[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Du vergleichst auch die Schlachtung eines Schweins mit der Geburt eines Fohlens oder?
     
  2. @ Sascha

    was haben jetzt die 19-Derby-Tage und die Gründung Borussia Mönchengladbachs hier im Thread zu suchen?
     
  3. ganz ehrlich! wenn du nichts zu sagen hast dann lass es doch einfach! das ist hier doch der diskussions thread, oder? ich möchte gerne diskutieren, du gibtst nur unsachliche kommentare ab!

    erklär mir doch einfach den unterschied und gut ist!

    und dann vielleicht das eigentliche thema! webcam??
     
  4. Die WebCam vorweg:

    Die vermisse ich auch.
    Aber wenn die Abstände im Umbau-Tagebuch so bleiben, bin ich nicht unzufrieden. Vorteile hier: gelegentliche Verlinkungen zu TV-Beiträgen und Erläuterungen zu den Baufortschritten.

    Ansonsten ist die Erklärung doch schon geliefert worden, warum Deine Vergleiche hinken:

    Ein Abriss kann verhältnismäßig grob erfolgen, während ein Rückbau kontrolliert und mit einer gewissen Präzision erfolgen muss.

    Und einen Rückbau kann man wohl kaum mit einem Neuaufbau vergleichen.
    Wenn man hier unbedingt die Durchführung in Bremen anprangern möchte, dann muss man schon abwarten bis in der neuen West die Aufbauarbeiten beginnen und schauen, wie lange das im Verhältnis dauert. Und selbst hier wäre eine längere Zeitplanung erklärbar, da neue Tribünen in ein altes Grundgerüst integriert werden müssen.

    Im übrigen hat das Weserstadion vielen Neubauten etwas ganz entscheidendes Voraus: die umfangreiche Nutzung der Katakomben hinter den Tribünen. Während in vielen angepriesenen Neubauten nur blanke Stufen zu sehen sind, gibt es bei uns einen Innenausbau, der auf viele Arten genutzt wird.

    Sich hier unpassende Vergleiche zu suchen, um die Durchführung am Weserstadion anzuprangern, sind in meinen Augen unnötige selbstgemachte Leiden. Warum ein Problem herbeireden, das es gar nicht gibt? Der Zeitplan steht doch, und es wurden (auch von offizieller Seite) schon diverse Begründungen geliefert warum er zwangsläufig so gewählt wurde. Solange wir uns auf den abgesteckten Zeitraum und die Einhaltung des Endergebnisses verlassen können, ist doch alles in Butter oder? ;)

    @Tobi
    Nicht schlecht :beer:
     
  5. Beitrag von vor zwei Wochen: http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=013510

    Vielleicht zum besseren Verständnis des Rückbaus und warum man hier keine Vergleiche ziehen kann, schon gar nicht mit dem "Einheben" neuer Stufen in einem völlig anderen Stadion.
     
  6. 1. Ich finde das Weserstadion wie es war und wie es dann auch hoffentlich wird (nach den präsentierten Plänen) super und deutlich besser als die 0815-Arenen in wolfsburg, gladbach, aachen, usw

    2. habe bereits gesagt das ich verstehe das der rückbau länger braucht als ein normaler abriss, allerdings werden doch bei uns die Stufen einfach rausgehoben, oder? wo ist bei diesem speziellen Abschnitt der Unterschied zwischen diesem Rausheben und dem Einbauen? Ich sehe da keinen!

    3. Das mit dem Zeitplan ist alles in Ordnung. Sag ich auch nichts zu, obwohl der aktuelle Zeitplan ja auch bei weitem nicht der erste ist.

    Fazit: Freue mich auf das neue Weserstadion, und weil ich es nicht mehr abwarten kann kommt es mir so langsam vor!
     
  7. Wie gesagt, guck Dir mal den verlinkten Beitrag an.

    Beim Rückbau unserer Westkurve wurden/werden doch nicht nur irgendwelche Stufen "einfach rausgehoben".
     
  8. Das ist ein Argument :beer:


    Ansonsten denk einfach mal an Umbauten im eigenen Haus, Kernsanierung, Durchbruch oder sonstiges.

    Die Drecksarbeit am Anfang, inklusive abbauen der Deko, freimachen der Wände, Fußboden aufkloppen, Wände aufstemmen und schließlich Schutt entsorgen und die Baustelle ständig einigermaßen übersichtlich zu halten ist wesentlich langatmiger und aufwendiger als nachher die Montage fertiger Teile und die Durchführung des Feinschliffs.

    Und vor allem ist diese Arbeit auch nerviger und kommt einen länger vor, weil man beim zweiten Schritt Fortschritte sieht und daher auch wesentlich mehr Spaß dran hat.

    Und ich denke, genauso wird es den Beteiligten sowie den Betrachtern des Weserstadions ergehen.
     
  9. was wird denn mit den stufen noch gemacht?? es geht mir jetzt nur um diesen speziellen Vorgang des Raushebens einer Stufe nicht um den kompletten Rückbau. Das Video hab ich mir angesehen, da ging es ziemlich fix mit der einen Stufe (ich weiß war zeitraffer, aber lange war es nicht).


    @sascha

    sehe ich alles genauso! das einzige was mich wirklich ärgert ist die fehlende webcam denn dann könnte man sich diese Diskussionen sparen. wenn mir werder das erlauben würde würde ich selber aufs dach der Ostkurve klettern und meine webcam installieren und den Stream auf irgendeine Website packen. Bräuchte man vielleicht einen Tag zu und Kosten wären zu verschmerzen!
     
  10. Was beim Rausheben außer befestigen, absichern etc. noch alles vorbereitet und gemacht werden muss, kann ich Dir leider auch nicht beantworten. Bin ja selbst Laie auf dem Gebiet ;-)
    Ich weiß auch nicht ob eine WebCam aus der Ferne hierüber Aufschluss geben würde.
     
  11. mal ne ganz normale Frage:
    wie alt bist du eigentlich?
     
  12. wieso gibts ein problem?

    darf ich hier nicht diskutieren? musst du ja nicht lesen wenns dich stört!
     
  13. In der tat ein wenig traurig, dass man es nicht gebacken bekommt, eine webcam einzurichten...

    Selbst bei den neu- bzw umbauten von drittligisten kann man regelmäßig reinschauen, ohne dass man auf 4-5 bilder, welche alle paar tage mal geschossen werden, warten muss.
     
  14. nö aber mit leutchen die nichmal ihr Legohaus umbauen können fang ich erst garnicht das diskutieren an. :cool:
     
  15. da bin ich aber froh das du dich nicht herablässt. es hat dich aber auch keiner gebeten. forumsbeiträge sind ja zum glück freiwillig!
     
  16. genau DAS hier sollte man noch einmal hervorheben:

    genau diese Katakomben konnte man natürlich auch erst abreißen, nachdem die Saison beendet war. In Stuttgart könnte man, ganz einfach formuliert, die Tribüne umkippen lassen und weg wäre sie ;-)
    die Tribüne in Stuttgart hatte nur einen Rang und ist eigentlich nichts anderes als eine freistehende Ansammlung von Betonstufen, das ist schon ein Unterschied zu der Konstruktion bei uns mit 2 Rängen und ausgebauten Katakomben. Zudem besteht in Stuttgart keine tragende Verbindung zwischen Dach und Tribüne, man kann das Dach so stehen lassen und die Tribüne darunter entfernen.Bei uns sind die Pfeiler, auf denen die Tribünenkonstruktion basiert, auch noch tragende Elemente für das Dach und auch für das neue Dach. Das ist einfach viel zeitaufwändiger als ein einfacher Abriss. Zumal ja z.B. erst einmal diese außenliegenden Stützfeiler angebracht werden musste, bevor man richtig mit dem Rückbau beginnen konnte und das dauerte alles. In der Ost wird es verhältnismäßig schneller gehen, weil der Mantelbau ja erhalten bleibt
     
  17. da sieht man aber auch schön, dass zumindest der untere Teil der Tribüne einfach auf "angeschütteten" Sand lag, was schon ein unterschied zu einem Bau mit verzweigten Katakomben, integrierten Arztpraxen usw ist ;-)
     
  18. Ja, sowas lässt sich alles mit einer WebCam sehr gut beobachten! Super Service VfB :applaus:
    Ich habe übrigens am 26.Mai mal per Mail nachgefragt, wann mit einer Cam zu rechnen ist... aber leider bis zum heutigen Tage keine Antwort erhalten :mad:
     
  19. Dieter Bode

    Dieter Bode Guest

    ich frag mich ehrlich gesagt was ihr mit ner webcam wollt. bringt es das, den leuten da beim arbeiten zuzugucken? will das wirklich jemand? (also z.b. ne halbe std. vorm rechner sitzen und sich sowas langweiliges angucken) vorm rechner sitzen und denen zugucken wie die ne tribüne demontieren? :lol:

    also mir reichen fotos aus, davon dürftens aber ruhig mehr sein. täglich fotos oder so...