[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Nein, nach Bekanntwerden der aktuellen Pläne wurde sogar das Gegenteil gesagt: ein weiterer Ausbau sei nicht möglich.

    Das glaube ich allerdings überhaupt nicht, da ich mir nicht vorstellen kann dass man sich für immer dieser Möglichkeit beraubt.

    Schließlich hieß es nach der Tieferlegung des Spielfelds ja auch, eine Dachverlängerung sei statisch nicht möglich - und auch hier wurde nun eine Lösung gefunden.

    Ich denke mal, dass die Aussage, eine Kapazitätserweiterung sei nicht möglich, richtigerweise so lauten müsste: "eine Kapazitätserweiterung ist aus jetziger Sicht nach vernünftigen kaufmännischen Überlegungen nicht möglich" ;)
    Wenn also ein Finanzierungsbaustein wegfällt und Mittel freiwerden, könnte ich mir vortellen dass sich die Planer nochmal hinsetzen und ausloten, was möglich ist.

    Insgeheim träume ich ja von einem Neubau und Vorziehen der Oberränge in Nord und Süd bis unter das neue Dach. Aber gut, das wurde hier ja alles schonmal mit Skizzen etc. durchgekaut, das will ich jetzt nicht wieder aufwärmen :D
     
  2. Das solltest Du aber trotzdem hier mal ganz schnell mit Links zu Beiträgen und Bildern belegen.
    Zudem bitte noch weitere Erklärungen, denn Ice Cap und 5vor12 befassen sich mit dem Thema "Stadionumbau" erst seit ein paar Tagen und sind auch hier im Forum ganz neu dabei.
     
  3. Es waren auch mal die zu hohen Stahlpreise,habe gehört Herr Müller fängt ab 2010 hier an...
    http://www.magicpark-verden.de/index.php?menu=6000&fct=0&sid=0&nav=0

    :D
     
  4. Ja das wer zu schön wenn das passieren würde,so sieht es echt ein wenig kommisch aus mit dem hohen Dach und dem Oberrang...
     
  5. Ich kann diese Hoffnungen leider nicht teilen. Ein Grund sind die wirklich häufigen Aussagen Verantwortlicher (insb. die von Müller), die einen weiteren Ausbau in der jetzigen Form (d.h. ohne "externe" Träger/Stützen o.ä. zu benutzen) aus statischen Gründen kategorisch ausschließen. Ich sehe keinen Sinn dahinter, diese Möglichkeit einfach zu negieren. Würde es nur aus kaufmännischer mittel- bis langfristig unmöglich sein, könnte und würde man genauso auf die finanziellen Möglichkeiten verweisen, wie man das ohnehin schon 2 Mal im Zuge des Umbaus machen musste. Da ich das aber auch nicht weiter aufwärmen will, mach ich hier erstmal Schluss...;)

    Ohne diese weitere Diskussion aufwärmen zu wollen, möchte ich nur kurz erwähnen, wie sehr sich seit Dienstag ne kleine Webcam auf dem Dach der Ost bezahlt gemacht hätte. Da hier auf jeden, der einen ähnlichen Wunsch äußerte, eingedroschen wurde, wäre ich bereit bei Bedarf ein paar Argumente hinterher zu schieben (jetzt keine Zeit). :)

    @Bam Bam:
    Sei mir nicht böse für den kleinen Hinweis: Es besteht ein Unterschied zwischen wer und wär!
    Es läuft mir einfach jedesmal eiskalt den Rücken runter, wenn ich sowas lesen muss:
     
  6. Wieso wusste ich nur, daß Du darauf "anspringen" wirst, Manni...ähhh...Sascha!?:grinsen:

    ...was wiederum mit der generellen Aussage, daß ein dritter Rang statisch nicht möglich wäre, nichts zu tun hat, wie ich finde. Das dafür Verankerungen etc. geschaffen werden müssen, ist das eine. Jetzt so zu tun, als ob es generell nicht möglich ist, verklärt die Tatsachen gewaltig.
    Frei nach dem Motto: Wir hätten ja gerne, aber da kann man leider nichts machen. Statik und so...
    Das ist bekanntlich nicht der Fall. Es war zu teuer und man hätte sich mit Anwohnern einigen müssen, etc.
    Aber mit der Auslegung der Dinge hat MM ohnehin eine "eigene" Sicht der Dinge...
     
  7. weil ich generell etwas gegen Aussagen habe, die entweder aus dem Zusammenhang gerissen werden oder ohne die Vorgeschichte betrachtet werden.

    Die Aussagen schönzureden und einen "Unschuldsmantel" um Manfred Müller & Co zu legen, liegt mir dabei fern, ob Du's glaubst oder nicht. Aber Zitate lasse ich nicht so gern unreflektiert stehen, ohne zu wissen ob eine Aussage überhaupt vollständig zitiert wurde. Andere wiederum stürzen sich drauf, weil's gerade ganz gut in die eigene Argumentation passt ;)

    Wenn er es tatsächlich so allgemein abkanzelt, wirkt er in der Tat sehr unglaubwürdig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so pauschale Aussagen getroffen werden, zumal er sich damit selbst widerspricht.
    Deshalb gehe ich mal davon aus, dass seine Aussage schon Rahmenbedingungen beinhaltet, die sich eben durch die Streitigkeiten der Vergangenheit verändert haben. Und dabei fielen mir eben zuerst Streitigkeiten um Baumaßnahmen außerhalb des Stadions ein, denen sich die Anwohner zur Wehr gesetzt haben.

    Freut mich zu hören, wie gut Du die Hintergründe zu beurteilen weißt :D


    Ich versuche jedenfalls weiterhin, die Hintergründe nachvollziehen zu können, um Aussagen der Verantwortlichen so gut wie möglich einordnen zu können.
    Und das ist m.E. nicht möglich, wenn man sich zwei Aussagen herauspickt, nebeneinanderlegt und die Hintergründe dabei ignoriert ;)

    Das erinnert doch teilweise (ohne dass ich Dich persönlich meine) an Diskussionen zum Thema Politik. Nur wenige kümmern sich um das politische Geschehen, aber alle wollen mitreden. Am einfachsten ist es natürlich, wenn man einfach auf die Entscheidungsträger eindrischt. Egel ob sie gegebene Umstände zu verantworten haben oder nicht - zumindest gibt es hier am wenigsten Gegenwind, weil zu viele auf diesen Zug aufspringen und es auch nicht besser wissen ;)
     
  8. Ich lese hier immer wieder von einem dritten Rang, der nicht möglich ist. Als Laie stelle ich mir da die Frage, ob es dann nicht zumindest möglich wäre, auf Nord und Süd irgendwann den 2. Rang umzubauen (Rückbau, und einen neuen 2. Rang, vorgezogen und bis unters Dach laufend). Würde doch sicherlich einige Plätze bringen und diese seltsam befremdliche Fensterzeile über dem Oberrang bedecken.
     
  9. ich als laie frage mich, ob es in bremen keine große, grüne wiese gibt... mit den millionen der letzten 10 jahren...
     
  10. Es gibt viele Wiesen, aber das Weserstadion bleibt wo es ist. Die Verkehrssituation hat man in den Griff bekommen (finde ich) und die Lage ist einfach toll.
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx: Jupp. Aber das ist eine Endlosdiskussion, die man an dieser Stelle führen kann. Da gibt es Argumente für das eine wie das andere.
    Ich hätte auch nichts gegen einen Neubau auf der grünen Wiese gehabt, aber das sehen sehr viele Leute ganz anders.
    Persönlich zeige ich mich derzeit damit zufrieden, dass wir endlich ein reines Fussballstadion bekommen. Leider bin ich ein bisschen traurig über die quasi gleichbleibende Kapazität.
     
  12. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
  13. :lol: jetzt reicht es aber mal für heute.

    Schöner Zeitplan auf unserer Homepage! So langsam bekommt man den Eindruck sie wissen, was sie machen ;)

    Unser Stadion wir ohne zweifel ein ganz besonderes Flair haben.... Irgendwie geil! :applaus:
    "Im Zentrum der Westkurve können die Zuschauer sich auf den "alten Stufen" der Westkurve niederlassen und in Ruhe ihre "Stadionwurst" genießen"


    Ist eigentlich die Fahrradstation und der Fähranleger an der Westtribüne noch aktuell?
    Das letzte mal, dass ich MM davon reden gehört habe war glaube ich bei dem Werder Konvent....?
     
  14. Die Dachkonstruktion soll Ende des Jahres gebaut werden. Das gigantische, fast 60 Meter lange Dach, wird von zehn ca. 30 Zentimeter Durchmesser umfassenden Pfeilern unterstützt, die im Oberrang installiert werden.

    Weiß da jemand was genaueres zu? Gibts Skizzen?Pläne?
    Nicht dass die die sicht versperren :(
     
  15. krong

    krong

    Ort:
    Bremen
    Sind ja massig neue Informationen und Bilder. Zu allem Überfluss bin ich heute auch nochmal hingetigert... Hätte ich das mal vorher gewusst... =)
     
  16. Beck´s.78

    Beck´s.78 Guest

    :applaus::applaus: sehe ich genauso....! :beer::svw_schal:
     
  17. Fähranleger wird es geben, wurde heute jedenfalls bei buten un binnen gesagt...
     
  18. Vielen Dank an krong für die vielen Bilder im Infopool :)