[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. mr.r.sole

    mr.r.sole

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +40
    Und gleich noch ein neuer Eintrag. Schon im nächsten oder übernächsten Spiel werden die Gästefans kein Dach mehr überm Kopf haben. :D
     
  2. Genau.
    Die Südtribüne kann man ja auch getrost neu bauen, erstens lastet hierauf kein Kapitaldienst mehr, und zweitens bietet sie außer (bereits älteren) Logen und Presseplätzen keinen weiteren Komfort in Form von Restaurants oder Büroräumen.

    Und bei der Nordtribüne könnte ich mir vorstellen, dass man durchaus neue Tribünen bauen kann und gleichzeitig den Mantelbau und die Glastürme erhalten kann, ähnlich wie es jetzt in der Ost passiert.

    Nur wäre dies halt eine teurere und aufwendigere Lösung, als nur die Tribüne des Oberranges zu ersetzen - und somit zwangsläufig auch eine Lösung, auf die wie längere Zeit warten müssten.

    Die Träume, dass sich die Geraden nochmal verändern werden (in welcher Form auch immer) habe ich durch das Antwortschreiben aber auch noch nicht verworfen.
     
  3. Jetzt hab ich mal wieder eine Frage :p

    Auf dem einem Bild ( Blick von Oben im Umbaubuch ) sieht man den unteren Querbalken vom Flutlichtmast.
    Verschwindet der hinter den neuen Tribünen innerhalb der Kurve oder was passiert damit?:roll:

    Gruß

    Andi_SVW
     
  4. Euren Optimismus und eure Ideen in allen Ehren...;)

    Ich frage mich nur, was der Verein respektive die Weserstadion GmbH für ein Interesse daran haben könnte schon die theoretische Möglichkeit eines Ausbaus zu verneinen? Es wäre doch dann an dieser Stelle wesentlich einfacher ebenfalls die finanzielle Grenze als Grund anzuführen, warum eine Erweiterung in absehbarer Zeit nicht möglich ist. Auch andere Gründe könnten problemlos angeführt werden (Auslastung, etc.).
    Warum sollte man an dieser Stelle nicht die Wahrheit sagen (die Anwohner dürften bis zur 50.000er-Grenze schließlich aus dem Spiel sein...)?

    Ich bin zumindest mittlerweile der Meinung, dass das Stadion durch diesen Umbau tatsächlich auch ein für allemal schick gemacht werden soll. Meines Erachtens wird es das auch.:)

    Seitens der Verantwortlichen sei man sich übrigens nicht bewusst, woher die Diskussion über weitere Ränge überhaupt kommt.

    P.S. Das Umbau-Tagebuch hat sich nach der Osterpause aber mächtig ins Zeug gelegt.;):applaus:
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    http://www.weserstadion.de/uploads/RTEmagicC_15.04.09__14_.jpg.jpg
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ist doch schon teilweise drunter.... das links ist das Dach aus der Süd ;-)
     
  7. Stimmt, habe auch gerade nochma nachgeschaut.

    http://img246.imageshack.us/img246/3131/dsc00595uq5.jpg

    Hier sieht man auch wie der untere Querbalken im Inneren das Stadions zu sehen ist.
     
  8. @Vlad Tepes

    Vielleicht ist jeder weitere Schritt unter jetzigen Gesichtspunkten ausgeschlossen (Kapitaldienst, Auslastungspotenzial, Kosten-Nutzen-Gesichtspuntke, Preisgefüge), zu einem späteren Zeitpunkt aber denkbar (aber derzeit absolut nicht kalkulierbar)?

    Sobald nachhaltige Nachfrage nach weiteren Plätzen spürbar ist oder der Kapitaldienst für einen weiteren großen Bauabschnitt wegfällt, steht die Planung eines weiteren großen Projekts in einem anderen Licht da als heute.

    Vielleicht sind die Umstände in einiger Zeit ja anders, weil sich einfach die Rahmenbedingungen geändert haben.

    Selbst wenn dies alles keine Rolle spielt - warum hat man nach Tieferlegung des Stadions eine Dachverlängerung ausgeschlossen und statische Gründe dabei angeführt? Hier muss es auch andere Gründe geben.

    Vielleicht wollte man auch vermeiden, dass eine hohe Erwartungshaltung und somit erhöhter öffentlicher Druck entsteht und hitzige Diskussionen über das Know-How der Verantwortlichen geführt werden?

    An die naive Möglichkeit, dass man sich die Tür für weitere Verbesserungen für immer zuschlägt, möchte ich eigentlich gar nicht glauben.
     
  9. Wenn ich mir dieses Bild ansehe kann ich nicht verstehen, warum man nicht eine höhere und steilere Süd VOR die alte Tribüne bauen kann. Die Statik der alten Süd würde ja nicht beeinträchtigt werden, weil eine neue Süd praktisch wie eine "Zweibelschale" davor gesetzt werden würde.

    Vorteile: Platz- und Komfortgewinn (Restaurants, Catering, Sanitär, Medien usw.), mehr Sitzplätze u. Komfort für die Zuschauer, da sie näher am Spielfeldrand sitzen.

    Ich denke, diese Möglichkeit besteht weiterhin.
     
  10. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Es wird immer Möglichkeiten geben die Geraden noch auszubauen. Aber man muss es auch mit dem wirtschaftlichen Auge sehen. Es wird eine Menge Geld kosten soetwas mal eben zu realisieren. Wenn man dafür lediglich 8000 Plätze in der mittleren Kategorie schafft, sind dann auch noch die zusätzlichen Einnahmen eher moderat.

    Man wird erstmal die bestehenden Projekte zuende bringen und ggf. die Finanzierung abschließen, bevor man wieder viel Stahl und Beton im Stadion verbaut. Ich denke, dass wir uns in den kommenden Jahren erstmal damit abfinden müssen.

    Wie schon vorher gesagt, waren gerade unsere UEFA-Pokal Auftritte nur mäßig besucht. Selbst gegen Milan war die Bude nicht voll. Und damit meine ich nicht den Gästebereich, der frei blieb. Dies hat, wie ebenfalls schon mehrfach angedeutet, auch seine Gründe.
    In der Bundesliga sind so ziemlich alle Heimplätze belegt. Dafür haben wir einen riesigen sehr unflexiblen Gästeblock, den man nach dem Umbau je nachdem wie viel Gäste kommen umgestalten kann. Da wird es dann möglich sein, dass man einige hundert Plätze zusätzlich schaffen kann. Damit können wir die Auslastung auch noch einmal steigern.

    Wenn nach dem kompletten Umbau in den folgenden Jahren der Bedarf an weiteren Plätzen besteht, dann wird man sicherlich drüber nachden wie das zu realisieren ist.
    Man muss ja nicht nur neue Tribühnenplätze bauen, sondern auch man muss auch den Platz für Catering und Toiletten haben. Fluchtwege müssen ausreichend sein usw. Das wird dann nicht mal eben mit ein paar Plätzen gut sein. Sonst haben wir schnell wieder die Verhältnisse, die wir schon jetzt haben.
    Ich denke, dass man bei Werder auch nachdenken wird, wie es mit der Spielstätte weitergeht. Aber es muss auch eine gewisse Nachhaltigkeit haben. Mann kann nicht drauf losbauen und später sehen, dass man sich eventuell finanziell übernommen hat, oder dass das gewünschte Ergebnis in der Qualität des Ausbaus verfehlt wurde.
     
  11. Jack

    Jack

    Ort:
    Heute hier, morgen dort
    Kartenverkäufe:
    +15
    Wenn ich mir das unterste Bild beim neusten Eintrag im Umbautagebuch angucke,

    http://www.weserstadion.de/aktuelles/der-umbau/?tx_conews_pi1[item]=42&tx_conews_pi1[currentPage]=1

    sieht es so aus, als ob das Dach doch über die Plätze der ersten Reihe reicht. Kann das jemand bestätigen der schon auf der Nord oder Süd war seitdem das neue Dach drauf ist? Von der West täuscht das immer etwas...
     
  12. Weiß eigentlich jemand wann die "Live-dabei-Funktion" zur Verfügung steht?

    Gruß

    Andi_SVW
     
  13. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Zum Thema Auslastung: Hier eine Statistik von www.weltfussball.de

    Zuschauerschnitt der letzten Jahre:

    08/09 - 40.419
    07/08 - 40.267
    06/07 - 40.894
    05/06 - 39.540
    04/05 - 39.853
    03/04 - 37.666
    02/03 - 32.869
    01/02 - 30.094
    99/00 - 29.834
    98/99 - 29.786
    97/98 - 30.213
    96/97 - 30.553
    95/96 - 27.870
    94/95 - 32.209
    93/94 - 24.400
    92/93 - 21.860
    91/92 - 17.388
    91/90 - 20.420
     
  14. Daran sieht man ja das der Heimbereich die letzten 6 Jahre fast immer ausverkauft war,schade das wir diesen Zuschauerschnitt nicht nach oben bringen können...

    Wurde eigentlich schon mal geschrieben,wieviel Plätze bei Internationalen Spielen nach dem Umbau im Stadion sind???
     
  15. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich würde gerne noch eine Statistik über die internationalen Spielen bringen. Da würde man sehen, dass wir den Zuschauerschnitt auch bei einem größeren Stadion nicht viel verändern können.
     
  16. Bitte nicht schon wieder den Zuschauerschnitt hier aufdröseln.... jedes Quartal einmal oder besser gesagt die 4 Spiele im Jahr wo der Heimbereich mal nicht ausverkauft ist....
    neues aktraktives Stadion = mehr Zuschauer!
    Das ist überall so und wird bei uns auch nicht anders sein.


    Typisch wäre, wenn das Stadion fast fertig ist ;)
    Denke mal es geht los, wenn die West "demontiert" wird.
    Ich persönlich hätte mir diesen kleinen Service schon früher gewünscht. Gott sei dank haben und hatten wir viele die hier ihre Privat Fotos veröffentlich haben. Dafür nochmal einen Herzlichen Dank :beer:
     
  17. mr.r.sole

    mr.r.sole

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +40
    Das kann auf der Nord angehen (wobei vorne ja noch die Rollis stehen), aber die Süd hat vorne noch 5 Reihen mehr dran. Dort könnte es mehr als nur knapp werden. Letztendlich, das wurde hier ja schon oft genug diskutiert, müsste das Dach aber ohnehin bis zum Spielfeldrand oder weiter reichen, damit ganz vorne wirklich so gut wie nie jemand nass würde.
     
  18. Jack

    Jack

    Ort:
    Heute hier, morgen dort
    Kartenverkäufe:
    +15
    Erstmal danke für deine Antwort!!!

    Na klar, dennoch finde ich, dass das Dach alleine schon aus optischen Gründen die erste Reihe der Tribüne bedecken sollte. Ansonsten hätte sich das neue Dach mMn doch zu wenig gelohnt. Und auch in anderen Stadien kann das passieren, das man durch Wind nass wird. Und diesen Stadien sollte Werder nach einer so hohen Investition nicht mehr nachstehen was so etwas betrifft.

    Und die Süd ist wirklich sechs Reihen näher am Spielfeld dran? Das wusste ich auch noch nicht... Finde ich jedoch eine sehr gute Geste für die Rollstuhlfahrer!!
     
  19. Die Rollis werden leider immer noch naß werden.Auch nach dem Umbau...