[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. ich gehe davon aus, das dadurch das wir an bestehende Geraden anbauen es einfach nicht möglich ist so dicht wie möglich heranzugehen. Auch der Beibehalt einer leichten Krümmung machtr dann durchaus Sinn, bzw. ist notwendig
     
  2. Und genau dabei seh ich den Makel!
    Wozu die Krümmung?
    Vergleich Frankfurt, Hannover mit Gladbach, Köln, etc.
    Letztgenannte kann man tatsächlich als REINE Fußballstradien bezeichnen. In H und FFM dagegen, finde ich den Abstand mittlerweile derart groß hinterm Tor, daß man kaum noch von einer Geraden sprechen kann.
    Ich hoffe zwar noch auf die Köln/BMG-Version, befürchte leider die Hanoover-Version, die ich für absolut ungelungen halte...
     
  3. Das wird uns unser Umbaubuch ja bestimmt in ein paar Tagen verraten....

    Was mich auch interessieren würde ob die Animation/Skizzen auf weserstadion.de noch aktuell sind oder eher das 3D Datenmodell von wabeplan.de....?
     
  4. Ich denke mal, es wird irgendwo dazwischen liegen.
    Einen Abstand wie in Hannover werden wir nie und nimmer haben, das behaupte ich mal ohne die dortigen Abstände zu kennen.

    Ein User hat als Vergleich mal ganz passend den Abstand zwischen Elfmeterpunkt und Torlinie genannt, das fand ich ganz passend. Das ist schon recht nah dran, und in Hannover (zumindest vom Bauchgefühl her) sind das sicherlich noch einige Meter mehr. Frankfurt kann ich nicht beurteilen. Jedoch unterstelle ich mal, dass man diese Bauweise nicht freiwillig gewählt hat - deshalb weiß ich nicht, ob das überhaupt diskussionswürdig ist.

    @DennisHH
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Modifizierungen gibt, die beie Skizzen nicht mehr 100% stimmen lassen. Die Animation bei weserstadion.de ist in einem Frühstadium entstanden, wo die Bauarbeiten noch lange nicht begonnen haben. Von außen beispielsweise schimmern die kompletten (!) Betontribünen durch das Glas, die leicht hervorstehende Ostkurve wurde noch nicht berücksichtigt und die Dachkonstruktion hängt hier etwas tiefer.

    Bei Wabe-Plan wundere ich mich lediglich über den West-Querschnitt, wo die alten Stufen noch komplett zu sehen sind, die ja weitgehend demontiert sind.
    Auf der anderen Seite hieß es bei der Berichterstattung auch, dass ein Teil aus statischen Gründen bestehen bleiben muss (siehe aktuelle Fotos). Insofern könnte der Querschnitt doch stimmen, weil er ja ziemlich genau in der Mitte der Tribüne gemacht wurde.

    Fest steht also zumindest, dass die Wabe-Plan-Skizzen in jedem Fall aktueller ausfallen.
     
  5. Ich hoffe, dass ich hier nicht den Eindruck erweckt habe, die Zahlen nicht zu kennen. Der Vollständigkeit halber: In der Mitte wird der Abstand 10m betragen. Lassen wir das hier einfach nochmal so stehen. Wegen des Teflons vielleicht gar nicht so verkehrt.;)

    Ich finde es eben schade, dass auf diese 7,50m nochmal max. 2,50m draufkommen. Einen Abstand von 10m empfinde ich persönlich nunmal als nicht sehr nah. Dazu kommt, dass gerade die ersten Meter die Wahrnehmung der Lautstärke erheblich beeinflussen. Das betrifft allerdings zugegebenermaßen nur die Spieler. Die Nähe zum Spielfeld ist der Grund, warum es den Spielern z.B. in englischen Stadien so viel lauter vorkommt. Ohne es physikalisch herleiten zu können, meine ich mich zu erinnern, dass eine Erhöhung des Schallpegels um 10 db bereits als doppelte Lautstärke empfunden wird. Es macht aber ohnehin hier wenig Sinn sich über den Abstand zu streiten. Die einen finden es zu weit, die anderen nicht. Es wird schon seine Gründe haben, warum man das Optimum nicht herausholen kann.
    Die Befürchtungen, dass es bei uns wie in Hannover oder Frankfurt werden könnte, habe ich allerdings nicht. Das dürfte dort noch einiges weiter entfernt sein. Die Krümmung an sich finde ich auch nicht weiter schlimm. Es wird ja gerade einmal 1,50m auf die gesamte Länge der West verteilt. Eine große Krümmung wird es folglich nicht. Das Modell stellt dies wahrscheinlich ganz gut dar.
    Warum die Krümmung überhaupt erforderlich ist, entzieht sich leider auch meiner Kenntnis. Statische oder optische Gründe? Vielleicht erfahren wir da ja bald mehr.
     
  6. Dann betrachte Dich als offiziell Teflon-befreit :D

    Ich denke, wir müssen einfach abwarten bis wir "probesitzen" durften.
    2 Meter können jedenfalls schon eine Menge ausmachen - man muss sich nur mal im Oberrang 3-4 Reihen weiter nach vorn setzen, dann bemerkt man den Unterschied schon. Wobei ich andererseits 10 Meter Abstand nicht wirklich weit finde. Wie gesagt, einfach mal abwarten.

    Ansonsten vermute ich auch mal, dass man an die Grenze des machbaren gegangen ist. In den Geraden ist man ja ebenfalls bis an die Mindestabstände an das Spielfeld gerückt.
     
  7. http://www.weserstadion.de/fileadmin/bilder/10.07.09__9_.jpg

    hier sieht man ja, wie die Vorbereitungen für die LED-Banden an der Vorderkante des Oberranges getroffen werden.

    Aber diese Stahlstrebe zwischen den Dachträgern ist auch neu,oder? Also ich meine diese durchgängige Strebe, die ja so gefühlt über den mittleren Reihen des Oberrangs verläuft. Kommen da die Werbebanden ran, die über dem Oberrang "schweben" sollen und damit die Werbung ersetzen, die bisher oben an der Dachkante platziert war? Diese Strebe war mir bisher noch nicht aufgefallen, auch nicht bei den letzten Heimspielen der Saison
     
  8. Ich meine, dass die vorher auch schon dort war.
     
  9. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
  10. Hmmm, ist mir zu teuer.:D

    Frag mich die ganze Zeit, warum man die LED-Bande, die ich persönlich sehr geil finde, nur die 2 kurzen Abschnitte anbringt und nicht zumindest die kpl. Nord und Süd:confused:
    Oder den kpl. Bereich am Oberrang?
    Falls jemand eine logische Begründung kennt - ich bin ganz ohr...
     
  11. Kann man nur vermuten.
    Die Gerade beginnt schon vor der eigentlichen Kurve, sich zu krümmen.
    Nichtsdestotrotz wären bestimmt noch einige Meter dringewesen.
     
  12. Das kann gut möglich sein, war mit vorher nur nie so ins Auge gefallen! Könnte z.B. auch als Träger für Scheinwerfer, zusätzliche Lautsprecher usw dienen. Mir fiel das Ding nur vorhin so ins Auge, war mir bei den letzten Heimspielen nicht aufgefallen, aber da war ich eh immer von dem neuen, großen Dach regelrecht erschlagen und habe nicht auf solche Details geachtet
     
  13. Oh je, wer sich gestern mal das Foto aus dem Tagebuch anschaut und sich die 10 etwas gekrümmten Stahlreihen davor denkt, der weiß, wie weit die neue Tribüne leider Abstand haben wird. Aber naja, besser als vorher ist es allemal.. :zweifeln: Ich hoffe zumindest, dass dieser häßliche rote Steinbelag dazwischen verschwindet. Dann siehts schon viel besser aus...
     
  14. http://www.weserstadion.de/aktuelles/der-umbau/?tx_conews_pi1[item]=74&tx_conews_pi1[currentPage]=1

    "Davor werden dann die mobilen Stahltribünenelemente gesetzt, die auf Parkplatz P2a geradegerückt wurden. Wenn das geschehen ist, werden die Westkurve und die äußere Rasenkante nur noch ca. 6 Meter voneinander trennen."

    Heißt dass, die ewrsten reihen werden weiterhin diese dummen Notlösungssitze sein und man ist nicht fähig da Betonfundamente hinzugießen?
    Das wäre ja echt traurig :(

    Ich bitte um Aufklärung. Danke!
     
  15. Franz B.

    Franz B.

    Ort:
    NULL
    Das man das absichtlich macht, ist hier schon diskutiert worden.
     
  16. ja, die mobilen Tribünen bleiben...ist aber nix neues! Begründungen findest in diesem Thread zahlreich (z.B. größerer Innenraum für Konzerte) ;)
     
  17. :tnx:

    Die Diskussion ist auch lächerlich.

    Wenn sie installiert sind, wirken sie nicht wie ein Fremdkörper sondern fallen kaum auf, da z.B. auch die Seiten recht gut verkleidet werden.

    Und die Vorteile bei Konzerten sind ja schon ausführlichst dargelegt worden.
     
  18. Es gibt Neues im Tagebuch !

    Anhand der Fundamente kann man schon eine leichte "Krümmung" erkennen, wie ich finde.
    Sollten die mobilen Elemente eigentlich VOR die Fundamente kommen:confused:
     
  19. Kann mir jemand erklären, wieso es eine Rasenverlängerung gibt? Wie hier zu sehen vor der Ostkurve.