[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. aus dem Umbautagebuch:

    Da die Rasenfläche nicht mittig zwischen Ost- und Westtribüne liegt, geschieht im Zuge des Umbaus nun Folgendes:

    Vor der Ostkurve wird das Grün verlängert, auch Drainage und Rasenheizung werden hier neu verlegt. Die Torauslinie vor der Westkurve würde nach dem Umbau mit 2 Metern vor der Rasenkante zu nahe an der Tribüne liegen. Deswegen wird das Spielfeld selbst, also die Begrenzungen, um 1,36 m weiter in Richtung Osten "geschoben" und um Symmetrie zu erlangen, wird im Osten entsprechend verlängert. Durch das neue Längenmaß liegt der Rasen dann exakt mittig zwischen Ost und West.
     
  2. Ja, das stand kürzlich auch iwo im Umbautagebuch. Ich finde, wenn man sich jetzt die Fundamente ansieht und sich dann noch die mobile Tribüne davor denkt, ist der Abstand echt nicht mehr riesig und die Krümmung ist auch erträglich. Wie schon geschrieben wurde, kann das ja auch in der Draufsicht bei der Infornt-Preisliste gut erkennen.
     
  3. Hab`s jetzt auch wiedergefunden:
    Die in die Höhe ragenden Stahlstreben auf dem ersten Foto links neben dem Kran zeigen die Position der Außenkante der Betontribüne. Davor werden dann die mobilen Stahltribünenelemente gesetzt, die auf Parkplatz P2a geradegerückt wurden
     
  4. Ich finde anhand des letzten Fotos im Umbautagebuch lässt sich gut erkennen, dass mMn sowohl die Krümmung als auch der Abstand (zur rasenfläche und zum Spielfeld) völlig oK sind!
    Man muss nur mal nach rechts gucken, wo die Kurve vorher war.
    Ich bin gespannt, wie nah die mobilen Tribünen dann beim ersten Spieltag tatsächlich am Spielfeld sind!
     
  5. Totti1974

    Totti1974

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +3
    sehe ich genauso:tnx:

    der Abstand zur Rasenkante ist demnach absolut ok..gut die Torauslinie ist nochmal 2,3 Meter weiter weg, aber alleine durch den relativ geringen Abstand zur Rasenfläche hatman schon das Gefühl, richtig nah dran zu sein!!!

    Langsam kann man echt erkennen, dass das was gutes wird (hatte anfangs ja schon arge bedenken:applaus::applaus::applaus:

    Übrigens: Mal ein dickes Lob an die Homepagebetreiber von "weserstadion.de"...die fast täglich neuen bilder und infos sind richtig klasse....da braucht man echt keine miese Livecam wie beim VfBähh
     
  6. Dem kann ich mich nur anschließen. Um einiges Informativer als eine leblose Cam...:tnx:

    Jetzt mit den Fundamenten und `nem bißchen Fantasie stell ich mir den Abstand im Großen und Ganzen als vernünftig vor. Mal schauen, wie weit es nacher tatsächlich sein wird, aber es stimmt mich hoffnungsvoll.
     
  7. Sehe ich genauso. Und die 6m, von denen hier die Rede war sind denk ich auch okay. Hinter die Tore kommen noch Fangnetze, Werbebanden etc, das ist schon okay. Was mich viel mehr interessieren würde: Es gibt ja diese Animation des Stadions in der man virtuell rumlaufen kann. Da sind in den Oberrängen von West und Ost Stahlträger, die das Dach wohl abstützen. Sieht so aus als wären die Sichtbehindernd. Täuscht das und die sind ähnlich wie die Konstruktion ins Nord und Süd oder ist das tatsächlich so. Auch wenn es mich auf meinem Platz nicht direkt betrifft, das fände ich deutlich schlimmer, als nen Meter weiter Weg vom Spielfeld...
     
  8. Also die Krümmung kann man in der Tat erkennen. Aber nach Lage der Dinge endet die Tribüne mit dem Abschluß des weißen eingegossenen Betons (letztes Foto unten im neuesten Eintrag). DAS finde ich für ein reines Fußballstadion ganz schön weit weg. :( Geht die Tribüne bis zum Ende des "aufgewühlten" Sandes vorm Estrich :), dann siehts schon besser aus...

    Man darf gespannt sein.
     
  9. WerderYoda

    WerderYoda

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +4
    Auch nochmal für Dich, weserjunge, obwohl das hier schon einige Male steht.

    Das, was Du als "Abschluss des weiß eingegossenen Betons" bezeichnest, ist das Ende der BETON-Tribüne. Davor kommen die "geradegebogenen" Mobilteile, die im Moment auf Parkplatz P2 stehen.
     
  10. Das ist schlichtweg falsch, zumindest, wenn man vom Umbautagebuch ausgehen kann. Siehe vorletzter Eintrag, erstes Bild plus Text. Dort steht, dass das Ende der festen Tribüne durch die hohen Stahlstreben neben dem Kran gekennzeichnet sind. Und das ist am Ende des gegossenen Betons, aber nach hinten hin. Ich glaube eher, dass bei den hohen Streben die feste Tribüne endet und bei den niedrigen Streben die Stahltribüne. Und das wäre dann ganz schön weit weg vom Spielfeld.

    Käme VOR dem Beton erst die Stahltribüne, wären das nie und nimmer mehr die erwähnten 6m bis zur Rasenkante.
     
  11. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Dann müßte die Stahltribüne (die ersten neun Reihen) aber seeeeehr schmal sein. Ich könnte mir eher vorstellen, das die Stahltribüne zumindest zum Teil auf dem Fundament steht.

    Stellt sich die Frage (speziell fürs Tagebuch :D), wann die ersten Betonelemente der neuen Tribüne auf die Fundamente plaziert werden, laut einem früheren Eintrag soll der Unterrang schließlich bis zum dritten Spieltag provisorisch fertig sein.
     
  12. Das Spielfeld rückt ja auch noch 1,30m von der Tribüne weg, damit es Symmetrisch zwischen Ost und West liegt wenn ich das richtig verstanden habe. Wird auch im Tagebuch thematisiert. Das wären auch schon wieder 2-3 Reihen, die auf diesem Stück Platz finden.
     
  13. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12
    @weserjunge

    Geh da doch mal ganz rational ran.
    Es wurden extrem tiefe Fundamente gegossen, da das Erdreich unter der neuen Westkurve sonst abzusacken droht (Fudamente auf dem untersten Foto von Montag bestens zu sehen). Wenn das die Fundamente für die Stahltribüne wären, was sollte dann die Basis für die neue, im Vergleich zur Stahltribüne vielfach schwerere Kurve dienen?
    Für eine vergleichsweise "leichte" Stahlrohrtribüne wäre der Aufwand mit den 15m (?) tiefen Bohrungen viiiiiiel zu groß. Wenn zu irgendwelchen Events Zusatztribünen aufgebaut werden, wird da ja auch nicht erstmal ein riesiges Fundament gegossen.
    Dürfte einleuchtend sein, oder?
     
  14. Aber es bleibt dabei, dass es anders im Umbautagebuch stand.... ;)
     
  15. So stand´s im Tagebuch:...
    Die in die Höhe ragenden Stahlstreben auf dem ersten Foto links neben dem Kran zeigen die Position der Außenkante der Betontribüne. Davor werden dann die mobilen Stahltribünenelemente gesetzt, die auf Parkplatz P2a geradegerückt wurden

    Damit ist für mich klar, daß die mobilen 8, oder 9 Reihen VOR dieses Fundament gesetzt werden.
     
  16. also ich denke Weserjunge hat schon recht. Ich habe mir die selben Fragen gestellt wie er. Dem Umbautagebuch nach stehen die mobilen Tribünen vor der hinteren Reihe der Stahlstäbe. Also mitten auf dem geglätteten Fundament. Aber für mich macht es eigentlich auch keinen Sinn erst so ein Fundament zu bauen, um da dann mobile Stahltribünen drauf zu stellen. Vielleicht kann das Umbautagebuch das ja mal klären. Aber links vom Krank sind definitiv die Hohen streben die am hinteren Ende des Fundaments sind.
     
  17. GENAU RICHTIG. Dem Umbautagebuch nach steht die Stahltribüne AUF DEM Fundament. Aber richtig ist auch, dass das eigentlich keinen Sinn macht. Allerdings braucht ja auch die Stahltribüne einen festen Untergrund, mit 1800 Menschen drauf ist die am Ende auch nicht gerade leicht. Aufklärung wäre schön.
     
  18. MrWerder

    MrWerder

    Ort:
    Essen (Oldb)
    Kartenverkäufe:
    +1
    Schön wäre es mal ein paar verschiedene Skizzen oder ähnliches zu sehen.
     
  19. Das Fundament ist in meinen Augen doch viel zu klein für die 8, 9 Reihen?!:zweifeln:
    Ich schätze, wenn mit dem Aufbau der unteren, festen Elemente begonnen wird, kommt etwas mehr Licht ins Dunkel...
     
  20. Ohne jetzt die Pläne genau zu kennen ergibt es einfach, wie bereits gesagt, null Sinn die Mobilen Tribünen aufs Fundament zu stellen! Dafür wurde doch an Nord und Süd auch nicht extra Beton gegossen. Desweiteren wenn man an der Betonkante eine Linie (oder auch Kurve) bildet, sieht man, dass diese dann genau mit der Ecke der Südtribüne abschließt.

    Edit: ich bin mir zwar auch nicht mehr sicher, aber wenn man sich hier das letzt Foto nochmal anguckt, würde die Westkurve gar nicht passen mit der Süd abschließen, wenn die hinteren Stahlstreben gemeint sind:
    http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/1376.jpg

    (Was ist denn mit dem Betonblock links vom Kran? gehört der zu diesem? Sieht gar nicht so aus. Oder könnte das schon ein Teil des späteren Ein/Ausgangs werden?