[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und das wäre zu dann zu den Zeitpunkten mit den alten Belastungen zu finazieren gewesen?
    Sag mal, wo lebst du eigentlich? Zu den Zeitpunkten Ost, Süd und teilweise auch Nordumbau war unser Stadion nie ausgelastet, da wäre mehr Kapazität blödsinn.....
    Aber da du ja scheinbar die Zahlen und fakten genau kennst was möglich gewesen wäre, entschuldige ich mich.
     
  2. Da hast Du ja in vielen Punkten recht,nur erkläre mir doch mal BITTE,warum vor 1 Jahr laut Müller 50000 Zuschauer ein muss waren,sonst ist Werder ja nicht mehr wettbewärbsfähig und dann bauen wir "teuer" um und es bleibt bei 42000 Zuschauern.Mensch wir sind WERDER BREMEN da muss doch ein Stadion für mindestenz 50000 Zuschauer machbar sein.Die bekommen das noch fertig das es weniger fassen wird als vorher,konnte man ja auch schon lesen.Bin weiterhin gespannt,genau wie das mit den untersten Reihen im Stadion aussieht.So wie ich das gesehen habe,beim letzten Heimspiel sind die nicht überdacht.Mit einer leichtbauweise oder neuen Fundamenten im Außenbereich wer ein längeres Dach möglich gewesen,sodas auch die Rollis im Trocknen gestanden hätten.Das sind die 2 Punkte die ich nicht verstehen kann:wall: Von den ach so tollen Flutlichtern die ja überhaupt nicht mehr ins heutige Stadionbild passen(laut Müller) ganz zu schweigen...
     
  3. an sascha79: gibs auf! ich glaube er wills nicht kapieren:roll:
     

  4. Auch wenn ich weiß das du dies hier nicht richtig lesen wirst und in spätestens 5 Seiten dich über die gleichen "Probleme" beschwerst, versuche ich es noch einmal:

    Zur Frage warum Müller das sagt: Weil Müller in seiner Euphorie des neuen Stadions, dass zu seinem Steckenpferd werden sollte, sich zu so einer Aussage hinreißen lassen hat.

    Denn nach dieser Logik müsste Dortmund immer vorne sein und Wolfsburg um den Abstieg kämpfen oder nicht? Ach spielen doch andere Faktoren eine Rolle?

    Es wäre auch ein Stadion mit 50.000 möglich gewesen, doch die Frage ist zu welchem Preis? Glaubst du ernsthaft Werder ist nicht enttäuscht keine Erweiterung des Stadions umzusetzen? Nein, die sitzen wahrscheinlich jeden Tag in einer Gesprächsrunde und lesen sich die neusten Beiträge aus diesem Forum vor und freuen sich nen Keks.

    Die Erweiterung wäre möglich gewesen und auch gekommen, wenn Werder in der Stadt Bremen einen Geldgeber gefunden hätte. Diese zahlt jedoch keinen Cent. Hast du dich da schon einmal beschwert? Obwohl den Fakt mit der Überschuldung würdest du es nicht anerkennen, es geht ja um WERDER BREMEN, HALLOHO, da muss man auf 50.000 ausbauen und nochmal 20 Millionen Schulden aufnehmen, ist bei den Mrd eh egal.

    Andere Vereine hatten das Glück, dass die Städte mitfinanziert haben und/oder für die WM 2006 ausgewählt worden zu sein. Wenn Bremen auch WM-Stadt geworden wäre würden wir heute mit 50.000 Fans im Stadion sitzen.

    Werder hat abgewogen was für Werder mit 60 Millionen € am besten ist. Diese Entscheidung ging zugunsten einer modernen Westkurve mit Restaurant, ausreichend und modernen Toiletten, einem flexiblen Gästebereich, dem heranziehen der Kurven, einem einheitlichen Aussehen der Fassade, die gleichzeitig durch die Solarzellen einzigartig in Europa ist und somit für PR-Zwecke dient, einem verlängerten Dach (das übrigens wie in allen anderen Stadien bis an die erste Reihe rangezogen wird/wurde, auch wenn du es nicht glauben willst) und neuen Logen.

    Machst du dir eigentlich einmal Gedanken darüber was 60 Mio für eine gewaltige Investition für Werder Bremen sind? Wir sind nicht Bayern München die 100 Mio auf einem Konto liegen haben.

    Nach diesen Umbaumaßnahmen, ist im Bereich Verpflegung, Versorgung und Sanitär das Stadion wieder auf einem modernen Stand und Gelder können in Zukunft andersweitig im Stadion eingeplant werden. Vielleicht auch in Form zusätzlicher Sitzplätze im Dachbereich (VORSICHT! Dies ist meine Aussage nicht die vom Bauleiter, Müller oder Allofs! Meine.)

    Wie kommst du zu so einer Aussage? "Die bekommen das noch fertig das es weniger fassen wird als vorher,konnte man ja auch schon lesen"

    Was hat dir Werder eigentlich getan, dass du solch einen Frust schiebst? Werder sagt es bleibt bei 42.000 und eine kleine Bremer Zeitung schreibt 40.000 ohne weiteren Bezug und schon wird das Wahrheit?


    Kapazität und Dach
    nein, dass sind 2 Sachen die du nicht verstehen willst!

    Geschmackssache, ich finds toll das sie bleiben. Andererseits würdest du der Erste sein, der sich über die neuen Strahler aufregt und irgendwelche Lux-Berechnungen startet und sie würden blenden und sehen Blöd aus, verbrauchen zuviel Strom und sind bestimmt auch viel zu warm und und und.
     
  5. Dieter Bode

    Dieter Bode Guest

    Der Müller hat sich vermutlich schlicht zu weit aus dem Fenster gelehnt bzw. nicht absehen können was ein Stadion mit einem solchen Fassungsvermögen kosten soll. Man muss den Tatsachen ins Auge sehen, dass dieses Risiko von einem Verein wie Werder, beheimatet in einer eher strukturschwachen, nicht so dicht besiedelten Region nicht zu tragen ist und diese Vereinsführung zum Glück auch besonnen genug ist, da keine Dummheiten zu begehen.

    Werder hatte vor einigen Jahren noch Probleme einen ordentlichen Trikotsponsor zu finden und wenn es einen hatte, dann hatte dieser verhältnismäßig wenig gezahlt. Das hat auch damit zu tun, dass der Verein zwar viele Sympathiepunkte erntet, darüber hinaus aber das Problem hat das die tatsächlichen Fans, die ins Stadion gehen ein wenig fehlen... das zieht sich dann auch durch alle Bereiche: im Merchandising wird unter Garantie nicht soviel verkauft wie bei anderen Vereinen (Bayern, Schalke, Dortmund, Köln, Frankfurt, Hamburg), das Stadion weist immer mal wieder gegen schwächere Klubs leere Plätze auf (würde es bei vielen anderen Klubs nicht geben).

    Man denkt da auch an die Zukunft, die evtl. mal weniger erfolgreich ist. Was tun, wenn in Zukunft der Erfolg und damit Geld ausbleibt, Modefans sich einen neuen Verein suchen, das Stadion leer bleibt aber man dennoch nen dicken Kredit an der Hacke hat... neue gute Spieler für viel Geld kaufen? Pustekuchen...
     
  6. Erstmal Zustimmung an den Androiden, und noch als kleiner Zusatz:

    Es wird langsam auch zum Totschlagargument. Selbst, wenn es machbar wäre, stellen Einige, wie auch ich, immer wieder die Frage, ob es denn überhaupt Sinn machen würde? Und die bleibt meist unbeantwortet. Ich denke immer wieder kopfschüttelnd an die vergangene Saison zurück an das CL Gruppenspiel gegen Inter Mailand. Wir hatten eine der besten Mannschaften Europas zu Gast und es ging immerhin noch um den Verbleib im UEFA Cup, und trotzdem waren um mich herum viele Plätze frei, die Karten vorm Stadion gingen schwarz für unter 10 € weg. Und das nur, weil wir bisher enttäuschend abgeschnitten hatten und nicht mehr ins Achtelfinale kommen konnten. Klar, gehts noch ums Achtefinale, streitet sich wieder das halbe Forum um scheiß Ticketsystem und zu kleines Stadion. Aber das passiert vielleicht drei oder viermal pro Saison. Bei Spielen gg. Bayern und Stellingen, international gegen große Gegner, aber natürlich nur, wenn es noch um was geht. In meinen Augen Blödsinn, das Stadion noch größer ausbauen zu lassen.
     
  7. Naja, so einzigartig ist die Idee mit den PV nun auch nicht:

    http://www.gaiasolar.dk/en/projects/bipv-reference-projects/ullevi-stadium-in-gothenburg.aspx

    Zudem hatten vier der acht Stadion der EM 2008 Solarzellen auf ihren Dächern.
    Und wer glaubt, Werder würde zumindest die größte PV Anlage haben, der irrt ebenfalls. Denn das Stade de Suiss in Bern hat mit 1,35 MW eindeutig die Nase vorn. (Weserstadion ca. 1 MW)
    Natürlich ist das Weserstadion ein guter Beitrag, um CO2 einzusparen und die KW/h teuer zu verkaufen.
    Dank der PR-Zwecke kann ich mir eine Dauerkarte jetzt aber erst recht von der Backe schmieren.
    :mad:

    Zudem ist der Werder-Strom deutlich teurer als beispielsweise der von Greenpeace, somit nichteinmal attraktiv. Es sei denn, ich bekomme wie bei den Fan Artikeln 10% ermäßigt.....
     
  8. wobzerob

    wobzerob

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +8
    Generell freue ich mich auf das umgebaute Stadion, wobei ich die Glassfassade hässlich finde (aber das ist Geschmacksache). Eine Erweiterung hätte ich mir schon gewünscht, ob sie nun realisierbar gewesen wäre vermag ich nicht zu beurteilen. Die Nachfrage allerdings wird definitiv steigen und das hat für mich persönlich sicherlich negative Folgen, da es dadurch erschwert wird an Karten zu kommen, eben wegen der erhöhten Nachfrage oder sei es durch gestiegene Preise.
     
  9. Soweit ich das weiß, haben die meisten dieser Stadien die PVs nur auf den Dächern. Mir ging es um die Außenfassade, die das STadion einheitlich umgibt und dabei einen sinnvollen Zweck erfüllt.
     
  10. mr.r.sole

    mr.r.sole

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +40
    Neuer Eintrag im Umbau-Tagebuch. Der Rückbau der West ist so gut wie abgeschlossen und es werden die Betonfundamente für die neue Tribüne errichtet.
     
  11. Da steht, dass die Rasenfläche erweitert wird. Weiss jemand, warum?
    Ich lese das zum ersten Mal.
     
  12. So wird es leider sein,auf der unbeliebten West wo man früher meistens noch eine Karte bekommen konnte,wird man nach dem Umbau so schnell keine mehr bekommen.Aber ich warte jetzt mal ab,wie es aussieht wenn alles fertig ist...Mal sehen ob das alles so super toll wird wie einige User behaupten:tnx:
    Und wenn nicht....hören wir uns wieder:D
     
  13. Heisst das, Du bist jetzt bis zum Januar 2011 weg? :eek:

    Wirklich? :D

    Ooooh schön!!! :beer:
     
  14. wolterdingen

    wolterdingen

    Ort:
    Soltau/Wolterdingen
    Kartenverkäufe:
    +3
    ...wenn man die neue gerade nicht dicht genung ans spielfeld holen kann, holt man halt das spielfeld dichter an die gerade!

    ist zumindest meine vermutung, aber vielleicht weiß es ja wer besser
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    ich tendiere eher zu aufwärmflächen... aber wissen... nö
     
  16. ich gehe auch mal stark von Aufwärmflächen aus.
    Theoretisch ist aber auch möglich, das Spielfeld wenige Meter zu verschieben.
    Aber wohl er unwahrscheinlich. Wir werden es erfahren :)
     
  17. Ich würde es klasse finden, wenn der gesamte Innenraum aus Rasen wäre.... Ich finde das macht immer viel her... siehe Barcelona.
    Sieht 1000mal besser aus als die Flastersteine in HH z.B.
     
  18. Nein,nur wegen Dir nicht:D
    Denke das Spielfeld zu verschieben wer ganz schön umständlich,wegen der Rasenheizung darunter.Glaube auch an eine aufwärmfläche....
     
  19. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ich auch. Denn die Spielfeldgröße von 105 x 68 Metern ist inzwischen von der DFL und/oder der UEFA vorgeschrieben.
     
  20. In dem neuesten Eintrag kann man auf einem Bild erkennen, dass an der Nord mit Kränen an den alten Betonbindern gearbeitet wird. Evtl. werden da bereits Vorbereitungen zur Anbringung der oberen Werbebanden getroffen. Wäre ne gute Sache, denn ich denke, dass diese das Gesamtbild im wahrsten Sinne des Wortes abrunden werden (vorausgesetzt es wird nicht wieder bunt durcheinander gewürfelte Werbung).
    Aufgefallen ist mir auch, dass es bei der Verlegung der Makronlonplatten quasi nicht voran geht. Da gab es doch mal irgendwelche Berichte bzgl. eines Lieferengpasses. Weiß jemand was genaueres? Wäre schade, wenn die Platten zu Beginn der neuen Saison nicht verlegt sind.

    Wegen der Vergrößerung der Rasenfläche fallen mir spontan auch nur die Nutzung als Aufwärmfläche und die bessere Optik als Gründe ein. Wird die nur in Richtung Ost vergrößert?
    Wollte man einen kleinen Reizpunkt setzen, könnte man natürlich noch vermuten, dass man die Spielfläche optisch ein wenig an die neuen Kurven heranholen möchte, da man es leider nicht geschafft hat den Spielraum der DFL ganz auszuschöpfen...