[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wie immer dieselben Fragen....

    1. Eine genaue Kapazität weiß keiner.
    2. Natürlich kann man noch einen dritten Rang darauf bauen. Es wird halt nur nicht gesagt um nicht den Anschein zu erwecken, es handele sich nicht um den endgültigen Aus-/Umbau. Man muss nur bedenken, dass Werder schon oft die letzte Bautätigkeit hatte und dann wurde trotzdem gebaut.

    Sicherlich wäre es schöner gewesen alles auf einmal zu bauen, aber das Geld reicht halt nicht. Stattdessen wird jetzt erstmals das Stadion sowohl innen als auch außen als ein Bauwerk aussehen, dass alle modernen Eigenschaften (VIP-Bereiche, Sanitäranlagen, große Polizeizentrale, elektrische Eingangskontrolle usw.) hat und zudem ein reines Fußballstadion ist. Bei einem wohl in 10 Jahren (Standard-Werder-Zeit ;)) anstehenden nächsten Schritt muss "nur noch" das alte Dach sowie die Masten abgebaut werden und ein neuer Rang mit Stützen aufgebaut werden + ein neues Dach mit integrierten Strahlern natürlich. Deshalb wird das alte Dach natürlich nicht komplett neu gemacht sondern nur verlängert.

    :svw_applaus:
     
  2. Und ich dachte, dass man vorhatte, Logen einmal rund ums Stadion zu haben. :confused: Sieht so etwas komisch aus finde ich.

    PS: @ Werder72
    Wie? Das Dach wir nicht abgebaut? Hab ich was verpasst? Ich dachte, man wolle im September damit anfangen das Dach abzubauen.
     
  3. Es bleibt nicht das alte Dach. Wird komplett zurückgebaut und neu gedeckt.
     
  4. Das Dach wird verlängert!!!!
     
  5. Nein, es wird erst zurückgebaut. Zusätzlich wird es um einige Meter angehoben. Und im ZUge der Neudeckung dann um 4 Meter verlängert, das ist richtig. Glaubs mir :)
     
  6. Nein, ich glaube dir das erst wenn du eine Quelle hast.

    :svw_applaus:
     
  7. Witzbold..:)) Stand nun wirklich überall. Wie meinst Du, soll man ein Dach anheben? Indem man die Flutlichter drauf läßt und es einfach nach oben drückt? :)

    Nein, Werder hat mitgeteilt, DER RÜCKBAU des Daches beginnt im September nach dem Hoffenheim-Spiel. Und man wird immer mal komplett ohne Dach im Regen sitzen. Fakt.

    Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich habe keine Ahnung, ob "altes" Material weiter verwendet wird, aber einfach nur verlängern geht nicht. Da ist schon etwas mehr nötig.
     
  8. Sorry hatte auch gesehen, dass die Fragen schon 20 mal oder so gestellt worden sind, deshalb hab ich meinen Post ja wieder gelöscht. Trotzdem danke für die Erläuterung.
     
  9. Warum willst du überhaupt ein Dach anheben, es gibt doch keinen 3 Rang. Es wird lediglich das alte Dach um eine durchsichtige Materialie verlängert um theoretisch alle Plätze überdacht zu haben (das bisher sehr massive Dach trägt das ohne Probleme). Deshalb bleiben auch die alten Masten bestehen, sonst hätte man sie doch abgebaut und im neuen Dach integriert.

    Wenn es so wäre wie du sagst, würde der Aufwand in keinem Verhältnis stehen..... erst rückbauen, dann anheben und dann wieder zurückbauen ist quatsch. Bisher hat sich schliesslich auch keiner den Kopf gestoßen, also warum das Dach anheben?

    :svw_applaus:
     
  10. Hast Du eigentlich format c: durchgeführt oder mit aller Konsequenz sämtliche Quellen und Beiträge ignoriert?

    Oder erlaubst Du Dir hier einfach einen Spaß?

    Selbst Leute die nicht lesen können, erkennen an der Präsentation und den daraus entstandenen Bildern sehr leicht, wie es mit dem Dach laufen wird.

    *ungläubigausderwäscheschau*
     
  11. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Das wäre aber das Dach in der Ost und West um mehrere Meter höher als das über den Geraden. Ich denke daher, dass man das Dach schon auf eine einheitliche Höhe bringt. Dann wäre unter dem Dach an den Geraden durchaus Platz für neue Plätze.
    Ich glaube nicht, dass man munter das Dach aufbauen und abreißen will, wenn man doch tatsächlich noch was an den Geraden ändern will.

    So wie ich das verstanden haben, soll die Fassade und Dachhöhe dem entsprechen, was auch vorher schon mit Kapazitätserhöhung geplant war.
     
  12. Die Wahrheit über den Umbau des Daches wird irgendwo dazwischen liegen, wie sich z.B. aus der Meldung auf WOL vom 11.4.2008 entnehmen lässt:

    http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php?id=12969
    darin heißt es u.a.:

    Besondere Baumaßnahmen:
    • Nutzung von Teilen der Dachkonstruktion und Ergänzung in Ost und West sowie Verlängerungen in Nord und Süd
    • Anheben der vorhandenen Dacheindeckung; damit Platz für die neuartige Photovoltaik-Anlage

    (oder vielleicht auch um den 2.Rang in Nord und Süd irgendwann mal auf Ost/West-Niveau anzugleichen.:cool:)

    Ein kompletter Rückbau wird es also scheinbar nicht.
    Oder hat sich seitdem die Planung bzgl. des Daches nochmal geändert?

    Aber eigentlich lässt sich doch auch in dem Video sehr gut erkennen, wie es mal ausschauen wird...
     
  13. m.E. erkennt man ziemlich klar, dass ein Teil der bestehenden Stahlbetonträger bleibt und darauf die neue Dachkonstruktion gebaut wird. Dieses fällt dann etwas höher aus als vorher, und zwar im gesamten Stadion. Das muss wohl so sein, damit die zusätzlichen Sitzreihen in Ost und West drunterpassen.
    Dies lässt für mich auch den Wunsch offen, dass man ggf. eines Tages eine ähnliche Lösung für Nord und Süd findet, was bedeuten würde dass das letzte Wort hinsichtlich der Gesamtkapazität noch nicht gesprochen wurde.

    Ist aber alles schon mal bis ins Detail thematisiert worden, insofern wundere ich mich über die vielen offenen Fragen.
     
  14. Wenigstens könnte ich im Fall der Fälle "Format C" durchführen..... ach mir fehlt der K...smilie...... Nettikette beachten!!!

    Wie schön, dass wir einen Experten hier haben der natürlich schon weiß wie genau es abläuft..... Schonmal gehört, dass ein Modell nicht zwangsläufig exakt dem entsprechen muss, was die Bauunternehmen auch ausführen. Es geht hier lediglich um eine grobe Skizze dessen was mal entstehen soll, sozusagen ein Appetitthäppchen für die Fans. Ein zählen von Stahlträgern, von Sitzreihen oder anderem ist naiv. Da sind Informationen aus den Medien viel besser, auch wenn es wenig detaillierte dazu gibt, was man letztlich auch hier sieht.

    @ Timbo
    @ Vlad Tepes

    :tnx: So wirds wohl kommen.

    :svw_schal:
     
  15. Nein, Werbung mache ich nicht dafür, aber ich glaube ich könnte bald.

    Wie man aber hier gerade wieder erfährt kann man nicht genaug Werbung dafür machen.

    Werder72 zum Beispiel hat sich diese Bilder immer noch nicht genau angeguckt, denn dann würde er nicht mehr daran glauben oder besser wissen, dass ein dritter Rang überhaupt nicht mehr möglich sein wird, und auch sehen, dass das neue Dach im Gegensatz zum aktuellen Dach um einiges Höher gebaut wird.

    Schönes Wochenende...
    :beer:
     
  16. Das ist richtig, unter dem Dach auf Nord- und Südtribüne wird auch noch Platz für weitere Reihen sein. Das habe ich auch gestern abend beschrieben.
    Ich denke, dass es theoretisch in vielleicht 10 Jahren eine Anpassung des Oberrang der Nord- und Südtribüne an die Höhe der Oberrangs der Ost- und Westtribünen (auf gleiche Reihenanzahl) geben könnte.
    Das sieht man auf den Bildern, dass unter dem Dach von Nord und Süd einiges an Platz sein wird.

    Das neue Dach wird aber nicht so hoch gebaut werden, wie das Dach, was über den dritten Rang gekommen wäre.
    Das wäre eine ganz andere Dachkonstruktion geworden.
     
  17. In erster Linie braucht man gesunden Menschenverstand und dann Bilder. Wer glaubt danach geht kein 3 Rang mehr ist entweder Anwohner oder ein Ignorant dessen, was Menschen in den letzten Jahrzehnten sowie zukünftig im Stande sind zu bauen. Vieles was heute normal ist war vor einigen Jahren noch unmöglich.

    :svw_applaus:
     
  18. Sicher wäre es theoretisch möglich. Aber eigentlich ja nur dann, wenn das Dach wieder komplett abgerissen wird. Das ist aber eher sehr unwahrscheinlich, da man es ja bald (mehr oder weniger) neu machen wird.

    Unnötig wäre es m.E. auch, da man vorher eher den 2. Rang auch in Nord und Süd ausbauen und bis ans (neue, höhergelegte) Dach heranziehen würde. Die Kapazität läge dann wohl schon knapp unter 50.000. Ein dritter Rang wäre dann folglich des Guten doch zuviel und ehrlich gesagt auch nicht mehr erforderlich. Zumindest nicht, wenn man Nutzen und Aufwand gegenrechnet.

    Also ich bin sicher, dass wir eines der schönsten Stadien in der Buli haben werden. Spätestens, wenn (falls) man den 2. Rang rundherum aufstockt. :)
     
  19. Ich bin erstmal gespannt, ob überhaupt so umgebaut wird wie angekündigt....

    Bevor die richtige Arbeiten nicht begonnen haben, würde ich darauf nicht wetten!
     
  20. Nr.22

    Nr.22

    Ort:
    NULL
    Also es werden ja zumindest schon Teile des Daches über der Südtribüne abgebaut, wenn das die "richtigen" Arbeiten sind. Bilder habe ich keine, ich habe es aber heute im Stadion gesehen.