[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Naja, Träume hab ich auch :beer:

    Mir fällt aber kein Ereignis ein, das uns in 10 Jahren einen Neubau bescheren könnte, der diesem Traum nahe kommt.

    Und Du hast Recht, ich freue mich auf den Umbau. Weil das Stadion dann m.E. absolut zeitgemäß ist. Auch wenn das große Manko der Kapazität nicht wegzureden ist.
     
  2. im grunde genommen ist die geschichte noch älter als einfach nur 1988.

    sondern man muss teilweise bis zur wm 74 zurückgehen um das einordnen zu können.
    Denn wir waren schon damals in bremen kein Austragungsort.
    Denn damals wurde eine ganze generation von stadien gebaut. münchen schon 72 zu olympia. aber viele stadion in dortmund und gelsenkirchen z.b wurden damals errichtet. oder zumindest für millionen DM modernisiert. im grunde genommen ein ähnliches szenario wie jetzt zur WM 2006.

    Das bedeutete, dass viele vereine in den 70er und 80er jahren relativ moderne stadion zur verfügung hatten.
    Und uns wiederum ende der Achtziger Jahre die Westkurve unterm Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) zusammenfiel und schon in teilen gesperrt war.

    Es musste damals schon etwas passieren und werder musste nach und nach etwas tun am stadion. Dies führte zu den bekannten baumaßnahmen alle 5 bis 8 Jahre. von west, über süd und ost zur nord...

    Werder hätte somit schon mindestens 10 jahre früher als die anderen einen neubau wagen müssen. aber der wäre damals entweder gar nicht, oder auch nicht in dieser grössenordnung möglich gewesen. Wäre man vielleicht zur WM 2006 mit ach und krach austragungsort gewesen...aber den anderen modernen arenen heute eh schon wieder unterlegen.
    wir hätten dann vielleicht anfang der 90er jahre ein stadion errichten können, das der kapazität des heutigen entspricht, mit wahrscheinlich im schnitt noch niedrigerem service, weil es eben auch schon wieder 15 jahre alt wäre und viele bereiche wir die jetzige nord den damaligen stand (der wohl der jetzigen süd von 93 entsprechen dürfte, die wiederum jetzt auch schon wieder aufwendig mit catering etc umgebaut wird) schon überflügelt haben.

    somit haben wir schon seit damals pech, das wir nicht in diesen zyklus von 30 jahre geraten sind, die ein stadion nunmal circa hält.
     
  3. Und gerade deshalb sollte man einen Schlußstrich am Osterdeich ziehen und mal was Neues hinsetzen, damit mal wirklich ein paar Jahre Ruhe ist (nicht nur 5, sondern 20 Jahre). Es würde sicherlich weh tun, gerade wenn man sich die neue Nordtribüne ansieht, aber man könnte diese ja auch noch gute 10 Jahre nutzen. Das wären dann insgesamt auch 15 Jahre gewesen,womit die bisherigen Umbauphasen sich auch gelohnt hätten.

    Naja, wir werden sehen.
     
  4. Borowka, das klingt so herrlich einfach, ist es aber nicht. Inklusive Zuwegung würde ein 50.000-Mann-Stadion mit gehobenem Standard mindestens 250 Mio kosten. Das kann hier keiner bezahlen und ist völlige Utopie. Es wird nicht kommen, nicht heute, nicht in 10 Jahren.
     
  5. WerderPatsche

    WerderPatsche

    Ort:
    Hessen
    Kartenverkäufe:
    +4
    Anscheinend bin ich der Einzige der sich darüber freut das wir noch weit über die nächsten Jahre hinaus im Weserstadion spielen werden.Klar bin auch ich frustriert wenn ich keine Karten mehr bekomme weil "nur" 42000 Leute reinpassen aber kein anderes Stadion der Liga hat so einen Flair wie unser Weserstadion.Bald wird daraus ein reines Fussballstadion, ich bin glücklich auch ohne Kapazitätserweiterung!
     
  6. Bormi

    Bormi

    Ort:
    Verden
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es haben doch schon viele geschrieben das ihnen das auch besser gefällt das es das Weserstadion am Osterdeich bleibt und nicht irgendein teures Ding am Stadtrand wird. Ich teile diese Meinung. Und die Kapazitätserweiterung wird bestimmt auch noch irgendwann nachgeholt.
     
  7. Da hast du wohl recht, weil anscheinend keiner Ideen hat. Wie hat man hier über Assauer gelacht - dabei ist das ein Mann mit Visionen, der solche Projekte durchzieht und mE die geilste Arena überhaupt gebaut hat. In Bremen undenkbar - immer nur klein, klein.
    Zur Finanzierung: Ich bin kein Finanzexperte, weltweit gibt es aber wohl keinen Verein, der ein solches Projekt auf einen Schlag bezahlt oder bezahlt hat. Öffentliche Gelder, Sponsoren, Kredite, usw. müssen dafür her, um einen Neubau stemmen. Das ist ja bei Privatleuten auch so. Dann wäre für die nächsten 20 Jahre Ruhe, in denen man zusammen mit der öffentlichen Hand für die Tilgung sorgen kann. Auch für andere Veranstaltungen wie Konzerte usw. wäre eine neue Arena viel attraktiver. Ich war letztes Jahr bei Grönemeyer im Weserstadion - schlechte Akustik, naßgeregneter Innenraum, usw. - nie wieder. Da fahre ich lieber nach Hamburg. Und das ist schade für unsere Stadt, aber der Politik scheint das egal zu sein.


    P.S.: Laut Müller kann die Kapazität nach dem Umbau nicht erhöht werden. Also ich denke mal, jedenfalls nicht ohne einen Großteils des Stadions wieder abreissen zu müssen. Und das wollen wir uns weder in 10 noch in 15 Jahren antun oder?
     
  8. Schalke hat durch das finanzielle Risiko eine gewisse Verpflichtung zum Erfolg, während wir sicherlich auch mal eine gewisse sportliche Durststrecke ohne personellen Aderlass überstehen könnten.
    Außerdem hat Schalke eine Arena in ein bereits erschlossenes Gebiet mit bestehender Verkehrsanbindung gebaut.
    Es gibt wenige bis gar keine Beispiele, die mit der Bremer Situation vergleichbar sind. Deshalb nerven diese wiederholten Vergleiche auch etwas.

    Was Konzerte angeht: man müsste dann schon eine verkappte Turnhalle à la Schalke unterstellen, damit man nicht nassregnet. Was hat das noch mit Freiluftveranstaltungen zu tun? Und ist das für Bremen überhaupt annähernd realistisch?
    Was den Vergleich mit Hamburg angeht, musste ich doch leicht schmunzeln. Ich war auch bei Grönemeyer in Bremen, aber auch bei den Red Hot Chili Peppers in Hamburg. Und von allen Konzerten die ich bislang mitgemacht habe (und das waren bei weitem nicht nur diese beiden) war das in der Hamburger Arena von der Akustik her die herbste Enttäuschung die ich bislang erlebt habe. Und zwar mit deutlichem Abstand hinter dem Konzert im Weserstadion.

    Aber Konzerte sind eh nebensächlich, in erster Linie geht es um die Spielstätte von Werder Bremen.

    Was den Neubau angeht: natürlich muss man dafür umfassende Finanzierungskonzepte ausklügeln. Aber nicht bei solchen bereits vorhandenen Belastungen. So langsam sollten wir herausgestellt haben, dass das auf die nächsten 10-15 Jahre unrealistisch ist.
    Wir werden in einigen Jahren sehen, welche Möglichkeiten noch zur Aufstockung da sind, oder ob es tatsächlich keine mehr gibt. Aber es wird hierzu bis auf weiteres auch keine Alternativen geben, wir können nur hoffen dass die bisher getätigten Aussagen bezüglich einer Kapazitätserweiterung sich irgendwann relativieren. So wie es zum Beispiel mit der Aussage war, das Dach könne aus statischen Gründen nicht mehr verlängert werden. Auch hier hat man nun einen Weg gefunden.
     
  9. Und eines ist für mich völlig klar. Nach dem Umbau des Weserstadions würde ich mit Schalke nie tauschen wollen. Das einzige, was dort besser ist, ist die Größe. Alles Geschmacksache, aber ich mag die Schalke-Arena nunmal absolut nicht. Dieses ganze Gedöns an der Decke, dieses Sterile, der Rasen auf irgendeinem Rollblech - für mich längst kein Fußballstadion mehr mit Flair. Dann wie schon geschrieben lieber Köln. Englisch gebaut, Dach nur bis zu Reihe 1, wie es sich gehört.
     
  10. Eiche78

    Eiche78

    Ort:
    NDS
    Kann man das irgendwo kaufen? Sieht so aus, als hätte es die optimale Größe für ein Tipp-Kick-Spielfeld. :D
     
  11. Hey Schlüsselkind,

    hast Du noch mehr von diesen Bildern?
    Zum Beispiel von jeder Tribüne?

    Hast das Bild selber gemacht?
    Wenn ja, wo? Im Wuseum?
     
  12. Das "Ding" stand beim Tag der Fans im EWE - Stand
     
  13. Steht ebenfalls in der EWE-Filiale im Famila Markt in Oldenburg.
     
  14. Leider hab ich nur das eine Foto gemacht beim TDF.
    Das Modell stand aber auch schon an vielen anderen Orten (siehe Torers)
     
  15. Gefällt mir gut.
    Vor allem sehen die Dachträger schlanker aus als in der Präsentation.
    Vielleicht ergibt sich daraus doch nicht die Sichtbehinderung die viele anfangs vermutet haben.

    Und grüne Beleuchtung sollte wohl auch hinzukriegen sein (abgesehen von den Solarzellen, die wohl unweigerlich blau schimmern werden).
     
  16. Sieht allerdings so aus, als würde ich auch in Zukunft vollgepißt werden in der zweiten Reihe... bei dem kleinsten Windhauch jedenfalls... bei Wegfall der Ohne-Dach-Ermäßigung, versteht sich. Naja sei's drum, Hauptsache nah am Geschehen :beer:

    Und blau geht ja mal gar nicht, sind ja schließlich nicht in Hamburg, Bochum oder Gelsenkirchen. Oder hat ARAL etwa den Stadionnamen gekauft? ;)