh ich das hin und her hier auch nicht mehr. Vielleicht liegt es daran, dass nicht jeder hier schon an der Diskussion im alten Forum teilgenommen hat und deshalb der Stand der Information scheinbar recht unterschiedlich ausfällt. Das in irgendeiner Art und Weise auf Sascha79 zu beziehen käme natürlich aufgrund seiner Omnipräsenz und der informativen Beiträge im alten Thread einer Unverschämtheit gleich...;)
     
  9. Stimmt.
    Einzig das Wort "Rückbau" ist bisher ein Indiz dafür, dass es nicht einfach eine Verlängerung des bestehenden Daches wird. Die Fotos des Daches der Nord- und Südgeraden lassen es auch vermuten.

    Ich habe es nun auch aufgegeben, im alten Forum nach Links zu suchen über 500 Seiten und immer wieder tote links haben mir dazu die Lust genommen ;)

    Wenn jemand nicht im alten Forum angemeldet war, ist es in der Tat zuviel verlangt, die Inhalte sämtlicher Diskussionen zu kennen.
    Allerdings gibt der Infopool im neuen Forum auch schon einiges her.
     
  10. Euch ist schon klar das steilere Tribünen weniger Platz bieten als flächere, oder?
    Wollt ich nur mal so anmerken...:D
     
  11. Wenn Du nach oben hin genausoviel Platz hast schon - sonst nicht.
    Deswegen ist es ja auch blödsinnig, die Anhebung des Daches in Frage zu stellen.
     
  12. Im Worum ist nochmal das Protokoll der Beiratssitzung gepostet worden:

    Guckst Du

    Auch wenn's schon etwas her ist, hier die Antworten auf die jüngsten Fragen aus dem Forum:

    - Es ist von 42.000 Fassungsvermögen die Rede
    - Das Dach wird weit ins Innere gezogen und ist außen 1,80-1,90m höher als vorher, an der Innenseite 2,50m höher

    Auch interessant:
    mit den Änderungen der Pläne ging keine Änderung des Bebauungsplans einher, da der alte Bebauungsplan nur nicht voll ausgenutzt werde.
    Unabhängig davon was bautechnisch machbar ist, scheint zumindest juristisch der Weg freizubleiben.
     
  13. Habe gerade auf dem Stadionvideo ein fettes hässliches Loch vom Übergang der Osttribüne zur Südtribüne entdeckt. Über diesem Loch soll die bereits aktuelle Tribüne quasi frei schweben. Mir ist schon klar das man eine Lastwagenzufahrt braucht, muss die aber so hässlich und riesig sein?
     
  14. ;)
     
  15. sprithusen

    sprithusen

    Ort:
    Resthausen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Bei unserer Stadionführung am 02.08.08 wurde auch ganz klar von einem kompletten Rückbau der Dächer gesprochen, um sie dann mit der neuen "Länge" an das Spielfeld heran zu ziehen.
     
  16. SashHB

    SashHB

    Ort:
    NULL
    Vllt ja um die mobilen Tribünen dann irgendwie aus dem Stadion zu bekommen?
     
  17. ja nee, is klar...:stirn:
     
  18. *hehe* Jo....ich hab gehört das der Onkel meiner Schwester mal was von nem Bekannten von Müller gehört hat das die das ganze Stadion quasi freischwebend über Magnetschwebetechnik von a nach b transportierbar bauen wollen, so dass beim nächsten Stress mit den Anwohnern am Osterdeich die ganze Schüssel an einen beliebigen Ort verfrachtet werden kann. :D

    Sorry für OT.
     
  19. Wenn man keine Ahnung hat....

    Die unteren Reihen des Unterranges sind mobil! Die wurden erst nachträglich eingebaut und können bei Konzerten etc. entfernt werden (per LKW).

    Also erst mal nachdenken und dann posten...
     
  20. SashHB

    SashHB

    Ort:
    NULL
    :tnx: wollte ich auch gerade schreiben...


    Die Tribünen sind nämlich etwas breiter als so mancher LKW der ins Stadion fährt.