[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Als ob keine Familien mit kleinen Kindern im Stadion sitzen. :confused:
    Und bzgl. des P&R: Komisch, dass viele hier der Meinung sind, dass die Shuttlebusse ab Hemelingen ne feine Sache sind. Ursprünglich ging es ja um den Vergleich mit dem Shuttlebus-Service in MG. Und dagegen läuft das in Bremen wie geschmiert! Versteh nicht, was es daran auszusetzen gibt.

    Ja. Das hier ist schließlich der Stadionumbau-Thread! Es ist schon sehr ausführlich über die neuen Logen und die damit einhergehenden plötzlichen Veränderungen in der Nord diskutiert worden. Warum auch nicht??

    Das bestreiten die wenigsten.

    Und der nachfolgende imaginäre Dialog bedarf in der Tat keines Kommentars.:roll:
     
  2. Die meisten der Forumuser (das behaupte ich jetzte einfach mal) fahren nicht zum Hemelinger Hafen um von dort mit dem Bus zum Stadion gefahren zu werden. Außenstehende (also jetzt z.B. ihr Bahnfahrer oder Bremer) haben es immer sehr einfach zu sagen "das ist eine suuuper Lösung".
    Für Auswerige ist die Lösung nicht soo gut wie ihr das darstellt. Ich habe schon mit vielen Auswertigen Autofahrern gesprochen und die waren der selben Meinung.

    --------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe da mal eine Frage:

    Auf dem Video zum neuen Stadion sieht es so aus, als wenn das Dach deutlich (5 bis 6 Meter) angehoben wird. Ist dies wirklich der Fall, oder nur ein Fehler im Video?
     
  3. Fronko

    Fronko Guest

    Die P&R Lösung ist top. Ich fahre auch zu jedem Spiel 150km mit dem Auto an und finde das so wie das jetzt geregelt wird um einiges besser als vorher. Der Parkplatz am Weserstadion war ja schon immer eine Katastrophe von dem man nach dem Spiel nicht wegkam. In der Umgebung einen Parkplatz zu finden war immer ein Glücksspiel und so durfte mal meinstens etwas weiter weg auf nem Supermarkt bzw. Pankstellenparkplatz parken. Immer verbunden mit einem schönen Fussmarsch. Bei schönem Wetter auch alles kein Problem, aber wenn es regnet oder in der kälte keine schöne Sache.
    Dann doch lieber schön in der Nähe der Autobahn parken und sich von dem Bus direkt bis vors Stadion fahren lassen. Genug Busse fahren da auch sodass man ohne lange zu warten schnell hin- und auch wieder zurückkommen kann. Dazu ist das ganze dann noch kostenlos. Also alles Top im Vergleich zu vorher. Und ich habe bisher von niemanden etwas negatives über diese Lösung gehört.
    Darum würde ich gerne auch nochmal von "Fußballgott" wissen was seiner Meinung nach nicht gut gelöst ist.
     
  4. moin,

    ich habe diese ganze Stadionumbau-Geschichte nur mit einem Ohr verfolgt, das vornweg! Und ich habe auch nicht groß Lust die letzten 20 Seiten nachzuvollziehen, da sicher, wie in nahezu jedem fred hier, die gehaltvollen Aussagen von Off-Topic-Spam überlagert werden.

    Aber, vielleicht kann mir ja jemand antworten! Ich hab gerade so überlegt, wie ich für einen Stadionumbau kosten ermitteln würde!

    Zunächst ginge es über Erfahrungswerte. Oder ich rechne ähnliche Konstruktionen pi mal Daumen um, usw.!

    Aber im Endeffekt hätte ich dann nach wie vor, zumindest stelle ich mir das gerade so vor, nur Kenndaten innerhalb Deutschlands!

    Und die Leistungsverzeichnisse müssten ob ihrer Größe europaweit ausgeschrieben werden.

    Mir ist auch verständlich, dass der Stahlpreis auf der ganzen Welt und nicht nur in Deutschland gestiegen ist, aber wie kann ich so einen sprunghaften Anstieg der Baukosten ermitteln?

    Wurde das geschätzt? Waren die Lv´s schon verschickt? Hatte man schon die ersten Submissionsergebnisse?

    Wenn ja, ok... Wenn nein, hätte man die Ausschreibung nicht zunächst durchlaufen lassen können, um festzustellen, ob man im Rahmen des Budgets bleibt?

    Blödes Bsp. ob der unterschiedlichen Verhältnisse, aber wir hatten bei einem Bauvorhaben ein Angebot für eine Dachdeckung von 120.000,00€! Da uns dieser Bieter bekannt war und wir ihn als preiswerten Anbieter kennen, wollten wir schon die Planung ändern... zwischendrin bekamen wir noch ein Lv von einem uns bis dahin unbekannten Bieter mit einem Endpreis von 45.000,00€

    Derjenige war schlichtweg so gut ausgestattet, dass er Bleche selbst kanten konnte, was ihm bei den Kosten einen wahnsinnigen Vorteil erbracht hat.

    Was ich sagen will... ohne AusschreibungsENDergebnisse kann ich gewisse Faktoren nicht ausschließen! Evtl. hat ein Stahlbauer große Restbestände aus einer Fehlbestellung auf dem Hof liegen etc.??

    Darum meine Frage! Wäre schön darauf eine Antwort zu erhalten!
     
  5. dakilla

    dakilla

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +157
    p&r ist für mich optimal, wenn wir nicht mit zug fahren (bundesliga), sondern mit dem auto (europapokal) ist man wirklich innerhalb einer halben stunde am stadion und auch wieder weg. haben einmal zulange mit der mannschaft gefeiert, da haben wir die erste rutsche busse verpasst. aber sonst alles bestens. war mal zum bundesligaspiel mit meinem vater (hüftkrank) und meinem neffen (3 jahre alt) per p&r. war super, direkt am bus parken und fast bis zum stadion. da hab ich mit meinem alten herren schon schlimmere touren gehabt (bochum, duisburg).finde das viel besser als das alte parken und warten am stadion.
     
  6. Ok ok, ihr habt mich überzeugt. P&R ist geil und ein Parkplatz in der Nähe des Stadions mit Autobahnanbindung ist anscheinend nicht so wichtig.
    Dann habe ich bei meinen P&R-Tripps wahrscheinlich gerade schlechte Tage erwischt.

    Hat trotzdem jemand eine Antwort auf meine Frage:

    Auf dem Video zum neuen Stadion sieht es so aus, als wenn das Dach deutlich (5 bis 6 Meter) angehoben wird. Ist dies wirklich der Fall, oder nur ein Fehler im Video?
     
  7. Fronko

    Fronko Guest

    Natürlich ist das wichtig und genau deshalb ist das P&R doch auch ne gute Lösung. Direkt an der Autobahn gelegen und innerhalb von 10-15 Minuten ist man vor dem Stadion. Viel besser geht es wohl kaum. Oder hast du eine bessere Idee die man auch in Bremen anwenden könnte?
    Und weil ich bisher auch nur gutes da drüner gehört und gelesen habe würd eihc trotdzem nochmal wissen das genau dir und den vielen auswertigen Autofahrern mit denen du gesprochen hast nicht gefallen hat.
    Über das Dach kann ich dir übrigens nichts sagen, muss mir nochmal die Videos anschauen. Aber eigentlich sollten doch keine neuen Sitzreihen in Oberrang entstehen, oder? Dann würde es ja nicht so viel Sinn machen das Dach um so viel angehoben wird.
     
  8. Ich habe bis vor kurzen in Oldenburg. Für mich und meine Bekannten aus Oldenburg war es immer ein erheblicher Umweg wenn man quasi nicht direkt in Delmenhorst auf die Bundesstraße B6 Richtung Bremen abbiegen konnte sondern erst über die A1 zum Hemelinger Hafen fahren musste (jetzt ist die Verbindung von der A28 zur A1 ausgebaut, aber früher war das nicht der Fall). Man fährt als Oldenburger dann quasi unter Bremen lang anstatt direkt in die City zum Weserstadion zu fahren, wie es früher der Fall war.
     
  9. @ Fussballgott

    Ja, das Dach wird deutlich angehoben, dass hast Du richtig gesehen.

    Wie sonst sollen in der neuen Ost- und Westtribüne die ca. 25 bis 30 Reihen im Oberrang untergebracht werden?

    Im jetzigen Oberrang des ganzen Stadions gibt es nur 14 Reihen.
    Das wird dann nur noch in der Nord- und Südtribüne der Fall sein.
     
  10. Fronko

    Fronko Guest

    In den Oberrang der Ostkurve sollen 25-30 Reihen, auf den geraden aber nur 14? Wie soll das denn gehen? Bist du dir da sicher? Muss mir wohl nochmal Videos und Fotos anschauen
     
  11. 25-30 Reihen kommt mir jetzt auch ein wenig viel vor. War nicht irgendwann mal im Gespräch, dass es zwei Reihen mehr werden als auf Nord und Süd? Aber es stimmt schon, auf dem Video sehen die Oberränge der Ost und West beinahe doppelt so hoch aus. Wenn es wirklich 25-30 Reihen werden sollten, muss das Dach schon signifikant höher werden - gerade weil die neuen Oberränge noch dazu steiler zu werden scheinen.
     

  12. Ja, genau so ist es.

    Manchmal wundere ich mich, dass hier so viele Leute meckern und ihre Wünsche und Bedenken äussern, ohne sich wirklich mit den Bildern beschäftigt zu haben.

    Das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, monsier nobbs, sondern allgemein, für so manchen hier.

    Somit ist das Thema dritter Rang auch definitiv durch.
    Den wird es nie geben.

    Denn wenn es einen dritten Rang geben würde, könnte dieser ja nur auf Nord und Süd gesetzt werden, da auf der Ost- und Westtribüne gar kein Platz mehr wäre.
    Und würde man die Ost- und Westtribüne ebenfalls mit einem dritten Rang ausstatten, dann bekämen wir wieder weit mehr als 50.000 Plätze im Stadion.
    Und genau das darf es ja nicht sein.
    Die Obergrenze wurden den Anwohnern bei 50.000 zugesichert.

    Das allerdings die Nord- und Südtribüne irgendwann mal, im Oberrang der Steilheit der Ost und West angepasst wird, und dadurch die Reihen im Oberrang ebenfalls auf die gleiche Anzahl wie in der Ost- und Westtribüne kommt, halte ich für nicht ausgeschlossen.

    Hier hat auch jemand (im alten Forum) dies auch schonmal grob durchgerechnet und es wären dann mit etwa 48.000 bis 49.000 Plätzen zu rechnen.
    Aber das ist erstmal gar kein Thema.

    Hier gibt es jede Menge Fotos vom neuen Weser-Stadion:
    www.vhaus.de
     
  13. Ja, aber das wäre totaler Quatsch.

    Und würde total bescheuert aussehen.

    Ost- und Westtribüne: ca. 25 bis 30 Reihen im Oberrang

    Nordtribüne: 14 Reihen im Oberrang

    Südtribüne: 14 Reihen Oberrang; 12* Reihen zweiter Oberrang

    * 12 Reihen hätte der dritten Rang im ganzen Stadion gehabt, wenn das erste Stadionmodell umgesetzt worden wäre.


    Mir ist da der jetzige kommende Oberrang der neuen Ost und West mit ca. 25 bis 30 Reihen lieber.
    Das sieht optisch besser aus und wird auch akkustisch besser sein.
     
  14. Mit der Akustik hast Du warscheinlich recht... ist ja auch Geschmacksache: Ich habs mir nur vorhin fein vorgestellt, wie ich im dritten Rang der Süd sitze und falls das Spiel langweilig ist habe ich einen herrlichen Blick über die Nord hinaus zur Stadt... ist aber egel, weils eh nicht so kommen wird.

    :svw_schal:
     
  15. Es würde auch nicht so gut aussehen, wie in basel, da die Anbindung an den anderen Tribünen nicht so flüssig sein wird.

    Geh mal auf www.vhaus.de
    und klicke da auf Screenshot-Sammlung >>
    dann erhälst Du 38 Bilder vom neuen Weser-Stadion.

    :beer:
     
  16. Sag mal machst du eigentlich Werbung für diese Seite?:D

    Die Bilder sind einfach nur dem Präsentationsvideo entnommen.
     
  17. Das ist glaub ich jedem bekannt wo die Bilder herkommen ;)

    Zum längerem Betrachten sind sie aber allemal besser geeignet als die Präsentation, deshalb finde ich sie auch recht aufschlussreich.
     
  18. Tut zwar nichts zu Sache, aber ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.

    Die New York Jets (sie sind auch grün-weiß :D) bauen eine ziemlich geiles neues Stadion:

    http://www.newjetsstadium.com/gallery.php