[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. krong

    krong

    Ort:
    Bremen
    + neue Logen und allgemeine Aufwertung der Catering und Sanitäranlagen. Wobei ich bei Sanitär und Catering nicht weiß ob nur die neuen Kurven betroffen sind oder ob hier auch an den Geraden umgebaut wird.
     
  2. In der Nord ist das ja ausgereizt und m.E. auch ausreichend.
    In der Süd könnte man sicher noch was an den Kiosken machen, ich bin mir gerade nicht sicher ob da sogar schonmal was drüber geschrieben wurde.
     
  3. Man muss es nochmal ausdrücklich erwähnen:

    Werder finanziert den Umbau alleine! Bremen oder der Staat gibt nicht einen Cent dazu! Nichtmal ein Darlehen!
     
  4. Genau...und der Bau des Azteken-Stadions in Mexiko hat 1966 gerade einmal 260 Mio. Pesos gekostet. Das sind ja umgerechnet bloß 14,4 Mio.€. Und das beim heutigen Wechselkurs. Sauerei! ;)

    Was ich sagen will: Es bringt überhaupt nichts die Kosten für ein Stadion anzuführen, welches bereits 2001 gebaut worden ist. Selbst in dem überschaubaren Zeitrahmen zwischen 2001-2008 schwankten die Kosten (z.B. für Stahl:wild:) ganz erheblich.

    Nebenbei bemerkt sieht die VW-Arena übrigens aus, als hätte sie höchstens 20 Mio. gekostet. :cool: Achja Bauherr war die Wolfsburg AG (i.e. Volkswagen und Stadt Wolfsburg).
     
  5. Also die Fassade dürfte längst nicht so durchsichtig sein. So kann man den ganzen alten kram drunter sehn -.-
     
  6. Apropos Kosten:

    Laut "Welt am Sonntag" von heute wird der HSV seiner Nordbank-Arena zwischen 2010/2011 eine Kapazitätserweiterung verpassen: von 57.000 auf 63.000 > für 13 Mio. €.

    Das nenn ich mal einen echten hanseatischen Deal!
     
  7. Also, natürlich hat BamBam Recht! Es ist eine lange Kette von Fehlentscheidungen, die die Ostkurve zu dem gemacht hat, was sie jetzt ist. Eine kleine "Fankurve", unterbrochen durch VIP-Logen, darüber mit Sitzplätzen. Sieht total scheisse aus und hört sich auch so an.

    Die Stimmung aus der Fankurve ist so schlecht, dass nicht nur 2000-3000 Hamburger spielend leicht die Stimmung im gesamten Stadion machen können, da reichen auch ein paar Bielefelder, etc..

    Man sollten allen Ernstes überlegen, ob die Fankurve nicht in die Westkurve umzieht und dort (ohne Sitzplätze!) oberhalb von VIP-Logen begrenzt wird (8.000-10.000 Stehplätze, bei int. Spielen umrüstbar) - eine Bremer Wand! Notfalls mit integriertem Familienblock - denn was sollen Familien bei solchen "Auswärtsspielen" wie gegen Hamburg (jedenfalls wenn man in der Westkurve sitzt).

    Der Gästeblock würde dann in die Ost umziehen, man würde insgesamt einige Sitzplätze opfern (ehemals West), dies mit den Logen aber finanziell wieder einfangen.

    Naja, jetzt könnt ihr euch jetzt totlachen und mich dafür kreuzigen, dass ich die altehrwürdige Ostkurve entweihen will (keine Sorge, dass hat Willi Lemke schon damals gegen S04 gemacht).

    Aber ein richtiger Hexenkessel wird das bei uns sonst nie und bald passen mehr Zuschauer bei Leverkusen ins Stadion.
     
  8. Für einen Hexenkessel braucht man erstmal 10000 dauerhaft supportwillige Fans, dann können auch Vorschläge für Veränderungen diskutiert werden...

    Wenn ich mir aber überlege, dass man in vielen Spielen nur Block 62 hört, können wir uns diese Diskussion vermutlich sogar sparen ;)
     
  9. Leider wahr. Ich kann mir aber vorstellen, dass mehr Leute in die Kurve gehen, wenn auch Karten verfügbar (und nicht so teuer) sind. So gehts mir ja auch: Lieber Premiere aufm Sofa als für 30€ in die Westkurve.

    Und dass es der Stimmung einer Stehplatzkurve abträglich ist, wenn über sie VIP-Logen und Sitzplätze sind, dürfte auf der Hand liegen.

    Dann lieber wieder wie früher: ohne Dach, aber groß!
     
  10. Ole

    Ole

    Ort:
    NULL
    Das große Problem bei der Planung mit dem 3. Rang war, dass die derzeitigen Stahlbetonträger, auf die bei der aktuellen Planung die Dachkonstruktion aufgesetzt wird, nicht genügend Tragkraft für einen 3. Rang plus Dach gehabt hätten.

    Deswegen wurde eine Stützkonstruktion in den Ecken des Stadions vorgesehen. Um die daraus resultierenden extremen Spannweiten zu überbrücken, wäre eine Stahlkonstruktion mit enormen Materialaufwand nötig gewesen, die durch die sich entwickelnden Stahlpreise immer teurer wurde.

    Als Alternative wurde deswegen ein Entwurf vorgeschlagen, bei dem die derzeitigen Tribünen komplett abgerissen werden sollten. Wir hätten dann praktisch ein ganz neues Stadion, mit erweiterter Kapazität, am gleichen Standort bekommen.

    Die Geschäftsführung hat aber auf dem teilweisen Erhalt der vorhandenen Tribünen bestanden. Deswegen wurde dann die Alternative erarbeitet, die nun umgesetzt wird.

    Ich persönlich bin von der ganzen Planung des Stadionumbaus, und dem daraus resultierendem Ergebnis, wenig begeistert.
     
  11. Eine derartige Quelle ist mir nicht bekannt :confused:
     
  12. :confused:
     
  13. Nö.
     
  14. Ole

    Ole

    Ort:
    NULL
    Ich weiss nicht ob es dazu eine schriftliche Quelle gibt. Ich weiss auch nicht, ob die Alternative mit dem kompletten Abriss der Tribünen über die Konzeptphase hinaus verfolgt wurde, oder gleich im Keim erstickt wurde.

    Ich habe einfach in ganz groben Zügen wiedergegeben, was mir zugetragen wurde. Die Quelle halte ich jedoch für wasserdicht. :)
     
  15. Wie früher lieber nicht,aber die Logen RAUS aus der Ostkurve:svw_applaus:Wir haben Logen in der Süd,West und Nord das sollte doch reichen...
     
  16. Das kann ich mir bei der Geschäftsführung vorstellen,in sachen Stadion Bau absolute Amateure:zweifeln:
     
  17. Schön wärs, ist aber zu spät. Die Logen in der Ostkurve waren und sind in Sachen Stimmung eine Todsünde. Niemals hätten ausgerechnet dort Logen entstehen dürfen.
     
  18. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Und du bist natürlich in dieser Hinsicht der absolute Experte, oder wie? :roll:
     
  19. Diese Amateure... :lol:
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich warte immer noch auf qualitativ hochwertige Fakten von dir.
    Das von dir hochgelobte Stadion in Köln z.b. ist gut, aber hat auch seine Macken (Dach/Seite Abschluss nicht dicht, Ansicht von aussen)....