[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Alles muss raus aus der alten Westkurve
    Weserstadion: Toiletten und Kioske sind nur noch Schutt / Umbau fordert Statiker / Arbeiten bis Weihnachten

    Von Volker Junck


    Bremen-Peterswerder. Es ist alles eine Frage des Gleichgewichts - sowohl bei Werder als auch im Weserstadion. Doch während der Bundesligist die sportliche Balance mit vielen Unwägbarkeiten auspendeln muss, lässt sie sich beim Umbau der Spielstätte wenigstens genau berechnen, wenngleich auch reichlich kompliziert für den Rückbau der Westkurve.

    "So ein Stadion ist ja ein ziemlich komplexes statisches Gebilde", erklärt Projektsteuerer Wilfried Rehling von der Bremer Weser-Stadion Gesellschaft (BWS) die Sache mit dem Gleichgewicht. Wenn auf der einen Seite Gewicht weggenommen wird, muss auf der anderen Seite eine Gegenkraft wirken. Das passiert im Augenblick bei der bisherigen Westkurve: Weil drinnen die mächtigen Dachbinder gekürzt werden, sind draußen 14 Absteifungen verankert. Mit gewichtigen Betonfundamenten und Bohrpfählen zwölf Meter tief im Boden halten sie die grob S-förmigen Dachbinder im Lot. Ein Messtrupp kontrolliert ständig das statische Gleichgewicht im Millimeterbereich und setzt hydraulische Pressen zum Ausgleich an.

    Die stählernen Versteifungen an der Straße sind somit keine Träger für die Solaranlage, wie viele Passanten vermuten, sondern verschwinden wieder, sobald die neue Westtribüne steht. Sie wird an den Spielfeldrand herangerückt und neu bedacht.

    Ein bisschen komisch sieht es derzeit schon aus: Die Flutlichtmasten auf den gekappten Trägern - unten filigran und oben massig. Ursprünglich sollten die Betonmasten für ein umlaufendes Lichtband am neuen Dach verschwinden, doch dann wurde das gesamte Projekt von über 80 auf 60 Millionen Euro abgespeckt. Ohne dritten Rang, dafür aber mit den alten Masten.

    Alles muss raus aus der alten Westkurve. Toiletten und Kioske sind nur noch Schutthaufen. Die orthopädische Praxis ist an die Schwachhauser Heerstraße gezogen, Sporthep und Privatpraxis von Werder-Doktor Götz Dimanski haben sich im Klinikum Links der Weser angesiedelt. Gerade schleppen Mitarbeiter der Bremer Firma Elektro-Strohschein Monitor um Monitor der Videowand zum Entsorgungs-Container.

    Die BWS hat die riesige Wand aus 220 Elementen weltweit wie Sauerbier angeboten. "Doch niemand wollte dafür etwas bezahlen", bedauert Wilfried Rehling. Nun ist die elektronische Tafel, auf der so viele schöne Werder-Tore angezeigt wurden, nur noch Elektroschrott, wie auch die kilometerlangen Kabel und Leitungen. "Da lässt sich nichts mehr verwerten," meint BWS-Manager Rehling.

    Wiederverwendet werden dagegen die mobilen Stahltribünen der unteren neun Sitzplatzreihen. Arbeiter nehmen sie auf dem Parkplatz auseinander und fügen die Kurventeile für die Westseite zusammen. Aus Tortenstücken werden gerade Reihen. Die Tribünen bleiben auch künftig beweglich, das schafft 8000 zusätzliche Plätze für Popkonzerte oder andere Großveranstaltungen im Innenraum. Für das runderneuerte Stadion mit seinem futuristischen Mantel aus Sonnenkollektoren rechnet die BWS mit vermehrten Buchungen aus dem nicht-fußballerischen Bereich, sodass sich das Hin und Her von Tribünen lohnt.

    Noch ist es nicht soweit. Bis zum ersten Bundesliga-Heimspiel der neuen Saison Anfang August wird nur der unterste Besucherrang aus Stahltribünen fertig. Zum dritten Spieltag folgt der Unterrang und ab September werden dann die Beton-Fertigteile für den Oberrang eingehoben.

    Das alles geht nicht ohne Beeinträchtigungen beim Tennisclub Rot-Gelb ab. Doch nach einigen Hakeleien haben sich die beiden ungleichen Nachbarn arrangiert. Nach der Verlegung von vier Tennisplätzen auf BWS-Kosten um fünf Meter stellt Rot-Gelb gegen Entgelt seinen fünften Platz als Lagerfläche zur Verfügung und ab September noch einmal einen weiteren Court für den großen Kran zum Einheben der Betonteile.

    Ab November beginnt die Montage der Voltaik-Anlage und Weihnachten soll schließlich die gesamte Westkurve fertig sein. In der Bundesliga-Pause nächsten Jahres ist dann die Ostkurve nach dem gleichen Prozedere dran.

    Quelle Weserkurier 27.05.2009
     
  2. Puuuuh... lange lange lange hin !
    Sind wir gespannt! :)
     
  3. Immer wieder gerne;)
     
  4. KOL, wie arm. :D
     
  5. Habe mal eine Frage zum vorletzten Bild beim aktuellen Eintrag im Umbautagebuch ("Impressionen" Mittwoch, 27. Mai 2009):

    An was für Elementen arbeitet der gute Mann auf dem vorletzten Bild? Gehört das noch zum Abbau der Kurve? Sind das alte Dachelemente? Wer weiß was? :)
     
  6. Ich denke das sind die letzten Dachelemente der West.
    Über der alten Videoleinwand ist ja noch ein bissl was.
     
  7. Danke schlüsselkind!! :knutsch:

    Da das Umbaubuch mal wieder schläft, finde ich es gut das du uns mit Bildern vom ""Abbruch" versorgst :applaus:

    Die Auflösung kann meiner Meinung aber gar nicht groß genug sein... aber das ist ja Ansichtsache :p
     
  8. mommi

    mommi

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    ..möchte mal eine Anmerkung zur Akustik machen. Gestern in Berlin war die Akustik der Anlage einfach toll. Satter Sound vor allem auch bei der Sprache. Während man bei uns im Weserstadion manchmal nur hören kann, daß etwas gesagt wird, aber nicht den Inhalt, war gestern jedes Wort klar und deutlich zu hören. Ich habe mich anschliessend noch mit einigen Leuten unterhalten, die in anderen Blöcken waren, mir das aber bestätigt haben. Würde mir wünschen, daß wir im umgebauten Stadion dann ebenfalls eine entsprechende Anlage erhalten, die es an jedem Platz ermöglicht, satten Sound von Musik und Sprache wahrzunehmen. Hat schon jemand diesbezüglich was gehört oder wurde an anderer Stelle hierzu schon etwas erwähnt?
     
  9. Also in Berlin ist die Akustik bei weitem nicht überall gut... ich saß gestern im Block 18.2 und habe kaum ein Wort verstanden und das liegt bei weitem nicht daran weil ich schlecht höre.

    Da ist die Akustik im Weserstadion meiner Meinung nach besser.
     
  10. Beck´s.78

    Beck´s.78 Guest

    Kann ich nur bestätigen, :tnx: ich saß im Block 1.1 weiter oben und habe so gut wie nix verstanden, musste mich schon richtig ansträngen und meine Sitznachbarn waren meiner meinung, also da ist die Akustik im Weserstadion wirklich um einiges besser...!!
     
  11. Hmm, ich saß in 19.1 und bei mir hätte die Akustik nicht besser sein können. Wo waren denn eigentlich die Lautsprecher? Ich hab die gar nicht gesehen.
     
  12. "im" Dach! also das Dach besteh ja aus dem eigentlichen Dach und ist ja nach unten verkleidet, so dass es auch so gelblich leuchtet und in diesem Zwischenraum sind die Boxen. Die sieht man durch die untere Verkleidung auch.

    in 20.1 war alles zu verstehen, teilweise fast zu laut
     
  13. br0ka

    br0ka

    Ort:
    Achim
    Ich bin auch der Meinung, dass die Akustik in Berlin erstklassig ist.
    War auch schon beim Ligaspiel dort und auch hier ziemlich beeindruckt.
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das stimmt so nicht, ich war recht weit oben in 19.1 (vorletzte Reihe 30).
    Es war dort genauso, wie du es vom Weserstadion beschreibst, man konnte hören, das was gesagt wird. Hinzu kommt, das ich (wenn auch nur wenig) während des Regens nass geworden bin, weil das Ding hinten offen ist. Wird aber dort wohl nur bei so extreme Wetter passieren, daher gehts es noch.
     
  15. Also ich saß mit meinen Leuten in Block 22 (Oberrang) und wir haben wirklich nicht ein einziges Wort verstanden von dem was die Stadiosprecher so von sich gegeben haben. Auch wenn es drum herum leise war.
    Nach dem Spiel haben uns das noch einige Leverkusener bestätigt die auf der anderen Seite saßen.
     
  16. mommi

    mommi

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    ok..dann ist es wohl in Berlin genauso platzabhängig wie in Bremen, hatte subjektiv einen anderen Eindruck in Block 16.2. Würde mir dann nichtsdestotrotz wünschen, daß man eine Beschallung und Positionierung der Boxen findet, um auf allen Plätzen zufriedenstellende Ergebnisse zu erhalten.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Natürlich.

    Aber dein Beispiel zeigt mal wieder, wie einige (nicht speziell du) Kritiker hier reagieren. Die nehmen eine Subjektive Wahrnehmung eines anderen Stadion und vergleichen es mit subjektiven Wahrnehmungen des Weserstadions... Dann "bam" ist das Weserstadion schlecht....
     
  18. ich denke aber auch, dass sich die akkustik bei uns nach dem umbau deutlich verändern wird,wie wird sich zeigen.
    in der ach-so-tollen "arena" un hamburg hab ich im gästeblock noch nie richtig was verstanden.
     
  19. In der Ostkurve Unterrang (Weserstadion) ist die Akustik auch wesentlich besser, als im Ost-Oberrang. Habe dort mal in einem UEFA Spiel gesessen und nix verstanden.
    Aber selbst dort war die Akustik 1000 mal besser als das, was Antenne auf dem Domshof aufgebaut hat. Den ersten 10 Reihen flog das Trommelfell aus den Ohren, dafür hörte man schon ab der Mitte nur noch gehämmere. Da aber auch das Programm - meiner Meinung nach - nicht besonders gut war, war es nicht weiter wild. Und besser als gar nix....