[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Na endlich,genau so ist es gut das Du das genau so siehst.Aber paß auf gleich heißt es wieder auf die Erfolgfans oder die nur wegen des Stadions kommen können wir verzichten:roll:Das gleiche Stadion wie zb. in HH oder Köln würde auch bei uns immer voll sein...
     
  2. Das wage ich zu bezweifeln. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund, der hier auch schon mehrfach genannt wurde: das Einzugsgebiet der verschiedenen Vereine. Vergleiche mal eben diese Einzugsgebiete mit Bremen: Köln liegt in NRW, das Einwohnerstärkste Land in Deutschland. Hamburg gehört zu den größten Städten in Deutschland. Da ist doch vollkommen klar, dass das Fanpotential dort viel größer ist als im beschaulichen Bremen und die so das Stadion voller bekommen. Ein weiteres Beispiel, das selbst "Fussballtempel" nicht automatisch die Zuschauer anlocken, ist Dortmund: die haben bereits mehrfach betont, dass sie den Stadionausbau von 69.000 auf 81.000 bereuen, weil die das Stadion nicht voll genug bekommen, obwohl, das kommt da noch hinzu, sie ein großes Einzugsgebiet haben mit dem Ruhrgebiet. Und dann sollen wir, wo die Viertelfinalbegegnung des UEFA-Pokals noch nicht mal das Stadion vollständig füllt, ein 50.000 Zuschauer fassendes Stadion füllen?!? Wohl kaum...
     
  3. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Die Hütte in wird nur selten voll, weil wir unseren Gästeblock nicht untereilen können, wenn weniger Auswärtsfans anreisen.

    Aber dieses Problem wird sich in der kommenden Saison lösen. Dadurch werden aber auch nur ein paar hundert in den Genuss von Karten kommen.

    Diese Saison lief mehr als durchwachsen und das Stadion war in der Bundesliga immer voll. Die Stehplätze sind immer gut gefragt und immer Ausverkauft. Das Problem ist nun aber, dass man nicht mal eben die ganze Ostkurve zu Stehplätzen machen kann.
    1.) Die Ost-Sitzer müssen ggf. in die West umgesiedelt werden.
    2.) Dier erhöhte Kapazität würde eine höhere Gästeblockgröße wieder bedeuten.

    Ich würde mich persönlich freuen, wenn wir mehr Stehplätze hätten, dann würden auf jeden Fall mehr Kartenwünsche entsprochen werden können. Aber mehr Stehplätze im Gegensatz zu Sitzplätzen bedeutet ein Einnahmeminus. Und das wird Werder nicht in kauf nehmen wollen. Der HSV gleicht seine Ausfälle durch neue Logen aus. Unsere neuen Logen müssen den Umbau finanzieren.
    Und man sollte nicht glauben, dass eine komplette Ost bis zu 8000 Plätze mehr bringen wird. Ich denke man würde bei etwa 3000 Plätzen mehr liegen.

    Man muss sich im übrigen aber auch nicht wundern, dass unser Stadion im UEFA-Cup nicht Ausverkauft ist.
    1.) Die Spiele finden unter der Woche spät abends statt. Nach einem Abpfiff um 22:30 Uhr müssten Fans von Außerhalb noch ihren langen Heimweg antreten. Da ist man vor 1 Uhr nicht im Bett.

    2.) Die Eintrittspreise sind nicht die niedrigsten. Meistens sind sie Bundesliganiveau und jeder Dauerkarteninhaber muss diese Spiele zusätzlich bezahlen. Da überlegt man sich hin und wieder schonmal, ob man sich so ein Spiel dann antut. Tageskartenkäufern geht es auch so. Wobei ich dort eher das Argument 1 als wesentlich wichtiger sehe.

    3.) Oft sind die Spiel Live im Fernsehen zu sehen. Das hält vielleicht auch den einen oder anderen zurück.

    Ich sehe, dass die Pokalwettbewerbe immer ein bißchen schlechter laufen in Bremen als anderswo. Beim DFB-Pokal ist die Zuschauerausbeute ähnlich schlecht. Da ist auch nur die OK voll, wenn man gegen einen Zweitligisten oder unteren Bundesligisten spielt. Der Rest ist größtenteils leer. Das wird auch weiterhin so bleiben.
    Sicherlich sollte man sich über die Jahre 2015 hinaus trotzdem mal überlegen, ob man nicht ausbauen sollte, sofern dann noch der Bedarf da ist. Man kann ja nie wissen. Zunächst gilt es aber den jetzigen Umbau abzuschließen und schließlich auch zu abzuzahlen.
     
  4. :roll:

    viel größeren blödsinn hab ich hier auch noch nicht gelesen.

    Schonmal auf die idee gekommen, dass dies primär mit sportlichen gründen, finanziellen gründen, entfernungstechnischen gründen und auch geringem fanpotenzial bezogen auf auswärtsfahrer zu tun hat?

    und die von paulmeyers genannten tatsachen mögen ja in der regel richtig sein, nur ist es mir schleierhaft, dass nie berücksichtigt wird, dass es in bremen schon in den jahren zuvor mehrere umbaustufen gab, welche zu mehr komfort usw und somit auch deutlich gestiegenen zuschauerzahlen geführt hat.

    abgesehen davon ist ein supidupistadion allein längst keine garantie für einen dauerhaft deutlich höheren zuschauerschnitt, siehe hannover oder auch Bielefelds neue Haupttribüne..

    Letztere ist nämlich immer leer, wenn nicht gerade dortmund, schalke oder bayern kommen.

    Ohne sportlichen erfolg nützt die auch das tollste stadion nichts, so du nicht gerade eine extrem große anzahl an fans hast.

    Und die scheint werder angesichts der zuschauerzahlen im uefa-cup (jaja, fakten und so nech) nunmal nicht zu haben.

    Noch eins zum thema ausverkaufte stehplätze: damals als wir auch noch heimspiele im dfb-pokal hatten, war die ostkurve mitnichten immer ausverkauft.

    edit: @ timbo:

    die von dir genannten gründe für nicht ausverkaufte uefa-cup-spiele gelten für zig andere clubs allerdings auch und dort sind die buden trotzdem prall gefüllt.

    Womit wir wieder beim fanpotenzial wären...
     
  5. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Da magst du Recht haben, dass wir dort wohl am Ende der Fahnenstange angelangt sind. Aber in der Bundesliga ist der Heimbereich immer voll.

    Aber man muss erstmal abwarten was der variable Gästeblock bringt. Wenn man die Karten am Ende nicht los wird. Dann sehe ich es aber auch, dass wir erstmal keine Kapazitätserhöhung brauchen.

    Aber meine Gedanken über eine Vergrößerung gehen sowieso eher über 2015 hinaus. Erst muss sich das jetzige Modell bezahlt machen, bevor man wieder die Bagger anrollen lässt. Denn ein weiterer Ausbau gestaltet sich als sehr schwierig und wir nur mit dem nötigen Klein- bzw. Großgeld zu finanzieren sein.
     
  6. Eiche78

    Eiche78

    Ort:
    NDS
    Genau auf dieses Problem geht Werder doch beim jetzigen Umbau ein, in dem der Gästebereich flexibler gestaltet wird und dort je nach Anzahl der Gästefans auch Plätze für die Heimfans geschaffen werden können.
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7

    beweise!!! Du labberst dauernd von "Tatsachen", dabei sind es "Mutmaßungen" und Spekulationen....

    http://de.wikipedia.org/wiki/Tatsache_(Begriffsklärung)
     
  8. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist die Frage und die wird hier niemand beantworten können. Ich vertraue da ganz den Verantwortlichen im Verein, denn die werden Studien vorliegen haben. Man darf ja nicht vergessen, dass es schon Pläne für einen Ausbau auf 50.000 Plätze gab, die dann aber wieder ad acta gelegt wurden. Ob das jetzt am hohen Stahlpreis lag, lasse ich einfach mal dahingestellt.

    Für uns und für Werder ist es wichtig, mit einem neuen Stadion die Konkurenzfähigkeit zu stärken. Das es mit den jetzigen Ticketpreisen nicht weiter gehen kann, dürfte jedem klar sein. Das Modell was Werder jetzt fährt, macht auch mich einen sehr vernünftigen Eindruck und ich freue mich, dass wir endlich eine reine Fussballarena bekommen.
     
  9. So sieht es nämlich aus... die Metropolregionen Hamburg, das Ruhrgebiet oder der Niederrhein bieten weit mehr Potenzial als Bremen und Umgebung. Da bringt es auch nichts, dass man bundesweit die zweitmeisten Fans hat, wenn diese eben nur vereinzelt Spiele besuchen.

    Bei einem Stadionumbau muss man nicht immer darauf fixiert sein, je nach Erfolg der Mannschaft die Kapazitäten anzupassen, sondern auf das Potenzial zu achten und das verändert sich nicht, wenn man in Neuseeland durch den Erfolg weitere Fans hinzugewinnt, die Einwohnerzahlen im Umland aber stagnieren. Deshalb finde ich es auch nicht schlimm, dass das Weserstadion nach wie vor seine 42.000 Zuschauer fasst.

    Und wie ebenfalls schon gesagt wurde, bekommen so einige Mannschaften in einem weitaus mehr bevölkerten Gebiet ihr Stadion auch nicht immer voll. Wie ist das zum Beispiel mit Hertha, wo bis vor kurzer Zeit das Stadion nicht mal zur Hälfte gefüllt war. Es ist eben (leider) oft stark erfolgsabhängig, und da man Erfolg glücklicherweise nicht planen kann, kann das also auch kein Argument für eine Erweiterung sein.
    Hinzu kommt in diesen Tagen auch die Finanzkrise, von der keiner weiß, welches Ausmaß sie noch erreichen und wie lange sie noch anhalten wird. Die Ticketpreise werden auch nicht ewig beständig bleiben und mit Sicherheit zu gegebener Zeit erhöht werden.
     
  10. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Die Erhöhung der Ticketpreise wird es vermutlich nach der Fertigstellung der neuen Kurven geben. Da werden Stehplatzpreise von 11€ auch bald der Vergangenheit angehören.

    In Bremen sind wir was die Preise angeht teilweise noch hinter unserer Konkurrenz. Von den Wucherpreisen in HH bei HSV-Werder mal ganz abgesehen. Aber man wird vor allem in Bremen immer genau hinschauen müssen was man in dieser Sache tut. Denn im Gegensatz ist das Einzugsgebiet überschaubar und die potenziellen Besucher zahlen auch nicht jeden Preis, um ins Stadion zu kommen.
     
  11. und warum besuchen solche Fans wie ich zum Beispiel nur wenige Spiele pro Saison?
    Richtig, weil Werder sehr viele Schüler und Studenten als Fans hat, die sich nicht jedes zweite Wochenende eine Karte für 25 Euro leisten können und darüberhinaus auch höchstens 2 Spiele pro Saison besuchen können, da sie im Losverfahren um Tickets in der OK einfach immer leer ausgehen, da sich da bestimmt ca. doppelt so viele Menschen drum bewerben, als dann letztendlich reinpaasen. Das ist ein großes Problem und da bringt es auch nichts bzw. nicht viel, den Gästeblock "variabler" zu gestalten, weil man sich, wenn man aus Göttingen kommt, nicht mal eben so am Samstagmorgen entschließen kann, auf gut Glück nach Bremen zu fahren und einfach mal zu gucken, ob vielleicht zu wenig Gästefans im Stadion sind und somit noch Karten in der West zur Verfügung stehen oder auch schon alle weg sind.

    Wie gesagt: Einzige Möglichkeit ist, die gesamte Ost in Stehplätze umzuwandeln. Dabei gibt es auch, wie in meinem letzten Post beschrieben, keinerlei Nachteile. Der möglicherweise entstehende finanzielle Ausfall durch Umrüstung von Sitz auf Steh (den es mMn gar nicht gibt, da auf einen "UEFA-Cup-Sitzplatz" in der OK zur Zeit bestimmt drei Steher kommen), würde durch erhöhte Sponsoring-Einnahmen etc. ausgeglichen werden.

    Ich bitte euch echt, nennt Gründe, warum man das nicht machen sollte.
    Ich weiß keinen. (Den Ost-Oberrang-DK-Inhaber würde man entweder Steh-DK's anbieten oder sie in die West umsetzen)
     
  12. allein das ist doch schon ein gewisses Argument dagegen ;)

    hat jemand genau Zahlen, wie viele Plätze die OK in der Bundesliga und wie viele Plätze es international sind?? damit man mal den Faktor der Umrechnung von Steh auf Sitz hat.
    Mir kommts nämlich so vor, als würde es pro Europacupsitzplatz nur rund 2 Steher geben


    zu glauben, Sponsoren würden automatisch mehr Geld ausgeben, weil ein Stadion 8.000 Plätze mehr hat, ist ziemlicher Blödsinn! da spielen viel mehr Faktoren rein und die Zuschauerkapazität (Kapazität, denn ob ein größere Kapazität automatisch zu einem höheren Zuschauerschnitt führt, bleibt weiter fraglich) dürfte hierbei eine sehr untergeordnete Rolle spielen, zumindest im Bereich von Spitzensport wie Bundesliga
     
  13. Ich finde es Anmaßend, anderen die Meinung zu verbieten, nur weil man nicht der gleichen Meinung ist. Und nur weil etwas schon mal geschrieben wurde, darf es nicht mehr diskutiert werden? Dann können wir ja das ganze Forum gleich dicht machen!

    Zudem sind Fakten eh blödsinn. Ich kann meine Meinung immer durch irgendwelche Zahlen belegen. Hat man ja im Studium gelernt... :lol:

    Ich halte eine Erweiterung auch für sinnvoll. Und die Ist- mit der Soll-Situation zu vergleichen, ist eh blödsinn, da ein Umbau völlig neue Voraussetzungen schafft.

    Die jetzigen Besucherzahlen bei UEFA Cup Spielen sind eh nicht für unseren Vorschlag (mehr Stehpl.) repräsentativ.
    Es wird ja nicht ein Ausbau an Sitzplätzen gefordert, sondern ein Ausbau von Stehplätzen. (Das sind die Dinger, für die man keine Karten bekommt.)

    Und das ein Stadion manchmal nicht ausverkauft ist, hat ja zuletztselbst der HSV im DFB Halbfinale gegen den größten Rivalen gezeigt.
     
  14. Never. Das ist mal wieder typisch für die Fraktion "No- we can't"...:roll:

    Schon mal darüber nachgedacht, dass dieses ständige "Nicht mal Uefa-Cup ausverkauft"-Gesülze hinkt?!

    Schalke und Hamburg haben vor dem Um- bzw. Neubau auch vor kleinerer Kulisse gespielt als heute - selten bis nie ausverkauft. Mit deren Um- bzw. Neubau sieht das anders nun ganz aus.

    Gleiches - so behaupte ich - würde bei Werder der Fall sein. Der Fan will Fußball als Erlebnis haben, wenn er schon teuer dafür lohnt. Dazu zählt ein ordentliches Zuhause statt eine Baracke, die wir aber im Vergleich zu vielen Mitbewerbern haben.

    Und was soll das Gerede vom geringen Fanaufkommen?! Wie viele Mitwettbewerber hat Werder im Umland? Und wie viele hat Schalke? Oder Gladbach? Selbst Duisburg hat seinen Schnitt mit dem Umbau mehr als verdoppelt.

    Redet Werders Möglichkeiten doch nicht immer klein, es wird unerträglich. Wenn Ihr klein sein wollt, fahrt nach Meppen.
     
  15. :tnx::tnx::tnx:
     
  16. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Man kann ja mal eine einfach Rechnung anstellen.

    Wenn wir mal die Metropolregionen zugrunde legen, dann sehen wir, dass die Metroporegion HH (Dazu zählen die umliegenden Gemeinden und Städte in NI, MV und SH) auf 4,27 Mio Einwohnern kommt. Im Jahr 2025 werden 4,36 Mio prognostiziert.

    Die Metropolregion HB/Oldenburg zählt zur Zeit 2,37 Mio Einwohner und wird voraussichtlich bis 2025 auf 2,41 Mio Menschen anwachsen.

    Rhein/Ruhr steht derzeit bei 11,47 Mio Einwohner
    Berlin/Brandenburg ist bei 5,95 Mio Einwohner.
    Hannover/Braunschweig/WOB liegt bei 3,91 Mio Einwohner.
    Und als Vergleich zu uns, Rhein/Neckar liegt bei 2,36 Mio Einwohner.

    Wollen wir doch mal sehen wie viele Erst- und Zweitligavereine auf die Metropolregionen kommen und wie viele Einwohner dann auf einen Verein kommen. So hat man vielleicht einen kleinen Vergleich.

    In Rhein/Ruhr befinden sich 11,47 Menschen, und es gibt 6 Bundesligisten und 2. Zweitligisten. Damit kommen auf jeden Verein 1,43 Mio Einwohner. Ich gebe zu, das Umland um diese Metropolregion ist ebenfalls sehr dicht besiedelet. Daher kommen wohl auch dort noch mehr Menschen hauptsächlich auf die Schwergewichte in dieser Region

    Berlin/Brandenburg 5,95 Mio; 1 Bundesligaverein und zukünftig wohl auch wieder ein Zweitligist. Hier sind es 2,975 Mio pro Verein. Diese Zahl ist auch nicht sehr repräsentativ, da in der Berliner Region viele zugezogene Leben, die ihre Wurzeln ganz woanders haben. Dazu ist man schon traditionell in dieser Region eher ein Anhänger eines anderen Vereins aus einer anderen Region.

    Hannover/BS/WOB: 3,91 Mio; 2 Bundesligavereine, 1 tradiotionsreicher Verein in der 3.Liga. Hier sind es etwa 1,303 Mio Menschen pro Verein. Hier kann man eventuell von gleichen Lagern ausgehen. H96 und Braunschweig sind alte Traditionsvereine. WOB beginnt sich langsam zu vergrößern.

    Hamburg: 4,27 Mio; 1 Bundesligis und ein Zweitligist. Hier kommen beide auf 2,135 Mio Menschen pro Verein. Die ist eines der höchsten Werte. Hier kann man auch von einem großen Einzugsgebiet reden. Denn in SH und den westlichen Teilen MV gibt es keinen weiteren Bundesligaverein. Es sei denn, man steht auf Handball. Im Gegensatz zu Rhein/Ruhr hat Hamburg für zwei Verine ein großes Gebiet zum Abdecken.

    Zuletzt nehme ich mal Bremen und Oldenburg...

    In Bremen gibt es nur einen Verein. Es gibt auch keine großen anderen Zuschauermagneten. Basketball in OL und BHV liegen bei 3000 pro Spiel. Eishockey ist in BHV auch eher klein.
    Es leben 2,37 Mio Menschen in dieser Region. Diese Anzahl ist das Potenzial, was Werder hat. Diese Zahl ist genauso groß wie in Hamburg und gemessen auf die Einwohnerzahl und die Anzahl an Fußballclubs der Rhein/Ruhr-Region wesentlich mehr.
    Vielleicht kann Werder mehr Zuschauer mobilisieren, wenn die Arena moderner, schicker und komfortabler ist. Vielleicht liegt es auch an dem mehr als dürftigen Nahverkehrssystem in und um Bremen.
    Man darf nicht vergessen, dass HH, Hannover, Berlin und das Ruhrgebiet ein weitverzweigtes S-Bahn-System haben.
    Dieses wird in Bremen erst ab 2011 kommen, und wie es dann aussehen wird, weiß auch noch keiner.
    Diese dürftige Anbindung kann auch damit zusammenhängen, dass unter der Woche weniger Zuschauer ins Stadion finden. Wenn man bedenkt, dass man nach 23h nicht mehr vernünftig nach Hause kommt.

    All das sind Dinge, wo Werder kaum Einluss haben wird, selbst wenn man ein modernes Stadion hat. Wenn man Zuschauerzahlen vergleicht, muss man die gesamte Infrastruktur hineinbeziehen. Daher bin ich mir sicher, dass man in HB auch gut 50.000 Zuschauer im Schnitt haben kann.

    P.S. die Einwohnerzahlen habe ich von http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion
     
  17. Ich verstehe gar nicht warum die ganzen 50000 Kritiker nicht schon aus ihren Löchern rausgegrochen sind, als Werder die ersten Pläne für einen Stadionausbau vorgelegt hat? :wall:
    Da waren doch alle begeistert? :applaus:
    Warum ist ein 50000 Stadion in den letzten 2,5Jahren auf einmal zu groß für uns? Nur weil mal Spiele unter der Woche im Heimbereich nicht ausverkauft sind?

    Zum HSV mal kurz zu kommen.
    Ich glaube nicht, dass es dort so viele Skeptiker gibt, wie bei uns. Obwohl dort im Jahr 2009 bei insgesamt 12 Heimspielen (Liga, Pokal, International) nur 4 Spiele Ausverkauft waren!!! Bayern, Wolfsburg, Hoffenheim, Istanbul.
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7

    Tja.... Griff ins Klo... Ich habe damals gesagt, der Umbau gefällt mir, aber ich weiss nicht ob 50k (viele forderten ja damals sogar 60k) nötig sind...
     
  19. Danke für den Bericht, brauch ich keine Antwort mehr schreiben!! T:beer:eile deine Meinung zu 100%
     
  20. mit deinem letzten satz disqualifizierst du dich eigentlich schon komplett für jedwede diskussion.

    Aber um auf deinem niveau zu bleiben: wenn du groß sein willst, werd doch hamburger oder schalker.

    Warum hinkt im übrigen das heranziehen der uefa-cup-zuschauerzahlen?
    Weil das partout nicht in deine "wir sind so groß wie hamburg"-denke passt?

    Und was hat das ganze mit den neubauten in hamburg und gelsenkirchen zu tun?

    Gerade da hinken doch die vergleiche, da wie schon zigtausendmal angeführt, wir über mehrere etappen modernisiert haben, wodurch der zuschauerschnitt schon deutlich angestiegen ist.

    Das kann man aber wohl noch tausendmal schreiben, das wirst du wahrscheinlich nie kapieren.

    Und nochmal: Wenn dir unsere "Baracke" :lol: nicht gefällt bzw das was daraus wird, dann geh halt nach hamburg.