[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Genauso viel wie derzeit, da sich am Verhältnis von Sitz- und Stehplätzen nichts ändern wird. Im Heimbereich wird es ca. 500 Stehplätze mehr als bisher geben, im Gästebereich dafür etwa 500 Stehplätze weniger.
     
  2. Schade hätte ja sein können so wie in München,dort gehen glaube ich zu Liga Spielen genau soviel rein wie International.
     
  3. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Nein das ist nach meinem Wissen falsch. Die haben bei Bundesligaspiele eine Kapazität von ca 69.000 und bei Europapokalspiele eine von ca. 66.000.

    Du musst dir mal die Tribühne hinterm Tor angucken, dann versteht man sehr schnell, warum eine so gringe Spanne zustande kommt und warum die fans nicht alleine für ihre 'scheiß Stimmung' verantwortlich sind ;)
     
  4. das kannst du noch so oft wiederholen, mag bei komplett neubauten auch stimmen, ist aber in bremen so einfach unrichtig.

    Die gesteigerte attraktivität durch umbauten hat nämlich schon einen anstieg der zuschauerzahlen ( in sportlich weniger erfolgreichen jahren) zur folge gehabt.


    Und da ja als nächtes wieder die ominöse dk-warteliste kommt:

    die besteht bzw bestand zum großteil aus anfragen für steh ost und logenbereich.

    und zu guter letzt:

    Die zuschauerzahlen auf internationalem parkett sprechen für sich; wäre das potential tatsächlich so viel höher als es die auslastung in der buli uns vermuten lassen könnte, warum ist die bude bei einem uefa-cup-viertelfinale ohne übertragung im free-tv dann nicht annähernd ausverkauft?

    Im übrigen ändert auch ein noch attraktiveres stadion nichts in der kaufkraft der haushalte speziell in dieser region.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Leider können wir nicht vergleichen wie es aussähe, wenn wir gegen diese Gegner am We spielen würden.
     
  6. Seid der Saison 04/05 ist Werder ja regelmäßig international vertreten. Genauso lange besuche ich jährlich ca. 3 bis 5 internationale Spiel (fast alle in der CL + UefaCup). Leider bekomme ich immer nur Karten für die West. Karten für die Nord oder Süd sind mir (Student) zu teuer. Für die Ost gibt es anscheinend keine Karten für normale Fördermitglieder. Mitlerweile habe ich aber keinen Bock mehr auf diese Spiele. Immer diese bescheuerte Westkurve geht mir auf den Keks. Man zahlt dort für einen Sitzplatz und muss die ganze Zeit stehen. Wenn man dann noch im unteren Rang ganz oben sitzt/steht, sieht man vom Spiel nur noch die Hälfte. Wenn man unten sitzt/steht wird man vom schönen Dezemberwetter überrascht. Das kotzt mich an. Ich bin also ein Zuschauer der nach der Modernisierung noch häufiger ins Stadion gehen möchte/würde. So wie mir, geht es bestimmt auch vielen anderen (ok, euch vielleicht nicht weil ihr ja sowieso die coolsten seid und für euch "stehen" und "nass werden" einfach zum Fußball dazu gehört bla bla).
     
  7. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Keine Sorge Fußballgott. Das ändert sich in der West bald. Dann darfst du auch für die Westplätze mindesten 5-10 Euro mehr für den Platz zahlen.

    Die Ost wird aufgrund der Sitzplatzregelung bei internationalen Spielen nach dem Umbau auch deutlich teurer werden.

    Aber ich gebe zu, dass es in der West nicht mehr so ganz zeitgemäß ist. In der Bundesliga will ich jedenfalls dort auch nicht sitzen müssen. Der gesamte Abschnitt ist in den 80er konzipiert worden. Damals waren die Stadien selten voll ausgelastet und das Catering entsprach auch grad mal einer Bratwurst und nem Bier. Heute ist das Ganze ein bißchen mehr aufgebläht. Es wird viel mehr im und vor dem Stadion umgesetzt. Daher sind auch die langen Schlangen vor den Toiletten zu erklären. Dazu kommt noch ein riesiger Anteil weiblicher Fans, die vor mehr als 20 Jahren nicht den Weg zum Fußball fanden. Diese finden eine schlimmere Situation vor.

    Aber alles in allem kann man zumindest jetzt noch günstig auf die West beim Europapokal ausweichen, da die Tickets gleich viel kosten als in der Ost. Dass mit dem Stehen hat man übrigens auch dort. Niemand sitzt in der Ost obwohl man einen Sitzplatz bezahlt.
     
  8. Totti1974

    Totti1974

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wer gestern die marode Bruchbude in Udine erleben durfte, für den ist das neue Weserstadion der Himmel auf Erden !!!
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Selbst da gab es Statistiken, die es widerlegen....
     
  10. Das Udine Stadion war echt der Hammer.
    Ein WC für 5000 Leute.
    Da wächst Moos an den Betonträgern.
    Kein Dach überm Kopf.
    Die Fans können einem richtig leid tun.
     
  11. Ach so, welche denn? Die kenn ich wirklic h gar nicht?! :eek: :confused:
     
  12. Man findet immer Statistiken, um seine Meinung zu untermauern ;)

    Ich denke aber auch, dass dies tendenziell vor allem bei uns zutrifft.
    Letztendlich ging mit jeder großen Ausbaustufe ein deutlicher Komfortgewinn einher, so dass für viele Besucher auch Gründe wegfallen, wegen der sie vorher nicht so oft ins Stadion gegangen sind.

    Beim aktuellen Ausbau werden es zu einem großen Teil die unüberdachten Plätze sein sowie die Kurvenplätze mit eher bescheidener Sicht. Das sind bei nicht ausverkauften Spielen in der Regel die Plätze, die am ehesten freibleiben.

    Dass der Zuschauer-Zulauf nicht allein vom sportlichen Erfolg abhängt, konnte man auch ganz gut im Laufe der 90er Jahre erkennen.
    Dem sportlichen Misserfolg stand eine neue Ostkurve gegenüber, außerdem der Wegfall der Stehplätze in Nord und West sowie die Erneuerung der Sitzplätze in der Nord. In der Zeit kann man sicher auch mit der Entwicklung der Zuschauerzahlen zufrieden sein - vor allem wenn man berücksichtigt, dass die späten 90er sportlich alles andere als rosig aussahen.
     
  13. bathsiba13

    bathsiba13 Guest

    also wer im europacup nen platz in der kurve hat, und sich darüber beschwert, dass er stehen muss, obwohol er einen sitzplatz BEZAHLT hat, der sollte besser draußen bleiben und premiere gucken! wegen solcher leute haben wir die schlechteste stimmung der liga im stadion!
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nun ich finde das auch doof, aber genauso doof finde ich die "Der soll zuhause bleiben und Premiere schauen"-Argumente, denn somit sind die Leute nichts besser. Und die Stimmung dann noch darauf zu schieben... Meinst du sowas passiert in anderen Stadien nicht?
     
  15. Es gibt überall mal Leute, die sich auf die falschen Pätze "verirren".
    Gut, wenn nichts anderes zu haben ist, geht es halt nicht anders.

    In Düsseldorf saßen auch zwei Rentner im Gästeblock (!).
    Wenn wir Stimmung gemacht haben, waren sie schon genervt. Und als der Torjubel zu lange gedauert hat, wurde man angebölkt man solle sich hinsetzen.

    Wer zwischen supportwilligen Fans sitzt und dort nich hineinpasst, sollte sich m.E. zumindest bemühen sich unterzuordnen und nicht versuchen, mehrere Hundert Fans umzuerziehen ;)
     
  16. Ähm, ich habe bei den Europacupspielen noch nicht viele supportwillige Fans in der Westkurve egtroffen! Die standen dort einfach nur rum und haben blöd aus der Wäsche geguckt. Die Stimmung kam trotzdem aus der Ost.
    Noch mal für die Nichtwissenden von euch: im West Unterrang kann man in den oberen Reihen NICHTS sehen wenn man steht. Besonders nicht, wenn man ertwas größer ist (wie ich). Das ist auch der Grund, weshalb Werder die oberen Reihen des Unterrangs nicht mehr verkauft.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hmm, dann warst du wohl an der falschen Stelle oder bei den falschen Spielen...
     
  18. Ich war bei fast allen Spielen. Selbst beim Sieg gegen Madrid ging keine Stimmung von der West aus. Es wurde zwar "mitgemacht", aber mehr nicht.
     
  19. Ich saß bzw. "stand" gegen Inter und in er CL gegen Udine auf diesen Plätzen und war sehr zufrieden mit der Stimmung in der West. Außerdem ging im UEFA-Cup gegen Udine die Laola-Welle von diesen Unterrang-Plätzen aus. Vielleicht hast Du einfach den falschen Block erwischt?