[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Ich meine es wird zum Gladbach-Spiel 1800 Stehplätze für Gästefans geben (wie gegen Frankfurt) und 1800 Sitzplätze für Werderfans!
     
  2. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ich habe jetzt was dazu gefunden:

    http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php/15917/Die-Baustelle-Westkurve--ein-Spielplan

    Dürfte sich also um 1.800 zusätzliche Stehplätze für Werderfans handeln.
     
  3. Neuer Eintrag im Umbau Buch...
     
  4. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Das es diesmal leider keine Erläuterung gibt, vermute ich mal, das die Unterkonstruktion des Unterrangs teilweise fertig ist (die `schrägen` Wände beim Baukran) und man derzeit die Bodenplatten für die Logenebene macht.
     
  5. Die Logen kommen noch eine Ebene weiter nach oben. Kann man hier gut erkennen.
     
  6. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    So hatte ich mir das auch gedacht! Danke für das Bild!
     
  7. Mal eine andere Frage:

    Auf dem Wabeplan sieht man ganz links oben noch die Stufen des alten West-Oberranges.

    Bleiben die bestehen als sozusagen Sitzgelegenheiten im Catering-Bereich? Oder reißt man die irgendwann ab?
     
  8. nee, die bleiben erhalten und dienen dann als Sitzgelegenheit, wenn man sich da z.B. in der Pause aufwärmen will. Ich glaube die konnten wegen statischen Gründen nicht entfernt werden und diese Nutzung finde ich ziemlich gut. Ist ja auch nicht in der gesamten Kurve, sondern nur in der Mitte, wo früher die Videowand war. Diese paar Stufen (bzw ein Teil davon) waren vorher also schon lange Zeit gar nicht mehr zu sehen gewesen, weil davor die Videoleinwand installiert war
     
  9. Super, danke. Das mit der Statik hatte ich auch gelesen, dachte aber man meint damit nur Statik während Umbau. Als Sitzgelegenheit ist das auch ganz ok.

    Hat evtl. noch mal jemand das Bild des Entwurfes für 50.000 Plätze mit 3. Rang. Wäre doch interessant mal zu vergleichen vom Aussehen.
     
  10. Nabend.

    Ich habe mal eine Frage. Ich habe mich grad mit einem Kumpel über den Stadionumbau unterhalten.
    Wie sieht es denn mit der Bezahlung bzw. den Stahlpreisen aus? Der 3. Rang konnte ja wegen der stark gestiegenen Stahlpreise nicht gebaut werden. In den letzten Monaten ist aber der Preis für Stahl stark gefallen (hoffentlich bin ich da auch richtig informiert). Wird dadurch das Stadion jetzt günstiger für uns oder reibt sich die Baufirma die Hände? Oder macht man bei so einem Bauvorhaben sowas ein "Zinsswap", so dass sich Werder gegen zu hohe Preise absichert und die Baufirma gegen "zu niedrige" Preise?

    Angenommen Werder würde jetzt deutlich weniger für das Stadion bezahlen, dann hätte man mehr Geld zur Verfügung!?
    Es wäre nett, wenn jemand der sich damit auskennt, etwas dazu schreiben könnte.

    Gruß Hektor

    P.S.: Bild vom Entwurf habe ich leider nicht...
     
  11. Totti1974

    Totti1974

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +3
    Lass mich überlegen....da könntest Du recht haben;):beer:
     
  12. Soweit ich weiß, werden Verträge abgeschlossen, in denen festgeschrieben wird, was Werder für den gelieferten Stahl bezahlt - sprich eine Art "Bestellung" im Voraus.. Somit bezahlt man meiner Meinung nach die "alten teureren Stahlpreise" die zu Beginn der Bauphase relevant waren..

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege..
     
  13. Wenn man einen Vergleich haben will, bleibt der private Hausbau ja ein einigermaßen angemessener Vergleich. Man bekommt einen Preis von einem Bauunternehmer, der ebenfalls mit gewissen Preisen kalkuliert und frühzeitig Kontrakte über die Materialien schließen muss.

    Es kann m.E. höchstens Vorteile geben, wenn nicht die Rohstoffe für alle Bauphasen im voraus geordert werden, sondern just in time.

    Sind allerdings alles Mutmaßungen, da ich der Branche fremd bin.
    Logisch wäre es in meinen Augen jedenfalls.
     
  14. Franz B.

    Franz B.

    Ort:
    NULL
    Normal ist eine Ausschreibung, in der die einzelnen Baustoffe mit einem Preis je Einheit angeboten werden.

    Dieser sog. Einheitspreis ist dann Grundlage der Abrechnung.

    Zu welchen Preisen der Auftragnehmer einkauft, spielt dabei keine Rolle.

    Maßgeblich ist also allein der vereinbarte Preis. Der Bauherr, die Weserstadion GmbH, wird also keinen Vorteil haben, wenn der Stahlpreis fällt.
     
  15. http://photo.citybeat.de/images/photo.jpg?id=8522841&area=news&width=900&height=637&brand=0
     
  16. Das finde ich irgendwie kuhl. Ich mein, diese Stufen sind dann immerhin etwas, was an das alte Stadion erinnert. Geschichte sozusagen.
     
  17. Ich hatte ja ganz vergessen wie schön der war. Ein dritter Rang hätte dem Stadion noch die Krone aufgesetzt. Allerdings hätten dann wohl auch unsere Masten weichen müssen.

    Ist es denn jetzt no no never nie nicht mehr möglich nachträglich eine Kapazitätsaufstockung irgendwann mal durchzuführen?
    Oder sieht man dann 2011 ein Endprodukt, so wie es fortan immer und ewig so sein wird?
     
  18. Ich sehe im Moment nur die Möglichkeit noch irgendwas auf der Süd und Nordtribüne zu machen. Dazu müssten die beiden Tribünen aber ebenfalls komplett zurückgebaut werden. Da die beiden Tribünen aber angeblich noch nicht mal abgeschrieben sind, macht dies momentan wenig Sinn. In der Süd wurde schließlich erst letzte Saison der Platinbereich modernisiert und die Nord wurde 2004 mit neuen Glastüren verziert.
    Meine Wunschvorstellung ist, die Oberränge der Nord- und Südtribüne abzureißen um dann die Oberränge bis unter Dach wieder aufzubauen. Leider wird das nicht funktionieren weil der weiche Boden der zusätzlichen Belastung nachgeben würde (das Stadion steht halt zu nah am Wasser). Werder wird also die nächsten 20 Jahre im unteren Drittel der Zuschauerkapazitäten der Bulli bleiben. Es ist echt traurig. Der Staionausbau ist in meinen Augen ein einziges Missmanagement von MM. Er findet es vielleicht witzig das die "Bude immer voll ist" aber ich möchte auch gerne mal ein Bullispiel besuchen können ohne mich Monate lang um Karten zu kümmern. Das Weserstadion wird irgendwann zu einer geschlossenen Gesellschaft der Dauerkarteninhaber und Sponsoren werden. 42.000 sind einfach zu wenig. Jetzt brauch mir auch keiner mit irgendwelchen UEFA-Pokalspielen gegen Timbuktu & Co. kommen. Das Stadion ist einfach zu klein. Aber der MM wird seinen Logenplatz wegen seiner tollen Verdienste für immer behalten. Gratis natürlich!
     
  19. Absolute Zustimmung ! Besser kann man es nicht formulieren ! Da man an der Stadionkapazität jetzt nicht mehr viel ändern kann hat man ja anscheinend auch die Strategie ( siehe aktuelle Transferaktivitäten ) geändert. Weniger Erfolg = wahrscheinlich weniger Zuschauerinteresse. Und schon passt es wieder ! Auch als Dauerkarteninhaber geht mir das alles ziemlich auf den Geist!
     
  20. Moin.

    Das es so beim privaten Häuslebau gemacht wird leuchtet ein. Aber so ein Stadionumbau über mehrere Jahre ist doch was anderes, oder? Wenn man dann noch die Dimensionen der Baustoffmengen berücksichtigt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man keinen Festpreis für z.B. Stahl macht, da in dieser Zeit doch große Schwankungen im Preis auftreten können bzw. eine Preisspanne je nach "Tagespreis" vereinbart. Das ist aber auch alles nur Vermutung.
    Als beschlossen wurde, dass der 3. Rang nicht gebaut wurde, waren wahrscheinlich noch keine Verträge mit der Baufirma geschlossen, richtig?

    @ Franz B und White Shadow: Ist das eine Vermutung von dir/euch oder ist das wirklich so? Bei einem Ein-Familien-Haus ist das so, aber bei solch einem großen Projekt?! HHmm ich weiß nicht. Es hätte ja auch sein können, dass die Preise noch weiter steigen und ich kann mir vorstellen, dass die Baufirma sich absichern möchte, damit sie am Ende nicht noch was drauflegt bzw. Verlust macht.

    Gruß Hektor