[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Sehe ich übrigens absolut auch so. Ist ja auch kein Widerspruch, ich denke, wir würden alle gerne ein anderes Dach haben. Fakt ist aber auch, dass ich mich total auf das Endergebnis freue und auch das etwas zu kurze Dach am Ende tolerieren kann. Wenn das erstmal auch in die neuen Geraden hinterm Tor übergeht mit den beiden fetten neuen Anzeigetafeln, wird es zumindest super aussehen. Es ist jetzt halt so wie es ist.
     
  2. Mir ging es auch in erster Linie um die Nachvollziehbarkeit der getroffenen Entscheidungen. Das heißt ja nicht, dass ich nicht auch andere Lösungen bevorzugt hätte, wie zum Beispiel einen dritten Rang und ein reines Fußballstadion ;)

    Aber ich möchte auch nicht, dass mein Verein sich vom sportlichen Erfolg abhängig macht, um Tilgung für Beträge zu zahlen, die noch nicht einmal in Beine investiert worden sind. Insofern denke ich, dass man trotz nachteiliger Planänderungen einen Zustand herstellt, der dennoch für die meisten eine Komfortverbesserung darstellt. Und dabei ist man (zumindest offiziell) so weit wie möglich gegangen, ohne den finanziellen Spielraum für den Profikader anzugreifen.

    Dichter ans Spielfeld rücken und eine bessere Akustik erzeugen, darüber hinaus den Catering- und Sanitärbereich in den Kurven zu verbessern, sollte sich bei der Zufriedenheit der "kleinen" Zuschauer doch bemerkbar machen.

    Die größere Angriffsfläche für Regen auf den Geraden ist zwar ärgerlich, aber das Nasswerden an sich ist nun auch keine überraschende Verschlechterung an der man sich nun hochziehen sollte.
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Geld ist bei Werder leider kein Gut, welches unendlich vorhanden ist.

    Zum Rest kann ich wenig sagen, da ich im Gegensatz zu dir von Statik nahezu garkeine Ahnung habe.
     
  4. ...und sitzt/steht trotzdem noch in der BayArena. Nee danke, dann lieber mal feucht.

    lol
     
  5. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Wenn die Westkurve geschlossen bleibt, stehen gegen Aktobe ca. 28.000 Plätze zur Verfügung. Da letzte Woche bereits 17.000 Karten verkauft waren, wird das Stadion also nicht so leer werden wie zunächst befürchtet.
     
  6. Und inoffiziell sind es in den nächsten beiden Jahren 6Mio Euro die Werder in die Umbau Kasse reinpumpen muss (Quelle:TheBrain)

    So würde sich auch so langsam die konfuse Transferpolitik erklären lassen meine Meinung nach. Aber das ist ein anderes Thema.
     
  7. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine sehr gewagte Behauptung. Wie wäre es denn mit Beispielen?
     
  8. Genau diese Rechnung wollte ich hier heute ebenfalls in die Runde schmeißen.

    Gegen Frankfurt hatten wir 33.000 Zuschauer. Und ausverkauft.
    Ziehen wir 1800 Plätze in der West ab, bleiben noch 31.200.

    31.200 bei Bundesliga ohne West.
    Bei BL haben wir in der Ost 4.500 Stehplätze.

    Also 31.200 Minus 4.500 sind 26.700 Plätze.

    26.700 Plätze, plus die umgewandelten Sitzplätze der Ostkurve.

    Hat jemand eine genaue Zahl, wieviele Sitzplätze es im Ost-Unterrang sind?
     
  9. Stuttgart fällt mir da sofort ein.
    Die haben selbst bei richtigen UEFA-Cup Spielen manchmal nur knapp 17.000 Zuschauer gehabt.

    Und weiß noch jemand wieviele da im DFB-Pokal da waren, als die gegen ??? gespielt haben? Es war ein Zweitligist und am gleichen Tag hatten wir das Heimspiel im Pokal gegen Duisburg (4:0). Im Herbst 2007.
     
  10. Würde mich mal interessieren, als was Bremen die ersten Sitzreihen denn verkaufen wird.
    Als theoretisch trocken und somit überdacht, oder wird dann auch zugegeben, dass das Dach im Praxistest für die ersten Reihen irrelevant ist, weil es keinen Schutz bieten kann.

    Es ist schon komisch. Da wird das Stradion für 60 Mio. € umgebaut, aber es fällt einem dennoch schwer, sich richtig darüber zu freuen.
    Wie war ich doch euphorisch, als die ersten Skizzen und Ansichten des neuen Weserstadions im Kicker waren. Dieser Freude ist Skepsis und Ernüchterung gewichen. Das zukünftige Stadion wird ein Kompromiss sein, der mir bei jedem Besuch im Ansatz zeigt, was hätte geschaffen werden können.

    Am Ende noch ein Zitat:
    „Wir haben sowohl bei den Dauerkarten und bei den Platinplätzen, als auch bei den Logen eine lange Warteliste. Daher ist es eine neue Herausforderung das Stadion zu erweitern. Ein Stadion mit einer Zuschauerzahl von 50.000 Plätzen steht in gesunder Relation zur Größe der Stadt und des Umfeldes“, erklärte Werders Geschäftsführer Manfred Müller die Beweggründe des ca. 40 bis 50 Millionen teuren Stadionausbaus.

    Ein kleiner Trost:
    Zwar werden die Fans, die auf den "langen Wartelisten" stehen, auch in zukunft nur schwer und mit viel Glück in den Besitz von Karten kommen.
    Dafür haben sie aber bald die Möglichkeit, Werderstrom zu kaufen und sich ein Stück Stadion nach Hause zu holen. Die werden sicher ausflippen vor Freude....
     
  11. Habs gefunden.

    Stuttgart - SC Paderborn 3:2 n.V.
    Mittwoch, 31.10.2007, 19:00 Uhr
    Zuschauer: 7.500
     
  12. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Wir haben doch nicht nur 4.500 Stehplätze in der Ostkurve! Insgesamt gab es vor dem Umbau im Weserstadion 10.100 Stehplätze, davon 3.500 im Gästebereich. Macht 6.600 Stehplätze in der Ostkurve! Aus den 6.600 Stehplätzen werden bei internationalen Spielen knapp 3.000 Sitzplätze!
    Also wären wir bei:
    31.200 ohne West
    - 6.600 Steh Ost
    + ca. 3.000 "Sitz" Ost
    = ca. 27.600 Zuschauerplätze gegen Aktobe!
     
  13. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    TheBrain wirft Werder also Bilanzfälschung vor? Der wird ja immer lustiger, nachdem er in letzter Zeit vehement ein Interesse an Özil, Marin und Sanogo abstritt, statt dessen über Werders angebliches Transferbudget, den Wunschspieler Dante und Angebote von Manchester City für Diego phantasierte.

    Ich verstehe nicht, wie man TheBrain noch als Quelle heranziehen kann, obwohl dieser im alten Forum selbst eingeräumt hat, über keine Insider-Informationen zu verfügen, sondern lediglich nach Werder-News in ausländischen Quellen zu suchen. Bei der Google-News-Suche war er wirklich sowas wie der Vorreiter und der hiesigen Presse voraus. Mehr aber auch nicht, um mit der Legende einmal aufzuräumen.

    Natürlich entgehen Werder in dieser und der nächsten Saison Zuschauereinnahmen im siebenstelligen Bereich, weil zeitweise eben nur 33.000 bis 35.000 Plätze zur Verfügung stehen. Aber einen Zuschuss gibt es nicht.
     
  14. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Wieso "verkaufen wird"? Die werden doch schon verkauft und zwar so:
    "Nord Unterrang Reihe 10-29"
    "Nord Unterrang Reihe 1-9"
    Klick!
     
  15. Wäre das 50.000er Stadion gekommen, würden heute alle kritisieren, dass der dritte Rang hinter den Kurven nur 7 Reihen hätte, dahinter das Dach nicht geschlossen worden wäre und wir immer noch kein reines Fussballstadion hätten.
    Der einzige Vorteil des alten Umbauplans wäre für mich eben die 8.000 zusätzlichen Plätze und möglicherweise das etwas längere Dach, welches aber auch deutlich höher als das jetzige Dach gekommen wäre. Und wenn da dann der Regen ebenfalls mit Wind reinfällt, dann trifft der evtl. auch noch Leute, die sogar in Reihe 15 sitzen.

    Ich sehe im jetzigen Umbau deutlich mehr Vorteile für alle, als im alten Umbauplan.
    Und vor allem wird alles jetzt bis Ende 2010 verbessert.

    Beim ersten Umbauplan, hätten wir noch einige Jahre auf das Heranziehen der Kurven warten müssen und das ganze (Umbauphase 1 und 2) hätten rund 100 Mio Euro gekostet.

    Da verzichte ich doch lieber auf 2 Meter Dach und 8.000 zusätzliche Plätze und nehme den Ausbau, der gerade umgesetzt wird.
     
  16. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Laut dieser Seite hat die Ostkurve 3.453 Sitzplätze, die in 6.800 Stehplätze umgewandelt werden können.

    Laut Müller sind es aktuell aber nur 6.700 Stehplätze.

    Wenn wir von 6.700 Stehplätzen ausgehen, fallen in der Ostkurve 3.247 Plätze weg. Plus die 1.800 Stehplätze im provisorischen Gäste-Fanbereich in der West. Dann sind es gegen Aktobe ca. 28.000 Plätze, die natürlich völlig ausreichen werden, aber das Stadion nicht ganz so leer aussehen lassen. ;)
     
  17. Richtig.
    Die 4.500 Stehplätze habe ich aus einem Stadionplan von 2001/02.
    Danach wurde das Stadion "tiefer" gelegt.

    Und jetzt habe ich nochmal was rausgesucht.

    31.200 ohne West bei BL
    - 6.600 Steh Ost (Quelle: Cris :beer:)
    + 3.453 Sitz Ost (Quelle: Stadionplan 2007)
    = 28.053 Plätze gegen Aktobe.
     
  18. Update:

    Nach den aktuellen Angaben von mabo (6.700 Stehplätze bei BL) sollten wir also

    27.953 Plätze gegen Aktobe haben.
     
  19. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Also round about 28.000! Davon gehen mit Block 20 + 18 etwa 1.000 Plätze an den Gast!
     
  20. Hätte ich eine Dauerkarte, würde ich sicherlich auch so denken. Leider habe ich keine und darf mich Woche für Woche um Karten bewerben. Da bei der Bewerbung um Karten der Termin aber noch nicht fix ist, muss man sich über mehrere Wochen hinweg den Freitag Abend, den Samstag Nachmittag, Samstag Abend, Sonntag nachmittag und Sonntag frühen Abend frei halten. Ob man Karten bekommt, sieht man erst einige Tage vorher durch die Abbuchung vom Konto. Teilweise habe ich auch erst nach dem Spiel eine Absage erhalten. Ein Besuch mit Freunden ist so fast nur über den Kauf von Karten bei ebay möglich.
    Was würde ich also für 8.000 Plätze mehr tun!!! :roll: