[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und würde die Einnahmen wohl verringern...
     
  2. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Kredit! Man hätte ja locker mehr als Rückzahlung planen können. Jetzt läuft es auch nicht alles aus eigenen Mitteln, wäre auch recht dämlich....
     
  3. Genau das hat man gemacht.
    Sich insoweit verschuldet, dass man mit kalkulierbaren Einkünften und bewertbaren Sicherheiten eine vernünftige Finanzierung aufbaut, ohne seine Substanz zu gefährden. So ist die magische Grenze von 60 Mio Euro zustandegekommen. Und die wird sich auch nicht ändern, wenn die leere Diskussion die nächsten 5 Seiten weitergeführt wird ;)
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Richtig, wäre man sich sicher gewesen mit einer Kapazitätserhöhung das Geld zu generieren um die Mehrbelastung zu tragen, hätte man ausgebaut...
     
  5. Wer deine Standpunkte nicht vertritt versapft Gülle:stirn:
     
  6. Das ist kein Blödsinn,kenne genug Fans aus meiner Region die das Weserstadion meiden(so wie es jetzt ist).Und das kann man ja auch verstehen,im gegensatz zu den meisten Arenen in D. ist die unsere nicht mehr zeitgemäß,was jetzt ja Gott sei dank behoben wird.Nur mit leider zu wenigen Plätzen.Und wenn ich mir die Dachlänge beim letzten Spiel auf der Süd angeguckt habe,frage ich mich wirklich ob die Macher noch alle Latten am Zaun haben,da baut man ein neues teures Dach nur leider zu kurz:lol:
     
  7. Diese Sätze gehen runter wie Oel:beer:
     
  8. Wieso wird denn nicht auf das Bremer Einzugsgebiet eingegangen?

    Die Fakten sprechen gegen das was ihr sagt. Mehr Zuschauer und großes Einzugsgebiet.
    Ihr werdet ausfallend da Ihr nur das Argument UEFA-Cup habt. Was ehrlich gesagt ein eher mittelmäßiges Argument ist.
     
  9. Jon Mic

    Jon Mic

    Ort:
    NULL
    Man kann sich jetzt die ganze Zeit gegenseitig zerfleischen, aber auch die Befürworter der 50000 Mann-Arena kommen jetzt nicht drumherum zu erkennen, dass die Tatsachen mittlerweile geschaffen werden.
    Alles, die Pläne, die Verträge, Kredite etc. sind besiegelt. Die Tinte ist schon lange trocken. Das Ding wird jetzt in der Art und Weise hochgezogen, wie wir es kennen.

    Die Argumente für und wider wurden vielfach ausgetauscht.
    Ich empfehle einigen, einfach mal nach vorne zu schauen und auf das neue Stadion bzw. die neuen Tribünen zu warten. Freut Euch doch einfach mal auf das Stadion. Die Zukunft wird es zeigen, ob es ein Fehler gewesen ist, den Stationausbau so durchzuführen. Wenn das ganze dann steht und es sich zeigen sollte, dass das Stadion zu klein ist, dann macht es Sinn, eine Diskussion über einen Umbau (mehr Stehplätze etc.) zu führen. Vorher nicht mehr. Und wenn es sich zeigen sollte, dass bei dem Bau Fehlplanungen oder -einschätzungen vorgekommen sind (was ich aktuell als Außenstehender nicht beurteilen kann und worüber ich mir ein Urteil verkneife), dann müssen sich dann die Verantwortlichen auch dafür "verantworten."

    Bis dahin empfehle ich: 1. ein Bierchen oder ähnliches trinken.
    2. Uns auf Werder-Spiele freuen :svw_schal:
     
  10. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Das sehe ich ähnlich. Zuerst sollten wir mal schauen, was unser modernisiertes Stadion so leistet. Erstmal steht die Aufgabe im Umbau, dass man die Arena zeitgemäß gestaltet. Das heißt, man baut ein reines Fußballstadion und das Dach wird auch neu Konstruiert. Dass aber aufgrund der baulichen Gegebenheiten nun doch ein paar Reihen beim Regen nass werden, kann man eben nicht ändern. Sonst hätte man die ganze Schüssel einreißen müssen. Dann hätte man auch gleich an der A1 einen Neubau anfangen können.

    Durch die Rohstoffpreisentwicklung musste man schließlich auf einen Ausbau verzichten. Dieser Verzicht kam im März 2008, also im Höhepunkt der Rohstoffpreise.
    Im Herbst schließlich zerplatzte die Konjunkturblase und die Preise purzelten. Allerdings waren nun auch alle Veträge unterschrieben und der Umbau begann. Man hätte nicht eben mal kurz alle über den Haufen werfen können. Es gab Veträge, die verbindlich waren. Alles in allem war es halt pech, dass man zu schlechteren Konditionen einen Umbau beschlossen hat. Das gleiche musste Bayer Leverkusen auch hinnehmen.

    Unser Stadion wird im Sommer 2010 zunächst erstmal fertig sein. Ab Sommer 2009 sind auch die neuen Logen in der West verfügbar und bringen Geld ein. Dieses Geld wird den jetzigen Umbau mitfinanzieren. Dazu werden nach dem Umbau nicht nur die beiden Kurven zu Hintertorgeraden, sonder man bekommt durch den Raumgewinn neue Möglichkeiten für Catering und Sanitäre Anlagen. Das war das Hauptproblem im bestehenden Bau. Die Toiletten bieten derzeit kein Zeitgemäßes Bild und sie sind schlichtweg zu klein. Auch die Kioske in der West sind zu klein dimensioniert zur Zeit. Das Stadion ist für die Bedürfnisse der Zuschauer im Moment nicht mehr gut genug gerüstet.

    All das wird durch den Umbau verbessert.

    Dazu werden zumindest nicht mehr die ersten 12-15 Reihen nass bei Regen. Aber da wir immer noch ein ganz normales Stadion haben, wo nicht das Dach halb über den Platz reicht, müssen in den ersten Reihen die Zuschauer damit rechnen, dass es weiterhin etwas nass werden kann. Das Weserstadion wird keine Turnhalle. Es bleibt ein Fußballstadion. Das ist in erster Linie auch gut für den Rasen. Der bekommt nach dem Umbau weiterhin genug Licht und Luft. Vielleicht hätte man sich überlegen sollen, die Flutlichtmasten abzubauen und die Beleuchtungsanlage schließlich im Tribühnendach unterzubringen.
    Das hätte aber auch wieder viele Leute aufgebracht, die unsere Masten als ein Markenzeichen des Stadions verstehen. Ich finde sie im übrigen auch ansprechend. Aber wenn auf die Funktionalität eingegangen wäre, wäre es vielleicht sinnvoller gewesen dadurch etwas mehr Dach zu bekommen. Aber hätte, wenn und aber.
    So ist es auch ok.

    Was einen späteren Ausbau auf 50.000 Plätze betrifft, kann man nur spekulieren. Fest steht zumindest, dass der jetzige Tribühnenkörper keinen dritten Rang auf den Geraden zulässt. Man müsste die ganze oder zumindest große Teile der Geraden abreißen und mit einem neuen Fundament wieder aufbauen. Dabei muss man auch das Augenmerk auf die Lagerung der Dachkonstruktion legen. Jetzt wird sie von unten gestützt. Allein dadurch würde der Platz für eine höhere Tribühne fehlen. Man müsste das Dach entweder, wie in Berlin, mit stützen versehen. Oder man müsste das Dach durch Zugstäbe, die oberhalb des Daches liegen, halten. Dach wiederum hätte auch Auswirkungen auf die Photovoltaikanlage.
    Man wird sich genau überlegen müssen, was man in den kommenden Jahren noch ändern und ausbauen möchte. Der Ausbau der Geraden würde jedenfalls auch wieder viele Millionen kosten, die jetzt einfach nicht zu finanzieren sind.

    Viele sagen auch, dass es unmöglich sei das Stadion nun auszubauen. Ich sage aber, dass es nie unmöglich ist etwas zu bauen. Man muss es nur bezahlen können und lange genug intensiv dran arbeiten. Dann klappt das.

    Unter den jetzigen Voraussetzungen halte ich den Umbau, wie er jetzt durchgeführt wird, für sinnvoll und auch für nachhaltiger.
    Denn viele sind einfach mit dem Stadion an sich nicht mehr so sehr zufrieden wie früher. Man sieht ja selber, dass es in anderen Stadien mittlerweile anders aussieht.

    Gestern habe ich schon geschrieben, dass unser Einzugsgebiet es durchaus zulässt das Stadion regelmäßig mit 50.000 Leuten zu füllen. Ich habe aber auch angemerkt, dass derzeit unser Nahverkerssystem in Bremen noch unter aller Sau ist. Man braucht nur mal nach Hannover zu schauen. Dort fahren die S-Bahnen bis Paderborn, Minden und Nienburg. Bei uns fahren am späten die Regionallbahnen nicht mehr in jeden Winkel der Metropolregion.

    Ich denke, dass man mit hilfe eines funktionierenden S-Bahn-Systems und gleichzeitigem Ausbau der Straßenbahnen in Bremen wieder mehr An- und Abreisemöglichkeiten fürs Stadion schaffen kann, speziell zu den unattraktiven Wochenspielen am Abend. Ein Bau einer S-Bahn-Haltestelle an der Föhrenstraßen würde zudem auch noch den Hauptverkehr zwischen Stadion und Hauptbahnhof verringern.

    All das sind die Dinge, die vielleicht das Stadion vollbekommen können. Die S-Bahn wird erst in den nächsten Jahren starten. Ebenso der Ausbau des Straßenbahnnetzes. Wenn man dann, nachdem diese Infrastrukturprojekte abgeschlossen sind, das Stadion den Gegebenheiten anpassen würde, hätten wir unser 50.000er Stadion.

    Aber aufgepasst. Es muss natürlich auch zur sportlichen Situation passen und dazu finanzierbar sein. Sonst macht das alles keinen Sinn.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nein, aber wer Spekuklationen als Tatsachen hinstellt und Meinungen als Fakten...
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Lieber ein mittelmäßiges Argument /was es mMn nichtmal ist), als nur Spekulationen, wie die "Gegenseite".
     
  13. Es ist genäß Berichterstattung genau das ausgereizt worden, was die alten Betonbinder statisch verkraften können. Dies noch weiter ins Lächerliche zu ziehen, wird diese Gegebenheit auch nicht ändern...
     
  14. Nicht gleich eingeschnappt sein, aber ich habe das Gefühl, einigen Herrschaften hier ist das Sinnvolle oder das Machbare einfach scheißegal. Denen geht es einfach darum, im Videotext oder in der Zeitung eine 5 vor den Nullen zu sehen. Auch 49999 Plätze wären inakzeptabel, es MUSS eine 50000er-Arena sein - so rein aus Prinzip.
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Lass ihn, er will nörgeln, da helfen argumente nichts.
     
  16. Da hast Du leider recht,muß ich trotzdem immer wieder ansprechen,weil ich es nicht verstehe man hätte es bestimmt irgendwie hinbekommen mit zusätzlichen trägern oder ähnlichen.Wenn man das Geld für die ganzen umbauten bisher zusammen rechnet möchte ich nicht wissen was da für eine Summe bei raus komnmt.Und bitte versteht mich nicht immer falsch,auch ich freue mich über den Umbau.Aber ich sehe auch sehr kritische Punkte was da bis jetzt so abgelaufen ist...immer wieder nichts halbes und nichts ganzes,und das bringt mich zur weißglut.Weil es andere Bundesliga Vereine einfach besser machen oder gemacht haben.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Woher die Infos ? statiker? und so ein netter Pfeiler am Spielfeldrand, ja das wäre was...
     
  18. :roll:
     
  19. Nein hinter die alten Pfeiler einen zusätzlichen ziehen wie man es bei den 3 Rang gemacht hätte.Da wer garantiert was gegangen,guck dir mal an wie breit das neue Dach in der Ost und West wird...