[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Jetzt wären schönen Luftbilder langsam interessant.
    Wo sind die Hobbypiloten? ;-)
     
  2. :lol:
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Das muss und wird 100%ig noch geschehen. Wenn man sich die Animationen des fertigen Stadions anschaut, dann sind diese darauf nämlich nicht mehr zu sehen. :)
     
  4. In der Tat wurden die Sockel der Masten in der Animation einfach mal ganz vornehm weggelassen. Ich frage mich aber, wie das gehen soll? Drüber malen wäre sicherlich eine Option, aber wegzaubern stelle ich mir schwer vor.
    Es wäre ein Grund mehr gewesen die Masten abzunehmen. Grundsätzlich freue ich mich ja sogar darüber, dass so viele alte Elemente erhalten bleiben, aber die Masten werden mich wohl nach dem Umbau ziemlich stören.

    Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile ganz erheblich:
    - veraltete Technik (lange Anlaufzeiten, kaum Möglichkeiten die Strahler mal eben an- oder auszuschalten. Das Stadion kann so zB nicht mal eben ins Dunkle getaucht werden, um Effekte für besondere Momente zu erzielen.).
    - höherer Stromverbrauch, da insgesamt mehr Strahler notwendig (passt eigtl. gar nicht ins Öko-Konzept).
    - Der Eindruck eines rundum zeitgemäßen, technisch modernen Stadions wird umöglich gemacht.
    - die Sockel unter dem Dach werden optisch nicht gerade ein Leckerbissen sein (die alten Betonbinder strapazieren das Auge im Grunde schon genug;))
    - riesige Schatten auf dem Spielfeld bei viel Sonne (stört im TV gelegentlich ganz erheblich)
    - Löcher im neuen Dach (wobei ich nicht weiß, ob das wirklich so schlimm ist).
    - Letztendlich wäre man wohl auch den Anwohnern ein großes Stück entgegen gekommen (weniger Schatten, schönere Aussicht)

    Dagegen steht meiner Ansicht nach nur das Kostenargument. Die subjektiven Nostalgie-, bzw. Symbolcharakter-Argumente wiegen diese objektiven Nachteile (teilweise allerdings von mir subjektiv ausgelegt;)) einfach nicht ansatzweise auf.
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Vielleicht ist ja irgendwie möglich, die Dinger wirklich optisch verschwinden zu lassen. Ich weiss es nicht, da ich mich "uff'm Bau" leider gar nicht auskenne mit meinen zwei linken Händen.
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hab mir das heute auf Süd nochmal angeschaut. Entweder werden die Streben irgendwie verschalt oder die bleiben so wie sie sind.
     
  7. ... bei einem Heimspiel.

    Jetzt in der Umbaugalerie.
     
  8. Beck´s.78

    Beck´s.78 Guest

    :confused: Wie wo Löcher,,,:roll:
     
  9. Vielleicht hätte man die Flutlichter doch abbauen sollen.Und das Stadion vom Dachrand aus beleuchten sollen...

    Es werden keine Löcher im Dach sein.Würde da von Öffnungen sprechen wo die Flutlichtmasten durchstoßen werden.Die dann natürlich Wasserfest abgedichtet werden...
     
  10. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Was ist beim ersten Bild denn mit dem Ergebnis passiert? ;)
     
  11. 7-1 Ecken:svw_applaus:
     
  12. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Aso, ja, gar nicht gesehen...:beer:
     
  13. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hätte man vielleicht sollen... der Stahlpreis ist auch wieder gesunken... dann hätte man jetzt auch... usw.
     
  14. Beim Surfen auf der Bremen-Seite entdeckt.

    Östliche Vorstadt

    :confused:
     
  15. 44.000 Sitzplätze zzgl. Stehplätze sieht eindeutig nach der ursprünglichen Planung und einer veralteten Seite aus.


    edit:

     
  16. Auf rund 44000 soll die Zahl der Sitzplätze erhöht werden. Außerdem wird in den weiteren Ausbau des Stadions investiert, was die meisten Bremer für gut angelegtes Geld halten. Schließlich war Werder dreimal Deutscher Meister; einmal allerdings, in der Saison 1980/81, verschwanden die Grün-Weißen in der Zweiten Liga.

    Muß ja sehr sehr alt sein...3 mal Meister:stirn:
     
  17. Nein, reicht nicht. Würde halt gerne sehen wo der Mast das Dach durchdringt. so direkt von unten.
    Naja. Jetzt ist ja so schnell keiner mehr IM Stadion.
     
  18. Warum hacken denn plötzlich viele wieder auf den Flutlichtmasten rum, die sind doch einfach nur geil. Sicherlich haben sie gegenüber einer festen Dachbeleuchtung mehr Nachteile, als Vorteile. Und im Hinblick auf unser grünes Öko Stadion ist es sicherlich eine gewisse Janusköpfigkeit, an den alten Masten festzuhalten.
    Aber sie gehören für mich einfach zum Stadionbild dazu.
    Ohne Masten würde das Stadion aussehen, wie jedes andere Neubaustadion auch.
    Und die Befürchtungen, ob durch die Masten nun 4 Löcher im Dach sind, habe ich nicht. Denn unser Dach hat auch ein Schornstein, der aus dem Dach schaut. Und moment............................ ne, da ist kein Loch!

    Zudem haben sicherlich viele Fans etwas zu diesen Masten zu erzählen. Einige haben sie als Schreibtischlampe, andere können vom großen Stromausfall und der MUffe erzählen, wieder andere Entdecken die Masten, wenn sie mit dem Flugzeug in den Wolken Bremens kreisen.

    Wenn ich die A1 langfahre schaue ich jedesmal wenn ich die Weser überquere nach Norden und freue mich, wenn ich das Stadion in gut 4-5 km Entfernung zwischen Bäumen hindurch noch sehen kann. Manchmal brennt sogar noch das Licht.

    Deswegen:
    100% Werder, 100% Flutlichmasten
    :svw_applaus:
     
  19. WerderPatsche

    WerderPatsche

    Ort:
    Hessen
    Kartenverkäufe:
    +4
  20. Interessant, interessant :p

    Geht ja jetzt ordentlich los!
    Was ist denn jetzt mir der Web-Cam?

    Gruß

    Andi_SVW