[Diskussion] Stadionumbau

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von WOMLSascha, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das weiß ich auch nicht. Kann aber gut sein.
    Erledigt hat es sich ja jetzt allemal.

    Wenn wir hier noch weiter überlegen, dann fällt aber bestimmt jm. noch eine machbare Lösung ein...;):p
     
  2. Ja. Platz 11 plattmachen, eine Arena hinsetzen und die U23 ins Weserstadion schicken :D
     
  3. Da kann kann man wirklich drüber streiten. :D

    Ich glaube, wenn eines nicht auf das Weserstadion in der Lage gepasst hätte, dann dieses komische "Speichenrad". Davon ab, dass die Anwohner Sturm gelaufen wären und das in dem Fall viell. nicht mal zu Unrecht.

    Interessant für alle jenen, die gerne mal auf den aktuellen Stahlpreis verweisen und meinen, nur Manfred Müller ließe sich "über den Tisch ziehen":

     
  4. Finde es ja selber verboten häßlich. Insbesondere die runde Form. Wollte es nur mal in die Runde werfen...;)

    Stelle mir gerade das Gesicht einiger Anwohner vor, wenn die so ein Teil vor die Nase gesetzt bekämen.:D
     
  5. Naja, die würden sicher denken, Werder wäre in die Rhönrad-Bundesliga gewechselt. :D
     
  6. Was ich bisher von der neuen BayArena gesehen habe, mag auf den ersten Blick ganz ansprechend aussehen. Schaut man aber genauer hin und betrachtet dabei die Kombination alter und neuer Elemente, bin ich der Meinung dass die BayArena viel mehr nach Stückwerk aussehen wird als unser Endergebnis. Und wenn man die Entwicklung unseres Weserstadions kennt, will das schon was heißen.
     
  7. Vlad Tepes (Anmerkung)

    Interessant...
    Gegen die Optik hätte ich auch gar nichts einzuwenden. Ein großes Problem hast du allerdings einfach verschwinden lassen: Die alten Binder.;)

    Wäre vielleicht ein Modell gewesen, wenn man sich dazu durchgerungen hätte für das neue Dach auch neue Träger zu bauen.

    Kennt hier jemand eigentlich die neue Dachkonstruktion in Leverkusen? Meines Erachtens hätte das auch ein Modell für das Weserstadion sein können. Kann man aber sicherlich trefflich drüber streiten (Zeltdach, äußere Stützen, Optik).

    Schön mitgedacht. Habe mir auch dabei gedanken gemacht:
    [​IMG]

    [img=http://img24.imageshack.us/img24/9328/trme.th.jpg]

    Die nötigen Stahlträger sollten unter dem Dach laufen und über die Treppenaufgänge für einen ditten Rang gestützt werden. Dadurch könnte man auch das Dach verlängern und die Stützpfeiler der Ost und West entfernen.
    Außerdem habe ich die Türme in den Stadionbereich gespiegelt. Was haltet ihr davon?
     
  8. Durchaus eine gute Idee. Wäre vielleicht wirklich ein machbares Modell gewesen, das einige der Nachteile des jetzigen Umbaus ausschliessen würde. Bezweifle aber, dass sich so etwas nachträglich noch durchführen ließe (von dem Willen dies zu tun ganz abgesehen). Das Dach ist drauf und das wird man auch sicherlich nicht wieder abbauen oder am Stück runter nehmen wollen.
    Woher stammt eigentlich diese Draufsicht? Sind das noch Planungen eines Vorgängermodells?
     
  9. ja, das ist eine Zeichnung, die für die erste Version mit drittem Rang angefertigt wurde. Die Zugänge zum dritten Rang wären dann jeweils an den "Ecken" zwischen den Geraden gewesen, wie man dort sieht.
     
  10. Mal eine andere Frage: Die Weserstadion GmbH wird vom Verein und der Stadt getragen (50%/50%). Nun baut Werder das Stadion weiter um ohne Beteiligung der Stadt. Dann würde Werder aber doch mehr Kapital in die Weserstadion GmbH einbringen und das Beteiligungsverhältnis müsste sich doch ändern, zugunsten von Werder Bremen? :confused:
     
  11. Das Geld fließt auch in den Stadionumbau und nicht in die Anteile der Stadt Bremen.
     
  12. Bitte nicht das Beteiligungsverhältnis und die Finanzierung in einen Topf werfen.

    Entscheidend ist die Bilanz.
    Hier weist die BWS ein gezeichnetes Kapital i.H.v. 512 TEUR aus, das wohl je zur Hälfte von der Stadt und von Werder aufgebracht wurde. Dieser Posten bleibt ja bis auf weiteres unberührt, auch wenn im Zuge des Umbaus kräftig am Anlagevermögen und am Fremdkapital gerührt wird.

    Dazu muss man noch wissen, dass sowohl die Finanzierung als auch das Anlagevermögen bei der BWS und nicht bei Werder bilanziert sind, aber auch die Erträge aus dem Stadion (Catering-Verträge, Büromieten, anteilige Eintrittsgelder) ebenfalls in die GuV der BWS fließen.
    Dennnoch merkt Werder (im Gegensatz zur Stadt Bremen) eine gewisse Belastung in der Form, dass man eben entsprechend weniger vom Kuchen abbekommt, solange der Kapitaldienst getragen werden muss. Darüber hinaus muss aber auch von Werder ein gewisser Teil der Erträge aus dem Spielbetrieb für den Kapitaldienst aufgebracht werden. Näheres regeln Verträge zwischen Werder und der BWS, deren Inhalt mir aber nicht bekannt ist.

    Unterm Strich hat das aber alles nichts mit dem Beteiligungsverhältnis zu tun. Und da Werder mittlerweile fast ausschließlicher Nutzer des Stadions und somit Nutznießer der Umbaumaßnahmen ist, erklärt sich auch warum die Finanzierung nicht gemäß Beteiligungsverhältnis 50:50 aufgeteilt wird, sondern Werder eben auch den Großteil der Belastungen zu spüren bekommt.

    Kurz und knapp erklärt - hoffentlich richtig und halbwegs vollständig ;)
     
  13. Franz B.

    Franz B.

    Ort:
    NULL
    Ist das wirklich so ?

    Nicht Werder baut, sondern die BWS.

    Werder zahlt als Nutzer aus den höheren Einnahmen - mehr Logen, mehr Platin und Goldplätze - eine höhere Stadionmiete. Daraus wird der Kapitaldienst aufgebracht.

    Darüberhinaus zahlt weder Werder noch die Stadt.
     
  14. SashHB

    SashHB

    Ort:
    NULL
  15. Jetzt scheint ja endlich der so oft geforderte Innenring an das Stadiondach montiert zu werden.

    Wenn es gg. H96 regnet können die Gäste in den ersten Reihen erste feuchte/trockene Erfahrungsberichte abgeben ;)
     
  16. oh mein gott die Armen. Hoffentlich stehen Sanitäter bereit nich das die sich erkälten.
    Da kann sich Werder auf Schmerzensgeldforderungen einstellen.
    Man stelle sich das vor, ein Zuschauer im Stadion wird nass.:eek::eek:;)
     
  17. mr.r.sole

    mr.r.sole

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +40
    Ich hoffe die haben sich verschrieben und meinen 12 Tage. 3 Monate für das Einsetzen von ein paar Makrolon-Platten? :eek:
     
  18. Wie lange hast Du bei Deiner letzten Montage von "ein paar Makrolon-Platten" gebraucht? :D

    Bitte die baufreien Phasen durch Heimspiele nicht vergessen. ;- )
     
  19. Also ich finde es persönlich schon wichtig das ich beim Fußball für ca.50 € nicht nass werde.Ca. 2 Std. Dauerregen auf die Birne prasseln lassen nee nee.Aber am besten man nimmt Platz im Oberrang und fertig;)